Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. MĂ€rz 2007
264
14
Wieso sollen wir uns per PN unterhalten und Ihr dĂŒrft weiterhin ein Informations Thread voll mit geheule zuspammen? Wo ist denn da die Gleichberechtigung. Und ja das haben die ach so guten Lieferanten als der Ukraine Konflikt los ging. Und das auch sehr KrĂ€ftig. Also erzĂ€hle mir bitte nicht ich wĂŒrde keine Ahnung haben und nur Unsinn reden.
Inhaber oder Angestellter mit Langerweile? Viel Ahnung von Handel erkenne ich jedenfalls nicht.

Verstehe auch nicht, warum auf das Getrolle geantwortet wird. https://rgblog.exali.de/umgang-mit-trollen/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chembaer

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
349
39
Hallo Mitstreiter,

ich habe noch nicht alle BeitrÀge gelesen - verzeiht falls der Punkt schon angesprochen wurde.
Heute bekam ich Antwort vom JTL-Support:
ZITAT:

Also - falls Ihr Unicorn angeschlossen habt:
Diese Unicorn-AuftrĂ€ge zĂ€hlten bisher nicht (da nicht ĂŒber eazyauction) -- jetzt zĂ€hlen sie (obwohl an Datenbank direkt angeschlossen und nicht ĂŒber eazyauction).

LG Georg
Hallo in die Runde
Hallo Nina L.,
ich hatte am 26.07.2024 ein Ticket eröffnet und genau diese Frage gestellt (es ging um die Anbindung von OTTO ĂŒber unicorn2):

Antwort von JTL Customerservice am 26.07.2024 - Ticket#202407263601435

ZĂ€hlen AuftrĂ€ge ĂŒber unicorn2 nun zu den Auftragspaketen - oder nicht? Was ist nun richtig?

LG Georg

========== 21.08.2024 ErgÀnzung ==========

Halllo Mitstreiter,

heute kam eine E-Mail von JTL-Support mit einer Korrektur auf mein Ticket:
Ticket#202407263601435
Guten Tag G...,

mir ist leider ein Fehler unterlaufen.

AuftrĂ€ge, die ĂŒber Unicorn hereinkommen fallen, zum aktuellen Zeitpunkt, NICHT mit in die Auftragspakete mit hinein.
FĂŒr die fehlerhafte Information möchte ich mich entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß

Also Entwarnung (nur zur Info)
LG Georg
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Ich denke auch das man ihn schließen sollte. Hier kommen nur permant Argumente wie scheiße das Lizenzsystem jetzt ist und das man jetzt pleite geht, weil es so ist wie es ist. Nur weil ein weng vom Gewinn abgezwackt wird. Ich habe jetzt auch nicht unbedingt die Lust alle seiten durchzublĂ€ttern, warum auf einmal die Kosten so in explosiver höhe gestiegen sein sollen. Es hat auch keiner mal ne Rechnung mit gegenĂŒberstellung gemacht, wo man sieht das der Umsatz so gering ist das man sich jetzt nicht mehr die Software leisten kann. Die offensichtlich ja einen Mehrwert hat, sonst wĂŒrde man sich alternativen suchen. Es kommt immer nur das Argument, ja ich muss jetzt mehr fĂŒr extras bezahlen obwohl ich es nicht nutze.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Mir stellt sich schlicht die Frage Nico wieso Du glaubst hier einen tieferen Einblick in die GeschÀftsmodelle der anderen Poster zu haben als diese selber? Deine gesamte Argumentation basiert auf "glaub ich nicht".
Geh einfach mal davon aus dass die entsprechenden Nutzer ihre GeschĂ€fte besser kennen als Du, akzeptiere, das fĂŒr andere etwas ein Problem sein kann das fĂŒr Dich keines ist und komm mal von dem hohen Ross alles besser zu wissen wieder runter.

Wir zahlen zukĂŒnftig gute 5k mehr im Jahr. Davon kann man ne 450€ Kraft anstellen. Ich wĂŒrde das Geld deutlich lieber so investiert gesehen als damit den Verkauf von JTL an einen Investor damit querzufinanzieren. Auf Dein Argument bezĂŒglich JTLs 50% EBITDA warte ich im ĂŒbrigen noch. Hast Du das auch in Deinem Business? Kann man bei solchen Gewinnspannen davon sprechen, dass die Leistung bisher zu schlecht bezahlt wurde? Und wenn nein, darf man sich dann nicht ĂŒber eine erneute Preissteigerung echauvieren?
 

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Jetzt muss ich auch mal was sagen. Ich habe alle 90 Seiten (still und leise) gelesen, aber jetzt kommt irgendwie nichts Fruchtbares mehr bei rum.
Mir ging es nicht nur um die Kosten, die sich fĂŒr viele massiv erhöhen, sondern auch um ungeklĂ€rte Punkte, die nicht vernĂŒnftig kommuniziert wurden. Die FAQ's wurden ja mittlerweile erweitert und ich hatte bei einigen Punkten wirklich Bauchschmerzen.
Denn, es mach einen Unterschied, ob ich zukĂŒnftig 10 "WorkFLOWS" oder 10 " Workflow-EREIGNISSE" nutzen kann.
und...
Anfangs war nicht klar, wie das mit den Lifetime-Lizenzen ist, die man schon lange oder erst vor kurzem erworben hat.
Denn, es macht einen Unterschied, ob man dafĂŒr monatlich nun einen Betrag zahlen muß, der wahrscheinlich die ehemaligen Kosten pro Jahr ĂŒberschreitet und dies fĂŒr die nĂ€chsten X-Jahre oder...
... wie es nun in den FAQ's steht, die Lizenzen an die Domain gebunden sind.
Das sind Punkte, die sich erst beim Lesen all dieser Seiten geklÀrt haben und die FAQ's wurden ja auch erst nachtrÀglich dementsprechend geÀndert.
Meine Bauchschmerzen sind nun weg und ich kann wieder besser schlafen.
Mein Shop ist nicht groß, dafĂŒr 6 sprachig (dafĂŒr brauch ich die Workflow-Ereignisse), ich habe keine Mitarbeiter und ich brauch auch kein WMS etc. pp, da ich alles alleine mache. Die Kosten sind "nicht" das Problem.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Wir zahlen zukĂŒnftig gute 5k mehr im Jahr. Davon kann man ne 450€ Kraft anstellen. Ich wĂŒrde das Geld deutlich lieber so investiert gesehen als damit den Verkauf von JTL an einen Investor damit querzufinanzieren.

Erfolgreiche Software wird teuer verkauft, auch wegen Zukunftsprognosen die es zu erreichen gilt.
Du ignorierst, dass dies nun mal so gang und gÀbe ist und das schon seit vielen Jahren.
JTL hat bewiesen, dass man mit dieser Software gut Geld verdienen kann.

Nun sind eben auch wir "Opfer" dieser Entwicklung am Software-Markt und dies wird sich bezogen auf JTL nicht mehr Àndern können.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Mir stellt sich schlicht die Frage Nico wieso Du glaubst hier einen tieferen Einblick in die GeschÀftsmodelle der anderen Poster zu haben als diese selber? Deine gesamte Argumentation basiert auf "glaub ich nicht".
Geh einfach mal davon aus dass die entsprechenden Nutzer ihre GeschĂ€fte besser kennen als Du, akzeptiere, das fĂŒr andere etwas ein Problem sein kann das fĂŒr Dich keines ist und komm mal von dem hohen Ross alles besser zu wissen wieder runter.

Wir zahlen zukĂŒnftig gute 5k mehr im Jahr. Davon kann man ne 450€ Kraft anstellen. Ich wĂŒrde das Geld deutlich lieber so investiert gesehen als damit den Verkauf von JTL an einen Investor damit querzufinanzieren. Auf Dein Argument bezĂŒglich JTLs 50% EBITDA warte ich im ĂŒbrigen noch. Hast Du das auch in Deinem Business? Kann man bei solchen Gewinnspannen davon sprechen, dass die Leistung bisher zu schlecht bezahlt wurde? Und wenn nein, darf man sich dann nicht ĂŒber eine erneute Preissteigerung echauvieren?
Hallo Sebi,
ich gebe dir Recht das ich keine tieferen Einblicke in die GeschĂ€ftsmodelle habe. Und natĂŒrlich berufen meine Argumentationen auf glaube ich nicht. Weil fĂŒr mich einfach der Umsatz so hoch sein muss und der Arbeitsaufwand, sowie die Logistik Enorm sein muss um die JTL im Vollausbau zu nehmen ein Muss ist. Denn nur dann kommen so hohe Fixkosten fĂŒr die Software zu stande mit dem aktuellen neuen Lizenzmodellen. Wieviel JTL an Umsatz macht und dann trotzdem die Preise erhöht ist irrelevant. Und wenn sie das 3fache an Gewinn machen. Wenn das Produkt fĂŒr mich gut ist und ich es brauche, damit meine Arbeit erleichtert wird bitte. Man muss halt mal die Kirche im Dorf lassen. Adobe Cloud gibt es auch nur im ABO und ich habe jede menge Software dabei, die ich nicht nutze. Wenn man natĂŒrlich nur PDFÂŽs bearbeiten möchte oder lesen, gibts genĂŒgend Alternativen. Oder TemplateÂŽs fĂŒr den Shop ab, 1000 euro aufwĂ€rts und das JĂ€hrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Erfolgreiche Software wird teuer verkauft, auch wegen Zukunftsprognosen die es zu erreichen gilt.
Du ignorierst, dass dies nun mal so gang und gÀbe ist und das schon seit vielen Jahren.
JTL hat bewiesen, dass man mit dieser Software gut Geld verdienen kann.

Nun sind eben auch wir "Opfer" dieser Entwicklung am Software-Markt und dies wird sich bezogen auf JTL nicht mehr Àndern können.
Nö, dass das MarktrealitĂ€t ist ist mir durchaus bewusst. Meine Beteiligung in diesem Thread basiert primĂ€r mit darauf, dass ich hoffe, dass diejenigen Elemente, die mir persönlich am meisten Bauchschmerzen machen werden, vielleicht in Anbetracht der Reaktionen der Nutzerbasis etwas weniger robust gehandhabt werden als die EinfĂŒhrung der neuen Lizenzen. FĂŒr mich persönlich wird Waterloo dann die Cloudversion. Ich gehe in Anbetracht der Entwicklung fest davon aus, dass die Tage der Eigeninstallationen gezĂ€hlt sind. Ich möchte das aber gerne 6 Monate vor Stichtag mitgeteilt bekommen und nicht 6 Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Hallo Sebi,
ich gebe dir Recht das ich keine tieferen Einblicke in die GeschĂ€ftsmodelle habe. Und natĂŒrlich berufen meine Argumentationen auf glaube ich nicht. Weil fĂŒr mich einfach der Umsatz so hoch sein muss und der Arbeitsaufwand, sowie die Logistik Enorm sein muss um die JTL im Vollausbau zu nehmen ein Muss ist. Denn nur dann kommen so hohe Fixkosten fĂŒr die Software zu stande mit dem aktuellen neuen Lizenzmodellen. Wieviel JTL an Umsatz macht und dann trotzdem die Preise erhöht ist irrelevant. Und wenn sie das 3fache an Gewinn machen. Wenn das Produkt fĂŒr mich gut ist und ich es brauche, damit meine Arbeit erleichtert wird bitte. Man muss halt mal die Kirche im Dorf lassen. Adobe Cloud gibt es auch nur im ABO und ich habe jede menge Software dabei, die ich nicht nutze. Wenn man natĂŒrlich nur PDFÂŽs bearbeiten möchte oder lesen, gibts genĂŒgend Alternativen. Oder TemplateÂŽs fĂŒr den Shop ab, 1000 euro aufwĂ€rts und das JĂ€hrlich.
Das zentrale Problem ist die Kurzfristigkeit. Man stellt in 6 Wochen nicht mal eben ne Firma auf ein anderes ERP um, insbesondere nicht als EinzelkĂ€mpfer. Und die EinzelkĂ€mpfer und Kleinfirmen die ich kenne sind stets am Limit. Wenn Du die vor die Wahl "teurer" oder "mehr Arbeit" stellst kriegst Du als Antwort nenn Nervenzusammenbruch. JTL hat halt viele Kunden die eher auf Kante genĂ€ht sind. Man kann das schon so durchziehen wie JTL. Die Frage die man sich auch als nicht betroffener aber stellen sollte ist: Was Ă€ndert JTL als nĂ€chstes kurzfristig und wie zieht mir das vielleicht den Boden unter den FĂŒĂŸen weg? Sei das nun Cloudzwang, Änderung der Datenbankstruktur, Aussperren von Drittentwicklungen.
Nach dem Ablauf der Lizenzumstellung ist das alles denkbar.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.739
51
Wien
Was ist denn das fĂŒr eine Branche bei der man mit 4.000 AuftrĂ€ge im Monat am Hungertuch nagt ?
Du hast ja alleine schon ca. 12-20.000 Euro Versandkosten und jammerst dann ĂŒber Software-Lizenzkosten ?
China Dropshipper ohne Versandkosten die fĂŒr jeden Ali-Ramsch einen eigenen online Shop mit Duschköpfen oder grad aktuell Barfußschuhen aufsetzen wĂŒrde mir da einfallen. Hat aber jetzt nichts mit dem Beitragserstreller zu tun.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nico.W

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Das zentrale Problem ist die Kurzfristigkeit. Man stellt in 6 Wochen nicht mal eben ne Firma auf ein anderes ERP um, insbesondere nicht als EinzelkĂ€mpfer. Und die EinzelkĂ€mpfer und Kleinfirmen die ich kenne sind stets am Limit. Wenn Du die vor die Wahl "teurer" oder "mehr Arbeit" stellst kriegst Du als Antwort nenn Nervenzusammenbruch. JTL hat halt viele Kunden die eher auf Kante genĂ€ht sind. Man kann das schon so durchziehen wie JTL. Die Frage die man sich auch als nicht betroffener aber stellen sollte ist: Was Ă€ndert JTL als nĂ€chstes kurzfristig und wie zieht mir das vielleicht den Boden unter den FĂŒĂŸen weg? Sei das nun Cloudzwang, Änderung der Datenbankstruktur, Aussperren von Drittentwicklungen.
Nach dem Ablauf der Lizenzumstellung ist das alles denkbar.
Sebi ich gebe dir da in allen Punkten Recht. Diese Themen befassen uns auch, auch wenn es so nicht klingen mag. NatĂŒrlich machen wir uns gedanken, was passiert wenn es zu diesen Änderungen kommt. Es wird stĂ€ndig nach Alternativen geschaut und immer Aufwand, Kosten und Nutzen Faktor abgewogen. Und da steht JTL nun mal im Moment noch auf Platz 1 da. Wir sind erst vor ca. 4 Jahren umgezogen von Amicron auf JTL und das innerhalb 1-Monats. Ja kaum zu glauben, verrĂŒckt, völlig Utopisch aber machbar. Auch die Shops wurden von Woocomerce und Magento auf JTL umgestellt und das alles in diesem 1 Monat mit einem Artikelstamm von 130.000 Artikel. Alles neu, SEO und SEA, Beschreibungen usw... ich weiß was das fĂŒr eine heiden Arbeit ist.Aber es hat sich gelohnt. Und denk nicht da waren 10 Mann oder so drann. Nein nur einer in Vollzeit und ein Kollege nebenbei.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Sebi ich gebe dir da in allen Punkten Recht. Diese Themen befassen uns auch, auch wenn es so nicht klingen mag. NatĂŒrlich machen wir uns gedanken, was passiert wenn es zu diesen Änderungen kommt. Es wird stĂ€ndig nach Alternativen geschaut und immer Aufwand, Kosten und Nutzen Faktor abgewogen. Und da steht JTL nun mal im Moment noch auf Platz 1 da. Wir sind erst vor ca. 4 Jahren umgezogen von Amicron auf JTL und das innerhalb 1-Monats. Ja kaum zu glauben, verrĂŒckt, völlig Utopisch aber machbar. Auch die Shops wurden von Woocomerce und Magento auf JTL umgestellt und das alles in diesem 1 Monat mit einem Artikelstamm von 130.000 Artikel. Alles neu, SEO und SEA, Beschreibungen usw... ich weiß was das fĂŒr eine heiden Arbeit ist.Aber es hat sich gelohnt. Und denk nicht da waren 10 Mann oder so drann. Nein nur einer in Vollzeit und ein Kollege nebenbei.
Ich hab vor sieben Jahren auch ne Umstellung von Microtech auf JTL fĂŒr 2 GmbHs alleine durchgezogen. Zwar deutlich weniger Artikel, dafĂŒr Eigenentwicklung im Shopsystem, also eigene Anbindung, Felder zweckentfremdet etc. Ich kann mir insofern sehr gut vorstellen was fĂŒr ne Heidenarbeit das war. ;)

Und wenns hart auf hart kommt ziehe ich das auch heute ohne Netz und doppelten Boden in ner Woche durch. Ich wĂŒrde nur sehr, sehr gerne darauf verzichten das so machen zu mĂŒssen. Ich hab eh schon wenig genug Haare, ich wĂŒrd gerne noch etwas Puffer bis zur Vollglatze bewahren. Insbesondere weil in den letzten Jahren die KomplexitĂ€t im Markt noch einmal massiv zugenommen hat, egal ob das jetzt OSS, Produzentenverantwortung etc etc ist.

Und ja, mich zwingt JTL mit dieser Harakiriaktion jetzt de facto dazu Alternativen nicht nur vorzuhalten sondern aktiv Umstiegsszenarien durchzuspielen. Dieses Harakiriaktion mit den Lizenzen hat schlicht jegliches Vertrauen in JTL als dauerhaft stabilen Anbieter zerstört. Und dann kann die Konkurrenz im Zweifel auch etwas schlechter oder teurer sein. Planungssicherheit ist halt ein absoluter Wert an sich.

Insofern bleibt mir nur die, wenn auch ĂŒberschaubare, Hoffnung, dass JTL zumindest so viel negatives Feedback bekommen hat, dass Ă€hnliche Änderungen zukĂŒnftig langfristiger geplant und kommuniziert und nicht als Überfallkommando durchgezogen werden. Hey. Man darf ja noch trĂ€umen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JWittl und Nico.W

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Und ja, mich zwingt JTL mit dieser Harakiriaktion jetzt de facto dazu Alternativen nicht nur vorzuhalten sondern aktiv Umstiegsszenarien durchzuspielen. Dieses Harakiriaktion mit den Lizenzen hat schlicht jegliches Vertrauen in JTL als dauerhaft stabilen Anbieter zerstört. Und dann kann die Konkurrenz im Zweifel auch etwas schlechter oder teurer sein. Planungssicherheit ist halt ein absoluter Wert an sich.
Das passt leider zur heutigen Zeit, wer hÀtte es sich mal trÀumen lassen, dass die Bundesregierung innerhalb weniger Tage die Kfw40/55 Förderungen streicht und tausenden von Personen die Baukalkulation in Rauch aufgehen lÀsst, die E-Auto Förderung einfach innerhalb von Tagen wegfÀllt, die Russen die Ukraine angreifen, die Huthi Rebellen die Warentransport nach Europa extrem verteuern uvm.

Sprich es wird aktuell schwerer zu kalkulieren bzw. man muss ein dickeres Polster aufbauen. Die sicheren Zeiten sind leider, hoffentlich nur vorerst, vorbei.

Seitens JTL rechne ich in absehbarer Zeit mit keinen weiteren Verteuerungen, die Umstellung der Pakete war fĂŒr JTL sicherlich ein Kraftakt (fĂŒr die HĂ€ndler und Servicepartner natĂŒrlich auch).
 
  • Traurig
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SebiW und Nico.W

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Ich hab vor sieben Jahren auch ne Umstellung von Microtech auf JTL fĂŒr 2 GmbHs alleine durchgezogen. Zwar deutlich weniger Artikel, dafĂŒr Eigenentwicklung im Shopsystem, also eigene Anbindung, Felder zweckentfremdet etc. Ich kann mir insofern sehr gut vorstellen was fĂŒr ne Heidenarbeit das war. ;)

Und wenns hart auf hart kommt ziehe ich das auch heute ohne Netz und doppelten Boden in ner Woche durch. Ich wĂŒrde nur sehr, sehr gerne darauf verzichten das so machen zu mĂŒssen. Ich hab eh schon wenig genug Haare, ich wĂŒrd gerne noch etwas Puffer bis zur Vollglatze bewahren. Insbesondere weil in den letzten Jahren die KomplexitĂ€t im Markt noch einmal massiv zugenommen hat, egal ob das jetzt OSS, Produzentenverantwortung etc etc ist.

Und ja, mich zwingt JTL mit dieser Harakiriaktion jetzt de facto dazu Alternativen nicht nur vorzuhalten sondern aktiv Umstiegsszenarien durchzuspielen. Dieses Harakiriaktion mit den Lizenzen hat schlicht jegliches Vertrauen in JTL als dauerhaft stabilen Anbieter zerstört. Und dann kann die Konkurrenz im Zweifel auch etwas schlechter oder teurer sein. Planungssicherheit ist halt ein absoluter Wert an sich.

Insofern bleibt mir nur die, wenn auch ĂŒberschaubare, Hoffnung, dass JTL zumindest so viel negatives Feedback bekommen hat, dass Ă€hnliche Änderungen zukĂŒnftig langfristiger geplant und kommuniziert und nicht als Überfallkommando durchgezogen werden. Hey. Man darf ja noch trĂ€umen.
Ich glaub jetzt kommen wir langsam auf den Nenner. War wohl nen holpriger Start. Bei mir waren es 3 Shops Woocomerce und ein Magento wie gesagt. Lagerverwaltung gleich Null. Ja es war nicht die feine Art die JTL da gemacht hat, aber irgenwie doch vorherzusehen. Die Änderungen in den ganzen Versionen deuteten schon Stark darauf hin, dass es zu irgendeine Lizenzsache kommt. Schon die 1.9er war da expliziet Vorreiter, als es hieß nur 1 Mandant geht und es muss im Lizenzcenter abgeglichen werden. Es ist auch verstĂ€ndlich das ein Investor, mal Geld sehen will und die ganzen zusatzeinkĂ€ufe sich rentable profilieren sollen. Passiert mit jeder Firma die erfolgreich wird und dann verkauft wird. Ich bin aber fest der Meinung, dass die die jetzt sich aufregen und weggehen, doch wiederkommen werden. Es gibt halt nicht viele oder gar keine gleichwertige Alternativen, die genau das können und man ist Vertraut mit dem Produkt und kommt dann zu dem Entschluss, war ja doch besser und gar nicht so schlimm.
 
  • Traurig
Reaktionen: SebiW

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Eben, insofern hat die eingesetzte Software ihren Wert und dieser Wert kostet nun um so mehr je mehr man davon nutzt und sich Zeit und Geld spart.
Und was Ă€ndert sich fĂŒr mich mit dem zukĂŒnftig 4 fachen Preis fĂŒr das was ich nutze - wo bleibt der 4-fache Mehrwert? Werde ich 4mal soviel verkaufen? Wenn das so ist, dann ist die Preiserhöhung okay.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Freakbiz

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Und was Ă€ndert sich fĂŒr mich mit dem zukĂŒnftig 4 fachen Preis fĂŒr das was ich nutze - wo bleibt der 4-fache Mehrwert? Werde ich 4mal soviel verkaufen? Wenn das so ist, dann ist die Preiserhöhung okay.
Das sind eben diese MilchmÀdchenrechnungen.

Wenn dich JTL heute 100 Euro kostet, dann nun 400 Euro.
Ist es nicht so, dass du 50.000 Euro Gewinn machst und du nun diesen auf 50.300 Euro steigern musst ?
oder
Ist es nicht so, dass du 10.000 Euro Gewinn machst und du nun diesen auf 10.300 Euro steigern musst ?

Wie meinst du das also mit 4fachen Umsatz um 300 Euro Mehrkosten abdecken zu können ?
Sollte möglich sein wĂŒrde ich meinen, sofern man kein MilchmĂ€dchen ist ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Zitat von MichaelH:
Was ist denn das fĂŒr eine Branche bei der man mit 4.000 AuftrĂ€ge im Monat am Hungertuch nagt ?
Du hast ja alleine schon ca. 12-20.000 Euro Versandkosten und jammerst dann ĂŒber Software-Lizenzkosten ?
China Dropshipper ohne Versandkosten die fĂŒr jeden Ali-Ramsch einen eigenen online Shop mit Duschköpfen oder grad aktuell Barfußschuhen aufsetzen wĂŒrde mir da einfallen. Hat aber jetzt nichts mit dem Beitragserstreller zu tun.

---

Aha, ja dann ist es ja gut wenn die darunter leiden und weiterhin einen JTL-Shop und JTL-WAWI verwenden oder nicht ?
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
467
135
Also erzĂ€hle mir bitte nicht ich wĂŒrde keine Ahnung haben und nur Unsinn reden.
Kommt mir aber schon auch ein bisschen so vor. Wenn hier einige kleine HĂ€ndler stark betroffen sind und sich hier Ă€ußern, geht es dich doch nichts an. Da muss man die nicht als unfĂ€hig hinstellen und als Jammerlappen beschimpfen.

Ich selbst bin nicht betroffen, finde deine Aussagen hier aber einfach nur kindisch. Vielleicht kannst du dich in irgendwelchen Facebook Gruppen oder beim Elternabend wichtig machen und dir BeitrÀge hier einfach weglassen?