Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe...
Ihr sucht jetzt wie wild nach Alternativen, die so wie es aussieht auch alle monatlich Geld kosten, teilweise sogar mehr oder deutlich mehr als bei JTL.
Dann habt ihr noch Wochen mit dem Umzug der Daten / Listings zu tun, oder müsst sogar für die Konvertierung bezahlen...
Und was spart ihr dann?
Ich habe gerade einen Umzug der
Warenwirtschaft zu JTL hinter mir und weiß wieviel Arbeit das macht... Auch die ganzen "kleinen" Sachen wie Geschäftsformular,
Aufbau der Listings, Übernahme der SEO Daten usw... und viele Anbieter können sogar die Amazon oder eBay Listings überhaupt nicht importieren und müssen
komplett neu angelegt werden.
Also ich kann ja nur für mich sprechen.
Wir sind 2018 zu JTL gewechselt, unsere vorherige ERP-Software hat ca. 6000€ Updatekosten pro Jahr gehabt und war für uns viel zu umfangreich. JTL Wawi hatte mein Mann gefunden, weil oh Wunder, kostenlos an sich und sehr mächtig. Wir sind nicht der klassische Onlinehandel, sondern ein lokaler Einzelhändler mit Ladenkasse (damals noch mit Filialen) und wir haben das dann mithilfe eines SP Partners alles erst-eingerichtet. Da wir dabei aber Pech hatten und danach auf selber-hosten umgestiegen sind, haben wir uns nicht mehr weiter an SPs oder sonstigen Support gewandt.
Ich bin Unternehmerin, ich habe keine eigene IT-Abteilung nur für die Bedienung(!) (nicht Erstinstallation) einer Warenwirtschaftssoftware, aber das braucht es bei JTL. Es kann nicht sein, dass man stundenlang basteln muss, um eine valide Inventurvorlage zu bekommen, weil man von Hand zählt und keine Barcodes hat (klebt mal Barcodes an Schlüsselrohlinge, will ich sehen). Ich will auch nicht Exporte für die Buchhaltung umschreiben müssen via Excel, weil eine Spalte fehlt, die man aber braucht.
Und Workflows sind mächtig, aber ohne
DotLiquid oder SQL-Kenntnisse einfach nicht verwendbar, beim Formulargenerator dasselbe.
Ohne nette Leute auf FB und hier im Forum wäre ich verloren gewesen, als die Mehrwertsteuer umgestellt wurde.
Sorry, aber das ist nicht akzeptabel für eine Software, die nicht für ITler, sondern Anwender und Kaufleute gebaut wurde. Das muss von Idioten bedien- und einstellbar sein. Alleine das wenn irgendeiner ein Update aus Versehen ausgelöst hat, dann plötzlich nichts mehr geht, bis jeder Client wieder upgedatet wurde, nervt.
Dann die fehlerhafte Rechtebverwaltung, ich kann z.B nicht verhindern, dass Jemand Rechnungen erstellt, egal ob das angehakt wurde als Recht oder nicht. Dann dass das Zahlungsmodul alle Daten komplett transparent abbildet, anstatt da Filtermöglichkeiten zu haben.
Daher überlege ich jedenfalls derzeit schon, ob wir nicht mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ne ordentliche, stabile und bedienerfreundliche Software bekommen. Anbindung an Marktplätze etc. interessiert mich nicht so wirklich, evtl. werden wir irgendwann mal einen Onlineshop haben, aber derzeit brauche ich eher die Kernfunktionen einer ERP + Kasse.
Und dann kostet sowas nettes wie BI dann auch noch extra bei JTL. Ne Fibu verlange ich ja schon gar nicht, das gäbe eh nur eine reine Katastrophe, aber wenn
JTL2Datev dann irgendwann auch noch in ein Paket eingebunden wird, dann wirds noch teurer und dann lieber einmal investieren und was ordentliches hochziehen, wo ich in meiner Zeit nicht noch den Teilzeit-ITler spielen muss, weil kein normalo in der Lage ist, die Wawi richtig zu bedienen.
(Hallo, ein neuer Benutzer loggt sich am PC ein, weil er ausnahmsweise Versand macht und man muss erstmal alle Druckereinstellungen neu machen, geht es noch?)