Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Hier zwei Beispiele:

Automatisch:
Du erstellst einen Auftrag, diesem wird anhand der Artikel z.B. eine bestimmte Versandart zugewiesen

Manuell:
Du markierst z.B. mehrere Artikel und startest einen Workflow über "Workflow Ereignis auslösen" und beispielweise die Artikel in eine CSV zu schreiben lassen bei denen wichtige zuvor definierte Artikelstammdaten fehlen, damit Du diese nachpflegen kannst
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Derzeit bekommt JTL von mir ca. 3.000 € im Jahr. Im neuen Preismodell sollen es fast 11.000 € jährlich sein. Da kann ich den Laden zu machen. Wie soll das wirtschaftlich abbildbar sein?
Bei dem Kurs scheinst Du in das Enterprise Segment zu fallen. Vielleicht ist es bei Dir nur eine Komponente die Dich hindert in den Pro Tarif zu wechseln. Möglicherweise kann man eine kreative Lösung finden die zwar auch Geld kostet, aber vermutlich deutlich weniger als die 8k Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
162
38
Und hier liegt der Fuchs drin. Wieder ein Stück schlauer.


Den Anhang 112579 betrachten

Die sogenannten "Partneranbindungen" können zwar kostenlos in der JTL aufgeschaltet werden, jedoch muss bei den Partnern anschließend eine Lizenz gebucht werden 🧐
Hier wäre ein Hinweis seitens JTL zu "versteckten Kosten" als (i) hinter "Partneranbindung" wirklich gut! @Nina L.

Wir haben uns nämlich grad gewundert als wir erfahren haben, dass wir nach der BETA für Home24, XXXLutz und Check24 jeweils Geld gestaffelt nach Bestellungen bezahlen sollen.
Natürlich nicht schlimm, aber das macht unsere Rechnung dann natürlich wieder hinfällig.

Den Anhang 112582 betrachten
Wie, die kosten extra? Ich dachte die JTL eigenen SCX Anbindungen sind nun inklusive? Die werden doch über das neue Transaktionskontingent abgerechnet.
Werden die Anbindungen dann auch so gut wie der Amazon Lister gepflegt? Kostet Kaufland auch extra? Was passiert hier blos. Was kommt als nächstes? So kann man echt eine langjährige Geschäftsbeziehung anzaehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.025
652
Berlin
Wie, die kosten extra? Ich dachte die JTL eigenen SCX Anbindungen sind nun inklusive?

...und woher soll man als User wissen, ob und von welchem Schnittstellenbetreiber nun ein konkreter Marktplatz ist?
Oder ob der Partner die Schnittstelle in Eigenregie betreibt oder für JTL als Auftrag entwickelt hat? War mir zumindest bei ninepoint nicht klar.

Nur um das Kostenmodell mal darzulegen:

- Wawi Lizenz -> JTL
- Auftragspaket für SCX -> JTL
- SCX via Schnittstellenpartern -> Eigener Zusatzvertrag mit Partner mit zusätzlichen fix- und Orderkosten

Wie war das?
Mit den neuen Editionen wird eine einfacherer Gebührenstruktur eingeführt?

Sehe ich nicht. Im Gegenteil. Noch mehr Partner, die bezahlt werden wollen.

Auch überhaupt damit zu werben ist schon sehr dreist.
Da könnte JTL auch daher gehen und mit einer Anbindung an Etsy, Metro, Rewe etc. werben und dann sagen: Schließt einfach einen Vertrag mit marcos Software Unicorn2 ab.

Ich frage mich, was SCX denn eigentlich für den Nutzer sein soll, wenn JTL die Marktplätze an kostenpflichtige, externe Partner auslagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

amihopfen

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2019
66
28
...und woher soll man als User wissen, ob und von welchem Schnittstellenbetreiber nun ein konkreter Marktplatz ist?
Oder ob der Partner die Schnittstelle in Eigenregie betreibt oder für JTL als Auftrag entwickelt hat? War mir zumindest bei ninepoint nicht klar.

Nur um das Kostenmodell mal darzulegen:

- Wawi Lizenz -> JTL
- Auftragspaket für SCX -> JTL
- SCX via Schnittstellenpartern -> Eigener Zusatzvertrag mit Partner mit zusätzlichen fix- und Orderkosten

Wie war das?
Mit den neuen Editionen wird eine einfacherer Gebührenstruktur eingeführt?

Sehe ich nicht. Im Gegenteil. Noch mehr Partner, die bezahlt werden wollen.

Auch überhaupt damit zu werben ist schon sehr dreist.
Da könnte JTL auch daher gehen und mit einer Anbindung an Etsy, Metro, Rewe etc. werben und dann sagen: Schließt einfach einen Vertrag mit marcos Software Unicorn2 ab.

Ich frage mich, was SCX denn eigentlich für den Nutzer sein soll, wenn JTL die Marktplätze an kostenpflichtige, externe Partner auslagert.
Es scheint, dass dieser neue Geschäftsplan darauf abzielt, die Notwendigkeit von Marktplatzsoftware zu minimieren oder zu eliminieren, indem alles in einem einzigen Paket integriert wird. Dies könnte eine Verkaufstaktik sein, um den eigenen Umsatz zu steigern, während der Umsatz anderer Marktplatzunternehmen reduziert wird. Folglich sollte dies zu einer erheblichen Umsatzminderung für diese Unternehmen führen, die derzeit auf den Verkauf separater Softwarelösungen angewiesen sind. In den kommenden Monaten wird deutlicher werden, was genau geschieht.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.025
652
Berlin
Ich finde das soooo dreist.

Wieso lässt sich JTL im (SCX) Auftragspaket dafür bezahlen, dass die Aufträge dann über einen kostenpflichtigen Schnittstellenpartner in die Wawi kommen?
Für Ihren Anteil an SCX?
Ganz ehrlich, interessiert mich als Kunde doch nicht, ob nun SCX genutzt wird oder wie Unicorn2 direkt in die Datenbank geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaraldWeingaertner

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
538
165
Braunschweig
Ich finde das soooo dreist.

Wieso lässt sich JTL im (SCX) Auftragspaket dafür bezahlen, dass die Aufträge dann über einen kostenpflichtigen Schnittstellenpartner in die Wawi kommen?
Für Ihren Anteil an SCX?
Ganz ehrlich, interessiert mich als Kunde doch nicht, ob nun SCX genutzt wird oder wie Unicorn2 direkt in die Datenbank geschrieben wird.
Im Endeffekt bezahlen wir jetzt dann bald nicht mehr nur noch doppelt sondern dreifach. Ja die Gebühr pro Marktplatzkonto [9,99€] fällt weg, dafür muss ich jetzt einen teureren Vertrag mit einem Drittanbieter abschließen [18,99€], aber das Auftragspaket bleibt und wenn ich zu viele Bestellungen umsetze muss ich nicht nur bei JTL zusätzlich pro Order bezahlen, sondern dann auch noch beim Drittanbieter.

Absolut beschissen gelöst wirklich.

Ich dachte die JTL eigenen SCX Anbindungen sind nun inklusive?
Diese sind auch inklusive. Aber überall wo "Partneranbindung" steht ist ja nicht JTL eigen, sondern Dritt.
 

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
162
38
Im Endeffekt bezahlen wir jetzt dann bald nicht mehr nur noch doppelt sondern dreifach. Ja die Gebühr pro Marktplatzkonto [9,99€] fällt weg, dafür muss ich jetzt einen teureren Vertrag mit einem Drittanbieter abschließen [18,99€], aber das Auftragspaket bleibt und wenn ich zu viele Bestellungen umsetze muss ich nicht nur bei JTL zusätzlich pro Order bezahlen, sondern dann auch noch beim Drittanbieter.

Absolut beschissen gelöst wirklich.


Diese sind auch inklusive. Aber überall wo "Partneranbindung" steht ist ja nicht JTL eigen, sondern Dritt.
Ok, jetzt sehr ich das auch. Ich war davon ausgegangen, dass JTL die Anbindungen von Partnern _für_ JTL programmieren lässt. Es gab ja zuletzt etliche mails zu Pilot/Beta Mitteilungen von JTL direkt. Früher wurden irgendwelche Dritt- bzw. Partnerentwicklungen ja nicht so prominent mitgeteilt, nur deren eigene.
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
213
69
Was für ausstehende extrem lächerlich wirkt ist der Umstand, dass man sich über Jahre ohne Not abhängig gemacht hat von Amazon, Ebay und Konsorten. Jetzt wo JTL ihnen diese Abhängigkeit so richtig schön vor Augen führt sind plötzlich alle völlig entsetzt!
Schöne Marktbereinigung euch allen!

PS: ich mag diese überfallartige Preisexplosion auch nicht, bin aber nicht abhängig von ihr! BISHER!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reitsportgeschenke

Aktives Mitglied
25. März 2018
25
2
Auch bei mir - 50% Erhöhung für was? Nüja, das war es für mich. Ich bin dann mal weg und kündige beide Shops. So brauch ich das sicherlich nicht. Schade, ich mochte JTL wirklich gerne. Aber wie auch schon bei Rakuten - kommt ein Investor, geht alles den Bach runter. Wenn man sich da mal nicht sein eigenes Grab gegraben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2009Butch

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
50% von was? 0€?

Viele hier haben Jahrelang viel Geld umgesetzt und wohl praktisch nichts für die Wawi bezahlt und jetzt wir so ein Theater gemacht wegen 100€?
Klar, hier gibt es auch extrem Beispielen bei denen ich auch keine Freude hätte und echt nicht im Verhältnis ist, aber die Mehrheit hier Ärgert sich wegen paar Euros.
Dann werden auch Mitbewerber genannt die praktisch identisch viel oder sogar viel mehr kosten.

Ich sehe das ganz nicht ganz so negativ wie viele, wieso sonst sollte man so viel investieren und mehrere Firmen kaufen? Ich sehe das eher als chance und hoffe das es zügig nach vorne geht.
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
140
31
50% von was? 0€?

Viele hier haben Jahrelang viel Geld umgesetzt und wohl praktisch nichts für die Wawi bezahlt und jetzt wir so ein Theater gemacht wegen 100€?
Klar, hier gibt es auch extrem Beispielen bei denen ich auch keine Freude hätte und echt nicht im Verhältnis ist, aber die Mehrheit hier Ärgert sich wegen paar Euros.
Dann werden auch Mitbewerber genannt die praktisch identisch viel oder sogar viel mehr kosten.

Ich sehe das ganz nicht ganz so negativ wie viele, wieso sonst sollte man so viel investieren und mehrere Firmen kaufen? Ich sehe das eher als chance und hoffe das es zügig nach vorne geht.

So sieht es aus.

Wir haben ein knappes Jahrzehnt 6-stellige Umsätze monatlich gemacht und von JTL eine Rechnung in Höhe von kann 200 Euro bekommen.
Wir sollen jetzt 100 % mehr zahlen!!!11elf.

Sei es Ihnen gegönnt.
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Reybex ist dann auch mal auf den Zug mit aufgesprungen,
hat die Preise drastisch angezogen. Die eingeschränkte Version gibt es dort jetzt ab 490/ Monat.
Alles andere per Anfrage.

https://www.reybex.com/preisuebersicht/
@jendris Vielen Dank für die Info

Sollte JTL mal auf eine solche Idee kommen und solch einen Einstiegspreis verlangen werde ich
meine eigene Wawi weiter programmieren, mit meiner Wawi habe ich 15 Jahre vor JTL gearbeitet,
die macht so ziemlich alles was die JTL auch kann vielleicht nicht ganz so komfortabel, der fehlt
eigentlich nur die Marktplatz und Shopanbindung. Ist diese Hürde auch noch genommen stell ich sie
als Freeware ins Netz und gebe den Quellcode frei.

Ich bin im Ruhestand aber noch sehr aktiv und muss damit kein Geld verdienen! Diese Art und Weise,
die Leute in eine Abhängigkeit zwingen und dann eine Zeitplan vorgeben der fast nicht zu halten ist,
das ärbert mich.

Ich habe mein Unternehmen 31 Jahre, das habe ich bis heute nie gemacht, wir haben auch Preise
erhöhen müssen, aber moderat und für alle bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
Sollte JTL mal auf eine solche Idee kommen und solch einen Einstiegspreis verlangen werde ich
meine eigene Wawi weiter programmieren, mit meiner Wawi habe ich 15 Jahre vor JTL gearbeitet,
die macht so ziemlich alles was die JTL auch kann vielleicht nicht ganz so komfortabel, der fehlt
eigentlich nur die Marktplatz und Shopanbindung. Ist diese Hürde auch noch genommen stell ich sie
als Freeware ins Netz und gebe den Quellcode frei.

Ich bin im Ruhestand aber noch sehr aktiv und muss damit kein Geld verdienen! Diese Art und Weise,
die Leute in eine Abhängigkeit zwingen und wie eine Kuh zu melken ärgert mich maßlos!
Sorry, was soll denn dieser Bullshit? Warum bist du dann hier?
Dann hast du so ziemlich ALLES falsch gemacht, wer träumt nicht von einem Exit von paar 100Mille
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
50% von was? 0€?

Viele hier haben Jahrelang viel Geld umgesetzt und wohl praktisch nichts für die Wawi bezahlt und jetzt wir so ein Theater gemacht wegen 100€?
Klar, hier gibt es auch extrem Beispielen bei denen ich auch keine Freude hätte und echt nicht im Verhältnis ist, aber die Mehrheit hier Ärgert sich wegen paar Euros.
Dann werden auch Mitbewerber genannt die praktisch identisch viel oder sogar viel mehr kosten.

Ich sehe das ganz nicht ganz so negativ wie viele, wieso sonst sollte man so viel investieren und mehrere Firmen kaufen? Ich sehe das eher als chance und hoffe das es zügig nach vorne geht.
Eine Preiserhöhung im normalen Rahmen wäre sicherlich von den Meisten akzeptiert worden. Allerdings die Kurzfristigkeit, mitten in den Sommerferien und den tlw. dramatischen Kostensteigerungen - bei mir mit nur einem kleinen Shop in Zukunft das 4 fache wie vorher zu verlangen ist dann doch ziemlich daneben. Dazu kommt das z.B. die Energiekosten ziemlich gestiegen sind (viele andere Kosten auch), die Konsumlaune stark rückläufig ist und der ungleiche Wettbewerb mit chinesischen Anbietern sich beschleunigt. In diesem Umfeld dann noch eine tlw. massive Kostensteigerung hinzunehmen, ohne selbst einen Vorteil davon zu haben, ist für viele natürlich nicht akzeptabel. Man darf nicht vergessen das dieses Geld in einem schwieriger werdenden Umfeld erwirtschaftet werden muss.
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Sorry, was soll denn dieser Bullshit? Warum bist du dann hier?
Dann hast du so ziemlich ALLES falsch gemacht, wer träumt nicht von einem Exit von paar 100Mille
Sorry, aber ich habe noch andere Aufgaben, als ich bei JTL eingestiegen bin konnte man noch
auf der Connect mit Thomas und Junusch sprechen. Ich bin mit Version 0.9xx eingestiegen und habe auch
mit vielen Ideen zu der heutigen Wawi beigetragen..

Wenn du das als Bullshit betrachtest ..bitte wenn du meinst!

P.S. Wir haben das nur auf unseren Betrieb zugeschnitten, zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei
Angestellte Mitarbeiter die sich ausschließlich um IT und Software gekümmert haben..

Nach meinem Umzug von Berlin nach Wettenberg bei Gießen habe ich alles verkleinert
bis auf ein minimum, da meine Kinder in ganz anderen Branchen arbeiten wird keiner
den Betrieb übernehmen, nach meiner Zeit werde ich sehen was ich damit mach.
Ich bin nicht so Geldgeil wie manche, habe alles was ich brauche, es ist allles bezahlt
und mein Eigentum incl. der Firma und anderen schönen Sachen..

So glaube ich nicht das ich alles falsch gemacht habe, meine ehem. Mitarbeiter
sind mir bis heute dankbar, ich kann jedem in die Augen sehen, ich bin sehr zufrieden
mit dem was erreicht wurde, das ist für mich wichtig!

Achja @wawi-dl nochwas: Selbst wenn ich heute noch eine Mille bekäme würde ich sie spenden,
weil Geld ist nur bedrucktes Papier, man kann es nicht essen und selbst mit Butter drauf schmeckt es nicht 😂
Ich errinere dich mal an Corona, da hatten die Chinesen im Lockdown Geld und Alipay aber teilweise
nichts mehr zu futtern aufm Tisch, mein Garten zu Hause ernährt mich immer....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
48
24
Ich kann hier nur wiedergeben, was ich bisher herausgefunden habe, also wenn es jemand besser weiß, gerne verbessern:
- Der Support bei Odoo erfolgt über Odoo selbst und Service-Partner. Odoo hat seit kurzem ein Büro in Berlin eröffnet, was darauf schließen lässt, dass man den deutschen Markt stärker bearbeiten will. Dafür sprechen auch verschiedenen Anpassungen in Odoo, die Europa-/Deutschlandspezifisch sind.
- Für Shopware 6 gibt es Connectoren, die aber wahrscheinlich von einem ServicePartner angepasst werden müssen und man benötigt dann wahrscheinlich statt der Standard-Lizenz die Custom-Lizenz.
- Marktplätze: Amazon und Ebay sind in der Standardkonfiguration enthalten, mit anderen habe ich mich nicht befasst, da von mir nicht benötigt.
- Deutsche Oberfläche: Odoo hat inzwischen eine (leidliche) deutsche Oberfläche. Hier scheint sich aber auch einiges zu tun. Allerdings sind Beschreibung und Infos fast durchgängig in Englisch.
- Anpassbarkeit: Innerhalb des Standards finde ich bereits groß, aber schwer zu verstehen. Aufgrund des OpenSource Konzeptes aber natürlich extrem anpassbar (Anpassungen aber vermutlich teuer)
- API: habe ich mich nicht befasst, da nicht benötigt. Soweit ich aus der Beschreibung erkennen kann, kein Problem und im Standard enthalten
- BI: weiß ich nicht, was das ist
- Controlling/Finanzen: Im Standard integriert. Nach ersten Informationen ist der Empfang und das Senden von eRechnungen nach deutschem Standard möglich
- Paypal kann direkt angebunden werden, Kreditkarten über Zahlungsdienstleister wie Stripe, Bankenabgleich: Odoo unterstützt 25.000 Banken weltweit, selbst deutsche Exotenbanken wie "Holvi" habe ich in dem Modul gefunden.
- Interessant: Odoo ermöglicht eine Wellen-Kommissionierung, also eine Sammelkommissionierung, die ich bisher nur in den wenigsten ERP-Programmen jenseits von JTL gefunden habe.

Odoo hat nach eigenen Angaben aktuell 14 Millionen Anwender und über 2.600 Mitarbeiter weltweit, was nicht nur beeindruckend ist, sondern auch auf rasantes Wachstum hindeutet (vor kurzem waren es anscheinend erst 7 Millionen Anwender) und es setzten einige namhafte Firmen mittlerweile auf Odoo (Metro, KPMG, check24, EnBW, Fielmann). Insgesamt zähle ich auf der Referenzseite von Odoo ca. 1.400 große und kleine Firmen allein in Deutschland, die Odoo verwenden. Das spricht dafür, dass dieses System sich in nächster Zeit auch in Deutschland etablieren kann. Ich möchte beim ERP nicht auf einen Nischenanbieter setzen, der in 5 Jahren vom Markt ist und Odoo scheint wesentlich größer als die meisten ERP-Anbieter (Abgesehen von SAP, Oracle, Microsoft und SAGE) in Deutschland zu sein (JTL, Vario, Xentral, Tricoma, weclapp, billbee.....).

Bitte nicht falsch interpretieren: Ich bin weder Odoo Mitarbeiter, noch möchte ich die Werbetrommel für Odoo machen. Ich bin nur selbst seit Jahren auf der Suche nach einem bezahlbaren ERP-System, das zugleich leistungs-, anpassungs- und zukunftsfähig ist. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Odoo dies alles für mich erfüllen kann, wie dies bei anderen aussieht weiß ich nicht. Lasst euch doch einfach mal von Odoo oder einem Service-Partner für Euren Fall beraten.

Teilt mir gerne auch Eure Erfahrungen/Eindrücke mit. Kann bei einem Umstieg nur hilfreich sein.

Kannst du sagen, ob man Odoo auch On-Premise verwenden kann? Ich finde auf die Schnelle alles nur Online-Lösungen und das geht bei uns einfach nicht, solange kein Glasfaser liegt. Abgesehen davon wollen wir uns ungern so abhängig machen, dass alles irgendwo gehostet wird.