Wichtig đź‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40
Hallo Mitstreiter,

ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen - verzeiht falls der Punkt schon angesprochen wurde.
Heute bekam ich Antwort vom JTL-Support:
ZITAT:

Also - falls Ihr Unicorn angeschlossen habt:
Diese Unicorn-Aufträge zählten bisher nicht (da nicht über eazyauction) -- jetzt zählen sie (obwohl an Datenbank direkt angeschlossen und nicht über eazyauction).

LG Georg
Hallo in die Runde
Hallo Nina L.,
ich hatte am 26.07.2024 ein Ticket eröffnet und genau diese Frage gestellt (es ging um die Anbindung von OTTO über unicorn2):

Antwort von JTL Customerservice am 26.07.2024 - Ticket#202407263601435

Zählen Aufträge über unicorn2 nun zu den Auftragspaketen - oder nicht? Was ist nun richtig?

LG Georg

========== 21.08.2024 Ergänzung ==========

Halllo Mitstreiter,

heute kam eine E-Mail von JTL-Support mit einer Korrektur auf mein Ticket:
Ticket#202407263601435
Guten Tag G...,

mir ist leider ein Fehler unterlaufen.

Aufträge, die über Unicorn hereinkommen fallen, zum aktuellen Zeitpunkt, NICHT mit in die Auftragspakete mit hinein.
Für die fehlerhafte Information möchte ich mich entschuldigen.

Mit freundlichem GruĂź

Also Entwarnung (nur zur Info)
LG Georg
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
61
24
Ich denke auch das man ihn schließen sollte. Hier kommen nur permant Argumente wie scheiße das Lizenzsystem jetzt ist und das man jetzt pleite geht, weil es so ist wie es ist. Nur weil ein weng vom Gewinn abgezwackt wird. Ich habe jetzt auch nicht unbedingt die Lust alle seiten durchzublättern, warum auf einmal die Kosten so in explosiver höhe gestiegen sein sollen. Es hat auch keiner mal ne Rechnung mit gegenüberstellung gemacht, wo man sieht das der Umsatz so gering ist das man sich jetzt nicht mehr die Software leisten kann. Die offensichtlich ja einen Mehrwert hat, sonst würde man sich alternativen suchen. Es kommt immer nur das Argument, ja ich muss jetzt mehr für extras bezahlen obwohl ich es nicht nutze.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.668
1.296
Mir stellt sich schlicht die Frage Nico wieso Du glaubst hier einen tieferen Einblick in die Geschäftsmodelle der anderen Poster zu haben als diese selber? Deine gesamte Argumentation basiert auf "glaub ich nicht".
Geh einfach mal davon aus dass die entsprechenden Nutzer ihre Geschäfte besser kennen als Du, akzeptiere, das für andere etwas ein Problem sein kann das für Dich keines ist und komm mal von dem hohen Ross alles besser zu wissen wieder runter.

Wir zahlen zukünftig gute 5k mehr im Jahr. Davon kann man ne 450€ Kraft anstellen. Ich würde das Geld deutlich lieber so investiert gesehen als damit den Verkauf von JTL an einen Investor damit querzufinanzieren. Auf Dein Argument bezüglich JTLs 50% EBITDA warte ich im übrigen noch. Hast Du das auch in Deinem Business? Kann man bei solchen Gewinnspannen davon sprechen, dass die Leistung bisher zu schlecht bezahlt wurde? Und wenn nein, darf man sich dann nicht über eine erneute Preissteigerung echauvieren?
 

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Jetzt muss ich auch mal was sagen. Ich habe alle 90 Seiten (still und leise) gelesen, aber jetzt kommt irgendwie nichts Fruchtbares mehr bei rum.
Mir ging es nicht nur um die Kosten, die sich für viele massiv erhöhen, sondern auch um ungeklärte Punkte, die nicht vernünftig kommuniziert wurden. Die FAQ's wurden ja mittlerweile erweitert und ich hatte bei einigen Punkten wirklich Bauchschmerzen.
Denn, es mach einen Unterschied, ob ich zukĂĽnftig 10 "WorkFLOWS" oder 10 " Workflow-EREIGNISSE" nutzen kann.
und...
Anfangs war nicht klar, wie das mit den Lifetime-Lizenzen ist, die man schon lange oder erst vor kurzem erworben hat.
Denn, es macht einen Unterschied, ob man dafür monatlich nun einen Betrag zahlen muß, der wahrscheinlich die ehemaligen Kosten pro Jahr überschreitet und dies für die nächsten X-Jahre oder...
... wie es nun in den FAQ's steht, die Lizenzen an die Domain gebunden sind.
Das sind Punkte, die sich erst beim Lesen all dieser Seiten geklärt haben und die FAQ's wurden ja auch erst nachträglich dementsprechend geändert.
Meine Bauchschmerzen sind nun weg und ich kann wieder besser schlafen.
Mein Shop ist nicht groĂź, dafĂĽr 6 sprachig (dafĂĽr brauch ich die Workflow-Ereignisse), ich habe keine Mitarbeiter und ich brauch auch kein WMS etc. pp, da ich alles alleine mache. Die Kosten sind "nicht" das Problem.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.176
1.775
Wir zahlen zukünftig gute 5k mehr im Jahr. Davon kann man ne 450€ Kraft anstellen. Ich würde das Geld deutlich lieber so investiert gesehen als damit den Verkauf von JTL an einen Investor damit querzufinanzieren.

Erfolgreiche Software wird teuer verkauft, auch wegen Zukunftsprognosen die es zu erreichen gilt.
Du ignorierst, dass dies nun mal so gang und gäbe ist und das schon seit vielen Jahren.
JTL hat bewiesen, dass man mit dieser Software gut Geld verdienen kann.

Nun sind eben auch wir "Opfer" dieser Entwicklung am Software-Markt und dies wird sich bezogen auf JTL nicht mehr ändern können.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
61
24
Mir stellt sich schlicht die Frage Nico wieso Du glaubst hier einen tieferen Einblick in die Geschäftsmodelle der anderen Poster zu haben als diese selber? Deine gesamte Argumentation basiert auf "glaub ich nicht".
Geh einfach mal davon aus dass die entsprechenden Nutzer ihre Geschäfte besser kennen als Du, akzeptiere, das für andere etwas ein Problem sein kann das für Dich keines ist und komm mal von dem hohen Ross alles besser zu wissen wieder runter.

Wir zahlen zukünftig gute 5k mehr im Jahr. Davon kann man ne 450€ Kraft anstellen. Ich würde das Geld deutlich lieber so investiert gesehen als damit den Verkauf von JTL an einen Investor damit querzufinanzieren. Auf Dein Argument bezüglich JTLs 50% EBITDA warte ich im übrigen noch. Hast Du das auch in Deinem Business? Kann man bei solchen Gewinnspannen davon sprechen, dass die Leistung bisher zu schlecht bezahlt wurde? Und wenn nein, darf man sich dann nicht über eine erneute Preissteigerung echauvieren?
Hallo Sebi,
ich gebe dir Recht das ich keine tieferen Einblicke in die Geschäftsmodelle habe. Und natürlich berufen meine Argumentationen auf glaube ich nicht. Weil für mich einfach der Umsatz so hoch sein muss und der Arbeitsaufwand, sowie die Logistik Enorm sein muss um die JTL im Vollausbau zu nehmen ein Muss ist. Denn nur dann kommen so hohe Fixkosten für die Software zu stande mit dem aktuellen neuen Lizenzmodellen. Wieviel JTL an Umsatz macht und dann trotzdem die Preise erhöht ist irrelevant. Und wenn sie das 3fache an Gewinn machen. Wenn das Produkt für mich gut ist und ich es brauche, damit meine Arbeit erleichtert wird bitte. Man muss halt mal die Kirche im Dorf lassen. Adobe Cloud gibt es auch nur im ABO und ich habe jede menge Software dabei, die ich nicht nutze. Wenn man natürlich nur PDF´s bearbeiten möchte oder lesen, gibts genügend Alternativen. Oder Template´s für den Shop ab, 1000 euro aufwärts und das Jährlich.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
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Erfolgreiche Software wird teuer verkauft, auch wegen Zukunftsprognosen die es zu erreichen gilt.
Du ignorierst, dass dies nun mal so gang und gäbe ist und das schon seit vielen Jahren.
JTL hat bewiesen, dass man mit dieser Software gut Geld verdienen kann.

Nun sind eben auch wir "Opfer" dieser Entwicklung am Software-Markt und dies wird sich bezogen auf JTL nicht mehr ändern können.
Nö, dass das Marktrealität ist ist mir durchaus bewusst. Meine Beteiligung in diesem Thread basiert primär mit darauf, dass ich hoffe, dass diejenigen Elemente, die mir persönlich am meisten Bauchschmerzen machen werden, vielleicht in Anbetracht der Reaktionen der Nutzerbasis etwas weniger robust gehandhabt werden als die Einführung der neuen Lizenzen. Für mich persönlich wird Waterloo dann die Cloudversion. Ich gehe in Anbetracht der Entwicklung fest davon aus, dass die Tage der Eigeninstallationen gezählt sind. Ich möchte das aber gerne 6 Monate vor Stichtag mitgeteilt bekommen und nicht 6 Wochen ;)
 
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SebiW

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2. September 2015
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Hallo Sebi,
ich gebe dir Recht das ich keine tieferen Einblicke in die Geschäftsmodelle habe. Und natürlich berufen meine Argumentationen auf glaube ich nicht. Weil für mich einfach der Umsatz so hoch sein muss und der Arbeitsaufwand, sowie die Logistik Enorm sein muss um die JTL im Vollausbau zu nehmen ein Muss ist. Denn nur dann kommen so hohe Fixkosten für die Software zu stande mit dem aktuellen neuen Lizenzmodellen. Wieviel JTL an Umsatz macht und dann trotzdem die Preise erhöht ist irrelevant. Und wenn sie das 3fache an Gewinn machen. Wenn das Produkt für mich gut ist und ich es brauche, damit meine Arbeit erleichtert wird bitte. Man muss halt mal die Kirche im Dorf lassen. Adobe Cloud gibt es auch nur im ABO und ich habe jede menge Software dabei, die ich nicht nutze. Wenn man natürlich nur PDF´s bearbeiten möchte oder lesen, gibts genügend Alternativen. Oder Template´s für den Shop ab, 1000 euro aufwärts und das Jährlich.
Das zentrale Problem ist die Kurzfristigkeit. Man stellt in 6 Wochen nicht mal eben ne Firma auf ein anderes ERP um, insbesondere nicht als Einzelkämpfer. Und die Einzelkämpfer und Kleinfirmen die ich kenne sind stets am Limit. Wenn Du die vor die Wahl "teurer" oder "mehr Arbeit" stellst kriegst Du als Antwort nenn Nervenzusammenbruch. JTL hat halt viele Kunden die eher auf Kante genäht sind. Man kann das schon so durchziehen wie JTL. Die Frage die man sich auch als nicht betroffener aber stellen sollte ist: Was ändert JTL als nächstes kurzfristig und wie zieht mir das vielleicht den Boden unter den Füßen weg? Sei das nun Cloudzwang, Änderung der Datenbankstruktur, Aussperren von Drittentwicklungen.
Nach dem Ablauf der Lizenzumstellung ist das alles denkbar.
 
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christian1701

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19. Juli 2007
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Wien
Was ist denn das für eine Branche bei der man mit 4.000 Aufträge im Monat am Hungertuch nagt ?
Du hast ja alleine schon ca. 12-20.000 Euro Versandkosten und jammerst dann ĂĽber Software-Lizenzkosten ?
China Dropshipper ohne Versandkosten die für jeden Ali-Ramsch einen eigenen online Shop mit Duschköpfen oder grad aktuell Barfußschuhen aufsetzen würde mir da einfallen. Hat aber jetzt nichts mit dem Beitragserstreller zu tun.
 
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Nico.W

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21. Juli 2020
61
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Das zentrale Problem ist die Kurzfristigkeit. Man stellt in 6 Wochen nicht mal eben ne Firma auf ein anderes ERP um, insbesondere nicht als Einzelkämpfer. Und die Einzelkämpfer und Kleinfirmen die ich kenne sind stets am Limit. Wenn Du die vor die Wahl "teurer" oder "mehr Arbeit" stellst kriegst Du als Antwort nenn Nervenzusammenbruch. JTL hat halt viele Kunden die eher auf Kante genäht sind. Man kann das schon so durchziehen wie JTL. Die Frage die man sich auch als nicht betroffener aber stellen sollte ist: Was ändert JTL als nächstes kurzfristig und wie zieht mir das vielleicht den Boden unter den Füßen weg? Sei das nun Cloudzwang, Änderung der Datenbankstruktur, Aussperren von Drittentwicklungen.
Nach dem Ablauf der Lizenzumstellung ist das alles denkbar.
Sebi ich gebe dir da in allen Punkten Recht. Diese Themen befassen uns auch, auch wenn es so nicht klingen mag. Natürlich machen wir uns gedanken, was passiert wenn es zu diesen Änderungen kommt. Es wird ständig nach Alternativen geschaut und immer Aufwand, Kosten und Nutzen Faktor abgewogen. Und da steht JTL nun mal im Moment noch auf Platz 1 da. Wir sind erst vor ca. 4 Jahren umgezogen von Amicron auf JTL und das innerhalb 1-Monats. Ja kaum zu glauben, verrückt, völlig Utopisch aber machbar. Auch die Shops wurden von Woocomerce und Magento auf JTL umgestellt und das alles in diesem 1 Monat mit einem Artikelstamm von 130.000 Artikel. Alles neu, SEO und SEA, Beschreibungen usw... ich weiß was das für eine heiden Arbeit ist.Aber es hat sich gelohnt. Und denk nicht da waren 10 Mann oder so drann. Nein nur einer in Vollzeit und ein Kollege nebenbei.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
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Sebi ich gebe dir da in allen Punkten Recht. Diese Themen befassen uns auch, auch wenn es so nicht klingen mag. Natürlich machen wir uns gedanken, was passiert wenn es zu diesen Änderungen kommt. Es wird ständig nach Alternativen geschaut und immer Aufwand, Kosten und Nutzen Faktor abgewogen. Und da steht JTL nun mal im Moment noch auf Platz 1 da. Wir sind erst vor ca. 4 Jahren umgezogen von Amicron auf JTL und das innerhalb 1-Monats. Ja kaum zu glauben, verrückt, völlig Utopisch aber machbar. Auch die Shops wurden von Woocomerce und Magento auf JTL umgestellt und das alles in diesem 1 Monat mit einem Artikelstamm von 130.000 Artikel. Alles neu, SEO und SEA, Beschreibungen usw... ich weiß was das für eine heiden Arbeit ist.Aber es hat sich gelohnt. Und denk nicht da waren 10 Mann oder so drann. Nein nur einer in Vollzeit und ein Kollege nebenbei.
Ich hab vor sieben Jahren auch ne Umstellung von Microtech auf JTL fĂĽr 2 GmbHs alleine durchgezogen. Zwar deutlich weniger Artikel, dafĂĽr Eigenentwicklung im Shopsystem, also eigene Anbindung, Felder zweckentfremdet etc. Ich kann mir insofern sehr gut vorstellen was fĂĽr ne Heidenarbeit das war. ;)

Und wenns hart auf hart kommt ziehe ich das auch heute ohne Netz und doppelten Boden in ner Woche durch. Ich würde nur sehr, sehr gerne darauf verzichten das so machen zu müssen. Ich hab eh schon wenig genug Haare, ich würd gerne noch etwas Puffer bis zur Vollglatze bewahren. Insbesondere weil in den letzten Jahren die Komplexität im Markt noch einmal massiv zugenommen hat, egal ob das jetzt OSS, Produzentenverantwortung etc etc ist.

Und ja, mich zwingt JTL mit dieser Harakiriaktion jetzt de facto dazu Alternativen nicht nur vorzuhalten sondern aktiv Umstiegsszenarien durchzuspielen. Dieses Harakiriaktion mit den Lizenzen hat schlicht jegliches Vertrauen in JTL als dauerhaft stabilen Anbieter zerstört. Und dann kann die Konkurrenz im Zweifel auch etwas schlechter oder teurer sein. Planungssicherheit ist halt ein absoluter Wert an sich.

Insofern bleibt mir nur die, wenn auch überschaubare, Hoffnung, dass JTL zumindest so viel negatives Feedback bekommen hat, dass ähnliche Änderungen zukünftig langfristiger geplant und kommuniziert und nicht als Überfallkommando durchgezogen werden. Hey. Man darf ja noch träumen.
 
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FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
154
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Und ja, mich zwingt JTL mit dieser Harakiriaktion jetzt de facto dazu Alternativen nicht nur vorzuhalten sondern aktiv Umstiegsszenarien durchzuspielen. Dieses Harakiriaktion mit den Lizenzen hat schlicht jegliches Vertrauen in JTL als dauerhaft stabilen Anbieter zerstört. Und dann kann die Konkurrenz im Zweifel auch etwas schlechter oder teurer sein. Planungssicherheit ist halt ein absoluter Wert an sich.
Das passt leider zur heutigen Zeit, wer hätte es sich mal träumen lassen, dass die Bundesregierung innerhalb weniger Tage die Kfw40/55 Förderungen streicht und tausenden von Personen die Baukalkulation in Rauch aufgehen lässt, die E-Auto Förderung einfach innerhalb von Tagen wegfällt, die Russen die Ukraine angreifen, die Huthi Rebellen die Warentransport nach Europa extrem verteuern uvm.

Sprich es wird aktuell schwerer zu kalkulieren bzw. man muss ein dickeres Polster aufbauen. Die sicheren Zeiten sind leider, hoffentlich nur vorerst, vorbei.

Seitens JTL rechne ich in absehbarer Zeit mit keinen weiteren Verteuerungen, die Umstellung der Pakete war für JTL sicherlich ein Kraftakt (für die Händler und Servicepartner natürlich auch).
 
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Nico.W

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21. Juli 2020
61
24
Ich hab vor sieben Jahren auch ne Umstellung von Microtech auf JTL fĂĽr 2 GmbHs alleine durchgezogen. Zwar deutlich weniger Artikel, dafĂĽr Eigenentwicklung im Shopsystem, also eigene Anbindung, Felder zweckentfremdet etc. Ich kann mir insofern sehr gut vorstellen was fĂĽr ne Heidenarbeit das war. ;)

Und wenns hart auf hart kommt ziehe ich das auch heute ohne Netz und doppelten Boden in ner Woche durch. Ich würde nur sehr, sehr gerne darauf verzichten das so machen zu müssen. Ich hab eh schon wenig genug Haare, ich würd gerne noch etwas Puffer bis zur Vollglatze bewahren. Insbesondere weil in den letzten Jahren die Komplexität im Markt noch einmal massiv zugenommen hat, egal ob das jetzt OSS, Produzentenverantwortung etc etc ist.

Und ja, mich zwingt JTL mit dieser Harakiriaktion jetzt de facto dazu Alternativen nicht nur vorzuhalten sondern aktiv Umstiegsszenarien durchzuspielen. Dieses Harakiriaktion mit den Lizenzen hat schlicht jegliches Vertrauen in JTL als dauerhaft stabilen Anbieter zerstört. Und dann kann die Konkurrenz im Zweifel auch etwas schlechter oder teurer sein. Planungssicherheit ist halt ein absoluter Wert an sich.

Insofern bleibt mir nur die, wenn auch überschaubare, Hoffnung, dass JTL zumindest so viel negatives Feedback bekommen hat, dass ähnliche Änderungen zukünftig langfristiger geplant und kommuniziert und nicht als Überfallkommando durchgezogen werden. Hey. Man darf ja noch träumen.
Ich glaub jetzt kommen wir langsam auf den Nenner. War wohl nen holpriger Start. Bei mir waren es 3 Shops Woocomerce und ein Magento wie gesagt. Lagerverwaltung gleich Null. Ja es war nicht die feine Art die JTL da gemacht hat, aber irgenwie doch vorherzusehen. Die Änderungen in den ganzen Versionen deuteten schon Stark darauf hin, dass es zu irgendeine Lizenzsache kommt. Schon die 1.9er war da expliziet Vorreiter, als es hieß nur 1 Mandant geht und es muss im Lizenzcenter abgeglichen werden. Es ist auch verständlich das ein Investor, mal Geld sehen will und die ganzen zusatzeinkäufe sich rentable profilieren sollen. Passiert mit jeder Firma die erfolgreich wird und dann verkauft wird. Ich bin aber fest der Meinung, dass die die jetzt sich aufregen und weggehen, doch wiederkommen werden. Es gibt halt nicht viele oder gar keine gleichwertige Alternativen, die genau das können und man ist Vertraut mit dem Produkt und kommt dann zu dem Entschluss, war ja doch besser und gar nicht so schlimm.
 
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niro

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15. August 2012
280
32
Eben, insofern hat die eingesetzte Software ihren Wert und dieser Wert kostet nun um so mehr je mehr man davon nutzt und sich Zeit und Geld spart.
Und was ändert sich für mich mit dem zukünftig 4 fachen Preis für das was ich nutze - wo bleibt der 4-fache Mehrwert? Werde ich 4mal soviel verkaufen? Wenn das so ist, dann ist die Preiserhöhung okay.
 
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MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.176
1.775
Und was ändert sich für mich mit dem zukünftig 4 fachen Preis für das was ich nutze - wo bleibt der 4-fache Mehrwert? Werde ich 4mal soviel verkaufen? Wenn das so ist, dann ist die Preiserhöhung okay.
Das sind eben diese Milchmädchenrechnungen.

Wenn dich JTL heute 100 Euro kostet, dann nun 400 Euro.
Ist es nicht so, dass du 50.000 Euro Gewinn machst und du nun diesen auf 50.300 Euro steigern musst ?
oder
Ist es nicht so, dass du 10.000 Euro Gewinn machst und du nun diesen auf 10.300 Euro steigern musst ?

Wie meinst du das also mit 4fachen Umsatz um 300 Euro Mehrkosten abdecken zu können ?
Sollte möglich sein würde ich meinen, sofern man kein Milchmädchen ist ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.176
1.775
Zitat von MichaelH:
Was ist denn das für eine Branche bei der man mit 4.000 Aufträge im Monat am Hungertuch nagt ?
Du hast ja alleine schon ca. 12-20.000 Euro Versandkosten und jammerst dann ĂĽber Software-Lizenzkosten ?
China Dropshipper ohne Versandkosten die für jeden Ali-Ramsch einen eigenen online Shop mit Duschköpfen oder grad aktuell Barfußschuhen aufsetzen würde mir da einfallen. Hat aber jetzt nichts mit dem Beitragserstreller zu tun.

---

Aha, ja dann ist es ja gut wenn die darunter leiden und weiterhin einen JTL-Shop und JTL-WAWI verwenden oder nicht ?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
515
150
Also erzähle mir bitte nicht ich würde keine Ahnung haben und nur Unsinn reden.
Kommt mir aber schon auch ein bisschen so vor. Wenn hier einige kleine Händler stark betroffen sind und sich hier äußern, geht es dich doch nichts an. Da muss man die nicht als unfähig hinstellen und als Jammerlappen beschimpfen.

Ich selbst bin nicht betroffen, finde deine Aussagen hier aber einfach nur kindisch. Vielleicht kannst du dich in irgendwelchen Facebook Gruppen oder beim Elternabend wichtig machen und dir Beiträge hier einfach weglassen?
 

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