Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
259
63
Strausberg
Kann ich in meinem Umfeld auch bestätigen. Die haben sich dann (technologisch) völlig verzettelt und der Mehraufwand an interner Verwaltung wurde das Tagesgeschäft.
So wurde sogar ein eigenes permanentes Test-Team nötig, das sich mit automatisierten Software-Tests beschäftigte um die Software vor Freigabe auf die Basis-Funktionen zu testen damit keine Firma wegen einem Softwarefehler steht.

Der Investor hatte die 3 Gründer hinaus-bugsiert. Sie hatten wohl zu viel Vertrauen in den Investor inkl. vermutlich miesem Vertrag.
War erstaunlich von 1 Tag auf den anderen waren sie weg. Alles zusammen war sehr rätselhaft.

Die 3 haben eine neue Firma gegründet und sind weiterhin erfolgreich mit neuer Software im ähnlichen Bereich in dem sie sich auf die Kerngeschäfte der Software fokussieren, auf Basis neuester Technologie und von 0 weg Modul für Modul nach Kundenbedarf herausbrachten.
Nach dieser Erfahrung sahen sie Wachstum wohl in einem anderen Licht.
Wenn JTL noch 5 Jahre hat, dann sind die Investoren zufrieden. Bis dahin, wird die investierte Kohle plus xxx% drin sein. JTL wird verkauft oder hat gar nicht so lange durchgehalten. Ich glaube, das jetzt die wenigsten JTL verlassen und wenn, denke ich, nur die ganz kleinen bei denen eine Migration einfach und nicht komplex ist. Die interessanten Wechsler brauchen ein Jahr um zu gehen. Gleichzeitig wird wahrscheinlich aber die Neukundenakquise sehr schwierig. Es sind einfach wichtige Verkaufsargumente vernichtet worden, dazu noch der negative Habitus der jetzt im Netz über JTL schwebt.

Ich kenne aber auch eine Geschichte, wo Investoren versagt haben, und die Gründer den einst eigenen Laden zu einem Spotpreis zurückgekauft haben und das Ruder wieder erfolgreich übernommen haben.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
538
165
Braunschweig
Also ich bin das gerade mal nur für uns durchgegangen.

Wir arbeiten mit der JTL-Wawi, Shopify und eazy-Auction. Also klein gehalten.

Aktuell ist es noch so:

JTL-eazyAuction eA 100 - 18,99 € Netto
Marktplatzkonten [2 kostenlose (eBay.de, Amazon.de) + 5 zusätzliche (Home24, Check24, Otto.de, Kaufland.de, XXXLutz)] - 49,95 € Netto
JTL Shopify Connector - 19,99 € Netto

Sind gesamt 88,93 € Netto pro Monat.

Im neuem Paket JTL Start sind der JTL Shopify Connector und die Marktplatzkonten kostenfrei bereits drin (wenn ich das richtig sehe). Lediglich das eazyAuction Auftragspaket bleibt.

JTL-eazyAuction Auftragspaket 100 - 19,00 € Netto

Unterm Strich macht das für kleine Händler ggf. einen preislichen positiven Unterschied. Oder sehe ich hier was falsch @Nina L. ?

Und hier liegt der Fuchs drin. Wieder ein Stück schlauer.


Bild.PNG

Die sogenannten "Partneranbindungen" können zwar kostenlos in der JTL aufgeschaltet werden, jedoch muss bei den Partnern anschließend eine Lizenz gebucht werden 🧐
Hier wäre ein Hinweis seitens JTL zu "versteckten Kosten" als (i) hinter "Partneranbindung" wirklich gut! @Nina L.

Wir haben uns nämlich grad gewundert als wir erfahren haben, dass wir nach der BETA für Home24, XXXLutz und Check24 jeweils Geld gestaffelt nach Bestellungen bezahlen sollen.
Natürlich nicht schlimm, aber das macht unsere Rechnung dann natürlich wieder hinfällig.

Bild2.PNG
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Hey,

bin gerade frisch aus dem Urlaub zurück und muss echt sagen, ich bin ziemlich baff. Das, was die neuen JTL-Besitzer da machen, wirkt für mich alles andere als seriös.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Retourenmanagement jetzt extra kosten?

Ein Wechsel zu einer Alternative ist im Moment noch schwierig, aber in ein 2-3 Monaten war's das wohl mit JTL für mich. War eine schöne Zeit, aber auch die geht irgendwann zu Ende.

Das hat man ganz sicher bewusst so gemacht, damit einem jegliche Reaktionszeit genommen wird. Man hätte das ja auch zum 1.1.2025 machen können
und das jetzt verkündet, nein man hat es in der Urlaubszeit gemacht und dann mit 5 Wochen Vorlauf... vielen Dank dafür wünschen euch ganz viele
Firmeninhaber, Geschäftsführer, Kleinunternehmer, Enthusiasten hier die JTL viele Jahre mit getragen haben, nur zur Erinnerung das sind, oder waren
etvl. mal eure Kunden
! (siehe Astana)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowalski

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
400
29
Dann wird alles, rund um "search 2" ja richtig spannend .......
was ist denn "search 2"?
Wer Search 1 nutzt kann das weiter nutzen, es ist inkludiert.
Also wer die JTL Search jetzt schon nutzt, hat sie nach der Umstellung zum Tarifmodell weiterhin?
Aber wer sie nicht nutzt, hat sie dann nicht inkludiert, egal welches Paket, und auch keine Möglichkeit die JTL Search zu buchen?
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
@Leventinio
und wenn ich das neue JTL Geschäftsmodell richtig verstanden habe, fallen zusätzliche Kosten für jeden Verkauf bei JTL an,
denn die ganze Batterie ob ebay, amazon, XXL_Lutz, check24 gehören alle zu den Marktplatzen und werden in dem vorher gebuchten
Auftragsvolumen der jeweiligen Edition abgerechnet, oder darüber dann mit Extra Gebühren, was man dann auch wieder im
Auge behalten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
184
60
Hallo @Nina L.
das kann man ja so gar nicht stehen lassen. Ihr habt eine geschäftliche Zusage gemacht - s. z.B. dein Post: https://forum.jtl-software.de/threads/vorabinfos-zu-unseren-neuen-jtl-editionen.223000/post-1197811 (den habe ich mir per Screenshot gesichert - nicht, dass ihr das dann auch wieder klammheimlich löscht und alles ändert:rolleyes:).

Hallo @tresor-online ,
Wer Search 1 nutzt kann das weiter nutzen, es ist inkludiert.
Jetzt macht ihr wieder eine andere Aussage, wobei nicht klar ist, wer diese Search 1-Nutzer sind. Gehören dazu auch die bisherigen Hosting-Kunden? Oder nur die, die Search separat gebucht haben?
Bis jetzt war ich ja noch ganz ruhig - trotz der exorbitanten Preiserhöhungen. Wenn ich aber die Pakete buchen soll zum 01.09. und ihr mir sogar etwas mehr oder weniger passendes vorschlagt, dann denke ich, dass ich ein Recht darauf habe zu erfahren, was alles inkludiert ist und was nicht. Und das nicht erst am 31.08. um 23.59 Uhr! Und erst recht nicht, wenn ihr mir dann danach erzählt, was alles doch nicht oder ganz anders ist.

PS @Nina L. & JTL-Team : Ich kann mir gut vorstellen, wie es Euch im Vertrieb/Support gerade so geht, ihr seid da nicht zu beneiden. Auch wenn der Ton hier insgesamt etwas rauer ist und manchmal auch unangemessen - ihr solltet das nicht persönlich nehmen. Es geht letztlich nur um rein geschäftliche Dinge. Ich wünsche Euch jedenfalls, dass ihr da gut durchkommt! Und vielleicht die ein oder andere ausführlichere und klarere Aussage. Danke.
 

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
161
33
Gibt es bereits irgendein Forum, wo man sich über Alternativen austauschen kann?
Alternativen ist so eine Sache, hängt halt von den Anforderungen ab.

Wir hatten Afterbuy, Billbee, Dreamrobot auf der Liste.
Kannst du, meiner Meinung nach, vergessen.

Ebenso hatten wir Vario, Trikoma.
Dort sagte uns das Frontend nicht zu.

Dann sind da noch...
Xentral, Plentymarkets, Weclapp, Odoo, OpenXE

Da schauen wir gerade, ob davon was zu uns passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und wawiewo?

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
387
103
Hallo @Nina L.
das kann man ja so gar nicht stehen lassen. Ihr habt eine geschäftliche Zusage gemacht - s. z.B. dein Post: https://forum.jtl-software.de/threads/vorabinfos-zu-unseren-neuen-jtl-editionen.223000/post-1197811 (den habe ich mir per Screenshot gesichert - nicht, dass ihr das dann auch wieder klammheimlich löscht und alles ändert:rolleyes:).
Einfach, damit das nicht verloren geht. Unsere Preiserhöhung hatten wir fast akzeptiert, weil wir uns gesagt hatten, dass wir dann ja auch mal JTL Suche, den Konfigurator oder den Auswahlassistenten nutzen können. Siehe Screenshot.

Und dann verschwindet diese Position JTL Search klammheimlich aus dem Pro Paket und ist nicht mehr enthalten? Ist das alles euer Ernst? Wie soll ich mich denn als Kunde darauf verlassen, dass nicht morgen auch der Konfigurator verschwindet? Oder der Auswahlassistent ab Freitag dann nur noch für Kunden enthalten ist, die ihn vorher schon hatten?

Ist JTL Search nun für alle Shops im Pro Paket enthalten oder nicht? Ganz konkret für uns, die bisher kein JTL Search besitzen. Also gilt die Preisliste vom 26.8. oder gilt die klammheimlich geänderte von heute? Das ist ein Wahnsinn.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-06 124442.jpg
    Screenshot 2024-08-06 124442.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 52

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
Einfach, damit das nicht verloren geht. Unsere Preiserhöhung hatten wir fast akzeptiert, weil wir uns gesagt hatten, dass wir dann ja auch mal JTL Suche, den Konfigurator oder den Auswahlassistenten nutzen können. Siehe Screenshot.

Und dann verschwindet diese Position JTL Search klammheimlich aus dem Pro Paket und ist nicht mehr enthalten? Ist das alles euer Ernst? Wie soll ich mich denn als Kunde darauf verlassen, dass nicht morgen auch der Konfigurator verschwindet? Oder der Auswahlassistent ab Freitag dann nur noch für Kunden enthalten ist, die ihn vorher schon hatten?

Ist JTL Search nun für alle Shops im Pro Paket enthalten oder nicht? Ganz konkret für uns, die bisher kein JTL Search besitzen. Also gilt die Preisliste vom 26.8. oder gilt die klammheimlich geänderte von heute? Das ist ein Wahnsinn.
Hallo @Harald Weingaertner , zu JTL-Search haben wir unsere FAQ erweitert:

Wann kann ich JTL-Search benutzen?
JTL-Search ist in JTL Pro inkludiert und kann in anderen Editionen nicht einzeln hinzugebucht werden. Mit der Inkludierung in JTL Pro fällt zudem die Abrechnung nach Suchvolumen weg.
Ab dem 01.09.2024 wird JTL-Search nicht mehr neu aktivierbar sein, bis JTL-Search 2.0 releast wird. War JTL-Search bereits vor dem 01.09. bei Ihnen im Einsatz, können Sie es weiterhin wie gewohnt nutzen. Es gibt aktuell noch kein festes Releasedatum für JTL-Search 2.0. Sobald wir ein Datum haben, werden wir dieses und die nötigen Einrichtungsschritte mit den Nutzern teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
157
was ist denn "search 2"?

Also wer die JTL Search jetzt schon nutzt, hat sie nach der Umstellung zum Tarifmodell weiterhin?
Aber wer sie nicht nutzt, hat sie dann nicht inkludiert, egal welches Paket, und auch keine Möglichkeit die JTL Search zu buchen?
Hallo @tresor-online ,
zu JTL-Search haben wir unsere FAQ erweitert:

Wann kann ich JTL-Search benutzen?
JTL-Search ist in JTL Pro inkludiert und kann in anderen Editionen nicht einzeln hinzugebucht werden. Mit der Inkludierung in JTL Pro fällt zudem die Abrechnung nach Suchvolumen weg.
Ab dem 01.09.2024 wird JTL-Search nicht mehr neu aktivierbar sein, bis JTL-Search 2.0 releast wird. War JTL-Search bereits vor dem 01.09. bei Ihnen im Einsatz, können Sie es weiterhin wie gewohnt nutzen. Es gibt aktuell noch kein festes Releasedatum für JTL-Search 2.0. Sobald wir ein Datum haben, werden wir dieses und die nötigen Einrichtungsschritte mit den Nutzern teilen.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
387
103
Hallo @Harald Weingaertner , zu JTL-Search haben wir unsere FAQ erweitert:

Wann kann ich JTL-Search benutzen?
JTL-Search ist in JTL Pro inkludiert und kann in anderen Editionen nicht einzeln hinzugebucht werden. Mit der Inkludierung in JTL Pro fällt zudem die Abrechnung nach Suchvolumen weg.
Ab dem 01.09.2024 wird JTL-Search nicht mehr neu aktivierbar sein, bis JTL-Search 2.0 releast wird. War JTL-Search bereits vor dem 01.09. bei Ihnen im Einsatz, können Sie es weiterhin wie gewohnt nutzen. Es gibt aktuell noch kein festes Releasedatum für JTL-Search 2.0. Sobald wir ein Datum haben, werden wir dieses und die nötigen Einrichtungsschritte mit den Nutzern teilen.

Danke schön. Ich glaube, dass diese Übersicht dann auch nochmal angepasst werden sollte: https://www.jtl-software.de/angebotsstruktur-ab-september-2024#die-jtl-editionen-im-Überblick
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Ich glaube schon das Thomas und Janusch hier auch mitlesen:eek:
denn schließlich war die Wawi und JTL mal Ihr Kind!
Versteh mich nicht falsch, aber wem interessierts, ob irgendeiner der Lissons hier mitliest oder nicht? Ändert nix...bringt nix.

Also JTL Search ist im PRO inkludiert. Lässt sich aber im PRO nicht aktivieren, sofern man vorher kein JTL Search benutzt hat, da EOL.
Dafür gibt's dann irgendwann in den nächsten Jahren irgendeine alpha/beta JTL-Search 2.0, welche dann irgendwann (vielleicht) den Weg wieder in die PRO schafft.... 🤣
Tolle Planung und Kommunikationsskills, wie von JTL üblich.
 

DGW

Aktives Mitglied
30. Mai 2018
24
18
Was sich da aktuell geleistet wird, ist schon echt ein starkes Stück. Mal ganz abgesehen von den für manche echt heftigen Preiserhöhungen.

Mit gerade mal 5 Wochen Vorlaufzeit solche drastischen Änderungen im Preismodell anzukündigen, sodass quasi keine Möglichkeit besteht, als erstmal die neuen Pakete zu schlucken.
Auf eine Rückmeldung vom Vertrieb warten wir seit mittlerweile fast 2 Wochen vergeblich. Aber sind ja noch 3 Wochen übrig, also alle Zeit der Welt.
Die Pakete werden auch ohne Info lustig im Hintergrund weiter abgeändert.

Bei allem Verständnis für die armen Mitarbeiter im Vertrieb und Support, aber wieso lässt man so eine Bombe mit 5 Wochen Vorlaufzeit platzen, wenn
  • die Pakete scheinbar nicht final sind und weiter geändert werden
  • die Mitarbeiter nicht entsprechend über die Änderungen geschult wurden (was man ja an den widersprüchlichen Aussagen sieht, die hier einige bekommen)
  • der Vertrieb den zu erwartenden Ansturm nicht mal ansatzweise bewältigen kann
Man hätte z.B. vor Veröffentlichung der Pakete mal schauen können, bei welchen Händlern sich exorbitante Preissteigerungen ergeben würden und woran das liegt.
Gäbe man dem Ganzen dann auch noch etwas mehr Vorlaufzeit als 5 Wochen, würde sich hier ein ganz anderes Bild ergeben.
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.154
7
Offenburg
Derzeit bekommt JTL von mir ca. 3.000 € im Jahr. Im neuen Preismodell sollen es fast 11.000 € jährlich sein. Da kann ich den Laden zu machen. Wie soll das wirtschaftlich abbildbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti