Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
@blitz Äh, Manuel ist Angestellter und Product Owner (also Hauptverantwortlicher Software) für die Wawi, hat also mit dem Verkauf absolut nix zu tun. Die Gründer und Besitzer Janusch und Thomas Lisson (JTL ;) ) haben verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Sie kriegen die on premise Software nicht in den Griff.

Das hast du alles wirklich nahezu perfekt zusammengefasst !

Als Kunde / Artikel 1.0 also die WAWI 1.0 herauskám war mir schon klar, dass dies ein Fehlschlag war bzw. wird.
Alle Korrektur-Versuche danach zeigten ein immer düstereres Bild.
Siehe auch 0-Weiterentwicklung im Kundenstamm. Das Ding will wohl keiner mehr anfassen ?

Das Basiskonzept war einfach nur mies.
Es hieß was von "objektorientiertem neuem Konzept".
Wenn ich nach "Objekten" suchte, fragte ich mich - wo sollen diese sein und was meint JTL damit überhaupt ?

Es war ein Haufen an Planlosigkeit was z.B. bis heute in Grids- (dies sind eindeutig "Objekte") und Grideinstellungen in 3 Versionen ausartete.
Wie soll es bitte darunter aussehen, wenn es schon an der Oberfläche nach Süden und Norden gleichzeitig gehen soll ?
Sprachkonzept = 0
Internationalisierung = 0
Individualisierung = 0.01
kommt noch hinzu.

Aber eben, die nächsten 5 Jahre ist JTL safe.
Danach wird's spannend.

Allerdings sehe ich eine Cloud-Lösung nicht als Allheimittel, wie man an Software-Riesen inkl. Microsoft gut erkennen kann.
Der Weg ist steinig und der Anwender hat kritisch betrachtet nur Nachteile.
Jahre vergehen ohne echte Fortschritte in der Funktionalität, aber immer neuen Versionen.

Ob JTL sich dies erlauben kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und Care21

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Naja, verstehe ich das Konzept falsch ?

K kann immer noch mit 0 Euro beginnen und bekommt sogar einen Gratis-JTL- Shop dazu.
Das gab es als ich begann noch nicht ... ;) ... ich war noch mit ca. 400 Euro pro Jahr am Start.
Jo, aber die Kostensprünge sind deutlich größer - 0€ -> 1200€ - da gibt es keine Zwischenstufe mehr. Und die Edition brauchst Du ab dem 501esten Artikel da Du im kostenlosen Teil ja nur maximal die Community Free haben kannst.
Oder halt nenn Drittshops mit SaaS Kosten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
@blitz Äh, Manuel ist Angestellter und Product Owner (also Hauptverantwortlicher Software) für die Wawi, hat also mit dem Verkauf absolut nix zu tun. Die Gründer und Besitzer Janusch und Thomas Lisson (JTL ;) ) haben verkauft.

Ich bezweifle, dass einzelne Personen die Macht hatten oder haben das zu tun was sie tun wollten.
Insofern ist jeder Bezug auf einzelne Mitarbeiter schon mal irgendwie falsch.
Software entsteht im Team und so was wie Machtworte können bestenfalls Inhaber aussprechen, sofern sie es sich getrauen.
Denn das kann gut nach hinten losgehen.
Motivation kann man auch mit Geld nicht kaufen.

Was eindeutig fehlte war ein Basis-Konzept der "neuen" WAWI welches auf Jahre hinaus haltbar und ausreichend flexibel und weitsichtig gewesen wäre.
Und das ist nun mal ein wesentliches Fundament jeder Software und bestimmt die Lebensdauer einer Software.
Technologie ist dabei nur 1 Baustein vom Ganzen, da benötigt man ganz andere wesentlichere Punkte als dies.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Jo, aber die Kostensprünge sind deutlich größer - 0€ -> 1200€ - da gibt es keine Zwischenstufe mehr. Und die Edition brauchst Du ab dem 501esten Artikel da Du im kostenlosen Teil ja nur maximal die Community Free haben kannst.
Oder halt nenn Drittshops mit SaaS Kosten.

Ich weiß, da bekomme ich bestimmt wieder Schelte, ABER, wenn ich keine 1.200 Euro habe als Startkapital oder meine Firma von 1.200 Euro in den Ruin getrieben wird für den lebensnotwenigen Teil meiner Firma, dann sollte man besser was anderes machen. Da hat einer ein Lager und Ware (mehr als 500 Artikel), braucht ein Büro oder Schreibtisch und mind. 1 PC (und sei dies alles im Keller des eigenen Hauses oder in einer mind. 3-Zimmer-Wohnung) und all dies kostet Geld und muss erst mal bezahlt werden. Welchen Anteil daran haben dann die 1.200 Euro ?

Und wenn diese Situation sich innerhalb von 12 Monaten nicht ändert und man kein Geld mehr hat, dann sollte man erst recht was anderes machen, denn dann war man offensichtlich nicht erfolgreich.

Es gibt Branchen z.B. Friseure, Schreiner und viele mehr, die müssen ganz andere Investitionen stemmen um überhaupt nur 1 Auftrag / Kunde bedienen zu können.

Auf Beschimpfungen werde ich nicht weiter eingehen ... ;)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Geht weniger ums haben als ums sinnvoll investieren. Viele Geschäfte starten als Nebenprojekt, Liebhaberei in der Nische etc. Viele bleiben auch da. Ob das nun Legoteile sind, Bastelzeug oder Zubehörgeschichten für die Modelleisenbahn.
Und dann machen 1200€ eben den Unterschied zwischen dem Kauf einer semiprofessionellen Nähmaschine, mit deren Hilfe dann aus der Liebhaberei eine Firma wird. Oder eben nicht. JTL hat großes Interesse an Fall 1.

Im übrigen: Die Community Free Version des Shops macht einfach überhaupt keinen Sinn mehr. Für JTL wäre es günstiger und einfacher da schlicht auf eine Version umzustellen. Wieso hier noch 2 verschiedene Versionen unterhalten wenn das Teil als einzelne Software eh nicht mehr verkauft wird?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Ich bin da nicht so drin, aber eBay und Ama bieten auch Möglichkeiten bei wenig Umsatz fast alles abzuwickeln oder nicht ?
Es gibt doch ein Backend mit Rechnungen & Co für die man kein WAWI braucht ?
Und wer einen eigenen Shop haben will, kommt nun mit 0 Euro weg.

Und zu guter Letzt, wenn ich mir all die Vorgaben und Pflichten ansehe (auch z.B. bei Export in andere EU-Länder und Vorgaben für Elektro, Batterien, Textilien, Lebensmittel, DSGVO, OSS, etc. etc.), dann ist ein Start im Online-Business mit geplantem Wachstum heutzutage kein einfaches Unterfangen mehr. Hin wie her nicht.

Wenn ich mir ansehe was wir heute alles tun müssen und wenn es schon 2006 so gewesen wäre ... ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen diese Firma überhaupt zu starten oder wachsen zu lassen.
Echt nicht.

Begonnen hatte ich mit XT-Commerce (oder wie das Ding hieß) und dem Backend das man hatte für Belege & Co. und mein Untergang (also mein ungeplanter Erfolg) hatte ich dann der WAWI und Shop3 zu verdanken, der mir Wachstum und 7-Tage Arbeits-Woche bescherte und das jahrelang, bis ich groß genug war und weniger arbeiten durfte.
JTL war Fluch und Segen zugleich. 🤣 😘
 
Zuletzt bearbeitet:

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Jo, aber die Kostensprünge sind deutlich größer - 0€ -> 1200€ - da gibt es keine Zwischenstufe mehr. Und die Edition brauchst Du ab dem 501esten Artikel da Du im kostenlosen Teil ja nur maximal die Community Free haben kannst.
Oder halt nenn Drittshops mit SaaS Kosten.
Oder einem Drittanbieter Connector der weder in das eine noch in das andere greift und z.B. Shopify von uns für 39,90 im Monat ohne Auftragslimit zu machen ist. Es gibt noch weitere Connectoren von einige Servicepartnern die weder in das Auftragskontigent noch in die 500er Artikelgrenze für den Shop laufen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Ob und wie lange JTL diese Umgehung der eigenen Lizenzen noch toleriert wird man auch beobachten müssen...

Und Michael, sind wir doch mal ehrlich, auch 2005 gab es schon viel zu viel Bürokratie ... die man als Neuling halt einfach nicht kannte und deshalb ignoriert hat. OSS zb ist allemal besser als das alte obskure System mit länderspezifischen Freigrenzen. Elektroentsorgung usw.
Wenn Du heute nochmal anfangen würdest, dann würde die Geschichte vielleicht ähnlich laufen. Wobei man das nie sagen kann, zu nemm erfolgreichen Geschäft gehört immer viel Arbeit und noch mehr Glück. Gibt Gründe warum ich nicht selbstständig bin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vape & Make

DanielHe

Moderator
Mitarbeiter
9. Mai 2022
38
32
Hi @DanielHe,

das ist jetzt irgendwie eine unbefriedigende Antwort:

1. Scheint es wirklich erklärungsbedarf zu geben, für diesen seltsamen Prozess, da er stets wiederholt wird.
2. Habe ich kritisiert, daß Ihr derartige inaktive LIzenzen bei Euren "neuen, einfacheren Preise" als Grundlage nehmt. Zwar heißt es stets, es wäre "automatisch das am besten passende" Preismodell vorgeschlagen (und gleich als Bestellung eingespeichert) worden, aber bei DIESEN Berechnungen gibt es wohl viele "zu teuer einsortierte" Kunden und ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch nur einen einzigen Kunden gibt, der "zu günstig einsortiert" wurde. Diese ganzen "Einpassungen" wirken daher auf mich sehr einseitig.

Daß man mit Nachfragen schon herausfindet, wie man den umständlichen Weg des "Lizenzen Löschens" gehen kann, ist klar. Aber meine ganze Kritik hat ja auf was anderes gezielt, nicht auf dieses kleine Detail. Es ist schade, daß ich NUR zu diesem Detail eine Antwort bekomme, der Rest aber unter den Teppich gekehrt wird.

Alles Liebe, Julian!
Hi @Julian,
wie du selbst schon schreibst, hattest du viele nicht mehr genutzte Lizenzen in deinem Kundenkonto. Das ging wahrscheinlich vielen Kunden so. Du bist deshalb in Enterprise eingeordnet worden, weil wir nicht für dich entscheiden können, welche dieser Lizenzen du tatsächlich weiterhin nutzen möchtest. Gerade bei den Free-Lizenzen können wir schlicht nicht wissen, was du davon noch brauchst. Wir sind also nicht den Weg gegangen, auf Verdacht alles zu löschen, das obsolet sein könnte, sondern du wurdest so eingeordnet, dass du alle Leistungen, die du bisher hast, auch in der neuen Edition weiter nutzen könntest. Das ist wichtig, damit der Betrieb störungsfrei weiterlaufen kann. Das ist es aber auch, was mit „Sparpotenzial“ gemeint ist. Wenn du alles löschst, was du gar nicht mehr nutzt, befindest du dich in der Regel häufig schon in einer günstigeren Edition.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.504
449
Es hieß was von "objektorientiertem neuem Konzept".
Ich weiß natürlich nicht, welche Aussage du jetzt genau meinst, aber ich hatte mal ein (ur-?)altes Video auf Yt gesehen, in dem ein Entwickler von JTL im Bezug auf die Programmierung von einem "vollständigen objektorientierem Konzept" gesprochen hat. Damit wollte er wahrscheinlich einen modernen Ansatz in der Entwicklung kommunizieren...
Jedenfalls bezog sich das nur auf die Programmierung der Software - der Anwender dieser Software merkt nichts von bestimmten Paradigmen oder Programmierstilen, die in der Entwicklung angewendet wurden.

Das hat alles mit dem Titel des Threads gar nichts mehr zun tun, aber du hattest ja gefragt... ;)
Wenn ich nach "Objekten" suchte, fragte ich mich - wo sollen diese sein und was meint JTL damit überhaupt ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Ich weiß natürlich nicht, welche Aussage du jetzt genau meinst, aber ich hatte mal ein (ur-?)altes Video auf Yt gesehen, in dem ein Entwickler von JTL im Bezug auf die Programmierung von einem "vollständigen objektorientierem Konzept" gesprochen hat. Damit wollte er wahrscheinlich einen modernen Ansatz in der Entwicklung kommunizieren...
Jedenfalls bezog sich das nur auf die Programmierung der Software - der Anwender dieser Software merkt nichts von bestimmten Paradigmen oder Programmierstilen, die in der Entwicklung angewendet wurden.

Das hat alles mit dem Titel des Threads gar nichts mehr zun tun, aber du hattest ja gefragt... ;)

Um es noch einfacher zu sagen - jedes Caption-Feld oder Textfeld in das du reinschreiben kannst ist ein Objekt das du geerbt hast oder das du selbst erstellst und erbst.
Und so gehört eine Funktion / Eigenschaft "Sprache / Caption setzen" eben auch dort hinein und wenn richtig gemacht ist diese mit geringstem Aufwand in der kompletten Software verfügbar und lädt automatisch, da alle Kinder es mitvererbt bekommen. Und so geht das eben weiter, denn dieses Beispiel ist Kinderkram. Allerdings muss man die Software / Programmierung entsprechend aufbauen, damit dies auch möglich wird.
Insofern dürfte es in einer Software eben keine 3 verschiedene Varianten von einem Objekt geben, wenn sie tatsächlich die gleiche Aufgabe/Verwendung haben, denn die Unterschiede die nötig sind macht man anders.

Erst nach einigen Jahren wurde mir klar, dass JTL getrennte Teams hat/hatte, sogar an getrennten Standorten und scheinbar (man weiß es nicht), jedes Team sein eigenes Süppchen kochte.
Es gab also kein "Kernel-Team" welches die Basisanforderungen programmierte und die Anwendungsprogrammierer die Objekte nutzten oder ggf. Anforderungen stellten welche sie benötigen.
Was bedeuten kann, dass gerade bei Neuprogrammierung das Kernel-Team mehr Arbeit/Aufwand hat als dann der Anwendungsprogrammierer.
Von Außen ist das schwer zu beurteilen, aber so sah es für mich aus.

Das soll nicht heißen, dass es nicht schon heute extrem komplex zugeht bei JTL oder dass es keine "Maßnahmen" gibt, doch man hat den Eindruck, dass es doch noch hier und da "hakt" und einiges an Arbeit ansteht, bevor man überhaupt an eine Neuentwicklung denken könnte. Aus dem "Ab 1.0 geht alles schneller, Bugs werden schneller korrigiert und Neuentwicklungen sind einfacher möglich" wurde ja erstmal nix. Ins WMS fließt noch heute sehr viel Manpower, andere neue Teile liegen Brach da wird nichts investiert, das PP-Modul, das muss man sagen, das ging flott und scheint problemlos und gut anzukommen. Warum das so ist, kann man von Außen ebenfalls nicht beurteilen.

Und insfoern ist es nicht ganz OT.
Es ist unsere Zukunft als Kunden.
Je besser und erfolgreicher JTL arbeitet um so besser für uns.
Und wir würden grundlegende Änderungen recht rasch bemerken.
Wie der Stand der Dinge ist weiß nur JTL.

Mein alter Spruch von vor über 10 Jahren: Wenn es JTL-Aktien zu kaufen gäbe, ich würde kaufen !
Zusatz: Heute wären sie mir wohl zu teuer.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burschi

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
643
287
o, aber die Kostensprünge sind deutlich größer - 0€ -> 1200€ - da gibt es keine Zwischenstufe mehr. Und die Edition brauchst Du ab dem 501esten Artikel da Du im kostenlosen Teil ja nur maximal die Community Free haben kannst.
Oder halt nenn Drittshops mit SaaS Kosten.
Genau das sag ich die ganze Zeit. JTL sollte unbedingt eine Zwischenversion mit Preis um die 50-60 Euro bereit stellen, um die Hobbyverkäufer" zu bedienen. Offensichtlich möchte JTL diese Kunden nicht mehr bedienen...
 

AlexLgs

Neues Mitglied
16. Februar 2024
4
0
Moin, wie schaut es mit meinem Guthaben aus - mein Vertrag mit euerem Verein läuft noch bis 30.03.2025 für die Standard Edition und nicht bis zum 01.09.2024!
Rechnet Ihr das Guthaben aus und man bekommt es per Überweisung zurück, wenn man die Vertragsänderung nicht akzeptiert?
Lastschriftmandant habe ich Euch bereits entzogen,,,,

VG
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
146
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
"Dank des flexiblen Baukastenprinzips von JTL entscheidest allein Du, welche Zusatzmodule Du buchst und wann Du Updates durchführst. Die Daten liegen sicher auf Deinem lokalen Server oder Du lässt sie in der JTL-Wawi Cloud hosten. Du hältst immer die Entscheidungshoheit über Dein Business in der Hand."

gerade hier gefunden - https://www.jtl-software.de/anbindung-shopsysteme/woocommerce - vielleicht muss die Website hier und da mal geupdatet werden ;):coffee:
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Typisches Vorgehen auch von Spamseiten wie zB banks punkt com . Hunderte 1 Stern bewertungen , trotzdem 4.1 in Summe. Bewerter werden aufgefordert zu begründen, das machen aber nur die wenigsten

Daher hier auch noch einmal die Erinnerung diesen Laden bei Google zu bewerten!! Machen viel zu wenige, und dort ist es erheblich schwieriger unbequeme Bewertungen löschen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.092
1.739
Im Falle von JTL kann ich es verstehen, da würde ich mich auch bemühen manche Bewertungen löschen zu lassen, weil diese wertlos sind und niemandem was nützen.
Wer seine Meinung äußern will, hat im Forum ausreichend Möglichkeiten.
Eine Meinung zu haben wird ja nicht verhindert.


Mit Trustpilot hatte ich auch schon so meine Erfahrung gemacht.
Bei einem Shop bei dem ich kaufte sollte ich für meine Bewertung alles offenlegen (Rechnung und Mails), damit der Shop sich persönlich an mich wenden und darauf reagieren kann, ansonsten würde meine Bewertung gelöscht.
Dazu hatte ich aber keine Lust, weil es ein sinnloser Fall war mit diesem Shopbetreiber.
Selten bewerte ich negativ, der aber hätte es verdient.
Ohne Anwalt passiert da nichts.
Auch ohne meine Bewertung hat der Shop mittlerweile 30% 1 Sterne von über 800 Bewertungen.

Der Wert von Trustpilot ist für mich seit da = 0.

Auch bei Google ist eine seltsame Entwicklung solcher Shops zu entdecken.
Firmeninfo (rechts eingebledet mit Bewertungsmöglichkeit) wird nur eingeblendet wenn man den Namen und auch die Adresse in der Suche eingibt.
Google-Bewertung 1.7 Sterne.
Und dann erscheint ein anderer Firmenname, bei Klick auf "Website" gelangt man aber genau in diesen Shop.

Schwarze Schafe haben so ihre Tricks.