Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

ecb

Sehr aktives Mitglied
5. Oktober 2014
111
128
Wettenberg / Gießen
In der Info steht.

Detaillierte Auswertungen und Statistiken für relevante Business Entscheidungen erstellen.

- Auswertung über Kunden (bspw. erster Kauf, Häufigkeit von Einkäufen, Top Kunden)
- Auswertung über Artikel (Top und Flop Artikel schnell erkennen) und Warengruppe (schnell erkennen, welche Erlöse mit welcher Warengruppe erzielt werden)
- Auswertung über Verkaufskanäle
- Coming soon - Kosten aus Marktplätzen mit in Auswertung einbeziehen

Das haben wir alles bereits in Power BI. Eine handvoll DAX Measure und fertig.

Dafür hat eine ganze Abteilung bei JTL jahrelang gebraucht und das soll 199 € im Monat kosten? Das ist nicht euer Ernst?
@urmelimurlaub
ja.. genau so ist es, Power BI kostet irgenwie 118,- Euro im jahr und schick iss es...
Macht alles was man braucht, wenn es denn unbedingt sein muss..
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
387
103

Eine sehr gute Zusammenfassung.

Ich möchte ebenfalls noch festhalten, dass bei JTL aus meiner persönlichen Sicht die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut und man nicht annähernd auf diese Reaktionen vorbereitet war. Kein einziges Versprechen wurde eingehalten. Wir warten bis heute (10 Tage vor Umstellung) auf versprochene Angebote. Die Ansprechpartner, die uns das versprochen hatten, antworten nichtmal mehr auf E-Mails. Nichts ist flexibler geworden und nichts ist besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell und Freakbiz

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.879
639
Wuppertal

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.879
639
Wuppertal
vielleicht eine bis zwei Nullen zuviel? Oder ist das bei allen 50000 Nutzern inklusive?
Nein. Aber der Skalierungsunterschied ist zwischen 5000 und 5000 auch nicht so hoch.

Das hätte man sich vielleicht mal vorher überlegen sollen bevor man die Bombe innerhalb von einem Monat zum platzen bringt...
Verärgerung: Verständlich.
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
506
97
Nein. Aber der Skalierungsunterschied ist zwischen 5000 und 5000 auch nicht so hoch.


Verärgerung: Verständlich.
Dann spar dir doch deine Rechtfertigung für JTL. Die ganzen Probleme sind alle hausgemacht - jeder der einmal seine zwei Gehirnzellen in Reihe geschaltet hätte, der hätte dieses ganze Chaos und die Frustration auf Kundenseite vorhersehen können.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Also ich höre hier seit 87 Seiten und das muss man sich mal vorstellen. 87 Seiten nur geningle!!!! Weil man auf einmal ein paar € zahlen soll. Die ganzen Jahre haben sich alle schön die Taschen voll gescheffelt und jetzt wo JTL mal was ab haben will von dem Kuchen, wird gleich gerufen Hilfe ich gehe Pleite deswegen. Also mal ganz im Ernst, wer JTL PRO im Einsatz hat und gegebenenfalls WMS Pro der Zahlt gut 600€ Monatlich. Aber dieses Paket beinhaltet soviel!!! schon alleine 3 Shops mit allen Addons von JTL. Also wer da nicht 600€ Gewinn macht sondern am Existenz Minimum wegen 600€ rumningelt sollte es echt sein lassen mit Shops. Selbst die Enterprise Edition von 1000€ ist nen Witz wenn man bedenkt wieviel geld man damit scheffeln kann. Ist noch nicht mal nen Angestellter was es kostet im Monat und nimmt dafür ein Heiden Arbeit ab. Muss man halt mal sein Chef Gehalt ein wenig runter schrauben. JTL hat auch nicht geningelt weil, viele sich die Taschen mit Ihren Produkten voll gemacht haben und nichts extra rüberwachsen lassen haben. Stellt sich echt mal jemand die Frage wieviel er an Gewinn gemacht hat und dafür LowCost bezahlt hat?
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Also ich höre hier seit 87 Seiten und das muss man sich mal vorstellen. 87 Seiten nur geningle!!!! Weil man auf einmal ein paar € zahlen soll. Die ganzen Jahre haben sich alle schön die Taschen voll gescheffelt und jetzt wo JTL mal was ab haben will von dem Kuchen, wird gleich gerufen Hilfe ich gehe Pleite deswegen. Also mal ganz im Ernst, wer JTL PRO im Einsatz hat und gegebenenfalls WMS Pro der Zahlt gut 600€ Monatlich. Aber dieses Paket beinhaltet soviel!!! schon alleine 3 Shops mit allen Addons von JTL. Also wer da nicht 600€ Gewinn macht sondern am Existenz Minimum wegen 600€ rumningelt sollte es echt sein lassen mit Shops. Selbst die Enterprise Edition von 1000€ ist nen Witz wenn man bedenkt wieviel geld man damit scheffeln kann. Ist noch nicht mal nen Angestellter was es kostet im Monat und nimmt dafür ein Heiden Arbeit ab. Muss man halt mal sein Chef Gehalt ein wenig runter schrauben. JTL hat auch nicht geningelt weil, viele sich die Taschen mit Ihren Produkten voll gemacht haben und nichts extra rüberwachsen lassen haben. Stellt sich echt mal jemand die Frage wieviel er an Gewinn gemacht hat und dafür LowCost bezahlt hat?
Primär geht's wohl hauptsächlich um die Art und Weise UND dass man eben nicht mehr flexibel auf seinen Bedarf halbwegs zugeschnitten Module und Co. buchen kann. Und ja.. auch bei uns macht das zukünftig einen enormen Unterschied, bei solchen Preissteigerungen darf man denke ich tatsächlich seinen Unmut kundtun.
Wir versuchen aktuell das Beste daraus zu machen, aber von vielen Servicepartnern haben wir bis dato keine Rückmeldung erhalten (werden wohl alle aktuell geflutet) und seitens JTL.. tja.. da ist es auch ziemlich ruhig.

Ist aber eh erst der 20.08. .. ;)

ALLES wird aktuell teurer, das summiert sich dann schon einmal und kann ziemlich schnell ziemlich eng werden. Vorallem wenn zeitgleich die Einkünfte aufgrund unterschiedlichster Faktoren sinken.

Nicht vergessen: es tummeln sich hier soviele unterschiedliche Anwender und Gewerbetreibende.. da darf man ruhig auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Schadet ab und an nicht, hab ich gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
397
126
Und es geht darum, dass wichtige Funktionen einfach fehlen, z. B. die automatische Erstattung an eBay, Amazon etc sowie die Bearbeitung von wichtigen Bugs.

Es gab schon mehrere Preiserhöhungen, jedes mal hieß es nun gibt es mehr men-power HAHAHA BLA BLA BLA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaraldWeingaertner

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
33
16
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Weil ich gerade wieder die FAQ nach Aktualisierungen durchforste:
Ist die REST-API während der BETA-Phase kostenlos oder kostenpflichtig?
Während der BETA-Phase ist die JTL-Wawi API mit allen Funktionen kostenfrei nutzbar. Erst für die produktive Nutzung nach der BETA-Phase fallen Kosten entsprechend der gebuchten Edition an.
Bei der Buchung wird uns der Betrag für die API bereits verrechnet. Wann läuft denn hier die BETA Phase aus?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
659
Berlin
Ja da gebe ich ja auch allen recht. Die Kommunikation und die Art und Weise war nicht die feine ART!! Aber hee unsere Regierung macht das gleich und wer regt sich da alles auf? Ich erwähne nur mal das tolle Heizungsgesetz. 😂

Ne, es geht nicht um die Kommunikation sondern um die Unkalkulierbakeit, mit der hier willkürlich Grenzen gesetzt wurden, ab der die Kosten dann erhebliche Sprünge machen.

Ich bin der Letzte, der etwas dageben hat, wenn JTL mitverdient, wenn ich wachse.
Aber bitte sollen sie proportional mit mir mehr wachsen und verdienen.
So macht es z.B. PayPal, ebay, Amazon etc. Man kann damit kalkulieren und gut.

Was denn, wenn die jetzige Willkür nicht das gewünschte Mehr an Profit einfährt? Kommt dann das nächste willkürliche Paket mit Kostensteigerung?
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Also ich höre hier seit 87 Seiten und das muss man sich mal vorstellen. 87 Seiten nur geningle!!!! Weil man auf einmal ein paar € zahlen soll. Die ganzen Jahre haben sich alle schön die Taschen voll gescheffelt und jetzt wo JTL mal was ab haben will von dem Kuchen, wird gleich gerufen Hilfe ich gehe Pleite deswegen. Also mal ganz im Ernst, wer JTL PRO im Einsatz hat und gegebenenfalls WMS Pro der Zahlt gut 600€ Monatlich. Aber dieses Paket beinhaltet soviel!!! schon alleine 3 Shops mit allen Addons von JTL. Also wer da nicht 600€ Gewinn macht sondern am Existenz Minimum wegen 600€ rumningelt sollte es echt sein lassen mit Shops. Selbst die Enterprise Edition von 1000€ ist nen Witz wenn man bedenkt wieviel geld man damit scheffeln kann. Ist noch nicht mal nen Angestellter was es kostet im Monat und nimmt dafür ein Heiden Arbeit ab. Muss man halt mal sein Chef Gehalt ein wenig runter schrauben. JTL hat auch nicht geningelt weil, viele sich die Taschen mit Ihren Produkten voll gemacht haben und nichts extra rüberwachsen lassen haben. Stellt sich echt mal jemand die Frage wieviel er an Gewinn gemacht hat und dafür LowCost bezahlt hat?
Also nach Deiner Darstellung sollte man die 600€ Gewinn (die ja Dein Minimum für eine Selbständigkeit zu sein scheint) gleich an JTL weiter reichen. Das Dein sogenanntes "Scheffeln" vermutlich nur einen Teil der JTL-User betrifft und andere vielleicht hart kalkulieren müssen weil auch das Onlinegeschäft nicht mehr den goldenen Boden hat und durch harte Konkurrenz, Preiserhöhungen an allen Ecken etc. immer enger wird ist für dich offensichtlich kein Problem - da gehörst du zu den glücklichen für die 600 Euro im Monat gar kein Problem sind.

Das uns die Technik heute vielerlei Arbeiten abnimmt bedeutet aber nicht das man willkürlich an der Preisschraube drehen sollte. Man stelle sich vor das andere für das Onlinegeschäft nötige Gegebenheiten wie bspw. der Internetzugang würde von jetzt auf gleich auch monatlich 600 Euro kosten (ohne Internet könnte man mit den Shops ja auch kein Geld "scheffeln").

Es ist eine Frage der Art und Weise wie Preise erhöht werden, wenn eine Leistung auf einmal das 4-fache kostet und innerhalb kürzester Zeit durchgedrückt wird dann ist das nicht fair und zeugt von fehlender Wertschätzung gegenüber dem Kunden. Kaum einer könnte wohl in seinem Shop einfach die Preise in einem solchem Umfang erhöhen - denn da gibt es mit einem Mausklick eine Alternative für den Kunden, bei WaWi/Shop ist das leider sehr aufwändig und nicht mit einem einzigen Mausklick realisierbar.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
546
54
@Julian
Es geht um das Zahlungsmodul. Dieses ist in sofern eingeschränkt, dass der direkte Zahlungsabgleich mit Banken und Zahlungsanbietern im Paket JTL Start nicht möglich ist.
Also genau das gleiche Verhalten wie jetzt, wenn man das Zahlungsmodul nicht explizit gebucht hat.
Demnach: CSV Import wird in JTL Start möglich sein, auch über den neuen Abgleich, da man hierfür in 1.9 noch nicht das kostenpflichtige Zahlungsmodul benötigt.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Also nach Deiner Darstellung sollte man die 600€ Gewinn (die ja Dein Minimum für eine Selbständigkeit zu sein scheint) gleich an JTL weiter reichen. Das Dein sogenanntes "Scheffeln" vermutlich nur einen Teil der JTL-User betrifft und andere vielleicht hart kalkulieren müssen weil auch das Onlinegeschäft nicht mehr den goldenen Boden hat und durch harte Konkurrenz, Preiserhöhungen an allen Ecken etc. immer enger wird ist für dich offensichtlich kein Problem - da gehörst du zu den glücklichen für die 600 Euro im Monat gar kein Problem sind.

Das uns die Technik heute vielerlei Arbeiten abnimmt bedeutet aber nicht das man willkürlich an der Preisschraube drehen sollte. Man stelle sich vor das andere für das Onlinegeschäft nötige Gegebenheiten wie bspw. der Internetzugang würde von jetzt auf gleich auch monatlich 600 Euro kosten (ohne Internet könnte man mit den Shops ja auch kein Geld "scheffeln").

Es ist eine Frage der Art und Weise wie Preise erhöht werden, wenn eine Leistung auf einmal das 4-fache kostet und innerhalb kürzester Zeit durchgedrückt wird dann ist das nicht fair und zeugt von fehlender Wertschätzung gegenüber dem Kunden. Kaum einer könnte wohl in seinem Shop einfach die Preise in einem solchem Umfang erhöhen - denn da gibt es mit einem Mausklick eine Alternative für den Kunden, bei WaWi/Shop ist das leider sehr aufwändig und nicht mit einem einzigen Mausklick realisierbar.
Naja nicht ganz richtig verstanden. Ich meinte 600€ kostet die pro Edition im Durchschnitt. Und wer noch nicht mal 600 Gewinn einfährt bei einer pro Variante sollte es eher lassen. Wer vor den Editionen, schon alle Module halbwegs hatte. War mit 500€ im Monat sowieso dabei, somit hält sich der Aufpreis in Grenzen. Für 1 Shop mit super wenig Kunden die nicht mal 600€ Gewinn abwerfen, brauchste auch keine WMS der Packtisch ist da völlig ausreichend. Auch track&trace ist da völlig überpowert. Was hier eher rumgenörgelt wird, sind doch eher die Aufträge in der Beschränkung von Drittanbietern, wo alle schön mit wenig kosten bei ebay, Amazon und Co. verkaufen konnten. Ohne viel investieren zu müssen und somit natürlich schön den Preis drücken konnte. Am liebsten alles schön automatisch, paar Klicks am Tag machen und ab geht die luzi. Ich kann mich noch daran erinnern wo in einer ganz alten Version der Preistracker drin war. Hach war das einfach, schön immer unterbieten ohne viel machen zu müssen und der Rubel rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
213
71
Also ich höre hier seit 87 Seiten und das muss man sich mal vorstellen. 87 Seiten nur geningle!!!! Weil man auf einmal ein paar € zahlen soll. Die ganzen Jahre haben sich alle schön die Taschen voll gescheffelt und jetzt wo JTL mal was ab haben will von dem Kuchen, wird gleich gerufen Hilfe ich gehe Pleite deswegen. Also mal ganz im Ernst, wer JTL PRO im Einsatz hat und gegebenenfalls WMS Pro der Zahlt gut 600€ Monatlich. Aber dieses Paket beinhaltet soviel!!! schon alleine 3 Shops mit allen Addons von JTL. Also wer da nicht 600€ Gewinn macht sondern am Existenz Minimum wegen 600€ rumningelt sollte es echt sein lassen mit Shops. Selbst die Enterprise Edition von 1000€ ist nen Witz wenn man bedenkt wieviel geld man damit scheffeln kann. Ist noch nicht mal nen Angestellter was es kostet im Monat und nimmt dafür ein Heiden Arbeit ab. Muss man halt mal sein Chef Gehalt ein wenig runter schrauben. JTL hat auch nicht geningelt weil, viele sich die Taschen mit Ihren Produkten voll gemacht haben und nichts extra rüberwachsen lassen haben. Stellt sich echt mal jemand die Frage wieviel er an Gewinn gemacht hat und dafür LowCost bezahlt hat?
Und stellst du dir mal die Frage wie es allen denen geht die keine Millionen im Monat verdienen? Nö, ne, sind ja nicht wichtig die paar Looser!
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Und stellst du dir mal die Frage wie es allen denen geht die keine Millionen im Monat verdienen? Nö, ne, sind ja nicht wichtig die paar Looser!
Man muss keine Million Umsatz einfahren um 600€ Gewinn Monatlich zu machen, respektive 7200€ im Jahr. Wer das muss, hat das Prinzip des Wirtschaften nicht verstanden. Und ja der Markt ist schwierig geworden, weil durch die Bequemlichkeit alles schön Automatisiert kaum kosten kaum Arbeit, die Preise ins bodenlose gedrückt wurden. Jeder hat nen Shop aufgemacht oder bietet es bei Amazon und CO an. Die Anbieter sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden gesprungen. Jeder will immer viel, billig und beste Qualität aber am liebsten nichts dafür tun. Kein Wunder das auch die Kunden immer mehr verwöhnt sind. Jeder bekommt alles überall her, am liebsten noch am gleichen Tag!! 2 bis 3 Tage Versand wird ja schon gar nicht mehr hingenommen. Wird gleich ein Aufstand gemacht bei Freitag Mittag bestellt und Samstag oder Montag ist die Ware nicht da. Wie soll das funktionieren? Was ich damit sagen will, die Wertschätzung für etwas ist einfach nicht mehr da. Hier gibt es das JTL mit eine Menge Möglichkeiten und Potenzial, das extrem viel Arbeit einem abnimmt und das auf einfachste weise. Nen Mitarbeiter ist in der WMS in nahezu 3 bis 4 Stunden angelernt. Artikel in einen Shop einstellen machsten in ein paar stunden. Nen Shop Designen per Composer genauso. Bestellungen kommen Automatisch rein, Rechnungen werden automatisch geschrieben und verschickt, der Packtisch und die WMS sind kinderleicht zu bedienen, der Lieferschein wird automatisch gedruckt, das Label für den Transportdienstleister kommt auch noch automatisch usw. Das einzige was bleibt ist das Verpacken, wo man nochmal hand anlegen muss. Soll das etwa auch noch das JTL übernehmen? Das Bestellwesen zu einem Lieferanten mit Einkaufsliste geht auch noch mit ein paar Workflows völlig automatisch. Kundenkommunikation ist ja mit Greyhound auch nochmal einfacher geworden und mit Regeln und KI auch soweit automatisiert. Wenn du das alles von Hand machen würdest, wieviele Mitarbeiter bräuchtest du? Wieviel Zeit brauchst du wenn du alles alleine machen würdest? Rechne das mal in Arbeitszeit um und dann in Lohn. Also wieviel sparst du?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Also ich höre hier seit 87 Seiten und das muss man sich mal vorstellen. 87 Seiten nur geningle!!!! Weil man auf einmal ein paar € zahlen soll. Die ganzen Jahre haben sich alle schön die Taschen voll gescheffelt und jetzt wo JTL mal was ab haben will von dem Kuchen, wird gleich gerufen Hilfe ich gehe Pleite deswegen. Also mal ganz im Ernst, wer JTL PRO im Einsatz hat und gegebenenfalls WMS Pro der Zahlt gut 600€ Monatlich. Aber dieses Paket beinhaltet soviel!!! schon alleine 3 Shops mit allen Addons von JTL. Also wer da nicht 600€ Gewinn macht sondern am Existenz Minimum wegen 600€ rumningelt sollte es echt sein lassen mit Shops. Selbst die Enterprise Edition von 1000€ ist nen Witz wenn man bedenkt wieviel geld man damit scheffeln kann. Ist noch nicht mal nen Angestellter was es kostet im Monat und nimmt dafür ein Heiden Arbeit ab. Muss man halt mal sein Chef Gehalt ein wenig runter schrauben. JTL hat auch nicht geningelt weil, viele sich die Taschen mit Ihren Produkten voll gemacht haben und nichts extra rüberwachsen lassen haben. Stellt sich echt mal jemand die Frage wieviel er an Gewinn gemacht hat und dafür LowCost bezahlt hat?
Deutschland ist sei 4 jahren im Krisenmodus, erst Corona, dann Krieg in der Ukraine. Die Wirtschaft befindet sich in einer Rezession. Im gleichen Zeitraum hat sich der Konkurrenzdruck im Onlinehandel massiv verstärkt.
JTL im Gegenzug hat im letzten Jahr vor dem Verkauf eine EBITDA von 10 Millionen bei 20 Millionen Umsatz erzielt. Und kommt jetzt mit massiven Preissteigerungen. Und Du fragst Dich wirklich, warum hier genörgelt wird?
Die Taschen voll gemacht haben sich nicht die Händler...
 

NFPro

Mitglied
7. Oktober 2022
42
12
Wird das zukünftig noch angepasst?

"Wenn wir WMS Advanced nutzen und einen Mitarbeiter haben, der erst im Lager pickt und dann am Packtisch packt, brauchen wir dann 2 Lizenzen? Es ist ja nicht wirklich praktikabel, dazwischen jedes Mal die Lizenz umzuschalten.
In diesem Szenario empfehlen wir WMS Advanced (99 €) mit einem zusätzlichen Nutzer (99 €). Ansonsten wäre in der Tat ein Umschalten zwischen den Lizenzen notwendig."

Denn das ist wirklich sehr quatschig, die Leute arbeiten ja nicht zur selben Zeit beim Picken und Packen sondern erst Picken, dann Packen. Anzahl Leute gleich, Lizenzen doppelt oder man muss sich täglich einloggen im Kundencenter und manuell umstellen. Hier wäre doch ein Pool an Lizenzen sinnvoller, welcher Mobile und WMS kombiniert.
So wird man den Lagerleuten dann den Zugang zum Kundencenter geben müssen und die klicken jedesmal dann die Lizenzen um, wie sie gerade benötigt werden. Risiko auf allen Seiten, aber bequemlichkeit setzt sich durch.
Ich hoffe, hierzu gibt es überlegungen, denn ich schätze, dass man alternative Wege finden wird die Lizenzen zu nutzen, welche nicht im Sinne des Erfinders sind.
 

Nico.W

Aktives Mitglied
21. Juli 2020
58
24
Wird das zukünftig noch angepasst?

"Wenn wir WMS Advanced nutzen und einen Mitarbeiter haben, der erst im Lager pickt und dann am Packtisch packt, brauchen wir dann 2 Lizenzen? Es ist ja nicht wirklich praktikabel, dazwischen jedes Mal die Lizenz umzuschalten.
In diesem Szenario empfehlen wir WMS Advanced (99 €) mit einem zusätzlichen Nutzer (99 €). Ansonsten wäre in der Tat ein Umschalten zwischen den Lizenzen notwendig."

Denn das ist wirklich sehr quatschig, die Leute arbeiten ja nicht zur selben Zeit beim Picken und Packen sondern erst Picken, dann Packen. Anzahl Leute gleich, Lizenzen doppelt oder man muss sich täglich einloggen im Kundencenter und manuell umstellen. Hier wäre doch ein Pool an Lizenzen sinnvoller, welcher Mobile und WMS kombiniert.
So wird man den Lagerleuten dann den Zugang zum Kundencenter geben müssen und die klicken jedesmal dann die Lizenzen um, wie sie gerade benötigt werden. Risiko auf allen Seiten, aber bequemlichkeit setzt sich durch.
Ich hoffe, hierzu gibt es überlegungen, denn ich schätze, dass man alternative Wege finden wird die Lizenzen zu nutzen, welche nicht im Sinne des Erfinders sind.
Auch hier. Bequemlichkeit!! Du zahlst für die Bequemlichkeit es nicht immer wechseln zu müssen. Mit einer Microsoft Lizenz für diverse Produkte machst du es ja auch. Willste sparen, machste es selber.