Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.363
1.851
eine Firma die bombig dagestanden hat, ca.360 Mitarbeiter, super Produkt, auf festen finanziellen Füssen gestanden,
dann Investor eingestiegen, Inhaber von Board gegangen, dann die Servicepartner frustiert gefahren bis sie
freiwillig gekündigt haben, Mitarbeiter sind in scharen abgewandert, 5 Jahre später insolvent!

Kann ich in meinem Umfeld auch bestätigen. Die haben sich dann (technologisch) völlig verzettelt und der Mehraufwand an interner Verwaltung wurde das Tagesgeschäft.
So wurde sogar ein eigenes permanentes Test-Team nötig, das sich mit automatisierten Software-Tests beschäftigte um die Software vor Freigabe auf die Basis-Funktionen zu testen damit keine Firma wegen einem Softwarefehler steht.

Der Investor hatte die 3 Gründer hinaus-bugsiert. Sie hatten wohl zu viel Vertrauen in den Investor inkl. vermutlich miesem Vertrag.
War erstaunlich von 1 Tag auf den anderen waren sie weg. Alles zusammen war sehr rätselhaft.

Die 3 haben eine neue Firma gegründet und sind weiterhin erfolgreich mit neuer Software im ähnlichen Bereich in dem sie sich auf die Kerngeschäfte der Software fokussieren, auf Basis neuester Technologie und von 0 weg Modul für Modul nach Kundenbedarf herausbrachten.
Nach dieser Erfahrung sahen sie Wachstum wohl in einem anderen Licht.

Astana

Mitglied
16. September 2022
2
6
Hey,

bin gerade frisch aus dem Urlaub zurück und muss echt sagen, ich bin ziemlich baff. Das, was die neuen JTL-Besitzer da machen, wirkt für mich alles andere als seriös.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Retourenmanagement jetzt extra kosten?

Ein Wechsel zu einer Alternative ist im Moment noch schwierig, aber in ein 2-3 Monaten war's das wohl mit JTL für mich. War eine schöne Zeit, aber auch die geht irgendwann zu Ende.

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
194
66

Kowalski

Aktives Mitglied
18. Januar 2022
28
1
Hallo, @Nina L.,
ich habe gerade auf "JTL-Start" gewechselt, der shopconnector zu shopware 6 ist inklusive?
Muß ich den bestehenden Vertrag für den Connector ( aktuell 19,99€) ebenfalls kündigen?
Danke und Grüße Kowa

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
279
67
Strausberg
Kann ich in meinem Umfeld auch bestätigen. Die haben sich dann (technologisch) völlig verzettelt und der Mehraufwand an interner Verwaltung wurde das Tagesgeschäft.
So wurde sogar ein eigenes permanentes Test-Team nötig, das sich mit automatisierten Software-Tests beschäftigte um die Software vor Freigabe auf die Basis-Funktionen zu testen damit keine Firma wegen einem Softwarefehler steht.

Der Investor hatte die 3 Gründer hinaus-bugsiert. Sie hatten wohl zu viel Vertrauen in den Investor inkl. vermutlich miesem Vertrag.
War erstaunlich von 1 Tag auf den anderen waren sie weg. Alles zusammen war sehr rätselhaft.

Die 3 haben eine neue Firma gegründet und sind weiterhin erfolgreich mit neuer Software im ähnlichen Bereich in dem sie sich auf die Kerngeschäfte der Software fokussieren, auf Basis neuester Technologie und von 0 weg Modul für Modul nach Kundenbedarf herausbrachten.
Nach dieser Erfahrung sahen sie Wachstum wohl in einem anderen Licht.
Wenn JTL noch 5 Jahre hat, dann sind die Investoren zufrieden. Bis dahin, wird die investierte Kohle plus xxx% drin sein. JTL wird verkauft oder hat gar nicht so lange durchgehalten. Ich glaube, das jetzt die wenigsten JTL verlassen und wenn, denke ich, nur die ganz kleinen bei denen eine Migration einfach und nicht komplex ist. Die interessanten Wechsler brauchen ein Jahr um zu gehen. Gleichzeitig wird wahrscheinlich aber die Neukundenakquise sehr schwierig. Es sind einfach wichtige Verkaufsargumente vernichtet worden, dazu noch der negative Habitus der jetzt im Netz über JTL schwebt.

Ich kenne aber auch eine Geschichte, wo Investoren versagt haben, und die Gründer den einst eigenen Laden zu einem Spotpreis zurückgekauft haben und das Ruder wieder erfolgreich übernommen haben.

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Also ich bin das gerade mal nur für uns durchgegangen.

Wir arbeiten mit der JTL-Wawi, Shopify und eazy-Auction. Also klein gehalten.

Aktuell ist es noch so:

JTL-eazyAuction eA 100 - 18,99 € Netto
Marktplatzkonten [2 kostenlose (eBay.de, Amazon.de) + 5 zusätzliche (Home24, Check24, Otto.de, Kaufland.de, XXXLutz)] - 49,95 € Netto
JTL Shopify Connector - 19,99 € Netto

Sind gesamt 88,93 € Netto pro Monat.

Im neuem Paket JTL Start sind der JTL Shopify Connector und die Marktplatzkonten kostenfrei bereits drin (wenn ich das richtig sehe). Lediglich das eazyAuction Auftragspaket bleibt.

JTL-eazyAuction Auftragspaket 100 - 19,00 € Netto

Unterm Strich macht das für kleine Händler ggf. einen preislichen positiven Unterschied. Oder sehe ich hier was falsch @Nina L. ?

Und hier liegt der Fuchs drin. Wieder ein Stück schlauer.

Bild.PNG

Die sogenannten "Partneranbindungen" können zwar kostenlos in der JTL aufgeschaltet werden, jedoch muss bei den Partnern anschließend eine Lizenz gebucht werden 🧐
Hier wäre ein Hinweis seitens JTL zu "versteckten Kosten" als (i) hinter "Partneranbindung" wirklich gut! @Nina L.

Wir haben uns nämlich grad gewundert als wir erfahren haben, dass wir nach der BETA für Home24, XXXLutz und Check24 jeweils Geld gestaffelt nach Bestellungen bezahlen sollen.
Natürlich nicht schlimm, aber das macht unsere Rechnung dann natürlich wieder hinfällig.

Bild2.PNG

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
116
131
Wettenberg / Gießen
Hey,

bin gerade frisch aus dem Urlaub zurück und muss echt sagen, ich bin ziemlich baff. Das, was die neuen JTL-Besitzer da machen, wirkt für mich alles andere als seriös.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Retourenmanagement jetzt extra kosten?

Ein Wechsel zu einer Alternative ist im Moment noch schwierig, aber in ein 2-3 Monaten war's das wohl mit JTL für mich. War eine schöne Zeit, aber auch die geht irgendwann zu Ende.

Das hat man ganz sicher bewusst so gemacht, damit einem jegliche Reaktionszeit genommen wird. Man hätte das ja auch zum 1.1.2025 machen können
und das jetzt verkündet, nein man hat es in der Urlaubszeit gemacht und dann mit 5 Wochen Vorlauf... vielen Dank dafür wünschen euch ganz viele
Firmeninhaber, Geschäftsführer, Kleinunternehmer, Enthusiasten hier die JTL viele Jahre mit getragen haben, nur zur Erinnerung das sind, oder waren
etvl. mal eure Kunden
! (siehe Astana)

Zuletzt bearbeitet:

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
261
221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowalski

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Dann wird alles, rund um "search 2" ja richtig spannend .......
was ist denn "search 2"?
Wer Search 1 nutzt kann das weiter nutzen, es ist inkludiert.
Also wer die JTL Search jetzt schon nutzt, hat sie nach der Umstellung zum Tarifmodell weiterhin?
Aber wer sie nicht nutzt, hat sie dann nicht inkludiert, egal welches Paket, und auch keine Möglichkeit die JTL Search zu buchen?

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
116
131
Wettenberg / Gießen
@Leventinio
und wenn ich das neue JTL Geschäftsmodell richtig verstanden habe, fallen zusätzliche Kosten für jeden Verkauf bei JTL an,
denn die ganze Batterie ob ebay, amazon, XXL_Lutz, check24 gehören alle zu den Marktplatzen und werden in dem vorher gebuchten
Auftragsvolumen der jeweiligen Edition abgerechnet, oder darüber dann mit Extra Gebühren, was man dann auch wieder im
Auge behalten muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio