Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MrSmartMouse

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2013
221
43
Wir müssen uns dann keine Sorgen zu machen, einfach Fehler an JTL melden und eine Behebung fordern. Wir müssen auch nicht mehr im Forum nach Lösungen suchen, welche durch Bugs von JTL verursacht wurden. Ich sehe das einfach so, dass das Beheben von Bugs dann nicht Ewigkeiten dauern darf, sondern zeitnah behoben werden muss....
Das ist sicherlich ein Wunschdenken und wird so nie eintreffen, schau doch einfach einmal wieviele Tickets seit Monaten (oder Jahren) noch offen sind. Wie oft habe ich schon gedacht, jetzt jetzt jetzt kommt "SIE" die neue Wawi 1.0/1,5/etc. aber nein, es wird jede Menge neuer Kram rein gepackt aber uralte Fehler einfach mit übernommen. Einfaches typischen Beispiel ist und bleibt doch: Wawi morgens starten und erst einmal die Fenster richten und Daten ordnen, sicher macht man nach den vielen Jahren automatisch und im Schlaf, aber wie oft schon bemängelt und nie gefixt.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.286
97
Naja, das mit den Tickets ist auch so eine Sache.
Wir verzichten eigentlich auf Tickets, da eh alles als Futures abgetan wird. Man hat auch oft das Gefühl, dass der Support das Problem gar nicht verstehen möchte, obwohl man alles sehr detailreich darlegt. Da geht für ein Ticket auch mal schnell ne Stunde drauf.
Und wenn das dann abgetan wird, lohnt sich das halt auch irgendwie nicht und man hofft, dass das genug andere melden und irgendwann mal ein Supporter dabei ist, der sich dem annimmt.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
643
287
Das ist sicherlich ein Wunschdenken und wird so nie eintreffen, schau doch einfach einmal wieviele Tickets seit Monaten (oder Jahren) noch offen sind.
Wir sprechen hier über Bugs, nicht über Vorschläge zur Umsetzung diverser Zusatzfunktionen oder Arbeitserleichterungen.

Das ist kein Wunschdenken, denn wenn die Wawi kostenpflichtig ist, erwartet der Nutzer eine fehlerfreie Software. Auch Fehler die schon jahrelang vorhanden sind, müssen dann endgültig beseitigt werden.

Bin gespannt, wie JTL das bis zum 01.09.2024 bereinigen möchte. Am besten JETZT damit anfangen, ansonsten wird es sicherlich massenweise Beschwerden dazu geben, zu RECHT.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Bugs sind Ansichtssache.

So exportiert die Ameise keine Minuszahlungen mehr, das war aus meiner Sicht ein Bug, aus Sicht von JTL soll dies aber so sein.
Und darauf kommt man nach 16 Jahren ?!?

Und nun hat man keine einzige Möglichkeit mehr die erfassten Zahlungen zu exportieren und zu prüfen.
Solch einen Nonsens kann man nicht verstehen, ist aber wohl ein neues Feature.
🤣
 
  • Traurig
Reaktionen: hula1499

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Wie ist das eigentlich, wenn man nicht auf die Starter-Edition umstellt, sondern kündigt. Kann man nach der Kündigung seine bish dato in JTL verwalteten Kunden und Bestellungen weiterhin mit der lokalen JTL-Installation verwalten oder geht dann gar nichts mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Wie ist das eigentlich, wenn man nicht auf die Starter-Edition umstellt, sondern kündigt. Kann man nach der Kündigung seine bish dato in JTL verwalteten Kunden und Bestellungen weiterhin mit der lokalen JTL-Installation verwalten oder geht dann gar nichts mehr?

Also, wenn du eine Version verwendest in der du den Lizenzschlüssel bereits eingeben musstest, dann dürfte die WAWI nicht mehr funktionieren, weil du ja keine aktive Lizenz mehr hast.
Ab 1.9. ist es eine monatliche Mietlizenz, keine Zahlung, keine Lizenz und somit geht nix mehr.

Ob dies ab 1.9. knallhart durchgezogen wird weiß keiner.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Denkbar ist eine Integration - ich denke die Jera Übernahme kam doch recht überraschend für die meisten.
Was wo wie ?!?
JERA wurde von JTL übernommen ?!??

Ist im Archiv obwohl wir heute erst den 5.8. haben ?
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/investment-jera

PotzBlitz !!

Kann man deshalb nicht mehr alle Zahlungen exportieren ?
https://forum.jtl-software.de/threa...n-ohne-minuszahlungen-version-1-9-1-0.216472/

Das hat einen faden Beigeschmack ... und provoziert SQLs schreiben zu lassen, rein als Vorsorge, weil man irgendwann gar keine FIBU-Daten mehr exportieren kann ?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.876
638
Wuppertal
Was wo wie ?!?
JERA wurde von JTL übernommen ?!??

Ist im Archiv obwohl wir heute erst den 5.8. haben ?
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/investment-jera

PotzBlitz !!

Kann man deshalb nicht mehr alle Zahlungen exportieren ?
https://forum.jtl-software.de/threa...n-ohne-minuszahlungen-version-1-9-1-0.216472/

Das hat einen faden Beigeschmack ... und provoziert SQLs schreiben zu lassen, rein als Vorsorge, weil man irgendwann gar keine FIBU-Daten mehr exportieren kann ?
Wurde heute erst bekanntgegeben, jetzt werden alle Kanäle bespielt (FB etc.)

Der Bug hat sicher nichts mit der Übernahme zu tun.
 

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
38
31
Achja, zählen Aufträge aus Drittanbieter Shop Anbindung (also dem Lizenztyp) auch zu den Aufträgen wenn ich Aufträge aus z.B. SW5/SW6 via Drittanbieter Software importiere?
Hi @MiScho,

falls du " JTL-Wawi zu Drittanbieter" meinst, haben wir die Frage in unseren FAQ (https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/) bereits beantwortet:

Wie werden „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren und deren Aufträge behandelt?
Die „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren fallen unter dieselben Voraussetzungen wie WooCommerce und PrestaShop. Sie können in JTL Start und JTL Advanced jeweils einen dieser Connectoren (zusätzlich zu JTL- Shop) anbinden, ab JTL Pro jeweils 3. Sollten Sie mehr als 3 anbinden wollen, benötigen Sie JTL Enterprise. Die Aufträge, die über diese Connectoren generiert werden, sind nicht Teil des Auftragspaketes und werden nicht darüber abgerechnet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Lt. JTL ist es kein Bug, weil die Korrektur ja abgelehnt wurde, siehe Ticket.
Es wurde also bewusst geändert, damit nicht mehr alle Zahlungen exportiert werden können.
Um das mal gerade zu rücken: Beim Schließen Deines Tickets hätte man das öffentlich schreiben müssen, aber es ist nicht einfach abgelehnt worden. Es wurde geschlossen, weil es sich um ein Duplikat handelt.
Das andere Ticket ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64349

Derjenige, der das Ticket geschlossen hatte, hatte lediglich ein Zeichen in seinem Kommentar vergessen, so dass dieser Kommentar dann leider nicht öffentlich gegangen war und als interner Kommentar verblieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Um das mal gerade zu rücken: Beim Schließen Deines Tickets hätte man das öffentlich schreiben müssen, aber es ist nicht einfach abgelehnt worden. Es wurde geschlossen, weil es sich um ein Duplikat handelt.
Das andere Ticket ist hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64349

Derjenige, der das Ticket geschlossen hatte, hatte lediglich ein Zeichen in seinem Kommentar vergessen, so dass dieser Kommentar dann öffentlich gegangen wäre, so ist das nur ein interner Kommentar.

Enrico, besten Dank, dann bin ich schon mal beruhigt und hoffe der Bug wird bereinigt bevor ich meine WAWI update(n muss).

In de Hoffnung auf eine stabile 1.9.x oder 1.10 !
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
459
132
Einfach Fehler an JTL melden und eine Behebung fordern. Wir müssen auch nicht mehr im Forum nach Lösungen suchen, welche durch Bugs von JTL verursacht wurden. Ich sehe das einfach so, dass das Beheben von Bugs dann nicht Ewigkeiten dauern darf, sondern zeitnah behoben werden muss....
Ich hab's heute mal versucht und den bislang fast schlechtesten Support seit fast 15 Jahren bekommen. Ich denke das ist ein Wunschdenken welches so mir kommen wird. Der unterste Support Level bleibt wie er ist 🙈
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
643
287
Ich hab's heute mal versucht und den bislang fast schlechtesten Support seit fast 15 Jahren bekommen. Ich denke das ist ein Wunschdenken welches so mir kommen wird. Der unterste Support Level bleibt wie er ist 🙈
Das der Support von JTL momentan völlig überlastet ist, sollte eigentlich selbstklärend sein, bzw. verständlich sein bei dem "Bockmist" was die sich momentan leisten.
Die Kunden bei JTL sind ausschließlich Händler, welche meistens auch die Wirtschaftlichkeit errechnen können, welches bei den angebotenen Paketen nicht gewährleistet ist. Zudem sind die angebotenen Pakete teilweise nicht ausreichend beschrieben, womit viele weitere Klarstellungen angefragt werden müssen.
JTL sollte sich überlegen, eventuell weitere Pakete für absolut unzufriedene Kunden bereit zu stellen, zudem mit ausreichenden Informationen.

Einen Preis für eine Software zu verlangen, welche mit vielen Fehlern behaftet ist, ein ganz gewagtes Spiel...
 

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
161
33
Für mich sind so ziemlich alle Punkte erfüllt um von einer feindlichen Übernahme zu sprechen. Man muss sich nur die jüngere JTL Geschichte anschauen. Investor winkt mit "viel Geld" und der Rest ist bekannt.............
Die Gebrüder sind nur noch Angestellte und haben wahrscheinlich mit der "ersten Preisrunde" nicht viel zu tun. Das entscheiden mittlerweile andere.
Ich denke, jeder sollte diesen "Schuss vor den Bug" sehr ernst nehmen und ein einfaches "wie preise ich es ein" wird nicht reichen. Es ist an der Zeit sich einen Plan B oder C zu erstellen.
Nach diversen Telefonaten mit Anbietern wie Xentral, Plenty, Afterbuy, Dreamrobot, Trikoma, Vario usw. wurde mir in einem Telefonat gesagt, dass JTL wohl einen Investor xxxxxx "brauchte".
Den Rest kann man sich daraus selber denken/stricken.
Für mich ist JTL erledigt, so einen Geschäftspartner braucht keiner!
Wir wechseln in naher Zukunft.