Mal kurz als Feedback:
Mit zwei Woo-Shops, einem davon sehr klein, aktuellem
Hosting und so weiter komme ich auf um die 150 Euro monatlich.
Für mich völlig okay, und wenn es auf 200 Euro oder 250 Euro angehoben worden wäre, kein Problem.
Nun wurde ich in das Enterprise-Paket mit ĂĽber 800 Euro gesteckt, grund war der zweite
Connector (sowie lauter brachliegende Free-Lizenzen, die ich nicht löschen konnte) und auch wenn ich durchaus bereit gewesen wäre, 300 Euro für Advanced zu bezahlen macht mir die ganze Art der Umstellung so viel Sorge, daß ich mich lieber entschieden habe, einen meiner Online-Shops stillzulegen, so daß ich nun mit der kostenlosen Lizenz nur noch das 100er-Auftragspaket buche und künftig 20 Euro statt 800 Euro zahlen werde.
Auch stinkt mir gewaltig, wie JTL-Mitarbeiter immer wieder sagen, man könne ja gucken, wo noch "Sparpotential" ist, in dem man auf bestimmte Abläufe oder Features verzichtet. Wie bitte? Ist es Ziel von JTL, daß die Software "weniger" genutzt wird? Soll ich auf bestimmte Features verzichten, nur weil JTL seine Preisstruktur unflexibler machen will und mich damit in ein Paket drängt, daß deutlich teurer ist als alles, was ich je hatte? All das sind Gründe, die dazu geführt haben, daß ich lieber "downgrade", auf einen
Shop verzichte und am Ende weitaus weniger Geld bezahle als vorher. Was ich schade finde.
Wie auch immer, vielleicht stelle ich den Shop auf einen JTL-Shop um, dann geht das halt doch wieder mit Start, also dem kostenlosen Paket, aber alles in allem drängt es mich halt deutlich in eine ganz bestimmte Richtung: Weg von einem zufriedenen Kunden, der JTL immer gerne empfohlen hat, hin zu einem Nutzer, für den JTL nichts weiter ist als eine weitere (austauschbare) ERP-Lösung.
Was mich auch Sorge macht ist die Zukunft, denn auf diese würde ich mit JTL nicht (mehr) bauen. Zum 1.9. werden ganz viele "Verträge" von den Konten der Nutzer abgebucht werden, und ich bin mir nicht sicher, wie viele JTL-Kunden das noch gar nicht gesehen haben. Es gab, wenn ich das recht in Erinnerung habe, genau EINE Mail zu diesem Thema und da stand nicht viel zu den Preisen drinnen. Wenn nun also JTL zum 1.9. bei so einigen Kunden einen Enterprise-Betrag abbucht, nur weil ein Kunde seine Free-Shop-Lizenzen nicht gelöscht hat, dann wird es so einiges an Rücklastschriften geben. Gleichzeitig aber auch so einiges an Ärger, wenn die JTL aufgrund einer Rücklstaschrift auf einmal in der Live-Umgebung nicht mehr funktioniert.
Das ganze "Neue-Pakete-Drama" könnte am 1.9. erst so richtig Fahrt aufnehmen und ich freue mich, wenn das zu einem Einlenken führt, will aber keinesfalls zu weit "drinnen stecken" wenn dieses Pulverfass explodieren sollte. Und vielleicht passiert ja auch gar nichts, kann ja sein. Weiß ich nicht. Keine Ahnung. Egal.
Ich für meinen Teil nehme diese negativen Entwicklungen halt mal hin, mache einen Shop zu, verbuche die Zahlungseingänge künftig von Hand, schnappe mir das Popcorn und gucke mal, was die Zukunft bringt.
Alles Liebe, Julian!