Wichtig đꑉ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
23
4481 Asten, Ă–sterreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo @Dee ,



den Monatsbericht gibt es tatsächlich schon.
Man wird zum Monatsbeginn automatisch aufgefordert diesen zu erstellen. Damit wird ein Bon erstellt, den Du auch jederzeit ĂĽber alle Bons suchen und nachdrucken kannst.

Falls Du weitere Punkte hast, die Du zwingend benötigst, schreib uns doch gerne Deine Feature-Wünsche über ein offizielles Ticket über das Kundencenter. Falls das für Dich nicht möglich sein sollte, kannst Du mir auch gerne hier eine private Nachricht schicken.

GruĂź Stefan
Lieber Stefan, danke dir!
Das war derzeit der wichtigste Punkt für uns - ich rede mal mit unserer Buchhaltung und schau, was ggfalls sonst noch wichtig wäre und melde mich im Fall der Fälle gerne noch einmal. :)

Dann werden wir wohl noch einmal eine Testphase mit JTL POS im August starten und schauen, wie das für uns vor Ort funktioniert, wo die gröbsten Unterschiede sind (bzw. was fehlt) und wie meine Mitarbeiterin "damit z'schmeißen kommt (klar kommt)", um es auf gut Österreichisch zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F

Night

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2018
51
27
Das hat nichts mit dem Auspuff zu tun von dem ich spreche.


Es ist ein Tuning deiner Formulare, daher eine Spezielle Variante die du gerne in deinen von JTL für "Idioten" vorgefertigten Vorlagen zusätzlich haben möchtest.


Und du denkst also wirklich das ein Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern eine Software wie die WAWI und alles was drum rum existiert es sich leisten kann dich auf Dauer (mit deinen 20,-€), weiter "durchzufüttern".

Sorry... ich bin mit der Zusammenstellung der Editionen auch nicht einverstanden, da ich den Sprung von Advance zu Profi zu krass finde.
Aber wenn ein Unternehmen sich beschwert, weil es nach "Jahren der kostenlosen Nutzung (das Zahlungsmodul ist ein nice2have)", für seine Software, von der es gut lebt, 79,-€ mehr zahlen soll als vorher, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Nochmal, JTL hätte schon früher Geld für die Wawi nehmen können, haben sie aber nicht. Wenn das eine finanzielle Fehlentscheidung war, dann ist das unternehmerisches Risiko von JTL.
Und ich beschwere mich nicht darüber, dass es Geld kostet, hätte auch früher schon was dafür bezahlt. Das Zahlungsmodul ist übrigens wichtig, wenn man irgendwie ne saubere OP-Liste haben möchte.

Ich finde Sätze wie Aufbewahrungspflicht von Rechnungen oder andere relevanten Texte jetzt nicht so sehr "Sonderwunsch".

Aber mein Text wurde anscheinend nicht verstanden, muss auch nicht sein. Ich bin nicht das Maß aller Dinge. Wir haben JTL genutzt, weil wir zum Wechselzeitpunkt nur sehr wenig Budget für ne Warenwirtschaft zur Verfügung hatten und da bot sich ein "kostenloses" System an. Daher haben wir auch nie groß Ansprüche an Bug-Freiheit, Komfortfeatures etc. gestellt. Aber wenn JTL das nicht mehr möchte, dann ist dem so.
Mich verunsichert nur, dass ich die neuen Kosten derzeit nicht konkret abschätzen kann. Erstmal sind es 99€, was passiert zukünftig mit JTL2Datev, dank Kauf von Jera könnte das zukünftig dann nur noch in Pro zur Verfügung stehen. Dann wie lange wird man noch LS-Pos supporten oder gibt es da dann irgendwann auch ne extra-kosten-Anbindung für?
Ich werde es sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littled und Alxk

pctech

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2009
112
12
JTL, damit habt Ihr wohl einen riesen Fehler gemacht, innerhalb weniger Wochen eine solch massive Änderung rein zu drücken ist ein unmögliches Verhalten. Wir nutzen Multishop und Wawi, nun von 35 Euro dann zu 299 Euro zuzüglich Ust! pro Monat?

Ihr kündigt kurzfristig laufende Verträge und penetriert das Vertrauen in euch, zerstört langjährige Beziehung innerhalb kurzer Zeit. Das ist sehr bedenklich und wird sicherlich nicht gut für euch sein wenn Ihr langjährige Kunden abzocken werdet.

Mal schauen ob das rechtlich überhaupt so möglich ist, gerade in Deutschland habz ihr ja Gesetze gegen solche Abzocke und Nötigung.

Wir werden somit euer Angebot aus unserem Katalog entfernen und zukünftige und aktuelle Kunden mit anderen Lösungen betreuen.
 

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
116
131
Wettenberg / GieĂźen
Wir sind noch auf Wawi 1.5.24.1 unterwegs. Wir haben uns ohne SP nicht getraut, auf 1.6 und weiter upzudaten (noch dazu hat LS-POS erst vor kurzem überhaupt Support für die 1.9 bestätigt) , weil mir niemand sagen konnte, ob meine Formularvorlagen noch funktionieren. Und dann fehlte noch die Zeit. Und es läuft soweit, außer dass unser Server zwischenzeitlich ultralahm ist und das anscheinend daran liegt, dass JTL die Datenbank vollschreibt und nicht bereinigt (?)
Hallo @Night
wir haben auch die Wawi Version 1.5.2.0. Die Wawi wird langsamer, weil sie durch den Betrieb sich täglich weiter aufbläht.. Wir lassen den Worker über Nacht laufen und wenn ich Morgens
ins Büro komme, beende ich den Worker und Wawi und starte sie neu, danach läuft alles wieder vernünftig schnell..

Wenn man die Wawi startet hat sie ca. 280KB (siehe Foto2), wenn so ca 900KB vom Resourcen Speicher verbraucht sind... wird sie immer langsamer..
Auf den beiden Bildern ist das gut zu sehen, vor dem Neustart und nach dem Neustart. Habe das gerade eben mal ausgefĂĽhrt um es zu Dokumentieren.

Der Cache Speicher macht kein clear, och ja... mal schauen ab wann das Problem mal behoben wird!
 

Anhänge

  • Resource Wawi Speicher.jpg
    Resource Wawi Speicher.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 47
  • Resource Wawi  Neustart.jpg
    Resource Wawi Neustart.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Night

Night

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2018
51
27
Hallo @Night
wir haben auch die Wawi Version 1.5.2.0. Die Wawi wird langsamer, weil sie durch den Betrieb sich täglich weiter aufbläht.. Wir lassen den Worker über Nacht laufen und wenn ich Morgens
ins Büro komme, beende ich den Worker und Wawi und starte sie neu, danach läuft alles wieder vernünftig schnell..

Wenn man die Wawi startet hat sie ca. 280KB (siehe Foto2), wenn so ca 900KB vom Resourcen Speicher verbraucht sind... wird sie immer langsamer..
Auf den beiden Bildern ist das gut zu sehen, vor dem Neustart und nach dem Neustart. Habe das gerade eben mal ausgefĂĽhrt um es zu Dokumentieren.

Der Cache Speicher macht kein clear, och ja... mal schauen ab wann das Problem mal behoben wird!

Ich schaue mir das mal an, mit dem Worker habe ich mich noch nicht weiter befasst. Melde mich dann ggf. einmal per PN bei dir, wenn ich darf?
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Nichts schräges. Nur das was ich vorher geschrieben habe. Du darfst kein aktives Eazyauction Abo haben. Denn das würde ja ein neues Auftragspaket sein dann. Daher schau nach ob du noch ein aktives Abo hast was ggf. noch nicht gekündigt ist.
Oder aber auch andere Connectoren die in ein Auftragspaket gehören würden nach der Umstellung.

Den Anhang 112687 betrachten
Nein, ich habe einen kostenlosen WMS Benutzer, und JTLPos, Marktplätze, Shop gab es nie für den Mandanten, Der Accout wird eigentlich nur für JTL-POS genutzt für einen Ehrenamt, wo ich für die Jugendarbeit 3-4 mal im Jahr auf einer Veranstaltung gespendete Artikel verkaufe, wonach die kompletten Einnahmen in die Jugendarbeit fließen.
WMS hatte ich nur TEST-Weise mit gebucht um heir und da einigese zu Ausserhalb zu testen.

Dazu habe ich gerade mal einen Neuen Acount angelegt, auch hier wird der 100er Vertrag fest eingestellt

Screenshot 2024-08-09 150641.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
116
131
Wettenberg / GieĂźen
Um das mal abzuschließen: Ich erwarte nicht, dass irgendwer was für mich ändert, JTL ist ne Bastler-Software, was viele ja schätzen, darf auch gerne so bleiben. Wir haben die Gratiszeit gerne genutzt, schauen uns ins Ruhe um, ob es nicht was passenderes für uns nicht-E-Commerce-Händler gibt und belassen es dabei. Ich ärgere mich auch mehr für andere mit, die jetzt +1000€ im Monat stemmen müssen und nicht für mich.
Also fĂĽr jemanden der keine E-Commerce Anbindung wie Shop oder Marktplatze hat, dafĂĽr gibt es genĂĽgend Alternativen.
Für jemanden der 2-3 Shops und noch Verkäufe in Marktplätzen betreibt sieht die Welt völlig anders aus, da ist ein
Umzug nicht ganz Trivial und meistens mit viel Aufwand, zeitlichen Resourcen und auch Kosten verbunden. Wir sind
daran einiges zu Ändern dann werden wir mit einem angemessenen Aufpreis auskommen!

Hier gilt immer auch meine Devise:
Wer etwas will findet Wege;), wer etwas nicht will findet GrĂĽnde!:mad:
"Zitat Götz Werner - Gründer der Drogeriemarktkette DM"
 
Zuletzt bearbeitet:

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Aus den FAQ´s. Bitte verständlich ergänzen.

Es ist darauf zu achten, dass die Umbuchung eines Paketes bis zum 15.ten eines Monats erfolgen muĂź, damit es zum 1. des Folgemonats aktiviert wird.
Man muß somit mindestens 6 Wochen vorab abschätzen können, wie der Folgemonat werden wird.


Bitte hier einmal das Geschenkschleifchen entfernen:

Was ist daran flexibel, wenn ich mir regelmäßig den Wecker stellen muß, um spätestens zum 15. eines Monats einen Tarifwechsel durchführen zu müssen?
Woher weiß ich, welches Auftragspaket für mein Geschäft am besten ist, wenn ich die Umsätze der Zukunft nicht, oder nur vage abschätzen kann?
Was ist an diesen Auftragspaketen attraktiv? Wenn ich in den 5000 er wechseln möchte, muß ich die JTL Pro bestellen, für die, neben dem teureren Auftragspaket nochmal 200 Euro extra zu zahlen sind.
Pro Transaktion zahlt man in der Summe im 5000er mehr, als im 2500er Tarif.

Ich wĂĽrde mir wĂĽnschen, dass hier nachgebessert wird.
Das ist genau das gleiche Problem , was ich auch gerade habe! Leider bisher ohne Ergebnis.....
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
161
Hallo @ChrisTS ,
das ist ein internes Missverständnis. Es sind weiterhin concurrent user im WMS, wie von mir geschrieben.
FAQ: "Wenn wir WMS Advanced nutzen und einen Mitarbeiter haben, der erst im Lager pickt und dann am Packtisch packt, brauchen wir dann 2 Lizenzen? Es ist ja nicht wirklich praktikabel, dazwischen jedes Mal die Lizenz umzuschalten.
In diesem Szenario empfehlen wir WMS Advanced (99 €) mit einem zusätzlichen Nutzer (99 €). Ansonsten wäre in der Tat ein Umschalten zwischen den Lizenzen notwendig"

??? Das steht jetzt in der FAQ und widerspricht sich doch mit deiner Aussage @Nina L.

Wisst ihr intern schon was so gilt? Habe nun schon mehrfach unterschiedliche Antworten bekommen. So schwer ist die Frage doch nicht
 

wid-oli74

Mitglied
2. Januar 2023
64
12
und SchĂĽss !!!!

Schade, einfach Scheiße wie Ihr eure Kunden und auch Partner behandelt. Wir haben im vergangenes Jahr mit großem Kostenaufwand auf eure Software umgestellt, und werden jetzt dafür kräfig zur Kasse gebeten. Mal abgesehen von den Kosten für das Hosting und JTL-Partner, ist bei uns eine Kostensteigerung von knapp 1000 €. Ich habe keine Lust mehr auf diese Art der Abzocke, zumal den Kunden eine 1 Monatige Frist gewährt wird.

JTL ist damit fĂĽr uns Geschichte !

Kundenbindung sieht fĂĽr mich anders aus, Schade fĂĽr die Kollegen die mit Dienstleistungen rund um JTL leben - ich Denke an euch !
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Nichts schräges. Nur das was ich vorher geschrieben habe. Du darfst kein aktives Eazyauction Abo haben. Denn das würde ja ein neues Auftragspaket sein dann. Daher schau nach ob du noch ein aktives Abo hast was ggf. noch nicht gekündigt ist.
Oder aber auch andere Connectoren die in ein Auftragspaket gehören würden nach der Umstellung.

Den Anhang 112687 betrachten
Schon schräg. Ich habe weder ein aktives Eazyauction-Abo noch Connectoren die in ein Auftragspaket gehören.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
261
221
Aus den FAQ´s. Bitte verständlich ergänzen.

Es ist darauf zu achten, dass die Umbuchung eines Paketes bis zum 15.ten eines Monats erfolgen muĂź, damit es zum 1. des Folgemonats aktiviert wird.
Man muß somit mindestens 6 Wochen vorab abschätzen können, wie der Folgemonat werden wird.


Bitte hier einmal das Geschenkschleifchen entfernen:

Was ist daran flexibel, wenn ich mir regelmäßig den Wecker stellen muß, um spätestens zum 15. eines Monats einen Tarifwechsel durchführen zu müssen?
Woher weiß ich, welches Auftragspaket für mein Geschäft am besten ist, wenn ich die Umsätze der Zukunft nicht, oder nur vage abschätzen kann?
Was ist an diesen Auftragspaketen attraktiv? Wenn ich in den 5000 er wechseln möchte, muß ich die JTL Pro bestellen, für die, neben dem teureren Auftragspaket nochmal 200 Euro extra zu zahlen sind.
Pro Transaktion zahlt man in der Summe im 5000er mehr, als im 2500er Tarif.

Ich wĂĽrde mir wĂĽnschen, dass hier nachgebessert wird.
Hallo @jendris , danke für den Hinweis. Wir haben es in den FAQ ergänzt:

Welche Fristen muss ich bei Wechseln zwischen JTL-Editionen bzw. WMS-Editionen und Auftragspaketen einhalten?
Grundsätzlich können Sie einen Wechsel in eine höhere Edition und ein höheres Auftragspaket immer vornehmen. Sobald die Buchung im JTL-Kundencenter erfolgt ist und Sie ggf. in JTL-Wawi Ihre Lizenzen über „Hilfe/Lizenzen > Lizenzen“ aktualisiert haben, können Sie die Leistungen der neugebuchten Edition bzw. des neugebuchten Pakets nutzen. Ein Umbuchen in eine kleinere Edition/ein kleineres Auftragspaket ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende möglich. Wenn Sie also beispielsweise wissen, dass Sie ab dem 1. Februar 2025 ein niedrigeres Auftragspaket benötigen, sollten Sie in den ersten beiden Januarwochen ein niedrigeres Paket buchen.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
@Nina L.
Wieso ist es nicht mehr möglich die Wawi für 0,- EURO zu buchen?
Egal was ich mache es wird immer ein 100er Auftragspaket mitgebucht werden.
Egal ob fĂĽr den aktiven Acount oder gar fĂĽr einen neuen.
Das Auftragspaket kann auch nicht abgewählt werden?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

IT-WEFA

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
289
22
@Nina L. JTL

wie siehts mit Staging und Dev Umgebungen aus?
oder hat da jmd schon Infos?

Wir haben Enterprise Edition und können nicht 3x die Edition bezahlen.