Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Ja und genau diese Kosten sind für viele kleine Händler, die bisher nicht ohne Grund JTL gewählt haben, zu viel. Deshalb sind auch Deine VW Beispiele oben irrelevant. Es geht hier um die Kostenstruktur von JTL. Diese war bisher sehr stark darauf ausgerichtet, dass KMUs zu geringen bis keinen Kosten starten können. Und zwar nicht beschränkt auf Businessmodelle mit wenigen Artikeln / Varianten / Absatzwegen. Dieses Konzept gibt JTL mit den neuen Gebühren auf.

Das ist für kleine Händler und Neueinsteiger ein Problem. Außerdem ist es aus JTL Sicht schlicht unklug. Große Firmen fallen nicht vom Himmel, sie wachsen aus kleinen Anfängen. JTL stößt mit dem neuen Model de facto den gesamten Themenbereich Startup ab und damit den billigsten und einfachsten Weg mittel - und langfristig potente Kundschaft zu generieren. Die gehen jetzt eben zu Spotify.
Wie MichaelH schon schreibt. Vielleicht hört es dann endlich das Preisdumping auf, weil nicht jeder versucht ein Händler zu sein und mit kaum Betriebskosten den Markt kaputt macht mit dem Dumping.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863
Mein Mitleid haben alle die in Konkurrenz zu Temu oder Ama-China-Anbieter stehen, doch auch hier kann man sagen:
Die Geister die man rief, stehen nun vor der eigenen Türe.
Mitgegangen, mitgefangen.

Ich empfehle ein Handwerk zu lernen, das hat Zukunft. ;)

Zusatz: Auch programmieren ist ein Handwerk, JTL sucht laufend Leute die programmieren können und idealerweise die JTL-WAWI gut kennen, zumindest 1 Teil daraus wäre bereits erfüllt.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und Nico.W

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
590
76
Lasst es doch einmal bleiben euch den Kopf über andere zu zerbrechen. Das kann und muss schon jeder selbst wissen, wann sich etwas rechnet und wann nicht.
Ich habe immer den Eindruck bei JTL und hier im Forum wird komplett unterschätzt wie wenig homogen die Nutzerschaft ist.
Verkauf ich Atomkraftwerke oder Glühlämpchen usw. usw. usw. usw. ...

Es wurde hier auch schon x-fach erwähnt das die absoluten Preise von oben betrachtet nicht das Problem wären.

Hauptproblem ist aber - u.a. - das JTL selbst ~15 Jahre lang eine spezifische Preisstruktur vorgegeben hat. An der haben wir uns z.B. nun 15 Jahre lang ausgerichtet, entlang dieser Struktur haben wir uns bewegt und haben weitere JTL Produkte hinzugenommen oder nicht. Andere sind erst gestern zu JTL gewechselt - auf Basis genau dieser von JTL freiwillig vorgegebenen Preisstruktur.

Jetzt kommt JTL und dreht über Nacht diese Preisstruktur von Links auf Rechts. Und jetzt passt das für viele einfach nicht mehr. Dazu hat JTL niemand gezwungen (es hat ihnen auch niemand verboten z.B. für Bestandskunden andere Regelungen zu finden usw. ...).

Wir würden heute nie zu JTL wechseln (nicht weil SW gut oder schlecht, oder what ever), sondern einzig aus dem Grund weil das "Abrechnungsmodell" so für uns leider überhaupt keinen Sinn macht. Aber das kann sich im Normalfall ja ein jeder vorher entsprechend aussuchen. Nur hier sitzten jetzt halt ein Haufen Leute die es sich "in der Praxis" eben nicht aussuchen konnten.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
305
67
Ist doch gut so, damit Preisdumping der Kleinen verhindert. Passt.
Kleine Firma, kleiner Aufwand, wie der Aufwand steigt wirst du erkennen, wenn deine Firma mal "groß" ist.
Hab mal eben die letzen beiden Seiten gelesen und bin verwundert.
Man sollte sich manchmal wirklich in kleine Firmen oder seine Anfangszeit reindenken oder auch die Leute bedenken die dies halt nebenbei betreiben um Ihr Gehalt zu verbessern.

Kleine Firmen sind bei deiner Aussage wohl nicht erwünscht.
Kannst deine Firma auch gleich mit dicht machen denn Amazon oder TEMU betreiben ja kein Preisdumping ?

Größere Firma = besserer EK oder sprich mit deinem Aussendienst

Ich persönlich mag kleine Firmen und inbesondere z.B die kleinen Läden in der Stadt....

Zum Thema das 200€ mehr pro Monat nicht viel sind kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Gibt genug Leute die es halt nebenbei betreiben oder eine sehr kleine Firma haben

Für die Angestellte bei ALDi sind 200€ weniger im Monat auch viel !

Es ist die Art und Weise wie dies von JTL umgesetzt wird was auch uns verärgert
Ist aber kein Einzelfall da Softwarepreise in den letzten Jahren unverhältnismäßig gestiegen sind
Unser Buchhaltungssoftware ist auch von 80€ auf 140€ bis dieses Jahr auf 240€ gestiegen das summiert sich alles momentan schnell
grad auch mit gestiegen Energiekosten...

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Also keine Ahnung, aber wenn ich mir die Shopify Preise anschaue, bin ich auch schnell jede Menge Euros los zwar gut verpackt in % Provision usw. Habe aber keine Warenwirtschaft heißt extra kaufen. Keine Lagersoftware, auch wieder extra kaufen. Kein Abgleich usw. Die Preise für das normale JTL Model sind nahezu gleich geblieben. Halt mit hauseigener Software. JTL WaWI und JTL Shop zusammen. Das was hier beschränkt wird und schön zur Kasse gebeten wird, sind die Schnittstellen zu Drittanbietern.

• Gefällt mir

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
87
30
Auch hier. Bequemlichkeit!! Du zahlst für die Bequemlichkeit es nicht immer wechseln zu müssen. Mit einer Microsoft Lizenz für diverse Produkte machst du es ja auch. Willste sparen, machste es selber.
Das haste Missverstanden, kein echtes gemecker, sondern Lizenzen im Kundencenter Hin- und Herschalten ist halt quatsch wenn es ein und die gleiche Person ist, die zeitlich gar nicht beides gleichzeitig bedienen kann. Und bei 200 im Monat macht es dann leider doch Sinn denen den Zugang zu geben, denn dafür könnte ich sogar ne Teilzeit einstellen die nichts anderes macht als 3 mal am Tag für 1 Minute die Lizenzen zu wechseln :)

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Hab mal eben die letzen beiden Seiten gelesen und bin verwundert.
Man sollte sich manchmal wirklich in kleine Firmen oder seine Anfangszeit reindenken oder auch die Leute bedenken die dies halt nebenbei betreiben um Ihr Gehalt zu verbessern.

Kannst deine Firma auch gleich mit dicht machen denn Amazon oder TEMU betreiben ja kein Preisdumping ?

Größere Firma = besserer EK oder sprich mit deinem Aussendienst

Ich persönlich mag kleine Firmen und inbesondere z.B die kleinen Läden in der Stadt....

Zum Thema das 200€ mehr pro Monat nicht viel sind kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Gibt genug Leute die es halt nebenbei betreiben oder eine sehr kleine Firma haben

Für die Angestellte bei ALDi sind 200€ weniger im Monat auch viel !

Es ist die Art und Weise wie dies von JTL umgesetzt wird was auch uns verärgert
Ist aber kein Einzelfall da Softwarepreise in den letzten Jahren unverhältnismäßig gestiegen sind
Unser Buchhaltungssoftware ist auch von 80€ auf 140€ bis dieses Jahr auf 240€ gestiegen das summiert sich alles momentan schnell
grad auch mit gestiegen Energiekosten...
Lies bitte nochmal alles genau durch in deinem Post. Kleiner Laden in der Stadt hat kein JTL Advanced und auch keine WMS. Somit 0€ kosten. Und kleine Firmen haben durchaus Ihre daseins Berechtigung, allerdings nicht wie du schon erwähnts mit Null Betriebskosten mal nebenbei alles zu spottpreisen anbieten, weil man hat ja keine Kosten also muss ich sie auch nicht aufschlagen. Amazon und TEMU leben von den ganzen Billig anbietern, das sind nur Plattformen mit extra Dienstleistungen, die sich die Betreiber auch bezahlen lassen. Angenommen Amazon erhöht seine Provision von 15% auf 20%, gibts da auch so ein Aufschrei? Das wo JTL hier wirklich massiv zur Kasse bittet sind die Anbindungen zu Drittanbietern, man möchte halt auch was abhaben vom großen Kuchen.

• Gefällt mir

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Mein Anfang war JTL-Lizenz für ca. 400 Euro / Jahr (oder waren es 500 ?) und 7-Tage Woche als One-Man-Show.
Heute kann man mit 0 Euro beginnen und jammert immer noch, weil die Preisstruktur nicht 100% exakt auf das passt das man benötigt ?

Und ja, Leute die es nebenbei betreiben um ihr Gehalt aufzubessern (?) brauchen eben andere Software als JTL, kein WMS, kein PP, kein etc.
Also jammern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico.W

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Das haste Missverstanden, kein echtes gemecker, sondern Lizenzen im Kundencenter Hin- und Herschalten ist halt quatsch wenn es ein und die gleiche Person ist, die zeitlich gar nicht beides gleichzeitig bedienen kann. Und bei 200 im Monat macht es dann leider doch Sinn denen den Zugang zu geben, denn dafür könnte ich sogar ne Teilzeit einstellen die nichts anderes macht als 3 mal am Tag für 1 Minute die Lizenzen zu wechseln :)
Ja ok ist halt nervig, aber durchaus machbar. Wir haben auch Adobe Cloud und müssen auch die Lizenzen wechseln weil wir mehr leute sind als 2. Ist halt so. Viel schlimmer wäre doch, wenn die Lizenz fest wäre oder man gar nicht wechseln könnte. ;)

• Gefällt mir

Alxk

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2022
32
32
Hauptproblem ist aber - u.a. - das JTL selbst ~15 Jahre lang eine spezifische Preisstruktur vorgegeben hat. An der haben wir uns z.B. nun 15 Jahre lang ausgerichtet, entlang dieser Struktur haben wir uns bewegt und haben weitere JTL Produkte hinzugenommen oder nicht. Andere sind erst gestern zu JTL gewechselt - auf Basis genau dieser von JTL freiwillig vorgegebenen Preisstruktur.
Mensch, hört doch auf mal rational zu denken und zu argumentieren. Du kannst einfach nicht wirtschaften! *Ironie off*
Um es mit den Worten von Milliarden Mike von den Hobbymillionären hier zu beschreiben: Macht eure Firma mit euren Pissgroschen zu 😂

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Immer wieder erstaunlich, was man hier für einen Murks liest und was die Befürworter dieser Editionen einfach nicht verstehen.

Interessant wäre noch, wie viele noch nicht von ihrem Glück wissen. Immerhin gab es ja nur eine E-Mail über die Einführung der Editionen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Ich habe kein WMS, doch wenn ich es richtig verstehe:
2 Tätigkeitsbereiche = 2 Lizenzen, nicht auf 1 Mitarbeiter bezogen.
Man braucht also 2 auch wenn man nur 1 Mitarbeiter hat.

Kann man kritisieren, ist eben so.
Als Kleinbetrieb ist das Umbuchen aber organisierbar.
WMS bietet ja unterschiedliche Ablauforganisation.

Heißt:
Ich fände es wenig optimal, wenn dein Mitarbeiter erst im ganzen Lager herumrennt um 1 Auftrag zu picken und dann hingeht um diesen zu verpacken/versenden.

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Ich habe kein WMS, doch wenn ich es richtig verstehe:
2 Tätigkeitsbereiche = 2 Lizenzen, nicht auf 1 Mitarbeiter bezogen.
Man braucht also 2 auch wenn man nur 1 Mitarbeiter hat.

Kann man kritisieren, ist eben so.
Als Kleinbetrieb ist das Umbuchen aber organisierbar.
WMS bietet ja unterschiedliche Ablauforganisation.

Heißt:
Ich fände es wenig optimal, wenn dein Mitarbeiter erst im ganzen Lager herumrennt um 1 Auftrag zu picken und dann hingeht um diesen zu verpacken/versenden.
Ja aber wenn du nur 1 Mitarbeiter im Lager hast, reicht auch der Packtisch oder halt normal Kommi ohne Mobile kommissionieren und dann Pickliste abarbeiten in der WMS als Standrechner. Der Aufwand hält sich echt in Grenzen. Mobil picken und noch versand und auslagern ist dann doch schon eher was für die Großen mit 300 Aufträge am Tag aufwärts. Wegen 10 Aufträge Kommissionieren brauchste keine Mobile WMS.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863
Sollte nur die Unverhältnismäßigkeit zeigen und das es, in meinen Augen, nicht oder noch nicht wirklich durchdacht ist, weil alleine hier nur eine technische Hürde im Weg ist, die man, sehr wahrscheinlich, schnell beheben könnte.
Vielleicht stecken Entwicklungskosten dahinter die man mit Lizenzen abdecken will ?
Ist bei PP ja auch so, Basis ist kostenlos und dann gibt es Zusatzlizenzen für den Mehrwert.

Doch wie man lesen kann, es gibt Optionen bzw. Varianten wie man das organisieren kann.
Nicht jeder muss wie ein "Großbetrieb" arbeiten, es geht auch einfacher.

Ich musste meinen Betrieb der produziert/konfektioniert schon immer ohne PP und ohne WMS organisieren.
Ich finde die Lösungen gut, heute schreckt mit aber deren Komplexität ab.

Es wäre eine große Aufgabe nun alles mit Software gestützt zu tun, nur um das gleiche zu tun, das wir immer schon machen.

Daher sage ich nach wie vor:
es geht auch anders, gerade für kleine Firmen, wir schaffen es auch als größere Firma, wobei ich aber verstehe, wenn man nach Unterstützung durch Software sucht und diese so verwenden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico.W

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
72
36
Vielleicht stecken Entwicklungskosten dahinter die man mit Lizenzen abdecken will ?
Ist bei PP ja auch so, Basis ist kostenlos und dann gibt es Zusatzlizenzen für den Mehrwert.

Doch wie man lesen kann, es gibt Optionen bzw. Varianten wie man das organisieren kann.
Nicht jeder muss wie ein "Großbetrieb" arbeiten, es geht auch einfacher.

Ich musste meinen Betrieb der produziert/konfektioniert schon immer ohne PP und ohne WMS organisieren.
Ich finde die Lösungen gut, heute schreckt mit aber deren Komplexität ab.

Es wäre eine große Aufgabe nun alles mit Software gestützt zu tun, nur um das gleiche zu tun, das wir immer schon machen.

Daher sage ich nach wie vor:
es geht auch anders, gerade für kleine Firmen, wir schaffen es auch als größere Firma, wobei ich aber verstehe, wenn man nach Unterstützung durch Software sucht und diese so verwenden will.
Naja ich sage es ja auch die ganze Zeit, es geht um die Bequemlichkeit. Geld verdienden und so gut wie nichts machen. Amazon FBA machts möglich!! 😂 1000 mal gesehen die Werbung im Youtube. Wie du ganz einfach Reich wirst ohne viel tun zu müssen. Ich schenke dir sogar mein Buch vollig kostenlos.🤣🤣

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
79
43

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
305
67
Naja ich sage es ja auch die ganze Zeit, es geht um die Bequemlichkeit. Geld verdienden und so gut wie nichts machen. Amazon FBA machts möglich!! 😂 1000 mal gesehen die Werbung im Youtube. Wie du ganz einfach Reich wirst ohne viel tun zu müssen. Ich schenke dir sogar mein Buch vollig kostenlos.🤣🤣
Den kleinen Firmen/Leuten hier zu unterstellen das es nur um Bequemlichkeit geht finde ich fragwürdig.
Auch für eine 1 Mann Firma die 3000€/Monat verdient sind 200€ mehrkosten fast 10%

Wenn es euch gut geht schön, nur die Sorgen der kleinen nicht ernst zu nehmen halte ich für falsch und herablassend.
Wenn euch sowas vor die Entscheidung stellt eure Firma dicht zu machen oder nicht wünscht Ihr euch auch nicht
herablassende Kommentare. ( Arbeitet halt mehr...)

Die Zeit die man evtl. dann mehr investieren muss kann man evtl. nicht mehr für sein Hobby bei der Tafel investieren oder so...
Oder man gibt halt auf und lebt vom Staat weil sich die Arbeit nicht mehr lohnt.

Preissteigerungen auch grade in den Auftragspaketen sind hier prozentual schon nicht wenig.

Wir sind trotzdem zufrieden mit JTL nur die Art und Weise wie es kommuniziert wurde ist gelinde gesagt schlecht.