Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Das haste Missverstanden, kein echtes gemecker, sondern Lizenzen im Kundencenter Hin- und Herschalten ist halt quatsch wenn es ein und die gleiche Person ist, die zeitlich gar nicht beides gleichzeitig bedienen kann. Und bei 200 im Monat macht es dann leider doch Sinn denen den Zugang zu geben, denn dafür könnte ich sogar ne Teilzeit einstellen die nichts anderes macht als 3 mal am Tag für 1 Minute die Lizenzen zu wechseln :)

Ich habe kein WMS, doch wenn ich es richtig verstehe:
2 Tätigkeitsbereiche = 2 Lizenzen, nicht auf 1 Mitarbeiter bezogen.
Man braucht also 2 auch wenn man nur 1 Mitarbeiter hat.

Kann man kritisieren, ist eben so.
Als Kleinbetrieb ist das Umbuchen aber organisierbar.
WMS bietet ja unterschiedliche Ablauforganisation.

Heißt:
Ich fände es wenig optimal, wenn dein Mitarbeiter erst im ganzen Lager herumrennt um 1 Auftrag zu picken und dann hingeht um diesen zu verpacken/versenden.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Ich habe kein WMS, doch wenn ich es richtig verstehe:
2 Tätigkeitsbereiche = 2 Lizenzen, nicht auf 1 Mitarbeiter bezogen.
Man braucht also 2 auch wenn man nur 1 Mitarbeiter hat.

Kann man kritisieren, ist eben so.
Als Kleinbetrieb ist das Umbuchen aber organisierbar.
WMS bietet ja unterschiedliche Ablauforganisation.

Heißt:
Ich fände es wenig optimal, wenn dein Mitarbeiter erst im ganzen Lager herumrennt um 1 Auftrag zu picken und dann hingeht um diesen zu verpacken/versenden.
Ja aber wenn du nur 1 Mitarbeiter im Lager hast, reicht auch der Packtisch oder halt normal Kommi ohne Mobile kommissionieren und dann Pickliste abarbeiten in der WMS als Standrechner. Der Aufwand hält sich echt in Grenzen. Mobil picken und noch versand und auslagern ist dann doch schon eher was für die Großen mit 300 Aufträge am Tag aufwärts. Wegen 10 Aufträge Kommissionieren brauchste keine Mobile WMS.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Sollte nur die Unverhältnismäßigkeit zeigen und das es, in meinen Augen, nicht oder noch nicht wirklich durchdacht ist, weil alleine hier nur eine technische Hürde im Weg ist, die man, sehr wahrscheinlich, schnell beheben könnte.
Vielleicht stecken Entwicklungskosten dahinter die man mit Lizenzen abdecken will ?
Ist bei PP ja auch so, Basis ist kostenlos und dann gibt es Zusatzlizenzen für den Mehrwert.

Doch wie man lesen kann, es gibt Optionen bzw. Varianten wie man das organisieren kann.
Nicht jeder muss wie ein "Großbetrieb" arbeiten, es geht auch einfacher.

Ich musste meinen Betrieb der produziert/konfektioniert schon immer ohne PP und ohne WMS organisieren.
Ich finde die Lösungen gut, heute schreckt mit aber deren Komplexität ab.

Es wäre eine große Aufgabe nun alles mit Software gestützt zu tun, nur um das gleiche zu tun, das wir immer schon machen.

Daher sage ich nach wie vor:
es geht auch anders, gerade für kleine Firmen, wir schaffen es auch als größere Firma, wobei ich aber verstehe, wenn man nach Unterstützung durch Software sucht und diese so verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico.W

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Vielleicht stecken Entwicklungskosten dahinter die man mit Lizenzen abdecken will ?
Ist bei PP ja auch so, Basis ist kostenlos und dann gibt es Zusatzlizenzen für den Mehrwert.

Doch wie man lesen kann, es gibt Optionen bzw. Varianten wie man das organisieren kann.
Nicht jeder muss wie ein "Großbetrieb" arbeiten, es geht auch einfacher.

Ich musste meinen Betrieb der produziert/konfektioniert schon immer ohne PP und ohne WMS organisieren.
Ich finde die Lösungen gut, heute schreckt mit aber deren Komplexität ab.

Es wäre eine große Aufgabe nun alles mit Software gestützt zu tun, nur um das gleiche zu tun, das wir immer schon machen.

Daher sage ich nach wie vor:
es geht auch anders, gerade für kleine Firmen, wir schaffen es auch als größere Firma, wobei ich aber verstehe, wenn man nach Unterstützung durch Software sucht und diese so verwenden will.
Naja ich sage es ja auch die ganze Zeit, es geht um die Bequemlichkeit. Geld verdienden und so gut wie nichts machen. Amazon FBA machts möglich!! 😂 1000 mal gesehen die Werbung im Youtube. Wie du ganz einfach Reich wirst ohne viel tun zu müssen. Ich schenke dir sogar mein Buch vollig kostenlos.🤣🤣
 

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
78
42

Steffen80

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2012
139
21
Naja ich sage es ja auch die ganze Zeit, es geht um die Bequemlichkeit. Geld verdienden und so gut wie nichts machen. Amazon FBA machts möglich!! 😂 1000 mal gesehen die Werbung im Youtube. Wie du ganz einfach Reich wirst ohne viel tun zu müssen. Ich schenke dir sogar mein Buch vollig kostenlos.🤣🤣
Den kleinen Firmen/Leuten hier zu unterstellen das es nur um Bequemlichkeit geht finde ich fragwürdig.
Auch für eine 1 Mann Firma die 3000€/Monat verdient sind 200€ mehrkosten fast 10%

Wenn es euch gut geht schön, nur die Sorgen der kleinen nicht ernst zu nehmen halte ich für falsch und herablassend.
Wenn euch sowas vor die Entscheidung stellt eure Firma dicht zu machen oder nicht wünscht Ihr euch auch nicht
herablassende Kommentare. ( Arbeitet halt mehr...)

Die Zeit die man evtl. dann mehr investieren muss kann man evtl. nicht mehr für sein Hobby bei der Tafel investieren oder so...
Oder man gibt halt auf und lebt vom Staat weil sich die Arbeit nicht mehr lohnt.

Preissteigerungen auch grade in den Auftragspaketen sind hier prozentual schon nicht wenig.

Wir sind trotzdem zufrieden mit JTL nur die Art und Weise wie es kommuniziert wurde ist gelinde gesagt schlecht.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Den kleinen Firmen/Leuten hier zu unterstellen das es nur um Bequemlichkeit geht finde ich fragwürdig.
Auch für eine 1 Mann Firma die 3000€/Monat verdient sind 200€ mehrkosten fast 10%

Wenn es euch gut geht schön, nur die Sorgen der kleinen nicht ernst zu nehmen halte ich für falsch und herablassend.
Wenn euch sowas vor die Entscheidung stellt eure Firma dicht zu machen oder nicht wünscht Ihr euch auch nicht
herablassende Kommentare. ( Arbeitet halt mehr...)

Die Zeit die man evtl. dann mehr investieren muss kann man evtl. nicht mehr für sein Hobby bei der Tafel investieren oder so...
Oder man gibt halt auf und lebt vom Staat weil sich die Arbeit nicht mehr lohnt.

Preissteigerungen auch grade in den Auftragspaketen sind hier prozentual schon nicht wenig.

Wir sind trotzdem zufrieden mit JTL nur die Art und Weise wie es kommuniziert wurde ist gelinde gesagt schlecht.
Um was geht es denn dann, wenn nicht um die Bequemlichkeit? Man kann alles mit der Kostenlosen JTL Star Edition machen, halt nur nicht mehr das Anbinden von Drittanbietern wie Amazon FBA oder Ebay. Ist halt nur mit mehr aufwand verbunden und nicht mehr alles automatisiert. Du brauchst auch gar kein JTL um dort zu verkaufen, man kann auch alles per Hand machen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Der springende Punkt ist aber gerade: Wir reden hier nicht über einen anderen Anbieter. Wir reden über JTL, das bisherige Geschäftsverhalten, die Änderung dieses Verhaltens und die Unzufriedenheit darüber.
Und hier mit Begrifflichkeiten wie Bequemlichkeit um sich zu werfen ist eine Beleidigung. Es geht nicht um Bequemlichkeit. Es geht um Effizienz. Als Firma egal welcher Größe möchte ich keine Zeit in Prozesse ohne Mehrwert investieren. Denn Zeit ist das zentrale beschränkende Element jedes Wirtschaftsprozesses. Jede Minute, die durch schlechte Prozesse verloren wird steht nicht für Tätigkeiten zur Verfügung, die der Wertschöpfung des Unternehmens dienen. Wenn ich ein Paket in 2 statt 3 Minuten packen kann habe ich eine Minute mehr Zeit mich um Kunden zu kümmern. Oder um Werbung. Oder, oder, oder. Man benutzt ein ERP um eben genau diese Effizienzgewinne zu erzielen.
Es geht 0,0 um Bequemlichkeit. Das ist ein völlig sinnfreies Strohmannargument.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Der springende Punkt ist aber gerade: Wir reden hier nicht über einen anderen Anbieter. Wir reden über JTL, das bisherige Geschäftsverhalten, die Änderung dieses Verhaltens und die Unzufriedenheit darüber.
Und hier mit Begrifflichkeiten wie Bequemlichkeit um sich zu werfen ist eine Beleidigung. Es geht nicht um Bequemlichkeit. Es geht um Effizienz. Als Firma egal welcher Größe möchte ich keine Zeit in Prozesse ohne Mehrwert investieren. Denn Zeit ist das zentrale beschränkende Element jedes Wirtschaftsprozesses. Jede Minute, die durch schlechte Prozesse verloren wird steht nicht für Tätigkeiten zur Verfügung, die der Wertschöpfung des Unternehmens dienen. Wenn ich ein Paket in 2 statt 3 Minuten packen kann habe ich eine Minute mehr Zeit mich um Kunden zu kümmern. Oder um Werbung. Oder, oder, oder. Man benutzt ein ERP um eben genau diese Effizienzgewinne zu erzielen.
Es geht 0,0 um Bequemlichkeit. Das ist ein völlig sinnfreies Strohmannargument.
Aja, dann zahle halt auch dafür damit du schneller und Effizienter Arbeiten und mehr Gewinne einfahren kannst. Warum sollte JTL dir diese Einsparungen schenken? Also hast du doch ein Mehrwert oder etwa nicht? Der Mehrwert ist Zeitersparniss den du doch auch vergüten könntest. Was genau gefällt dir denn nicht an JTL Start für Umme?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Aja, dann zahle halt auch dafür damit du schneller und Effizienter Arbeiten und mehr Gewinne einfahren kannst. Warum sollte JTL dir diese Einsparungen schenken? Also hast du doch ein Mehrwert oder etwa nicht? Der Mehrwert ist Zeitersparniss den du doch auch vergüten könntest. Was genau gefällt dir denn nicht an JTL Start für Umme?
Wie auf den letzten Seiten dutzendmal von dutzenden Leuten beschrieben: Die Unflexibilität der Versionen im Vergleich zum bisherigen modularen Aufbau ist das zentrale Problem des neuen Lizenzsystems. Wir haben jetzt auch jede Menge Zeug mehr an Bord, das wir nie gebucht hätten und müssen entsprechen 10-15% mehr löhnen. Wir überleben das. Die bisherige Zielgruppe von JTL waren KMUs mit Betonung auf das K. Die quietschen hier und das zurecht.
Schön dass das für Dich kein Problem ist. Warum zum Teufel glaubst Du aber, hier denen, für die es ein Problem ist, ihr Recht auf Meinungsäußerung zu dem Thema absprechen zu dürfen?
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
388
105
Aja, dann zahle halt auch dafür damit du schneller und Effizienter Arbeiten und mehr Gewinne einfahren kannst. Warum sollte JTL dir diese Einsparungen schenken? Also hast du doch ein Mehrwert oder etwa nicht? Der Mehrwert ist Zeitersparniss den du doch auch vergüten könntest. Was genau gefällt dir denn nicht an JTL Start für Umme?
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem der erste Deiner Schraubenzulieferer Dir sagt, dass er in 5 Wochen die Preise um 800% erhöht. Mal sehen, wie Du das dann findest, wenn irgendjemand, der absolut gar nichts von Deinem Geschäft weiß und versteht, Dir dann erklärt, dass Du einfach zu faul oder zu blöd bist diesen Umstand der 800% Preiserhöhung in 5 Wochen aufzufangen. In Deinen letzten Beiträgen war teilweise so viel Unsinn dabei, dass es ziemlich nervt, dass das hier alles in diesem Thread stattfindet. Unterhaltet euch doch vielleicht per PN, wenn ihr das alles für unproblematisch haltet. Bisher hatten die MODs hier immer nochmal etwas beigetragen. Das geht nur nicht, wenn Du hier allen erklärst, dass sie zu blöd oder zu faul sind.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem der erste Deiner Schraubenzulieferer Dir sagt, dass er in 5 Wochen die Preise um 800% erhöht. Mal sehen, wie Du das dann findest, wenn irgendjemand, der absolut gar nichts von Deinem Geschäft weiß und versteht, Dir dann erklärt, dass Du einfach zu faul oder zu blöd bist diesen Umstand der 800% Preiserhöhung in 5 Wochen aufzufangen. In Deinen letzten Beiträgen war teilweise so viel Unsinn dabei, dass es ziemlich nervt, dass das hier alles in diesem Thread stattfindet. Unterhaltet euch doch vielleicht per PN, wenn ihr das alles für unproblematisch haltet. Bisher hatten die MODs hier immer nochmal etwas beigetragen. Das geht nur nicht, wenn Du hier allen erklärst, dass sie zu blöd oder zu faul sind.
Wieso sollen wir uns per PN unterhalten und Ihr dürft weiterhin ein Informations Thread voll mit geheule zuspammen? Wo ist denn da die Gleichberechtigung. Und ja das haben die ach so guten Lieferanten als der Ukraine Konflikt los ging. Und das auch sehr Kräftig. Also erzähle mir bitte nicht ich würde keine Ahnung haben und nur Unsinn reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Es geht um Effizienz.
Als Firma egal welcher Größe möchte ich keine Zeit in Prozesse ohne Mehrwert investieren.
Denn Zeit ist das zentrale beschränkende Element jedes Wirtschaftsprozesses.
Wenn ich ein Paket in 2 statt 3 Minuten packen kann habe ich eine Minute mehr Zeit mich um Kunden zu kümmern. Oder um Werbung. Oder, oder, oder.
Es geht 0,0 um Bequemlichkeit. Das ist ein völlig sinnfreies Strohmannargument.

Eben, insofern hat die eingesetzte Software ihren Wert und dieser Wert kostet nun um so mehr je mehr man davon nutzt und sich Zeit und Geld spart.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem der erste Deiner Schraubenzulieferer Dir sagt, dass er in 5 Wochen die Preise um 800% erhöht. Mal sehen, wie Du das dann findest, wenn irgendjemand, der absolut gar nichts von Deinem Geschäft weiß und versteht, Dir dann erklärt, dass Du einfach zu faul oder zu blöd bist diesen Umstand der 800% Preiserhöhung in 5 Wochen aufzufangen. In Deinen letzten Beiträgen war teilweise so viel Unsinn dabei, dass es ziemlich nervt, dass das hier alles in diesem Thread stattfindet. Unterhaltet euch doch vielleicht per PN, wenn ihr das alles für unproblematisch haltet. Bisher hatten die MODs hier immer nochmal etwas beigetragen. Das geht nur nicht, wenn Du hier allen erklärst, dass sie zu blöd oder zu faul sind.

Ja, aber irgendwie macht es auch keinen Sinn monatliche Fixkosten mit höheren Einkaufspreisen für Handelsware / Rohstoffe zu vergleichen.
Beides muss einkalkuliert werden, aber auf unterschiedliche Art.

Die letzten Jahre waren geprägt von Preis rauf und auch runter.
Wenn sich ein Produkt im Einkauf um 3 Euro verteuert hat, dann haben wir es im VK-Netto um 3 Euro verteuert, die Marge in Euro blieb also gleich.
Höhere Fixkosten muss man anders kalkulieren.

Das FAQ von JTL ist so umfangreich geworden, viel wird es hier in diesem Beitrag nicht mehr zu klären geben, zigfache Wiederholungen von Fragen, Meinungen die sich extrem unterscheiden und die JTL-Geschäftsleitung hat und wird sich hier dazu nicht äußern.

Kann also geschlossen werden, sofern man die 100 Seiten nicht doch noch erreichen will, als Mahnmal für die Zukunft ... ;)