Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
420
73
Bremen
... bei mir mit nur einem kleinen Shop in Zukunft das 4 fache wie vorher zu verlangen ist dann doch ziemlich daneben ...

Bei uns hält sich die Erhöhung tatsächlich im Rahmen, da wir bereits aktuell mit 6 JTL-Shops, Gold-Support und WMS inkl. WMS Mobile mit 17 Usern arbeiten. Ich habs genau wie Ihr bei Euch auch bei uns durchgerechnet und wir zahlen jetzt 14% mehr, haben dafür aber auch JTL Search für alle Shops (bislang nur für einen Shop, muss halt nur vor dem 01. September für alle Shops im Kundencenter aktiviert werden) und überall Brandfree (kostet ja zumindest einmalig auch irgendwas um 230,- EUR pro Shop). Wir arbeiten sogar schon länger mit Greyhound (totaler Zufall, aber in diesem Falle gut für das Pricing). Für uns also ok und im Rahmen. Aber es zeigt sich in diesem Thread auch klar, dass kleinere Shopbetreiber bzw. Wawi-Nutzer von JTL offenbar gar nicht mehr im Fokus stehen. Man scheint es von vorneherein einkalkuliert zu haben, dass kleine Kunden abspringen, vielleicht ist das sogar gewollt.

... Dazu kommt das z.B. die Energiekosten ziemlich gestiegen sind (viele andere Kosten auch) ... Man darf nicht vergessen das dieses Geld in einem schwieriger werdenden Umfeld erwirtschaftet werden muss ....

Das dürfte bei JTL selbst nicht anders sein ;)


Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
48
24
Ich wäre nicht überrascht, wenn man bald JTL2Datev nur im Pro Paket nutzen kann, und man für JTL2Datev Pakete für Buchungssätze kaufen muss, natürlich pro Jera-Modul, Kaufland, eBay, MT940, Klarna etc.

Dann gehe ich dagegen vor, denn ich habe die Schnittstelle separat gekauft und zahle jährliche Gebühren. Da es kein JTL Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes war, glaube ich nicht, dass das so möglich ist.
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Ich habe JTL immer unterstützt, ob und wie ich das weiter mache werde ich mal überdenken!
Allerdings sollten die Kapitäne darüber nachdenken das nach 77 Seiten im Forum für eine Ankündigung
nicht nur ein Sturm sondern ein Hurricane hier losgetreten wurde.

Da ich über PN schon mal angepingt wurde mal was über meine frühere Software zu zeigen mache ich das
mal, es gab auch ein ehem JTL Mitarbeiter dem habe ich sie in Berlin auf den Laptop gespielt damit
er sich Ideen abschauen konnte.. denjenigen werde ich allerding nicht preisgeben, ist auch nicht mehr dabei.
Zum Umstiegszeitpunkt hatte JTL den Vorteil das der Shop und Ebay Anbindung hatte, das war mein Wechselgrund.

Ich habe auf die schnelle nur ein Screenshot vom Kundenstamm gefunden, wenn ich bei Gelegenheit Zeit habe
werde ich sie nochmal aktivieren, da wir neuer Server haben muss ich die nochmal da hinpacken.
Dann kann ich nochmal neue Scrennshots davon machen..

Ich habe ein Pflichtenheft geschrieben, losgegangen ist das mal als ATB unter DOS, da habe ich die Anfänge
mit Clipper und Nantuket Tools programmiert, später haben wir unter Windows mit anderen Tools gearbeitet,
wir haben alles selber gemacht selbst die Buttons und die Grafiken.

Auf der linken Bildschirmseite gibt es eine Maskenbaum, ähnlich wie bei JTL mit F1-F12,
im Artikelstamm konnte man die Kategorien selber gestalten

Das war die letzte Version aus dem jahr 2013, danach haben wir alle an dem Umstieg gearbeitet.

Hierbei sei die Anmerkung nochmal erlaubt das ich JTL mehrfach gebeten hatte die Bilder im Artikelstamm
anklickbar zu machen, damit man sie vergößert darstellen kann. Auf diesem Bildchen kann man nichts
vernünftig erkennen, bis zu der Verision 1.5.2.0 ist das immer noch nicht umgesetzt worden, meine
Software konnte das ab der ersten Version...

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • ATB-WIN Version 2.04 Kundenstamm.jpg
    ATB-WIN Version 2.04 Kundenstamm.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
255
72
Kannst du sagen, ob man Odoo auch On-Premise verwenden kann?
Soweit ich gesehen habe ja, in dem größten Paket gibt es ja die Wahl zwischen "Odoo Online", "Odoo.sh" und On-Premise. Habe mir daher mal die Open Source Variante runtergeladen (da ich nicht weißt wie happy JTL über Links zu fremder Software ist: Einfach auf der Odoo Seite in den Footer scrollen, dort unter "Open Source" auf "Herunterladen"). Die Open Source Variante hat natürlich etwas eingeschränkte Funktionen (z.B. keine Anbindung an PayPal möglich, außer eventuell mit Community Modulen, wenn es solche gibt) aber es bietet sich super an um die Software mal ausführlich zu testen und Testabläufe durchzuführen.

Bei der Installation fragt der Installer, ob man Odoo als Einzelarbeitsplatz, als Server, oder als Client installieren möchte. Letztlich läuft zwar alles über den Browser, aber wenn man On-Premise einen Server (oder zumindest einen permanent laufenden PC) hat, sollte es kein Problem sein das ganze auch in der Bezahlvariante dann entsprechend On-Premise zu hosten, und so auch im Fall einer Netzstörung zumindest noch intern mit dem Server/der Datenbank kommunizieren zu können (so zumindest mein Verständnis wenn Odoo auf einem PC im selben Netzwerk installiert ist).

Edit: An dieser Stelle wollte ich auch noch mal erwähnen, dass Odoo wirklich viele Communtiy Module hat, und "Odoo Studio" wohl dabei helfen soll, selbst Module zu erschaffen (wie einfach/schwer das ist hab ich noch nicht probiert, aber ein gewisses Grundwissen in Sachen Programmieren ist sicherlich von Vorteil). Nur mal als Referenz, im Marktplatz von Odoo gibt es in der Kategorie "Kostenfrei" ca. 20k Module (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Klar sind davon die meisten sicherlich irrelevant für einen selbst, aber es zeigt, dass hier in der Community doch einiges los ist in Sachen "Module für spezielle Anforderungen erstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:

co-ro

Aktives Mitglied
3. Januar 2014
8
7
Rosenheim
Kannst du sagen, ob man Odoo auch On-Premise verwenden kann? Ich finde auf die Schnelle alles nur Online-Lösungen und das geht bei uns einfach nicht, solange kein Glasfaser liegt. Abgesehen davon wollen wir uns ungern so abhängig machen, dass alles irgendwo gehostet wird.
https://www.odoo.com/de_DE/page/hosting-types
Ging schon immer mit der Community Edition ;)

Die Doku ist "okayish": odoo.com/documentation/17.0/de/
odoo.com/de_DE/forum/hilfe-1/how-to-install-odoo-17-community-edition-245984
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
555
120
Odoo teste ich gerade auch aus, aber alleine unsere 7000 Kategorien sind mittels dropdown Menü nicht zu bedienen. Ein kategoriebaum wäre vorteilhaft. Im App Store gibt es wohl was, kostet aber auch Geld und kommt alles aus China. Aktuell versuche ich ein eigenes Modul zu bauen. Mal schauen wie weit man kommt.
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Odoo teste ich gerade auch aus, aber alleine unsere 7000 Kategorien sind mittels dropdown Menü nicht zu bedienen. Ein kategoriebaum wäre vorteilhaft. Im App Store gibt es wohl was, kostet aber auch Geld und kommt alles aus China. Aktuell versuche ich ein eigenes Modul zu bauen. Mal schauen wie weit man kommt.
Der Kategoriebaum ist schon wichtig damit man die Übersicht behält. Ich sehe das bei uns, wir haben auch über 1000 Kategorien bei insgesamt knapp 12000 Atikel offline.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Kannst du sagen, ob man Odoo auch On-Premise verwenden kann? Ich finde auf die Schnelle alles nur Online-Lösungen und das geht bei uns einfach nicht, solange kein Glasfaser liegt. Abgesehen davon wollen wir uns ungern so abhängig machen, dass alles irgendwo gehostet wird.
Bei der Odoo-Preisübersicht steht bei der Custom-Edition explizit "On-Premise" als Möglichkeit.
 

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
58
56
Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe...

Ihr sucht jetzt wie wild nach Alternativen, die so wie es aussieht auch alle monatlich Geld kosten, teilweise sogar mehr oder deutlich mehr als bei JTL.
Dann habt ihr noch Wochen mit dem Umzug der Daten / Listings zu tun, oder müsst sogar für die Konvertierung bezahlen...

Und was spart ihr dann?

Ich habe gerade einen Umzug der Warenwirtschaft zu JTL hinter mir und weiß wieviel Arbeit das macht... Auch die ganzen "kleinen" Sachen wie Geschäftsformular,
Aufbau der Listings, Übernahme der SEO Daten usw... und viele Anbieter können sogar die Amazon oder eBay Listings überhaupt nicht importieren und müssen
komplett neu angelegt werden.
 

shelby5

Aktives Mitglied
16. November 2018
26
9
Nachfolgend erkläre ich einmal die Posten "Auftragspaket" und " JTL-Wawi Lager":
Ein Auftragspaket ist ein Paket, das eine bestimmte Anzahl an Aufträgen, die pro Monat über die Ebay&Amazon, sowie den Shopify und Shopware6-Connector abgewickelt werden, beinhaltet. Die Pakete reichen von kleinen Kontingenten für wenige Aufträge bis hin zu großen Paketen für viele tausend Aufträge. Sollten keine dieser Schnittstellen genutzt werden, kann das Auftragspaket 0 gebucht werden.
Heisst das, ein Auftrag zählt tatsächlich erst als Auftrag, wenn die Bestellung, wie sie im Bereich "Plattformen" heisst, in einen Auftrag übernommen wird und dadurch im Bereich "Verkauf" und "Versand" auftaucht?
Danke
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.876
638
Wuppertal
Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe...

Ihr sucht jetzt wie wild nach Alternativen, die so wie es aussieht auch alle monatlich Geld kosten, teilweise sogar mehr oder deutlich mehr als bei JTL.
Dann habt ihr noch Wochen mit dem Umzug der Daten / Listings zu tun, oder müsst sogar für die Konvertierung bezahlen...

Und was spart ihr dann?
Es gibt noch eine weitere Thematik: Wenn man in der Vertriebsabteilung eines Softwareschmiede landet, darf man sich nicht wundern, wenn die eigene Software nur von der allerschönsten Seite gezeigt wird.

Was wirklich notwendig ist: Eine unabhängige Beratung, alles andere ist in so einer Sache nicht zielführend. Wir erleben oft "verbrannte Erde" und dann wird es nochmal teurer, weil man dann einen weiteren Umzug zur hoffentlich richtigen Lösung vornehmen muss.
 

Printerlife

Aktives Mitglied
2. Dezember 2018
2
0
Ich habe jetzt mehr oder weniger alle 78 Seiten durchgelesen aber nichts gefunden oder es überlesen...
Wir nutzen einen Mietshop bei einem Servicepartner. Bei einer Laufzeit von 12 respektive 24 Monaten, die sich dann u.U. um die Zeit verlängert, weil man nicht 3/6 Monate vorher kündigt, heißt es ja dann (theoretisch) gesehen, dass man noch 24 Monate sein Shop mit den "alten" Konditionen nutzen kann, oder nicht?
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Weil ich das vorhin hier im Thread (meine ich) wo gelesen habe:
Wenn ich JTL Search noch vor 01.09. buche (und mir dann das Pro Abo gönne) kann ich "Search 1" weiterhin nutzen.
Ansonsten habe ich Pech und muss bis zur ominösen "Search 2" warten, wo es noch kein genaues Release-Datum gibt.

Ich versuche wie viele hier Kosten/Nutzen abzuwägen um mich dann für das korrekte Paket entscheiden zu können.
Aktuell zahlen wir nur für den Shop und haben noch diverse Plugins oder Extras, die alle separat kosten. LS POS, Doofinder Suche, et cetera.

Was mir als Händler aus Österreich noch nicht ganz klar ist (und leider bis dato auch noch nicht beantwortet werden konnte):
JTL POS kann aktuell vieles nicht, was LS POS kann. Werden dann nach Einführung der neuen Abomodelle auch hier schnell Verbesserungen kommen? Wir benötigen z.B. dringend einen Monatsbericht, meines Wissens nach kann das die JTL POS (noch) nicht.

Wie steht's um den Nullbeleg?

Ich bin gerne bereit, für eine funktionierende Software einen gewissen Obulus zu bezahlen. Schließlich erwirtschaften wir damit ja alle auch unser täglich Brot.
Die Art und Weise ist ein anderes Thema..

Mich stresst die ganze Sache so dermaßen, Urlaub deswegen abgesagt damit ich mich in die Thematik reinlesen kann aber irgendwie werde ich einfach nicht schlauer bzw. habe ich das Gefühl die ganze Angelegenheit wird von Tag zu Tag komplizierter. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
Es gibt noch eine weitere Thematik: Wenn man in der Vertriebsabteilung eines Softwareschmiede landet, darf man sich nicht wundern, wenn die eigene Software nur von der allerschönsten Seite gezeigt wird.

Was wirklich notwendig ist: Eine unabhängige Beratung, alles andere ist in so einer Sache nicht zielführend. Wir erleben oft "verbrannte Erde" und dann wird es nochmal teurer, weil man dann einen weiteren Umzug zur hoffentlich richtigen Lösung vornehmen muss.
Dem kann ich zu 100% zustimmen, unser Umzug zu JTL hat auch mehrer Monate gedauert und die alte Software lief solange
parallel bis die JTL wirklich produktiv geschaltet werden konnte. Ein Umzug ist nicht Trivial und nimmt viel Zeit und Ressourcen
in Anspruch. Die verbrannte Erde bekommt man bei vielen völlig Gratis, die Mehrarbeit und zusätzliche Module lassen sich
alle teuer bezahlen.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe...

Ihr sucht jetzt wie wild nach Alternativen, die so wie es aussieht auch alle monatlich Geld kosten, teilweise sogar mehr oder deutlich mehr als bei JTL.
Dann habt ihr noch Wochen mit dem Umzug der Daten / Listings zu tun, oder müsst sogar für die Konvertierung bezahlen...

Und was spart ihr dann?

Ich habe gerade einen Umzug der Warenwirtschaft zu JTL hinter mir und weiß wieviel Arbeit das macht... Auch die ganzen "kleinen" Sachen wie Geschäftsformular,
Aufbau der Listings, Übernahme der SEO Daten usw... und viele Anbieter können sogar die Amazon oder eBay Listings überhaupt nicht importieren und müssen
komplett neu angelegt werden.
Das größte Argument für JTL war lange Zeit der Preis. Bei den Preisen die JTL seit einiger Zeit aufruft gibt es halt Alternativen, die je nach Anforderung entweder günstiger oder moderner/leistungsfähiger sind. JTL hat jede Menge Schwachstellen, über die man hinwegsieht, wenn es kostenlos oder günstig ist. Je höher der Preis wird, umso mehr muss sich JTL dem Wettbewerb stellen und das ist gut so. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
Ich habe schon bei der letzten deftigen Preiserhöhung von vor 5 Jahren (die damals anscheinend nur einigen wenige hart getroffen hat und ich war einer davon) unser Abläufe so umorganisiert, dass wir nur noch die kostenlose Version genutzt haben und habe die Zeit genutzt um mich fortwährend mit Alternativen zu befassen. Die waren oftmals besser, aber deutlich teurer als unsere Kompromiss-Lösung, die mich ca. 1.500 EUR/Jahr gekostet hat, also kein Grund umzusteigen. Mit den neuen Preisen würde ich bei JTL bei fast 10.000 EUR im Jahr landen - ohne daraus einen großartigen geldwerten Vorteil zu ziehen, da ich ganz viele der darin eingepreisten Funktionen gar nicht brauche.
Jeder Umzug der Warenwirtschaft macht eine Heidenarbeit und die Angst davor nutzen die Softwarehersteller gerne für deftige Preiserhöhungen. Lieber gehe ich aber den steinigen Weg eines Umzugs, als mich von einem Hersteller erpressen zu lassen, vor allem, wenn mich die Alternativen deutlich günstiger kommen.
 

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
38
31
Heisst das, ein Auftrag zählt tatsächlich erst als Auftrag, wenn die Bestellung, wie sie im Bereich "Plattformen" heisst, in einen Auftrag übernommen wird und dadurch im Bereich "Verkauf" und "Versand" auftaucht?
Danke
Hi shelby5,
an der Art, wie ein Auftrag entsteht und wann er abgerechnet wird, wird sich nichts ändern.
Nachfolgend ein Auszug aus unserem Guide zu dem Thema:

Was sind Transaktionen?​

Eine Transaktion wird generiert, wenn ein Verkauf über einen Marktplatz stattgefunden hat und durch die Server von JTL abgerufen wird. Die Anzahl der Transaktionen wird wie folgt berechnet und wird von den Prozessen der Marktplätze vorgegeben:
  • Bei Amazon sowie den meisten anderen Marktplatzanbindungen wie Kaufland, MediaMarktSaturn, Otto und Voelkner gilt jede übertragende Bestellung (Kundenrechnung) als Transaktion.
  • Bei eBay entspricht eine Transaktion einem Verkauf. Wenn also 3 Artikel bestellt werden, ergeben sich daraus 3 verschiedene Transaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.876
638
Wuppertal
Ich habe jetzt mehr oder weniger alle 78 Seiten durchgelesen aber nichts gefunden oder es überlesen...
Wir nutzen einen Mietshop bei einem Servicepartner. Bei einer Laufzeit von 12 respektive 24 Monaten, die sich dann u.U. um die Zeit verlängert, weil man nicht 3/6 Monate vorher kündigt, heißt es ja dann (theoretisch) gesehen, dass man noch 24 Monate sein Shop mit den "alten" Konditionen nutzen kann, oder nicht?
Dazu warten wir auch noch auf eine Information, die wird sicherlich bald kommen. Mietlizenzen gibt es nur bei Hosting-Partnern. Wir haben die Vermarktung bei uns zunächst vorsorglich gestoppt, bis hier Klarheit herrscht.
 

littled

Mitglied
6. März 2024
40
14
Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe...

Ihr sucht jetzt wie wild nach Alternativen, die so wie es aussieht auch alle monatlich Geld kosten, teilweise sogar mehr oder deutlich mehr als bei JTL.
Dann habt ihr noch Wochen mit dem Umzug der Daten / Listings zu tun, oder müsst sogar für die Konvertierung bezahlen...

Und was spart ihr dann?

Ich habe gerade einen Umzug der Warenwirtschaft zu JTL hinter mir und weiß wieviel Arbeit das macht... Auch die ganzen "kleinen" Sachen wie Geschäftsformular,
Aufbau der Listings, Übernahme der SEO Daten usw... und viele Anbieter können sogar die Amazon oder eBay Listings überhaupt nicht importieren und müssen
komplett neu angelegt werden.
Weil viele Kunden die Bugs und Performance der Wawi hingenommen haben wegen des günstigen Preises. Ich soll 30000€ zahlen im Jahr, für Software die 5 Sekunden braucht um einen Auftragseditor zu öffnen? Nein, danke.