Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Mich stresst die ganze Sache so dermaßen, Urlaub deswegen abgesagt damit ich mich in die Thematik reinlesen kann aber irgendwie werde ich einfach nicht schlauer bzw. habe ich das Gefühl die ganze Angelegenheit wird von Tag zu Tag komplizierter. 😕

Wende dich an den Vertrieb, denn hier wirst du nicht alle Antworten auf deine spezifischen Fragen bekommen !
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
184
60
Weil ich das vorhin hier im Thread (meine ich) wo gelesen habe:
Wenn ich JTL Search noch vor 01.09. buche (und mir dann das Pro Abo gönne) kann ich "Search 1" weiterhin nutzen.
Ansonsten habe ich Pech und muss bis zur ominösen "Search 2" warten, wo es noch kein genaues Release-Datum gibt.
Also nur für JTL-Search würde ich nicht in die Pro-Edition wechseln. Da gibt es reichlich Alternativen, die alle preislich interessanter sind, als nur für die Suche einen Aufpreis von 200€ pro Monat hinzunehmen.
Alternativen z.B.:
bm-suche.de (mein derzeitiger Favorit)
Doofinder (über Webstollen, finde ich recht teuer bei höheren Suchaufkommen)
Live Ajax Suche by NETZdinge.de (läuft auf dem Shop-Server und bindet da Ressourcen - für wenig Suchanfragen sicher interessant)

Um nur einige zu nennen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.569
256
Kiel
Aus den FAQ´s. Bitte verständlich ergänzen.
Ich habe in manchen Monaten mehr Aufträge als in anderen. Welches Auftragspaket buche ich?
Wenn Sie vorher wissen, dass ein auftragsstarker Monat bevorsteht, können Sie ein höheres Auftragspaket buchen. Die Pakete sind monatlich umbuchbar. Sollten sie über das gebuchte Auftragsvolumen kommen, werden die darüberhinausgehenden Aufträge einzeln abgerechnet.
Es ist darauf zu achten, dass die Umbuchung eines Paketes bis zum 15.ten eines Monats erfolgen muß, damit es zum 1. des Folgemonats aktiviert wird.
Man muß somit mindestens 6 Wochen vorab abschätzen können, wie der Folgemonat werden wird.


Bitte hier einmal das Geschenkschleifchen entfernen:
Kann ich auch zukünftig den eA Flex Tarif buchen?
Nein, wir bieten zukünftig keinen eA Flex Tarif mehr an. Sie können jedoch von unseren attraktiven Auftragspaketen profitieren, die zudem flexibel buchbar und monatlich anpassbar sind. D.h. für Sie konkret, dass Sie sich nicht auf ein Jahr festlegen müssen, sondern Monat für Monat entscheiden können, welches Auftragspaket für Ihr Geschäft am besten ist.
Was ist daran flexibel, wenn ich mir regelmäßig den Wecker stellen muß, um spätestens zum 15. eines Monats einen Tarifwechsel durchführen zu müssen?
Woher weiß ich, welches Auftragspaket für mein Geschäft am besten ist, wenn ich die Umsätze der Zukunft nicht, oder nur vage abschätzen kann?
Was ist an diesen Auftragspaketen attraktiv? Wenn ich in den 5000 er wechseln möchte, muß ich die JTL Pro bestellen, für die, neben dem teureren Auftragspaket nochmal 200 Euro extra zu zahlen sind.
Pro Transaktion zahlt man in der Summe im 5000er mehr, als im 2500er Tarif.

Ich würde mir wünschen, dass hier nachgebessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.286
97
Alternativen z.B.:
bm-suche.de (mein derzeitiger Favorit)
Doofinder (über Webstollen, finde ich recht teuer bei höheren Suchaufkommen)
Live Ajax Suche by NETZdinge.de (läuft auf dem Shop-Server und bindet da Ressourcen - für wenig Suchanfragen sicher interessant)

BM- Suche nutzen wir seit Jahren, findet mittlerweile leider fast gar nichts mehr, nicht mal den Suchbegriff selbst. Service = 0
Doofinder haben wir mal getestet, war geil aber da müssten wir aber 600€/Monat bezahlen. Preislich nicht realisierbar.
Live Ajax Suche by NETZdinge.de, hast du da Erfahrungen mit? Ressourcenlastig, da könnte man ja nen dickeren Server mieten, wäre ja immer noch günstiger.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.569
256
Kiel
Funktionieren manuelle Workflows, die ich bereits eingerichtet habe, auch nach dem 1.09.2024 noch?
Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir initial keine bereits angelegten manuellen Workflows abstellen – egal auf welcher Version Sie sich befinden. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.
Die 10er-Begrenzung in JTL Advanced gilt zudem für die manuellen Workflow-Ereignisse (in JTL-Wawi: manuelle „Auslösende Ereignisse“). Das bedeutet, dass Sie unter den 10 erlaubten manuellen Workflow-Ereignissen jeweils so viele Workflows anlegen können, wie Sie möchten (Bsp.: 1. manuelles Workflow-Ereignis mit 11 zugehörigen Workflows, 2. manuelles Workflow-Ereignis mit 9 zugehörigen Workflows […] 10. manuelles Workflow-Ereignis mit 3 zugehörigen Workflows). Wenn Sie weitere Fragen zum Unterschied zwischen normalen (automatischen) und manuellen Workflows haben, lesen Sie https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf eine JTL-Wawi 1.10.
Jetzt ist es also plötzlich "initial".
Soll heißen, dass die Begrenzung jederzeit auf die bereits bestehenden manuellen WF´s übertragen werden kann.
Ein ganz feiner Zug. :thumbsup:
Wenn man hier das kleingedruckte nicht liest....
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
Genau denn wenn du das nutzt verwendest du die Software illegal und machst dich angreifbar
Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog zur Editionsdefinition.

Was allerdings nun endgültig geklärt zu sein scheint ist das es nicht um die manuellen Workflows selbst,
sondern um die Ereignisse geht die Beschränkt werden, damit sollten viele gut hinkommen denke ich, bzw. kann man da, je nach Anforderung, über diverse Abfragen ein wenig zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
Genau denn wenn du das nutzt verwendest du die Software illegal und machst dich angreifbar


Was allerdings nun endgültig geklärt zu sein scheint ist das es nicht um die manuellen Workflows selbst,
sondern um die Ereignisse geht die Beschränkt werden, damit sollten viele gut hinkommen denke ich, bzw. kann man da, je nach Anforderung, über diverse Abfragen ein wenig zaubern.
Ich glaube JTL würde sich vielleicht auch ebenfalls angreifbar machen, wenn man plötzlich Prozesse stört und einen wirtschaftlichen Schaden dadurch verursacht?
Wäre eine spannende rechtliche Frage.

Andererseits, müsste JTL ja schon tief eingreifen, um die Ereignisse abzufangen bzw. das zu unterbinden.
Wäre JTL clever gewesen, würden Sie einfach die Beschränkung aufheben und eine Gelddruckmaschine daraus machen, je Ereignis 1 Coin abrechnen, dann hat man im Monat 1.000 / 5.000 / .... Coins je Version frei, darüber zahlt man ... das wäre doch sicherlich dann wieder "fair".
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
49
11
Mit dem Thema kann man nochmal nen 78 Seiten Thread füllen. :rolleyes:
Und sooo viele mehr. Aber, so wie ich das sehe, wenn ich für etwas bezahle, dann MUSS das auch funktionieren! Der Ausschluss von Gewährleistung ist eine Sache, (Geht zwischen Gewerblichen) aber die Pflicht zur Beseitigung eines Mangels an einem Produkt für das ich bezahle ist eine ganz andere Thematik. Vielleicht kümmert sich JTL ja dann auch besser um Mangelbeseitigung an einem kostenpflichtigen Produkt? Mal die Geschäftsbedingungen genauer betrachten, unter deren Grundlage man einen Vertrag abschließt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.569
256
Kiel
Was allerdings nun endgültig geklärt zu sein scheint ist das es nicht um die manuellen Workflows selbst,
sondern um die Ereignisse geht die Beschränkt werden, damit sollten viele gut hinkommen denke ich, bzw. kann man da, je nach Anforderung, über diverse Abfragen ein wenig zaubern.
Komme ich evtl. nochmal drauf zurück, allerdings haben bei mir jeder manuelle WF auch nur ein Ereignis.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Tja, schwer zu sagen. In Shop 3 und 4 war auch noch alles gut. Bei Shop 5 läuft fast nix.
Warum nicht kann ich nicht sagen, da ich auf komplexe Fragen keine Antworten erhalte.

Vielleicht hängt es mit Nginx zusammen?
Die Suche läuft doch extern und liefert die Ergebnisse ?
Bin kein Fachmann, aber da sollte es egal sein wo und wie dein Shop installiert ist.
Wir sollten in diesem Thema aber nicht weiter diskutieren, OT.
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Also nur für JTL-Search würde ich nicht in die Pro-Edition wechseln. Da gibt es reichlich Alternativen, die alle preislich interessanter sind, als nur für die Suche einen Aufpreis von 200€ pro Monat hinzunehmen.
Alternativen z.B.:
bm-suche.de (mein derzeitiger Favorit)
Doofinder (über Webstollen, finde ich recht teuer bei höheren Suchaufkommen)
Live Ajax Suche by NETZdinge.de (läuft auf dem Shop-Server und bindet da Ressourcen - für wenig Suchanfragen sicher interessant)

Um nur einige zu nennen..
Hi Matze!

Nur die Suche ist da eh nicht ausschlaggebend, keine Sorge. 😊
Ich versuche nur alle Punkte für uns zu berücksichtigen und entsprechend abzuwägen. Mit Doofinder kommen wir oft auch über 100 Euro im Monat - wir prüfen gerade die Unterschiede von Advanced zu Pro damit wir eben für uns das Meiste herausholen können. Wenn schon mehr Kosten, dann auch mehr Nutzen.

Zwar alles so nicht geplant, aber man versucht eben das Beste aus den Gegebenheiten zu machen. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.103
93
Schwarzach a Main
BM- Suche nutzen wir seit Jahren, findet mittlerweile leider fast gar nichts mehr, nicht mal den Suchbegriff selbst. Service = 0
das wäre mir neu ;)
Ich nutze die seit 2 Jahren cca. findet bis Dato alles und Service wenn du Mail schreibst bekommst ja sogar Sonntag antwort oder wird reagiert:thumbsup:
Und von Preis her unschlagbar gegen über JTL die inklusive in Shop Hosting ist und die mich teilweisse wegen Suchwörten wie 2023 oder 2024 mehrere 100 Euro in Monat kosten sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman und MichaelH

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
48
24
Was ich an der ganzen Sache hier nicht verstehe...

Ihr sucht jetzt wie wild nach Alternativen, die so wie es aussieht auch alle monatlich Geld kosten, teilweise sogar mehr oder deutlich mehr als bei JTL.
Dann habt ihr noch Wochen mit dem Umzug der Daten / Listings zu tun, oder müsst sogar für die Konvertierung bezahlen...

Und was spart ihr dann?

Ich habe gerade einen Umzug der Warenwirtschaft zu JTL hinter mir und weiß wieviel Arbeit das macht... Auch die ganzen "kleinen" Sachen wie Geschäftsformular,
Aufbau der Listings, Übernahme der SEO Daten usw... und viele Anbieter können sogar die Amazon oder eBay Listings überhaupt nicht importieren und müssen
komplett neu angelegt werden.

Also ich kann ja nur für mich sprechen.
Wir sind 2018 zu JTL gewechselt, unsere vorherige ERP-Software hat ca. 6000€ Updatekosten pro Jahr gehabt und war für uns viel zu umfangreich. JTL Wawi hatte mein Mann gefunden, weil oh Wunder, kostenlos an sich und sehr mächtig. Wir sind nicht der klassische Onlinehandel, sondern ein lokaler Einzelhändler mit Ladenkasse (damals noch mit Filialen) und wir haben das dann mithilfe eines SP Partners alles erst-eingerichtet. Da wir dabei aber Pech hatten und danach auf selber-hosten umgestiegen sind, haben wir uns nicht mehr weiter an SPs oder sonstigen Support gewandt.
Ich bin Unternehmerin, ich habe keine eigene IT-Abteilung nur für die Bedienung(!) (nicht Erstinstallation) einer Warenwirtschaftssoftware, aber das braucht es bei JTL. Es kann nicht sein, dass man stundenlang basteln muss, um eine valide Inventurvorlage zu bekommen, weil man von Hand zählt und keine Barcodes hat (klebt mal Barcodes an Schlüsselrohlinge, will ich sehen). Ich will auch nicht Exporte für die Buchhaltung umschreiben müssen via Excel, weil eine Spalte fehlt, die man aber braucht.
Und Workflows sind mächtig, aber ohne DotLiquid oder SQL-Kenntnisse einfach nicht verwendbar, beim Formulargenerator dasselbe.
Ohne nette Leute auf FB und hier im Forum wäre ich verloren gewesen, als die Mehrwertsteuer umgestellt wurde.

Sorry, aber das ist nicht akzeptabel für eine Software, die nicht für ITler, sondern Anwender und Kaufleute gebaut wurde. Das muss von Idioten bedien- und einstellbar sein. Alleine das wenn irgendeiner ein Update aus Versehen ausgelöst hat, dann plötzlich nichts mehr geht, bis jeder Client wieder upgedatet wurde, nervt.
Dann die fehlerhafte Rechtebverwaltung, ich kann z.B nicht verhindern, dass Jemand Rechnungen erstellt, egal ob das angehakt wurde als Recht oder nicht. Dann dass das Zahlungsmodul alle Daten komplett transparent abbildet, anstatt da Filtermöglichkeiten zu haben.

Daher überlege ich jedenfalls derzeit schon, ob wir nicht mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ne ordentliche, stabile und bedienerfreundliche Software bekommen. Anbindung an Marktplätze etc. interessiert mich nicht so wirklich, evtl. werden wir irgendwann mal einen Onlineshop haben, aber derzeit brauche ich eher die Kernfunktionen einer ERP + Kasse.
Und dann kostet sowas nettes wie BI dann auch noch extra bei JTL. Ne Fibu verlange ich ja schon gar nicht, das gäbe eh nur eine reine Katastrophe, aber wenn JTL2Datev dann irgendwann auch noch in ein Paket eingebunden wird, dann wirds noch teurer und dann lieber einmal investieren und was ordentliches hochziehen, wo ich in meiner Zeit nicht noch den Teilzeit-ITler spielen muss, weil kein normalo in der Lage ist, die Wawi richtig zu bedienen.
(Hallo, ein neuer Benutzer loggt sich am PC ein, weil er ausnahmsweise Versand macht und man muss erstmal alle Druckereinstellungen neu machen, geht es noch?)
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
431
44
Aus den FAQ´s. Bitte verständlich ergänzen.

Es ist darauf zu achten, dass die Umbuchung eines Paketes bis zum 15.ten eines Monats erfolgen muß, damit es zum 1. des Folgemonats aktiviert wird.
Man muß somit mindestens 6 Wochen vorab abschätzen können, wie der Folgemonat werden wird.


Bitte hier einmal das Geschenkschleifchen entfernen:

Was ist daran flexibel, wenn ich mir regelmäßig den Wecker stellen muß, um spätestens zum 15. eines Monats einen Tarifwechsel durchführen zu müssen?
Woher weiß ich, welches Auftragspaket für mein Geschäft am besten ist, wenn ich die Umsätze der Zukunft nicht, oder nur vage abschätzen kann?
Was ist an diesen Auftragspaketen attraktiv? Wenn ich in den 5000 er wechseln möchte, muß ich die JTL Pro bestellen, für die, neben dem teureren Auftragspaket nochmal 200 Euro extra zu zahlen sind.
Pro Transaktion zahlt man in der Summe im 5000er mehr, als im 2500er Tarif.

Ich würde mir wünschen, dass hier nachgebessert wird.
JA genau so würde ich es auch formulieren !

Da wir bisher auch immer den Flex-Tarif haben (monatliche Verkäufe schwanken zwischen 600 und 3000) - wann genau muss ich den Tarif umstellen ?

bis zum 15.9. - für den Zeitraum 1.10.-30.10 (oder wäre das dann schon für November) ?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
@Night
mich würde in deinem Fall echt interessieren:

Welche WAWI Version verwendest du
Was hast du in der Zeit, in der du mit JTL Umsatz generiert hast an JTL bezahlt (wir rechnen LS POS da nicht mit rein weil das ist ja nicht JTL)

Wenn ich ein Auto habe, ist das wie die WAWI von (wie du schreibst) "Idioten" bedienbar sein muss, dann kann ich sagen... ja die wawi können auch "Idioten" benutzen, wenn du aber die Bremsen am Auto wechseln musst, dann musst du wie auch bei der WAWI, erweiterte Kenntnisse haben DotLiquid verstehen teilweise noch nicht einmal erfahrene Programmierer, du als Anwender brauchst das aber nur, wenn du extrawünsche hast und da kommen wir wieder zum Auto, will ich nen fetten Auspuff dann kann ich den nicht per KlickiBunti austauschen.