Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Nichts schräges. Nur das was ich vorher geschrieben habe. Du darfst kein aktives Eazyauction Abo haben. Denn das würde ja ein neues Auftragspaket sein dann. Daher schau nach ob du noch ein aktives Abo hast was ggf. noch nicht gekündigt ist.
Oder aber auch andere Connectoren die in ein Auftragspaket gehören würden nach der Umstellung.

Den Anhang 112687 betrachten
Schon schräg. Ich habe weder ein aktives Eazyauction-Abo noch Connectoren die in ein Auftragspaket gehören.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
Aus den FAQ´s. Bitte verständlich ergänzen.

Es ist darauf zu achten, dass die Umbuchung eines Paketes bis zum 15.ten eines Monats erfolgen muß, damit es zum 1. des Folgemonats aktiviert wird.
Man muß somit mindestens 6 Wochen vorab abschätzen können, wie der Folgemonat werden wird.


Bitte hier einmal das Geschenkschleifchen entfernen:

Was ist daran flexibel, wenn ich mir regelmäßig den Wecker stellen muß, um spätestens zum 15. eines Monats einen Tarifwechsel durchführen zu müssen?
Woher weiß ich, welches Auftragspaket für mein Geschäft am besten ist, wenn ich die Umsätze der Zukunft nicht, oder nur vage abschätzen kann?
Was ist an diesen Auftragspaketen attraktiv? Wenn ich in den 5000 er wechseln möchte, muß ich die JTL Pro bestellen, für die, neben dem teureren Auftragspaket nochmal 200 Euro extra zu zahlen sind.
Pro Transaktion zahlt man in der Summe im 5000er mehr, als im 2500er Tarif.

Ich würde mir wünschen, dass hier nachgebessert wird.
Hallo @jendris , danke für den Hinweis. Wir haben es in den FAQ ergänzt:

Welche Fristen muss ich bei Wechseln zwischen JTL-Editionen bzw. WMS-Editionen und Auftragspaketen einhalten?
Grundsätzlich können Sie einen Wechsel in eine höhere Edition und ein höheres Auftragspaket immer vornehmen. Sobald die Buchung im JTL-Kundencenter erfolgt ist und Sie ggf. in JTL-Wawi Ihre Lizenzen über „Hilfe/Lizenzen > Lizenzen“ aktualisiert haben, können Sie die Leistungen der neugebuchten Edition bzw. des neugebuchten Pakets nutzen. Ein Umbuchen in eine kleinere Edition/ein kleineres Auftragspaket ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende möglich. Wenn Sie also beispielsweise wissen, dass Sie ab dem 1. Februar 2025 ein niedrigeres Auftragspaket benötigen, sollten Sie in den ersten beiden Januarwochen ein niedrigeres Paket buchen.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.838
39
@Nina L.
Wieso ist es nicht mehr möglich die Wawi für 0,- EURO zu buchen?
Egal was ich mache es wird immer ein 100er Auftragspaket mitgebucht werden.
Egal ob für den aktiven Acount oder gar für einen neuen.
Das Auftragspaket kann auch nicht abgewählt werden?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.287
97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
289
21
@Nina L. JTL

wie siehts mit Staging und Dev Umgebungen aus?
oder hat da jmd schon Infos?

Wir haben Enterprise Edition und können nicht 3x die Edition bezahlen.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und IT-WEFA

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.095
1.856
Berlin
Wenn man das im Guide liest, dann ist das alles wieder extrem schwammig geschrieben.
In den ersten Sätzen steht etwas von zweites Kundenkonto unter dem Firmennamen einrichten und als staging zu erkennen geben.
Dann steht da noch das man nur gültige Lizenzen in der staging Umgebung testen kann, hier gehe ich davon aus, das die gemeint sind, die ich in der Live Umgebung gebucht habe.

Einige Absätze später steht da tatsächlich:

Für kostenpflichtige Produkte von JTL können im neu eingerichteten Staging-Kundenkonto einmalig die Testphasen genutzt werden. Im Anschluss ist es derzeit erforderlich, reguläre Lizenzen für die Mindestvertragslaufzeit von 30 Tagen zu buchen, beispielsweise kurz vor dem GoLive oder Update für den finalen Probelauf. Lesen Sie die Details zu den aktuellen Bedingungen im Abschnitt Empfehlungen für JTL-Produkte.

Da wird geschrieben "im neu eingerichteten Staging-Kundenkonto" toll, betrifft das jetzt ein Staging Konto ohne zugehöriger Live Umgebung, die die Lizenzen besitzt oder eine Staging Umgebung grundsätzlich?

Wir haben Mitte dieser Woche eine Gesprächsrunde mit JTL, wenn das hier im Beitrag nicht direkt geklärt wird, werden wir das mit ansprechen, damit hier Klarheit herrscht.

Es wäre ja ein Unding, wenn man als Shop Besitzer für erforderliche Testumgebungen zahlen muss, bzw. in dem Punkt auf einen SP angewiesen wäre.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
FAQ: "Wenn wir WMS Advanced nutzen und einen Mitarbeiter haben, der erst im Lager pickt und dann am Packtisch packt, brauchen wir dann 2 Lizenzen? Es ist ja nicht wirklich praktikabel, dazwischen jedes Mal die Lizenz umzuschalten.
In diesem Szenario empfehlen wir WMS Advanced (99 €) mit einem zusätzlichen Nutzer (99 €). Ansonsten wäre in der Tat ein Umschalten zwischen den Lizenzen notwendig"

??? Das steht jetzt in der FAQ und widerspricht sich doch mit deiner Aussage @Nina L.

Wisst ihr intern schon was so gilt? Habe nun schon mehrfach unterschiedliche Antworten bekommen. So schwer ist die Frage doch nicht
Hallo @ChrisTS , Du kannst sie umstellen im KC, aber je schneller und regelmäßiger du zwischen den Lizenzen wechseln musst, desto eher empfehlen wir 2 Lizenzen. Bei Inventuren zB kannst du hingehen und dann alle Lizenzen auf Mobile umstellen, ohne extra neue Mobile-Lizenzen dazubuchen zu müssen, siehe FAQ.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
FAQ: "Wenn wir WMS Advanced nutzen und einen Mitarbeiter haben, der erst im Lager pickt und dann am Packtisch packt, brauchen wir dann 2 Lizenzen? Es ist ja nicht wirklich praktikabel, dazwischen jedes Mal die Lizenz umzuschalten.
In diesem Szenario empfehlen wir WMS Advanced (99 €) mit einem zusätzlichen Nutzer (99 €). Ansonsten wäre in der Tat ein Umschalten zwischen den Lizenzen notwendig"

??? Das steht jetzt in der FAQ und widerspricht sich doch mit deiner Aussage @Nina L.

Wisst ihr intern schon was so gilt? Habe nun schon mehrfach unterschiedliche Antworten bekommen. So schwer ist die Frage doch nicht
Hallo @ChrisTS , wenn wirklich nichts gebucht ist, das Auftragspakete voraussetzt, kann im Konfigurator das 0er-Paket ausgewählt werden. Es ist ausgegraut, aber anklickbar, so wie die anderen User auch schreiben.
 

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
289
21
Hallo @IT-WEFA , wir bieten weiterhin unseren Kunden und Partnern kostenfreie Lizenzen für Staging- und Development-Systeme an. Diese müssen wie bisher über unser Ticketsystem angefragt werden und werden individuell von uns geprüft.
@Nina L. danke für die Rückmeldung.
Meinst du das Ticketsystem im Kundencenter?
Wenn man das im Guide liest, dann ist das alles wieder extrem schwammig geschrieben.
In den ersten Sätzen steht etwas von zweites Kundenkonto unter dem Firmennamen einrichten und als staging zu erkennen geben.
Dann steht da noch das man nur gültige Lizenzen in der staging Umgebung testen kann, hier gehe ich davon aus, das die gemeint sind, die ich in der Live Umgebung gebucht habe.

Einige Absätze später steht da tatsächlich:



Da wird geschrieben "im neu eingerichteten Staging-Kundenkonto" toll, betrifft das jetzt ein Staging Konto ohne zugehöriger Live Umgebung, die die Lizenzen besitzt oder eine Staging Umgebung grundsätzlich?

Wir haben Mitte dieser Woche eine Gesprächsrunde mit JTL, wenn das hier im Beitrag nicht direkt geklärt wird, werden wir das mit ansprechen, damit hier Klarheit herrscht.

Es wäre ja ein Unding, wenn man als Shop Besitzer für erforderliche Testumgebungen zahlen muss, bzw. in dem Punkt auf einen SP angewiesen wäre.
Vielen dank ich bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
215
26
Warum macht man das für eine Testumgebung nicht so:

aktuelles Backup nehmen und in einer VM/HyperV laufenden JTL-Installation reinladen.
Mehr oder weniger kann man alles testen ohne das es ein extra Account braucht oder die Live-Daten verändert werden.

Es sei denn, JTL schreibt irgendein Hash in die DB und gleicht die mit dem Account ab.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.166
Warum macht man das für eine Testumgebung nicht so:

aktuelles Backup nehmen und in einer VM/HyperV laufenden JTL-Installation reinladen.
Mehr oder weniger kann man alles testen ohne das es ein extra Account braucht oder die Live-Daten verändert werden.

Es sei denn, JTL schreibt irgendein Hash in die DB und gleicht die mit dem Account ab.
So machte man das normalerweise auch (oder halt vorhandene VM klonen etc). Aber nach JTLs neuer Lizenzierung ist das ein eigener Mandant und benötigt deshalb eine eigene Verknüpfung mit dem JTL Kundencenter, eigene Lizenzen für WMS etc.
Kurz: Du verstösst damit gegen die JTL Lizenz.
In der Diskussion geht es nicht darum dass es nicht geht sondern dass es nicht mehr legal geht. Und Firmen arbeiten im allgemeinen gerne legal ;)