Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.499
446
So machte man das normalerweise auch (oder halt vorhandene VM klonen etc). Aber nach JTLs neuer Lizenzierung ist das ein eigener Mandant und benötigt deshalb eine eigene Verknüpfung mit dem JTL Kundencenter, eigene Lizenzen für WMS etc.
@AlleDieSichBesserMitLizenzTextenAuskennenAlsIch:
An mehreren Stellen schreibt JTL "falls Sie JTL-Wawi mit lizenzpflichtigen Produkten oder Modulen nutzen,...".
Ich hatte das bisher so verstanden, dass wir unser Testsystem nicht verknüpfen müssen, solange wir kein WMS, JTL- Shop, Shopware6 Connector oder so im Testsystem verwenden.
Ist die Annahme falsch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.166
@AlleDieSichBesserMitLizenzTextenAuskennenAlsIch:
An mehreren Stellen schreibt JTL "falls Sie JTL-Wawi mit lizenzpflichtigen Produkten oder Modulen nutzen,...".
Ich hatte das bisher so verstanden, dass wir unser Testsystem nicht verknüpfen müssen, solange wir kein WMS, JTL- Shop, Shopware6 Connector oder so im Testsystem verwenden.
Ist die Annahme falsch?
Würde ich auch so verstehen. Solange Dir für die Testinstanz der freie Teil reicht sollte das kein Problem sein. Kannst halt die entsprechenden Teile auch nicht testen. Das wäre dann mein Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh1

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
@AlleDieSichBesserMitLizenzTextenAuskennenAlsIch:
An mehreren Stellen schreibt JTL "falls Sie JTL-Wawi mit lizenzpflichtigen Produkten oder Modulen nutzen,...".
Ich hatte das bisher so verstanden, dass wir unser Testsystem nicht verknüpfen müssen, solange wir kein WMS, JTL- Shop, Shopware6 Connector oder so im Testsystem verwenden.
Ist die Annahme falsch?
So ist es auch.
In meinem Testsystem / Testaccount wurde mir kein kostenpflichtiges Paket vorgegeben.

Und JTL ist bei Testsystemen üblicherweise kulant beschränkt auf einen Zeitraum, aber fragen muss man schon !!!

Die Lizenzen wurden ja eingeführt, eben weil diese missbraucht wurden und mehrfach verwendet. Deshalb sind diese nun gebunden.
 

TIPADA

Aktives Mitglied
25. Januar 2021
25
1
Soltau
Sehr schade, dass sich JTL nun für diese unmodularen Lizenzmodelle entschieden hat.
Das war bisher der große Vorteil dieser Software, weil sie mit den Anforderungen wachsen kann.

Wir sind mit mit vier Mandanten bei JTL.
Für drei Mandanten benötigen wir lediglich das Zahlungsmodul, keinen Shop oder Versand.
JTL ist vielseitig Einsetzbar wird nun aber in 3 Schubladen gesteckt.

3x von 23,79 auf 99,00 - Wir zahlen dann für ganz viele Funktionen, die wir gar nicht benötigen.
1x 226,40 auf 368,00€

Das macht Mehrkosten von 367,23 EUR

Sehr schade, wir suchen nun Ersatz.
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
349
39
Zitat von JohnFrea:
@Nina L. zählen Unicorn2 Aufträge in das Auftragspaket?
Machen Unicorn2 Shops in irgend einer Weise hoch-Paket-pflichtiger oder kann ich auch 42 Shops mit Start betreiben?

Hallo @JohnFrea , es erfolgt lediglich eine paketbasierte Abrechnung für Aufträge über JTL-eazyAuction, Shopify und Shopware 6.

Hallo Nina L.,
ich hatte am 26.07.2024 ein Ticket eröffnet und genau diese Frage gestellt (es ging um die Anbindung von OTTO über unicorn2):

Antwort von JTL Customerservice am 26.07.2024 - Ticket#202407263601435
Transaktionen, die Sie über OTTO (auch Unicorn) bekommen, fallen auch in das Auftragspaket mit hinein.
Zählen Aufträge über unicorn2 nun zu den Auftragspaketen - oder nicht? Was ist nun richtig?

LG Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Hallo Nina L.,
ich hatte am 26.07.2024 ein Ticket eröffnet und genau diese Frage gestellt (es ging um die Anbindung von OTTO über unicorn2):

Antwort von JTL Customerservice am 26.07.2024 - Ticket#202407263601435

Zählen Aufträge über unicorn2 nun zu den Auftragspaketen - oder nicht? Was ist nun richtig?

LG Georg
Soweit wir wissen fallen Unicorn Aufträge, genau wie unsere EDI Aufträge, nicht in das Auftragspaket mit rein.
 

HaraldWeingaertner

Aktives Mitglied
17. August 2021
75
17
Hallo Nina L.,
ich hatte am 26.07.2024 ein Ticket eröffnet und genau diese Frage gestellt (es ging um die Anbindung von OTTO über unicorn2):

Antwort von JTL Customerservice am 26.07.2024 - Ticket#202407263601435

Zählen Aufträge über unicorn2 nun zu den Auftragspaketen - oder nicht? Was ist nun richtig?

LG Georg
Uns wurde mehrmals im Gespräch mit dem Vertrieb bestätigt, dass Unicorn-Aufträge nicht zu den Auftragspaketen zählen (genauso wenig wie WooCommerce Aufträge).

Abgesehen davon wurde uns auch gesagt, dass wir in der Anfangszeit die Auftragspakete und die verschiedenen Editionen munter hin und her wechseln können und dass wir das nicht schon in der Mitte des Monats entscheiden müssen... Ob irgendwas davon stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Es wurde auch gesagt, dass wir ein Angebot bis gestern erhalten sollten, was auch nicht passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterGST

astd

Aktives Mitglied
15. September 2013
22
4
@Nina L.
Vielleicht habe ich einfach noch nicht lange genug gesucht:
Wir haben unsere Marktplatz eA100 zum 31.08.2024 gekündigt.

Nun möchte ich natürlich auch keine weiter Marktplatzanbindung ab dem 01.09.2024 haben, kann sie aber (noch) nicht aus meinem "Angebot/Bestellung von JTL" löschen.
Wie gehe ich detailliert vor ?
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
@Nina L.
Vielleicht habe ich einfach noch nicht lange genug gesucht:
Wir haben unsere Marktplatz eA100 zum 31.08.2024 gekündigt.

Nun möchte ich natürlich auch keine weiter Marktplatzanbindung ab dem 01.09.2024 haben, kann sie aber (noch) nicht aus meinem "Angebot/Bestellung von JTL" löschen.
Wie gehe ich detailliert vor ?
Hallo @astd ,
aus dem Angebot herauslöschen geht soweit ich weiß gar nicht. Du müsstest ein neues Angebot erstellen und dort dann die gewünschten Produkte auswählen.

Infos zu Tarifwechsel-Fragen:

Sie möchten dennoch in eine kleinere Edition wechseln?
Dann folgen Sie diesen Schritten:
  1. Melden Sie sich im JTL-Kundencenter mit Ihren Nutzerdaten an.
  2. Klicken Sie auf den Bereich „Bestellungen & Lizenzen“. Wählen Sie dort den Punkt „Paket buchen / wechseln“.
  3. Konfigurieren Sie Ihre JTL-Editionen nach Ihren Bedürfnissen.
    Hinweis: Sie werden sehr wahrscheinlich einen Hinweis bekommen, dass Sie vor dem Downgrade alle Lizenzen deaktivieren müssen, die nicht in dem neuen Paket enthalten sind. Folgen Sie dazu ggf. dem Link „Lizenzen verwalten“ und deaktivieren Sie alle Lizenzen, die Sie nicht mehr benötigen.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Weiter zur Bestellung“ und führen Sie die Bestellung durch. Die neue Paketauswahl wird für Sie reserviert und Sie werden am 01.09.2024 automatisch auf die nun gewählte Kombination umgestellt.
 

MiScho

Neues Mitglied
31. Mai 2024
19
7
@Nina L.
Entweder sehe ich es in der FAQ nicht oder aus sonst irgendwelchen Gründen, deshalb hier die Frage:
Wird das neue Preismodell jetzt bereits quasi mit 1.8/1.9 eingeführt? Ab hier war ja die Kundenaccount Bindung mit JTL Kundencenter <-> JTL Wawi gefordert.
Oder tritt das Ganze erst mit einer "neuen" 1.9/1.10 auf?
Was wäre, wenn ein Kunde nach wie vor, ungeachtet des EOL, bei 1.5/1.6/1.7 bleiben würde?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
@Nina L.
Entweder sehe ich es in der FAQ nicht oder aus sonst irgendwelchen Gründen, deshalb hier die Frage:
Wird das neue Preismodell jetzt bereits quasi mit 1.8/1.9 eingeführt? Ab hier war ja die Kundenaccount Bindung mit JTL Kundencenter <-> JTL Wawi gefordert.
Oder tritt das Ganze erst mit einer "neuen" 1.9/1.10 auf?
Was wäre, wenn ein Kunde nach wie vor, ungeachtet des EOL, bei 1.5/1.6/1.7 bleiben würde?
Mit den Wawi Version älter als die WAWI 1.8 gibt es technisch keine Einschränkungen bzgl. der neuen Tarife. Auch mit WAWI 1.8und 1.9 soll es vorerst nur eine kaufmännische Veränderung sein. Technisch soll niemand zum 01.09.2024 abgeklemmt werden.

Nur gelten Ab September 2024 die neuen JTL Tarife, vermutlich sind diese auch über die AGB abgedeckt. Ohne neuen Vertrag bewegt man sich dann vermutlich formell im illegalen Bereich (oder man nennt es Grauzone). Genau kann einem das nur ein Jurist sagen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Mal kurz als Feedback:
Mit zwei Woo-Shops, einem davon sehr klein, aktuellem Hosting und so weiter komme ich auf um die 150 Euro monatlich.
Für mich völlig okay, und wenn es auf 200 Euro oder 250 Euro angehoben worden wäre, kein Problem.

Nun wurde ich in das Enterprise-Paket mit über 800 Euro gesteckt, grund war der zweite Connector (sowie lauter brachliegende Free-Lizenzen, die ich nicht löschen konnte) und auch wenn ich durchaus bereit gewesen wäre, 300 Euro für Advanced zu bezahlen macht mir die ganze Art der Umstellung so viel Sorge, daß ich mich lieber entschieden habe, einen meiner Online-Shops stillzulegen, so daß ich nun mit der kostenlosen Lizenz nur noch das 100er-Auftragspaket buche und künftig 20 Euro statt 800 Euro zahlen werde.

Auch stinkt mir gewaltig, wie JTL-Mitarbeiter immer wieder sagen, man könne ja gucken, wo noch "Sparpotential" ist, in dem man auf bestimmte Abläufe oder Features verzichtet. Wie bitte? Ist es Ziel von JTL, daß die Software "weniger" genutzt wird? Soll ich auf bestimmte Features verzichten, nur weil JTL seine Preisstruktur unflexibler machen will und mich damit in ein Paket drängt, daß deutlich teurer ist als alles, was ich je hatte? All das sind Gründe, die dazu geführt haben, daß ich lieber "downgrade", auf einen Shop verzichte und am Ende weitaus weniger Geld bezahle als vorher. Was ich schade finde.

Wie auch immer, vielleicht stelle ich den Shop auf einen JTL-Shop um, dann geht das halt doch wieder mit Start, also dem kostenlosen Paket, aber alles in allem drängt es mich halt deutlich in eine ganz bestimmte Richtung: Weg von einem zufriedenen Kunden, der JTL immer gerne empfohlen hat, hin zu einem Nutzer, für den JTL nichts weiter ist als eine weitere (austauschbare) ERP-Lösung.

Was mich auch Sorge macht ist die Zukunft, denn auf diese würde ich mit JTL nicht (mehr) bauen. Zum 1.9. werden ganz viele "Verträge" von den Konten der Nutzer abgebucht werden, und ich bin mir nicht sicher, wie viele JTL-Kunden das noch gar nicht gesehen haben. Es gab, wenn ich das recht in Erinnerung habe, genau EINE Mail zu diesem Thema und da stand nicht viel zu den Preisen drinnen. Wenn nun also JTL zum 1.9. bei so einigen Kunden einen Enterprise-Betrag abbucht, nur weil ein Kunde seine Free-Shop-Lizenzen nicht gelöscht hat, dann wird es so einiges an Rücklastschriften geben. Gleichzeitig aber auch so einiges an Ärger, wenn die JTL aufgrund einer Rücklstaschrift auf einmal in der Live-Umgebung nicht mehr funktioniert.

Das ganze "Neue-Pakete-Drama" könnte am 1.9. erst so richtig Fahrt aufnehmen und ich freue mich, wenn das zu einem Einlenken führt, will aber keinesfalls zu weit "drinnen stecken" wenn dieses Pulverfass explodieren sollte. Und vielleicht passiert ja auch gar nichts, kann ja sein. Weiß ich nicht. Keine Ahnung. Egal.

Ich für meinen Teil nehme diese negativen Entwicklungen halt mal hin, mache einen Shop zu, verbuche die Zahlungseingänge künftig von Hand, schnappe mir das Popcorn und gucke mal, was die Zukunft bringt.

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Und noch ein Nachtrag:
Die ganzen "einfacheren Pakete" empfinde ich als extrem unübersichtlich. Früher hätte ich einfach abgewartet, aber daß JTL mir nun eine Buchung für das Enterprise-Paket "unterschieben" will und dazu meint, ich "könne ja einfach widersprechen" zerstört einfach komplett das Vertrauen, daß seit 2008 bisher jedes Jahr gewachsen ist: Wenn eine Firma solche Strategien anwendet weiß ich, daß ich ganz genau hinschauen muss und nicht "einfach vertrauen" darf.

Bei den Mitarbeitern und Servicepartnern scheint es nicht anders auszusehen: Mit wem auch immer ich mich unterhalte, jeder scheint die Entwicklungen zu kritisieren und je nach Status in der Firma ist das lauter oder leiser der Fall. Alles in allem wäre es schön, mit JTL weiter arbeiten zu können, aber ebenso könnte das jetzt der Moment sein, bei dem es Zeit wird zu wechseln.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
tatsächlich wurde aber im Jahre 2014 mir von JTL gesagt ich sollte alle Shops und Mandanten über einen JTL Account laufen lassen :) Hier von Missbrauch zu sprechen ist dann falsch.
Ja :)

bis 2019 bzw. 2021 war das auch kein Thema.

2019 hieß es noch:
(f) Der Kunde darf sich nur einmal registrieren. :)

2021 dann:
(f) Der Kunde benötigt pro Mandanten ein separates Kundenkonto.

Die Aussage von 2014 war also richtig wie es scheint, seit 2021 ist es illegal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle

astd

Aktives Mitglied
15. September 2013
22
4
Hallo @astd ,
aus dem Angebot herauslöschen geht soweit ich weiß gar nicht. Du müsstest ein neues Angebot erstellen und dort dann die gewünschten Produkte auswählen.

Infos zu Tarifwechsel-Fragen:

Sie möchten dennoch in eine kleinere Edition wechseln?
Dann folgen Sie diesen Schritten:
  1. Melden Sie sich im JTL-Kundencenter mit Ihren Nutzerdaten an.
  2. Klicken Sie auf den Bereich „Bestellungen & Lizenzen“. Wählen Sie dort den Punkt „Paket buchen / wechseln“.
  3. Konfigurieren Sie Ihre JTL-Editionen nach Ihren Bedürfnissen.
    Hinweis: Sie werden sehr wahrscheinlich einen Hinweis bekommen, dass Sie vor dem Downgrade alle Lizenzen deaktivieren müssen, die nicht in dem neuen Paket enthalten sind. Folgen Sie dazu ggf. dem Link „Lizenzen verwalten“ und deaktivieren Sie alle Lizenzen, die Sie nicht mehr benötigen.
  4. Klicken Sie anschließend auf „Weiter zur Bestellung“ und führen Sie die Bestellung durch. Die neue Paketauswahl wird für Sie reserviert und Sie werden am 01.09.2024 automatisch auf die nun gewählte Kombination umgestellt.
@Nina L.

Das habe ich gemacht, nun existieren 2 Bestellungen.
Wie lösche ich nun die Bestellung die JTL für mich getätigt hat ?
Vielen Dank für die Hilfe !
 

Anhänge

  • bestellungen.JPG
    bestellungen.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 17

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
38
32
Was wäre, wenn ein Kunde nach wie vor, ungeachtet des EOL, bei 1.5/1.6/1.7 bleiben würde?

Hi @MiScho,
im FAQ haben wir die Frage beantwortet:
Kann ich trotz der neuen Editionen auf JTL-Wawi 1.5/1.6 […]/JTL-Shop 4 bleiben?
Die Editionen sind unabhängig von einzelnen Software-Versionen, da die vertraglichen Leistungen für alle Versionen gelten. Ein Update ist aus diesem Grund nicht notwendig. Der Grund, warum wir dennoch ein Update auf zumindest JTL-Wawi 1.9 bzw. die jeweils aktuelle Softwareversion wie JTL-Shop 5 dringend empfehlen, ist, dass ältere Versionen abgekündigt sind. Das heißt, diese erhalten keine Updates, auch keine Sicherheitsupdates. Diese Versionen entsprechen ggf. nicht den heute geltenden rechtlichen Voraussetzungen und werden in den meisten Fällen auch von JTL nicht mehr supportet. Sie können also technisch auf den älteren Versionen bleiben, riskieren aber, dass Sie nicht rechtskonform oder mit nicht gepatchten Sicherheitslücken arbeiten.


Wie lösche ich nun die Bestellung die JTL für mich getätigt hat ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Hi @astd,
es wird hier nur die zeitlich aktuellste, also neuste Bestellung verwendet. Es ist nicht nötig, die Angebote zu entfernen.
Auch hier haben wir einen Beitrag im FAQ zu:
Wie kann ich die von JTL generierte Bestellung im JTL-Kundencenter löschen?
Sie können und müssen die erste Bestellung durch JTL nicht löschen. Es gilt immer nur die neueste Bestellung, die älteren sind nur zu Dokumentationszwecken und für den Fall gedacht, dass Sie versehentlich eine falsche Bestellung generiert haben und gern wissen möchten, was wir ursprünglich für Sie vorgesehen hatten. Ihre eigene, neuere Bestellung ist also die gültige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astd und Nina L.

wo0dle

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
101
21
Ja :)

bis 2019 bzw. 2021 war das auch kein Thema.

2019 hieß es noch:
(f) Der Kunde darf sich nur einmal registrieren. :)

2021 dann:
(f) Der Kunde benötigt pro Mandanten ein separates Kundenkonto.

Die Aussage von 2014 war also richtig wie es scheint, seit 2021 ist es illegal

Genau das war dann auch die Problematik seit Anfang des Jahres bei uns, diverse Lizenzen von einem Account in mehrere neue Accounts zu verschieben (Kontakt mit diversen Plugin Anbietern, JTL etc.) Das Thema haben wir nun nach mehreren Wochen Bearbeitung und Tickets schreiben abgeschlossen. :) Das war für uns sehr aufwendig und hat wirklich viel Arbeitszeit gekostet. Zum Glück wurden die Tickets sehr schnell bearbeitet und abgeschlossen.

Ich kann JTL aber hier gut verstehen mit der Trennung von Mandanten in eigene Accounts.

Alles ist für uns aber unübersichtlicher geworden, da wir mit einer Firma nun mehrere Accounts bei JTL haben. Von den enormen Mehrkosten in Zukunft spreche ich erst gar nicht. Wir hoffen nun das ab dem 01.09. endlich Ruhe in die JTL Editionen - Thematik reinkommt. Und vorallen das nicht in der nächsten Zeit wieder enorme Preissteigerungen stattfinden. Wir sind auf jeden Fall total verunsichert was die Zukunft für uns bringt und wie es weitergeht mit JTL. Nach wie vor bemängel ich immer noch die sehr kurze Zeit von Info (Ein Newsletter) bis Umstellung.

Ich kann JTL nur ans Herz legen, auch mal wieder positive Nachrichten zu verkünden, nach all den negativen aus den letzten Wochen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
Ich kann JTL aber hier gut verstehen mit der Trennung von Mandanten in eigene Accounts.
Naja... das hätte man aus meiner Sicht anders lösen müssen.
Das man in einem Account nicht mehrere Mandanten mit unterschiedlichen Lizenzen verwalten kann, liegt vermutlich nur daran, weil sich keiner gefunden hat der das im Portal entsprechend programmiert.

Wenn ich bei einem Anbieter drei Server habe muss ich mich ja auch nicht dreimal registrieren.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass JTL eines Tages den Usability Award gewinnt :)
 
Zuletzt bearbeitet: