Wir sind noch auf
Wawi 1.5.24.1 unterwegs. Wir haben uns ohne SP nicht getraut, auf 1.6 und weiter upzudaten (noch dazu hat LS-POS erst vor kurzem überhaupt Support für die 1.9 bestätigt) , weil mir niemand sagen konnte, ob meine Formularvorlagen noch funktionieren. Und dann fehlte noch die Zeit. Und es läuft soweit, außer dass unser Server zwischenzeitlich ultralahm ist und das anscheinend daran liegt, dass JTL die Datenbank vollschreibt und nicht bereinigt (?)
Ich zahle derzeit 19,90€ für das Zahlungsmodul im Monat, ich habe auch kein Thema damit, Geld für die Wawi zu bezahlen. 99€ finde ich derzeit etwas hoch gegriffen, aber könnte ich mit leben, aber dann möchte ich auch der DAU sein dürfen, und nicht Angst haben zu müssen, dass mit einem Klick irgendwas nicht mehr geht, was vorher funktionierte.
Und
DotLiquid habe ich schon für einfache Zusatz-Sätze auf den Formularen gebraucht, also so ganz stimmen tut das nicht, wenn man das nur für spezielle Sachen bräuchte.
Um beim Auto zu bleiben. Gehe ich zum Vertragshändler bzw. zur Werkstatt erwarte ich ein Scheckheft-gepflegtes Auto nach der Inspektion. Gehe ich zum Schrauber um die Ecke kann ich nur erwarten, dass die Kiste danach noch fährt. Jetzt will der Schrauber aber plötzlich den Stundensatz von der Vertragswerkstatt, gibt mir aber nicht mehr Leistung dafür.
Und wenn ich jetzt sowieso schon mehr Geld bezahlen soll (was ja nicht das Problem an sich ist - wobei ich auf den Satz "JTL hat euch so viel Geld eingebracht, war immer umsonst, seid dankbar dafür" nur erwidere, dass das auch Geschäftsleute sind und wenn sie was verschenken wollten, werden sie sich dabei was gedacht haben. Zahlt irgendwer dem mies kalkulierten Handwerker oder Dönerladen aus Mitleid mehr, weil man weiß, dass das nicht gut endet? Ich glaube kaum. Und freeware-Games sind die umsatzstärksten Produkte im Spiele-Segment, die machen über die Masse und Zusatzverkäufe ihre Kohle, wie JTL bisher auch) dann möchte ich aber auch die Qualität der Vertragswerkstatt.
Oder im Falle der Software eben ne einwandfreie Bedienbarkeit und Steuerung, zumindest nach der Ersteinrichtung.
Und das schafft JTL nicht, egal ob ich dafür demnächst 100 oder 300€ im Monat hinlege.
Um das mal abzuschließen: Ich erwarte nicht, dass irgendwer was für mich ändert, JTL ist ne Bastler-Software, was viele ja schätzen, darf auch gerne so bleiben. Wir haben die Gratiszeit gerne genutzt, schauen uns ins Ruhe um, ob es nicht was passenderes für uns nicht-E-Commerce-Händler gibt und belassen es dabei. Ich ärgere mich auch mehr für andere mit, die jetzt +1000€ im Monat stemmen müssen und nicht für mich.
Dafür, dass JTL die 99€ nicht pro Nutzer nimmt, ist sie auch mit dem Preis noch sehr günstig, aber für uns eben nicht preis-wert.