Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

jensderdritte

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2011
123
8
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, mit der Suche bin ich nicht weiter gekommen:
Ich hatte bisher eine Standard und drei Free-Versionen (Zwei Testshops, ein kleiner Shop).
Die Standard habe ich nun in ein Abonnement umgewandelt, wie von JTL beschrieben.
Muss ich die Community Free Versionen auch in ein Abonnement umwandeln?
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
549
69
Hallo @elcheffe ,
wer die Brandfree-Option beim Shop zB einmalig als Lifetime-Lizenz gekauft hat, darf die weiterhin nutzen (dauerhaft gebunden an den Shop, an den das Modul beim Umstellen auf Abo gekoppelt war). Wer diese aber nur beim Hosting mit dazubekommen hat, hat die nicht als Lifetime-Lizenz gekauft sondern mitgemietet.

Wenn der Konfigurator immer an den Shop gebunden bleibt, kannst du sie auch weiterhin nutzen. Dann gilt das hier:
Aber der gekaufte Shop selbst, ist dann keine lifetime Lizenz !?

Ist es denn möglich diesen weiter zu betreiben (bis zum Ende der Subscription / darüber hinaus) ? Ohne Annahme der neuen Abo Modelle !
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
121
54
Aber der gekaufte Shop selbst, ist dann keine lifetime Lizenz !?

Ist es denn möglich diesen weiter zu betreiben (bis zum Ende der Subscription / darüber hinaus) ? Ohne Annahme der neuen Abo Modelle !
Theoretisch kannst du den Shop auch komplett ohne Lizenz betreiben. Nur nicht abgleichen. Befüllen könntest du den direkt über die Datenbank (oder über ein fiktives Plugin, welches als Eingabemaske dient oder per CSV importiert). Aufträge könntest du als Sofortauftrag an die Wawi transferieren... Du könntest fast alles von Hand oder per Plugin machen. Also ja. Du kannst das auch ohne Abo-Modell betreiben. Ist nur die Frage, ob es das wert ist. Wahrscheinlich nicht.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
549
69
Theoretisch kannst du den Shop auch komplett ohne Lizenz betreiben. Nur nicht abgleichen. Befüllen könntest du den direkt über die Datenbank (oder über ein fiktives Plugin, welches als Eingabemaske dient oder per CSV importiert). Aufträge könntest du als Sofortauftrag an die Wawi transferieren... Du könntest fast alles von Hand oder per Plugin machen. Also ja. Du kannst das auch ohne Abo-Modell betreiben. Ist nur die Frage, ob es das wert ist. Wahrscheinlich nicht.
ich will den Shop nicht "ohne Lizenz" betreiben.

Bis dato war es doch so: Man hat den Shop gekauft und optional dazu eine Subscription. Hat man keine Subscription gekauft und/oder war Diese abgelaufen, konnte man den Shop ganz regulär weiter nutzen. Hat dann z.B. keinen Support mehr bekommen, aber grundsätzlich war die weitere Nutzung vorgesehen. Und das macht ja auch Sinn, denn der Shop wurde ja nicht gemietet etc. sondern gekauft.

Frage an JTL: Wie verhält es sich denn nun mit diesen gekaufeten Shops künftig?
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
ich will den Shop nicht "ohne Lizenz" betreiben.

Bis dato war es doch so: Man hat den Shop gekauft und optional dazu eine Subscription. Hat man keine Subscription gekauft und/oder war Diese abgelaufen, konnte man den Shop ganz regulär weiter nutzen. Hat dann z.B. keinen Support mehr bekommen, aber grundsätzlich war die weitere Nutzung vorgesehen. Und das macht ja auch Sinn, denn der Shop wurde ja nicht gemietet etc. sondern gekauft.

Frage an JTL: Wie verhält es sich denn nun mit diesen gekaufeten Shops künftig?
Hallo @elcheffe schau mal bitte hier:

Für dich wäre der gesamte erste Abschnitt des FAQ zum Thema JTL-Shop interessant:
https://forum.jtl-software.de/threa...xt=gern den Vertrieb.-,JTL-Shop:,-Sind in JTL

Besonders der 5. Punkt: https://forum.jtl-software.de/threa...L-Shop-Lizenzen sowie JTL-Shop-Subscriptions?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielHe

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
102
47
Heißt also man muss Minimum JTL Advanced buchen, um überhaupt was von den damals "Lifetime-Produkten" zurückerstattet zu bekommen?

Beispiel:
JTL-Kunde hat ein CFE Shop aktiv und in in der Pipeline schon mal ein gekauften Standard Shop + Brandfree, weil bald gewechselt werden sollte. Aktuell befindet er sich ab den 01.09 in JTL-Start.

Wie sieht hier das Szenario aus?
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
549
69
Das hatte ich schon gelesen. Daher ja meine Rückfrage hier, was konkret die Lifetime-Lizenzen sind.
Interpretiere ich es jetzt korrekt, dass die gekauften "Shop Lizenzen" keine "Lifetime-Lizenzen" sind?


Und weil es mir leider immer noch nicht so recht klar ist, was passiert denn bei einem Setup wie:

Wawi 1.9 + Multishop Modul + drei 5er Shops mit gültiger Subcription (unterschiedlicher Laufzeiten)

ab dem 1.9. konkret, wenn man kein neues Abo abschließt?
Inwiefern werden dann Funktionalitäten beschnitten, oder auch nicht? Wie wird es uns möglich sein weiter zu arbeiten, oder eben nicht? Wenn ja wie lange?
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
Das hatte ich schon gelesen. Daher ja meine Rückfrage hier, was konkret die Lifetime-Lizenzen sind.
Interpretiere ich es jetzt korrekt, dass die gekauften " Shop Lizenzen" keine "Lifetime-Lizenzen" sind?


Und weil es mir leider immer noch nicht so recht klar ist, was passiert denn bei einem Setup wie:

Wawi 1.9 + Multishop Modul + drei 5er Shops mit gültiger Subcription (unterschiedlicher Laufzeiten)

ab dem 1.9. konkret, wenn man kein neues Abo abschließt?
Inwiefern werden dann Funktionalitäten beschnitten, oder auch nicht? Wie wird es uns möglich sein weiter zu arbeiten, oder eben nicht? Wenn ja wie lange?
Hallo @elcheffe , bitte erstelle hierzu ein Ticket, damit dir in deinem Szenario präzise geholfen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielHe

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
28
5
Wir benutzen aktuell die WMS mit zwei Mobilplätzen.
In der Abrechnung haben wir bei der WMS stehen, dass Nutzer 1 kostenlos ist. Zudem bezahlen wir zwei Mobilplätze zu je 59,99€. Die WMS kostet bei uns also monatlich 119,98€. In dem Vorschlag von JTL steht bei uns nun die WMS Advanced mit 99€ im Monat. Für weitere Kosten wird auf die Mobillizenzen verwiesen und auf die FAQ. Wenn ich nun die 99€ für die WMS als Grundpreis ausgehe und von den beiden Mobillizenzen, die von 59,99€ auf 99€ ansteigen, dann liegt die WMS ab dem 01.09.24 in der Konfiguration bei 297€ und steigt damit auf knapp 250% des bisherigen Betrags. In der FAQ wird bei der WMS Advanced allerdings ein kostenloser Nutzer erwähnt. Bedeutet das, dass wir die WMS dann noch mit Nutzer 1 weiter kostenfrei benutzen können und der Preis bei den Mobillizenzen für uns steigen wird und damit von 119,98€ auf 198€ die Steigerung bei knapp 165% des bisherigen Betrags liegt? Ich blicke da nicht wirklich durch.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Wir benutzen aktuell die WMS mit zwei Mobilplätzen.
In der Abrechnung haben wir bei der WMS stehen, dass Nutzer 1 kostenlos ist. Zudem bezahlen wir zwei Mobilplätze zu je 59,99€. Die WMS kostet bei uns also monatlich 119,98€. In dem Vorschlag von JTL steht bei uns nun die WMS Advanced mit 99€ im Monat. Für weitere Kosten wird auf die Mobillizenzen verwiesen und auf die FAQ. Wenn ich nun die 99€ für die WMS als Grundpreis ausgehe und von den beiden Mobillizenzen, die von 59,99€ auf 99€ ansteigen, dann liegt die WMS ab dem 01.09.24 in der Konfiguration bei 297€ und steigt damit auf knapp 250% des bisherigen Betrags. In der FAQ wird bei der WMS Advanced allerdings ein kostenloser Nutzer erwähnt. Bedeutet das, dass wir die WMS dann noch mit Nutzer 1 weiter kostenfrei benutzen können und der Preis bei den Mobillizenzen für uns steigen wird und damit von 119,98€ auf 198€ die Steigerung bei knapp 165% des bisherigen Betrags liegt? Ich blicke da nicht wirklich durch.
Ein WMS Nutzer ist nach wie vor kostenfrei. Die Mobile und stationären WMS Benutzer wurden preislich harmonisiert, sprich anstatt vorher 125 und 60 jetzt einheitlich 99,- pro Monat. In Deinem Fall jetzt 2*99 EUR pro Monat. Dafür kosten die ganzen WMS Extras wie RoKo usw. kein extra Geld mehr.
 

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
220
159
Wir benutzen aktuell die WMS mit zwei Mobilplätzen.
In der Abrechnung haben wir bei der WMS stehen, dass Nutzer 1 kostenlos ist. Zudem bezahlen wir zwei Mobilplätze zu je 59,99€. Die WMS kostet bei uns also monatlich 119,98€. In dem Vorschlag von JTL steht bei uns nun die WMS Advanced mit 99€ im Monat. Für weitere Kosten wird auf die Mobillizenzen verwiesen und auf die FAQ. Wenn ich nun die 99€ für die WMS als Grundpreis ausgehe und von den beiden Mobillizenzen, die von 59,99€ auf 99€ ansteigen, dann liegt die WMS ab dem 01.09.24 in der Konfiguration bei 297€ und steigt damit auf knapp 250% des bisherigen Betrags. In der FAQ wird bei der WMS Advanced allerdings ein kostenloser Nutzer erwähnt. Bedeutet das, dass wir die WMS dann noch mit Nutzer 1 weiter kostenfrei benutzen können und der Preis bei den Mobillizenzen für uns steigen wird und damit von 119,98€ auf 198€ die Steigerung bei knapp 165% des bisherigen Betrags liegt? Ich blicke da nicht wirklich durch.
Hallo @DennisB , wenn du WMS Advanced buchst, hast du einen WMS-Nutzer schon mit dabei. Das heißt, die 198 sind die richtige Summe (WMS mit 99 € und einem Inklusivnutzer + 99 € für den zweiten Nutzer). Was FOC Solutions zu den WMS-Modulen wie der rollenden Kommissionierung sagt, gilt allerdings erst ab WMS Pro, nicht in Advanced.
 

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
102
47
Heißt also man muss Minimum JTL Advanced buchen, um überhaupt was von den damals "Lifetime-Produkten" zurückerstattet zu bekommen?

Beispiel:
JTL-Kunde hat ein CFE Shop aktiv und in in der Pipeline schon mal ein gekauften Standard Shop + Brandfree, weil bald gewechselt werden sollte. Aktuell befindet er sich ab den 01.09 in JTL-Start.

Wie sieht hier das Szenario aus?
Hab noch keine Antwort erhalten.
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
109
4
Hallo @Nina L.

es geht nochmal um den gekauften Konfigurator.

Beim Umbuchen von Advanced auf Start wird im Kundencenter folgendes angezeigt:
Kundencenter JTL-Softwa_ - https___kundencenter.jtl-software.de_configurator#.jpg

Laut den FAQ und deinen Ausführungen sollte aber der Konfigurator in Start funktionieren.

Wie soll ich mich nun beim Downgrade verhalten.

Es wäre schön hier eine Antwort von Dir zu erhalten.

Grüße
Roland
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.739
51
Wien
Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich passe Odoo gerade an meine Bedürfnisse an und dabei sind die Kosten überschaubar. Man muss sich halt an die Standardmodule von Odoo anpassen und nicht versuchen, das aus JTL gewohnte arbeisweise Odoo überzustülpen. Ich bin bereit für niedrige Kosten auch Kompromisse einzugehen.

Kosten bisher:
- 0 EUR für die Community-Edition (momentan für die Einarbeitung, wird später auf 4 Custom-Version-Lizenzen umgestellt, rd 150,.. EUR/Monat)
- 240 EUR für einen Shopware- Connector
- 79 EUR für DHL-Connector
- 69 EUR für GLS Connector

Wahrscheinlich brauche ich noch die eine oder andere Stunde Unterstützung durch einen SP. Wobei ich hier einen gefunden habe, der sehr flexibel ist und mich austoben lässt, bis ich nicht mehr weiterkommen und mir dann weiterhilft. Dafür ist Odoo aber ein viel mächtigeres System als JTL.
Ich hab mal odoo runergeladen und die datenbank lokal auf windows installiert. Aber ich seh da überhaupt nich durch. Brauch ich jetzt eine App um die Artikel anlegen zu können und welche wäre dass denn?
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
JTL hat jetzt de facto unsere 4 oder 5 gekauften Lizenzen und irgendwas jenseits von 10 Modulen "entwertet".

Man hat fast den Eindruck, dass jetzt Politiker im Management sind.

In dieses Trümmerfeld genannt Lizenzanzeige sollte man besser nicht blicken und auch nicht nachdenken, wieviel Geld dafür an diese Firma geflossen ist ...
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
137
@Nina L. habe ich eigentlich mit den neuen Editions ein Anrecht auf funktionierende Druckvorlagen?
Kann ja nich sein, dass die Seit der 1.4 noch immer Fehlerhaft und unvollständig sind.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.290
97
Hallo @Nina L.

es geht nochmal um den gekauften Konfigurator.

Beim Umbuchen von Advanced auf Start wird im Kundencenter folgendes angezeigt:
Den Anhang 113071 betrachten

Laut den FAQ und deinen Ausführungen sollte aber der Konfigurator in Start funktionieren.

Wie soll ich mich nun beim Downgrade verhalten.

Es wäre schön hier eine Antwort von Dir zu erhalten.

Grüße
Roland
@RolandR
Bist du da weiter?
Das wäre nämlich auch unser Plan.
In welches Paket möchtest du denn rein?