Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.094
1.739
Das seh ich anders, eine Firma mit 50k Kunden muss negative Bewertungen haben, ansonsten wäre was faul.
(Und dann liest man was genau da steht.)

Dies wäre und ist der Grund warum ich nie eine Bewertung löschen lassen würde.
Wer sich selbst nur im perfekten Licht darstellt, da ist was faul.

Siehe:
Das Essen war gut, aber die Bedienung war unfreundlich, daher nur 2 Sterne.

Das ist für mich eine 5 Sterne Bewertung eines Griesgrams. ;)
Ich würde mich bei ihm bedanken.

Oder

Die Software ist sehr umfangreich, kann sehr vieles, aber es gibt auch nach 16 Jahren immer noch Lücken.
Und mit 99 Euro pro Monat viel zu teuer. Früher war sie Gratis. Daher nur 2 Sterne.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.167
Oder: Die Software ist gut und günstig, aber der Hersteller ist unzuverlässig und ändert seine Lizenzbedingungen kurzfristig und drastisch.
Darauf würde ich dann zb kein längerfristiges Projekt aufbauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
135
49
Was halt auch sehr interessant ist:
Alle Downloads der Versionen 1.8.7.2 oder früher wurden entfernt. Man kann zwar noch die 1.7 und 1.6 im Archiv herunterladen, aber hier ist die Frage wie lange noch. Man kann mit 1.10 ja davon ausgehen, dass alle Versionen ohne Lizenzcheck nicht mehr verfügbar sein werden.

Besonders im Kundencenter ist es irgendwie unlogisch, dass meine eine Kostenlose Lizenz vom Shop nicht löschen kann sondern erst ein Abo abschließen soll und dann dieses kündigen kann. Warum nicht direkt kündigen / löschen?

Das kann mit dem Shop 5 noch ganz übel werden, wenn die da plötzlich sagen "Das PayPal Plugin kostet ab jetzt monatlich 10,- €". Da die Verbindung mit dem Kundenkonto schon besteht wird ein "Security-Fix" eingespielt und ohne Abo verweigert das Plugin den Dienst.

Hier ist auch die Frage, warum ich für 2 Mandanten jeweils ein Konto benötige? Wenn ich B2C und B2B habe, ist hier so ein Fall. Besonders im B2B Bereich muss hier noch einiges gemacht werden. Kundenindividuelle Preise (ja geht, aber sehr umständlich) und dann Kundenindividuelle Artikelnummern... Ist ja bloß von 2016 und das Ticket wurde schon eingeschult aber hey...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
652
181
Was ich mir gerade nach dem frischen Wechsel von 1.5 auf 1.8 in Zukunft dringend von JTL wünschen würde. Bitte macht bei einer Umstellung keine Funktionen kaputt, die vorher funktioniert haben. Bitte denkt bei Einführung von neuen Feldern und Funktionen daran, das die auch überall greifbar und nutzbar sind ( Workflow Bedingungen, DotLiquid Feldzurodungen, Erw. Egenschaften, Druckvorlagen, etc.).

Dinge wie z.B. die Tabellensortierung die nicht mehr gespeichert wird bei der Angebotstabelle im Verkauf (was unter 1.5 ging) oder Eigene Felder, die mal unter Bedingungen nicht nutzbar sind oder bei DotLiquid Feldzuordnung nicht gegriffen werden können, stören ungemein.

Hier muss dringend eine Konsistenz geschaffen werden, an die ihr euch intern bei Feature Ergänzungen halten solltet.
 
  • Haha
Reaktionen: deville1968

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Was halt auch sehr interessant ist:
Alle Downloads der Versionen 1.8.7.2 oder früher wurden entfernt. Man kann zwar noch die 1.7 und 1.6 im Archiv herunterladen, aber hier ist die Frage wie lange noch. Man kann mit 1.10 ja davon ausgehen, dass alle Versionen ohne Lizenzcheck nicht mehr verfügbar sein werden.

Besonders im Kundencenter ist es irgendwie unlogisch, dass meine eine Kostenlose Lizenz vom Shop nicht löschen kann sondern erst ein Abo abschließen soll und dann dieses kündigen kann. Warum nicht direkt kündigen / löschen?

Das kann mit dem Shop 5 noch ganz übel werden, wenn die da plötzlich sagen "Das PayPal Plugin kostet ab jetzt monatlich 10,- €". Da die Verbindung mit dem Kundenkonto schon besteht wird ein "Security-Fix" eingespielt und ohne Abo verweigert das Plugin den Dienst.

Hier ist auch die Frage, warum ich für 2 Mandanten jeweils ein Konto benötige? Wenn ich B2C und B2B habe, ist hier so ein Fall. Besonders im B2B Bereich muss hier noch einiges gemacht werden. Kundenindividuelle Preise (ja geht, aber sehr umständlich) und dann Kundenindividuelle Artikelnummern... Ist ja bloß von 2016 und das Ticket wurde schon eingeschult aber hey...
Die zwei Lizenzen für zwei Mandanten war schon lange so, JTL konnte es nur nie kontrollieren.

Warum habt Ihr für B2B und B2C zwei Mandaten angelegt? Sind es juristisch zwei Unternehmen? Wenn nein, kann man das gut in einem Mandaten laufen lassen. Das haben wir bei viele Kunden so.

Kundeneigene Artikelnummern kann man auch jetzt schon gut über eigene Felder lösen.
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
135
49
Warum habt Ihr für B2B und B2C zwei Mandaten angelegt?
Die Firma hat mit dem B2B Betrieb angefangen und der Mandat war auch nur auf B2B ausgelegt. Es war daher einfacher einen neuen Mandaten anzulegen, als der Online- Shop mit Shop4 angebunden wurde.

Wenn nein, kann man das gut in einem Mandaten laufen lassen. Das haben wir bei viele Kunden so.
Steht auf der Todo-Liste weit unten, aber ja das ist langfristig unser Ziel.

Kundeneigene Artikelnummern kann man auch jetzt schon gut über eigene Felder lösen.
Das ist uns bewusst und wird wohl eher erstellt werden, als das JTL ein 8 Jahre altes Ticket lösen wird. Habe auch den Beitrag wie es geht als Favorit gespeichert.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts bestellt hat im Kundenkonto? JTL hat uns ein "Angebot" für die Advanced Version gemacht. Da bei "Meine Bestellungen" nichts steht gehe ich davon aus, dass hier nichts gebucht wird. Sind ja auch keine Zahlungsdaten hinterlegt.

Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
136
Vielleicht muss man das nochmal deutlicher sagen, damit es auch die in der letzten Reihe verstehen.
Diejenigen, die sich hier aufregen, sind grob geschätzt 60 Kunden von 50.000. Das bewegt sich im Promillebereich.
Selbst wenn es nachher 1.000 sind, die sich aufregen und kündigen, merkt das kein Schwein in der Bilanz.
Das ist aber nur so, wenn man daran glaubt, dass JTL 50k aktive Kunden hat die alle noch immer die Wawi nutzen.
Oder sind es insgesamt bisher 50k Kunden die jemals die Wawi oder den Shop geladen haben, ihn aber gar nicht mehr nutzen 🤔
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
109
4
Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.
Beim Wechsel von Advanced auf Start wird bei mir das Gleiche angezeigt. (Konfigurator ist nicht Teil des Paketes)

In den FAQ steht allerdings etwas anderes.

Was passiert mit meinen Lifetime-Lizenzen für JTL-Shop-Module und JTL-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
.... JTL- Shop-Module, die als Lifetime-Lizenz erworben wurden, können weiterhin genutzt werden, aber sind dauerhaft an den jeweiligen Shop gebunden, egal, ob es sich dabei um einen CFE- oder Standardshop handelt.

Ich habe eine über den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz für ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
... Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.

Was ist nun richtig?

Habe den Konfigurator vor 3 Monaten gekauft.
Kann ja nicht sein, dass auf einmal nachträglich Bedingungen (erst ab Advanced) an das Modul geknüpft sind.

Grüße
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Odoo ist vom Regen in die Traufe was die Kosten angeht.
Multishop ist leider überall teuer.
Vielleicht ist kivitendo eine Alternative.
Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich passe Odoo gerade an meine Bedürfnisse an und dabei sind die Kosten überschaubar. Man muss sich halt an die Standardmodule von Odoo anpassen und nicht versuchen, das aus JTL gewohnte arbeisweise Odoo überzustülpen. Ich bin bereit für niedrige Kosten auch Kompromisse einzugehen.

Kosten bisher:
- 0 EUR für die Community-Edition (momentan für die Einarbeitung, wird später auf 4 Custom-Version-Lizenzen umgestellt, rd 150,.. EUR/Monat)
- 240 EUR für einen Shopware- Connector
- 79 EUR für DHL-Connector
- 69 EUR für GLS Connector

Wahrscheinlich brauche ich noch die eine oder andere Stunde Unterstützung durch einen SP. Wobei ich hier einen gefunden habe, der sehr flexibel ist und mich austoben lässt, bis ich nicht mehr weiterkommen und mir dann weiterhilft. Dafür ist Odoo aber ein viel mächtigeres System als JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts bestellt hat im Kundenkonto? JTL hat uns ein "Angebot" für die Advanced Version gemacht. Da bei "Meine Bestellungen" nichts steht gehe ich davon aus, dass hier nichts gebucht wird. Sind ja auch keine Zahlungsdaten hinterlegt.

Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.

Das ist ein Thema für JTL selbst @Nina L.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
Die Firma hat mit dem B2B Betrieb angefangen und der Mandat war auch nur auf B2B ausgelegt. Es war daher einfacher einen neuen Mandaten anzulegen, als der Online- Shop mit Shop4 angebunden wurde.


Steht auf der Todo-Liste weit unten, aber ja das ist langfristig unser Ziel.


Das ist uns bewusst und wird wohl eher erstellt werden, als das JTL ein 8 Jahre altes Ticket lösen wird. Habe auch den Beitrag wie es geht als Favorit gespeichert.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nichts bestellt hat im Kundenkonto? JTL hat uns ein "Angebot" für die Advanced Version gemacht. Da bei "Meine Bestellungen" nichts steht gehe ich davon aus, dass hier nichts gebucht wird. Sind ja auch keine Zahlungsdaten hinterlegt.

Ich kann auch nicht auf JTL-Start wechseln, weil wir noch zwei alte Shop-Lizenzen haben die für Testzwecke gedacht waren und man diese ja nicht löschen kann. Selbst wenn man diese löschen könnte, kann ich nicht wechseln, da das System meldet, dass der Konfigurator NICHT teil des Start Pakets ist.
Hallo @Garten-Nutzer , wenn du eine Lifetime-Lizenz hättest, könntest du die Meldung ignorieren. Wenn du eine Mietlizenz hast, muss diese auch gekündigt werden, dann solltest du in Start wechseln können.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
Was ist den konkret eine lifetime Lizenz?
Hallo @elcheffe ,
wer die Brandfree-Option beim Shop zB einmalig als Lifetime-Lizenz gekauft hat, darf die weiterhin nutzen (dauerhaft gebunden an den Shop, an den das Modul beim Umstellen auf Abo gekoppelt war). Wer diese aber nur beim Hosting mit dazubekommen hat, hat die nicht als Lifetime-Lizenz gekauft sondern mitgemietet.

Wenn der Konfigurator immer an den Shop gebunden bleibt, kannst du sie auch weiterhin nutzen. Dann gilt das hier:

Ich habe eine über den 01.09.2024 hinauslaufende JTL-Shop-Subscription sowie eine Lifetime-Lizenz für ein Shopmodul. Wie werden diese verrechnet? Was muss ich konkret tun, um die Erstattung zu erhalten?
Für eine noch gültige Subscription wird der Restwert berechnet, sobald Sie sie in ein Abonnement umwandeln. Wie die Umwandlung funktioniert, können Sie hier nachlesen: https://guide.jtl-software.com/jtl-...akete-jtl-shop-lizenzen-pruefen-und-umbuchen/. Dieser Restwert wird dann in einem der nächsten Rechnungsläufe verrechnet oder ausgezahlt. Ein Modul, das Sie einmal als Lifetime-Modul gekauft haben (z. B. Konfigurator, Brand Free Option etc.), bleibt bestehen, egal in welcher Edition Sie sich danach befinden. Dafür müssen Sie nichts tun. Das Modul ist zukünftig allerdings an den Shop gebunden, dem es bei der Umstellung des Shops auf das Abonnementmodell zugeordnet war. Es ist nicht möglich, das Modul einem anderen oder neuen Shop zuzuweisen.