Wichtig đź‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
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Oder: Die Software ist gut und günstig, aber der Hersteller ist unzuverlässig und ändert seine Lizenzbedingungen kurzfristig und drastisch.
Darauf würde ich dann zb kein längerfristiges Projekt aufbauen ;)
 
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Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
138
49
Was halt auch sehr interessant ist:
Alle Downloads der Versionen 1.8.7.2 oder frĂĽher wurden entfernt. Man kann zwar noch die 1.7 und 1.6 im Archiv herunterladen, aber hier ist die Frage wie lange noch. Man kann mit 1.10 ja davon ausgehen, dass alle Versionen ohne Lizenzcheck nicht mehr verfĂĽgbar sein werden.

Besonders im Kundencenter ist es irgendwie unlogisch, dass meine eine Kostenlose Lizenz vom Shop nicht löschen kann sondern erst ein Abo abschließen soll und dann dieses kündigen kann. Warum nicht direkt kündigen / löschen?

Das kann mit dem Shop 5 noch ganz übel werden, wenn die da plötzlich sagen "Das PayPal Plugin kostet ab jetzt monatlich 10,- €". Da die Verbindung mit dem Kundenkonto schon besteht wird ein "Security-Fix" eingespielt und ohne Abo verweigert das Plugin den Dienst.

Hier ist auch die Frage, warum ich für 2 Mandanten jeweils ein Konto benötige? Wenn ich B2C und B2B habe, ist hier so ein Fall. Besonders im B2B Bereich muss hier noch einiges gemacht werden. Kundenindividuelle Preise (ja geht, aber sehr umständlich) und dann Kundenindividuelle Artikelnummern... Ist ja bloß von 2016 und das Ticket wurde schon eingeschult aber hey...
 
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forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
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Was ich mir gerade nach dem frischen Wechsel von 1.5 auf 1.8 in Zukunft dringend von JTL wĂĽnschen wĂĽrde. Bitte macht bei einer Umstellung keine Funktionen kaputt, die vorher funktioniert haben. Bitte denkt bei EinfĂĽhrung von neuen Feldern und Funktionen daran, das die auch ĂĽberall greifbar und nutzbar sind ( Workflow Bedingungen, DotLiquid Feldzurodungen, Erw. Egenschaften, Druckvorlagen, etc.).

Dinge wie z.B. die Tabellensortierung die nicht mehr gespeichert wird bei der Angebotstabelle im Verkauf (was unter 1.5 ging) oder Eigene Felder, die mal unter Bedingungen nicht nutzbar sind oder bei DotLiquid Feldzuordnung nicht gegriffen werden können, stören ungemein.

Hier muss dringend eine Konsistenz geschaffen werden, an die ihr euch intern bei Feature Ergänzungen halten solltet.
 
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FOC Solutions

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5. Juli 2024
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Was halt auch sehr interessant ist:
Alle Downloads der Versionen 1.8.7.2 oder frĂĽher wurden entfernt. Man kann zwar noch die 1.7 und 1.6 im Archiv herunterladen, aber hier ist die Frage wie lange noch. Man kann mit 1.10 ja davon ausgehen, dass alle Versionen ohne Lizenzcheck nicht mehr verfĂĽgbar sein werden.

Besonders im Kundencenter ist es irgendwie unlogisch, dass meine eine Kostenlose Lizenz vom Shop nicht löschen kann sondern erst ein Abo abschließen soll und dann dieses kündigen kann. Warum nicht direkt kündigen / löschen?

Das kann mit dem Shop 5 noch ganz übel werden, wenn die da plötzlich sagen "Das PayPal Plugin kostet ab jetzt monatlich 10,- €". Da die Verbindung mit dem Kundenkonto schon besteht wird ein "Security-Fix" eingespielt und ohne Abo verweigert das Plugin den Dienst.

Hier ist auch die Frage, warum ich für 2 Mandanten jeweils ein Konto benötige? Wenn ich B2C und B2B habe, ist hier so ein Fall. Besonders im B2B Bereich muss hier noch einiges gemacht werden. Kundenindividuelle Preise (ja geht, aber sehr umständlich) und dann Kundenindividuelle Artikelnummern... Ist ja bloß von 2016 und das Ticket wurde schon eingeschult aber hey...
Die zwei Lizenzen fĂĽr zwei Mandanten war schon lange so, JTL konnte es nur nie kontrollieren.

Warum habt Ihr fĂĽr B2B und B2C zwei Mandaten angelegt? Sind es juristisch zwei Unternehmen? Wenn nein, kann man das gut in einem Mandaten laufen lassen. Das haben wir bei viele Kunden so.

Kundeneigene Artikelnummern kann man auch jetzt schon gut über eigene Felder lösen.
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
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Warum habt Ihr fĂĽr B2B und B2C zwei Mandaten angelegt?
Die Firma hat mit dem B2B Betrieb angefangen und der Mandat war auch nur auf B2B ausgelegt. Es war daher einfacher einen neuen Mandaten anzulegen, als der Online- Shop mit Shop4 angebunden wurde.

Wenn nein, kann man das gut in einem Mandaten laufen lassen. Das haben wir bei viele Kunden so.
Steht auf der Todo-Liste weit unten, aber ja das ist langfristig unser Ziel.

Kundeneigene Artikelnummern kann man auch jetzt schon gut über eigene Felder lösen.
Das ist uns bewusst und wird wohl eher erstellt werden, als das JTL ein 8 Jahre altes Ticket lösen wird. Habe auch den Beitrag wie es geht als Favorit gespeichert.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts bestellt hat im Kundenkonto? JTL hat uns ein "Angebot" fĂĽr die Advanced Version gemacht. Da bei "Meine Bestellungen" nichts steht gehe ich davon aus, dass hier nichts gebucht wird. Sind ja auch keine Zahlungsdaten hinterlegt.

Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.
 
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ChrisTS

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15. Oktober 2010
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Vielleicht muss man das nochmal deutlicher sagen, damit es auch die in der letzten Reihe verstehen.
Diejenigen, die sich hier aufregen, sind grob geschätzt 60 Kunden von 50.000. Das bewegt sich im Promillebereich.
Selbst wenn es nachher 1.000 sind, die sich aufregen und kĂĽndigen, merkt das kein Schwein in der Bilanz.
Das ist aber nur so, wenn man daran glaubt, dass JTL 50k aktive Kunden hat die alle noch immer die Wawi nutzen.
Oder sind es insgesamt bisher 50k Kunden die jemals die Wawi oder den Shop geladen haben, ihn aber gar nicht mehr nutzen 🤔
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
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Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.
Beim Wechsel von Advanced auf Start wird bei mir das Gleiche angezeigt. (Konfigurator ist nicht Teil des Paketes)

In den FAQ steht allerdings etwas anderes.

Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen fĂĽr JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
.... JTL- Shop-Module, die als Lifetime-Lizenz erworben wurden, können weiterhin genutzt werden, aber sind dauerhaft an den jeweiligen Shop gebunden, egal, ob es sich dabei um einen CFE- oder Standardshop handelt.

Ich habe eine ĂĽber den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz fĂĽr ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
... Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.

Was ist nun richtig?

Habe den Konfigurator vor 3 Monaten gekauft.
Kann ja nicht sein, dass auf einmal nachträglich Bedingungen (erst ab Advanced) an das Modul geknüpft sind.

GrĂĽĂźe
Roland
 
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chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
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25
Odoo ist vom Regen in die Traufe was die Kosten angeht.
Multishop ist leider ĂĽberall teuer.
Vielleicht ist kivitendo eine Alternative.
Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich passe Odoo gerade an meine BedĂĽrfnisse an und dabei sind die Kosten ĂĽberschaubar. Man muss sich halt an die Standardmodule von Odoo anpassen und nicht versuchen, das aus JTL gewohnte arbeisweise Odoo ĂĽberzustĂĽlpen. Ich bin bereit fĂĽr niedrige Kosten auch Kompromisse einzugehen.

Kosten bisher:
- 0 EUR für die Community-Edition (momentan für die Einarbeitung, wird später auf 4 Custom-Version-Lizenzen umgestellt, rd 150,.. EUR/Monat)
- 240 EUR fĂĽr einen Shopware- Connector
- 79 EUR fĂĽr DHL-Connector
- 69 EUR fĂĽr GLS Connector

Wahrscheinlich brauche ich noch die eine oder andere Stunde Unterstützung durch einen SP. Wobei ich hier einen gefunden habe, der sehr flexibel ist und mich austoben lässt, bis ich nicht mehr weiterkommen und mir dann weiterhilft. Dafür ist Odoo aber ein viel mächtigeres System als JTL.
 
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5. Juli 2024
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Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts bestellt hat im Kundenkonto? JTL hat uns ein "Angebot" fĂĽr die Advanced Version gemacht. Da bei "Meine Bestellungen" nichts steht gehe ich davon aus, dass hier nichts gebucht wird. Sind ja auch keine Zahlungsdaten hinterlegt.

Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.

Das ist ein Thema fĂĽr JTL selbst @Nina L.
 

Nina L.

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Die Firma hat mit dem B2B Betrieb angefangen und der Mandat war auch nur auf B2B ausgelegt. Es war daher einfacher einen neuen Mandaten anzulegen, als der Online- Shop mit Shop4 angebunden wurde.


Steht auf der Todo-Liste weit unten, aber ja das ist langfristig unser Ziel.


Das ist uns bewusst und wird wohl eher erstellt werden, als das JTL ein 8 Jahre altes Ticket lösen wird. Habe auch den Beitrag wie es geht als Favorit gespeichert.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts bestellt hat im Kundenkonto? JTL hat uns ein "Angebot" fĂĽr die Advanced Version gemacht. Da bei "Meine Bestellungen" nichts steht gehe ich davon aus, dass hier nichts gebucht wird. Sind ja auch keine Zahlungsdaten hinterlegt.

Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.
Hallo @Garten-Nutzer , wenn du eine Lifetime-Lizenz hättest, könntest du die Meldung ignorieren. Wenn du eine Mietlizenz hast, muss diese auch gekündigt werden, dann solltest du in Start wechseln können.
 

Nina L.

Community Management
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6. Juli 2023
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Hallo @elcheffe ,
wer die Brandfree-Option beim Shop zB einmalig als Lifetime-Lizenz gekauft hat, darf die weiterhin nutzen (dauerhaft gebunden an den Shop, an den das Modul beim Umstellen auf Abo gekoppelt war). Wer diese aber nur beim Hosting mit dazubekommen hat, hat die nicht als Lifetime-Lizenz gekauft sondern mitgemietet.

Wenn der Konfigurator immer an den Shop gebunden bleibt, kannst du sie auch weiterhin nutzen. Dann gilt das hier:

Ich habe eine ĂĽber den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz fĂĽr ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.
 

jensderdritte

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2011
124
8
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, mit der Suche bin ich nicht weiter gekommen:
Ich hatte bisher eine Standard und drei Free-Versionen (Zwei Testshops, ein kleiner Shop).
Die Standard habe ich nun in ein Abonnement umgewandelt, wie von JTL beschrieben.
Muss ich die Community Free Versionen auch in ein Abonnement umwandeln?
 

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