Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
bin jetzt auch grad über die Aussage von Enrico W. verwirrt....

laut FAQ:

Die Aussage von Enirco W. beschreibt das jetzt umgekehrt ???

Im Kundencenter hab ich nicht geschaut aber sowas sollte schon nochmal klar kommuniziert werden.

Ich glaube das Problem ist mehr das Wording und die Vermischung von entsprechenden Bezeichnungen.

So wie ich das verstehe, hat man quasi 10 Trigger (Auslöseereignisse) frei, die einen manuellen Workflow auslösen.

Du hast dann also quasi
Workflow1
...
Workflow10

die Du manuell auslösen kannst.

Workflow1 kann aber z.B. 23 unterschiedliche Ereignisse/Aktionen auslösen (Schreibe Datei, Mail dem Kunden, Ändere Adresse,...), der Umfang des jeweiligen Workflows ist also nicht auf eine auszuführende Aktion beschränkt, sondern man kann in jedem der 10 Workflows beliebig viele Aktionen auslösen.

Du hast also quasi 10*n Aktionen und nicht bloß 10 Aktionen/n Workflows.

Edit:
Und wenn Du jetzt aktuell 13 manuelle Workflows hast, müsstest Du in Zukunft erstmal 4 davon löschen, wenn Du einen neuen anlegen möchtest.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
303
65
Ich glaube das Problem ist mehr das Wording und die Vermischung von entsprechenden Bezeichnungen.

So wie ich das verstehe, hat man quasi 10 Trigger (Auslöseereignisse) frei, die einen manuellen Workflow auslösen.

Du hast dann also quasi
Workflow1
...
Workflow10

die Du manuell auslösen kannst.

Workflow1 kann aber z.B. 23 unterschiedliche Ereignisse/Aktionen auslösen (Schreibe Datei, Mail dem Kunden, Ändere Adresse,...), der Umfang des jeweiligen Workflows ist also nicht auf eine auszuführende Aktion beschränkt, sondern man kann in jedem der 10 Workflows beliebig viele Aktionen auslösen.

Du hast also quasi 10*n Aktionen und nicht bloß 10 Aktionen/n Workflows.

Edit:
Und wenn Du jetzt aktuell 13 manuelle Workflows hast, müsstest Du in Zukunft erstmal 4 davon löschen, wenn Du einen neuen anlegen möchtest.
So hatte ich das bis Enrico W. hier schrtieb laut FAQ auch verstanden:

Zitat von Enrico W. eine Seite vorher :

Du kannst Ereignisse anlegen, so viele du willst. Aber in all den Ereignissen kannst du nur 10 Workflows anlegen. Der Wert zählt nicht auf Ereignisse sondern auf die Workflows.
Ob Du die 10 Workflows innerhalb eines Ereignisses anlegst oder auf 10 Ereignisse aufteilst ist Dir überlassen.
Daher meine Verwunderung ;)

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
279
230
Hallo zusammen, korrekt ist "10 Workflow-Ereignisse" und nicht "10 Manuelle Workflows" wie in den FAQ geschrieben.
Hier ist ein Video zu einer 1.10, in der die Beschränkung schon technisch greift:

Anhänge

• wawi_2024-08-30-15-27-10.gif
    wawi_2024-08-30-15-27-10.gif
    95,8 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Wie ist das jetzt eigtl. im neuen Monat, wenn dann die JTL Pakete gebucht sind. Holt sich das JTL selbst die Lizenzen ab oder müssen wir im Kundencenter dann noch was machen?
z.B. durch WMS Pro, wenn ich das richtig bei uns sehe, bekommen wir ja eine Lizenz für "Identische Aufträge", die wir aktuell eigtl. nicht haben.

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
279
230
Wie ist das jetzt eigtl. im neuen Monat, wenn dann die JTL Pakete gebucht sind. Holt sich das JTL selbst die Lizenzen ab oder müssen wir im Kundencenter dann noch was machen?
z.B. durch WMS Pro, wenn ich das richtig bei uns sehe, bekommen wir ja eine Lizenz für "Identische Aufträge", die wir aktuell eigtl. nicht haben.
Hallo @forumjtlolshopag , guck mal bitte hierzu in die FAQ:

Wie komme ich an die Lizenzen, die in meiner neuen Edition/in meinem Paket enthalten sind?
Lizenzen, die Sie vorher in Gebrauch hatten und auch in Zukunft weiterverwenden, sind nach wie vor aktiviert. Wenn in Ihrer neuen Edition Lizenzen enthalten sind, die Sie vorher nicht hatten und nun nutzen möchten, müssen Sie diese jedoch initial im entsprechenden Bereich unter „Bestellungen & Lizenzen“ aktivieren. Sie finden bereits auf vielen Installationsbeschreibungen im JTL-Guide die genauen Klickwege. Fehlende Beschreibungen werden natürlich im Laufe der nächsten Wochen von uns ergänzt.

DLW

Aktives Mitglied
3. Januar 2020
5
14
Ich bin eigentlich keiner der viel öffentlich schreibt, und noch weniger, wenn es um Beschwerden geht. Ich versuche es immer erst einmal direkt mit dem Anbieter zu klären.

Bei der aktuellen Nummer von JTL muss ich jetzt aber doch mal etwas schreiben, da ich das so in meinem Leben noch nicht erlebt habe.
Ich verstehe, wenn man seine Preise erhöhen muss, wir sind auch Unternehmer. Ich verstehe auch, dass ein Investor Rendite machen muss. Alles in Ordnung. Problematisch ist, wie JTL sich anmaßt das abzuwickeln. Viel wurde in diesem Thread bestimmt schon geschrieben (habe nicht alles gelesen).
Daher nur in aller Kürze:
- JTL schickt eine Mail mit der Preiserhöhung in der Urlaubszeit
- Die Preiserhöhung ist bei uns ca. 2.000€ im Monat (ca. 80% Erhöhung). In der Größenordnung eine Mail zu schicken finde ich schon für sich allein genommen eine Frechheit. Aber gut, wir haben mehrere Accounts, dadurch war JTL vielleicht nicht ersichtlich wie groß wir als Kunde sind (trotzdem schlecht umgesetzt von JTL)
- Nach mehreren Telefonaten mit dem Vertrieb sollten wir letzte Woche Angebote erhalten.
- Seit letzter Woche Mittwoch einfach keinerlei Reaktion mehr von JTL. Nicht auf Mails, nicht am Telefon.
Und jetzt ist die Zeit abgelaufen.

JTL ist durch die Aktion für uns leider zu einem Unternehmen geworden, bei dem man sehr aufpassen muss, ob man mit diesem so eine unternehmenskritische Infrastruktur betreiben will. Wir müssen dies natürlich notgedrungen noch tun, da wir für einen Wechsel Monate benötigen. Es ist sehr schade, dass JTL das so leichtfertig aufs Spiel setzt, da wir die letzten 5 Jahre sehr gut mit JTL zusammengearbeitet haben.

Dies hier soll daher nur eine Warnung sein! Überlegt euch sehr gut, ob Ihr mit JTL wirklich zusammenarbeiten wollt!

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Hallo zusammen, korrekt ist "10 Workflow-Ereignisse" und nicht "10 Manuelle Workflows" wie in den FAQ geschrieben.
Hier ist ein Video zu einer 1.10, in der die Beschränkung schon technisch greift:

Wie ist denn das, wenn die zugrundeliegenden Workflows in den Ereignissen deaktiviert sind?

Wenn ich jetzt alte Workflows habe, die ich nicht nutze, aber auch nicht löschen möchte, weil sie vielleicht irgendwann nochmal wieder relevant sind und komplex zu basteln, wie handhabe ich denn das?

Greift diese 10er Beschränkung je Workflow-Kategorie oder global und wie bekomme ich einen Überblick wieviele ggf. noch über sind?

Und wer und warum denkt sich das aus und trägt dafür die Verantwortung, solche Einschränkungen einzuführen?

Ich bin eigentlich keiner der viel öffentlich schreibt, und noch weniger, wenn es um Beschwerden geht. Ich versuche es immer erst einmal direkt mit dem Anbieter zu klären.

Bei der aktuellen Nummer von JTL muss ich jetzt aber doch mal etwas schreiben, da ich das so in meinem Leben noch nicht erlebt habe.
Ich verstehe, wenn man seine Preise erhöhen muss, wir sind auch Unternehmer. Ich verstehe auch, dass ein Investor Rendite machen muss. Alles in Ordnung. Problematisch ist, wie JTL sich anmaßt das abzuwickeln. Viel wurde in diesem Thread bestimmt schon geschrieben (habe nicht alles gelesen).
- Die Preiserhöhung ist bei uns ca. 2.000€ im Monat (ca. 80% Erhöhung). In der Größenordnung eine Mail zu schicken finde ich schon für sich allein genommen eine Frechheit. Aber gut, wir haben mehrere Accounts, dadurch war JTL vielleicht nicht ersichtlich wie groß wir als Kunde sind (trotzdem schlecht umgesetzt von JTL)
- Nach mehreren Telefonaten mit dem Vertrieb sollten wir letzte Woche Angebote erhalten.
- Seit letzter Woche Mittwoch einfach keinerlei Reaktion mehr von JTL. Nicht auf Mails, nicht am Telefon.

JTL ist durch die Aktion für uns leider zu einem Unternehmen geworden, bei dem man sehr aufpassen muss, ob man mit diesem so eine unternehmenskritische Infrastruktur betreiben will. Wir müssen dies natürlich notgedrungen noch tun, da wir für einen Wechsel Monate benötigen. Es ist sehr schade, dass JTL das so leichtfertig aufs Spiel setzt, da wir die letzten 5 Jahre sehr gut mit JTL zusammengearbeitet haben.

Dies hier soll daher nur eine Warnung sein! Überlegt euch sehr gut, ob Ihr mit JTL wirklich zusammenarbeiten wollt!

Da kommt Ihr ja noch halbwegs gut bei weg, ich habe das mal für uns anhand der bisherigen Rechnungen in diesem Jahr ausgerechnet.

Uns wurde "angeboten", den bisherigen Funktionsumfang im Rahmen der Enterprise-Edition (wir machen nichts besonders spektakuläres mit der Wawi) weiter zu nutzen, das hätte für uns bedeutet:
728% (Faktor 8,28) Preiserhöhung ggüb. der günstigsten Rechnung aus 2024
603% (Faktor 7,03) Preiserhöhung ggüb. dem Durchschnittswert der Rechnungen aus 2024
473% (Faktor 5,73) Preiserhöhung ggüb. der höchsten Rechnung aus 2024

Um die Werte nicht zu krass werden zu lassen, habe ich die Nachkommastellen bei den prozentualen Veränderungen verschwiegen bzw. abgerundet. :p

Da ich nach den vergangenen Preiserhöhungen, den vielen Versprechungen, die nicht eingehalten wurden und den Erfahrungen der letzten Jahre zur Fortentwicklung von JTL schon mit ähnlichem gerechnet habe, haben wir seit Ewigkeiten keine neuen Produkte mehr von JTL genutzt und die, die wir nutzen auf ein Minimum reduziert. Das wird jetzt auch so weiter gehen, keine WMS Mobile App mehr, mittelfristig dann halt auch kein (JTL) WMS mehr...

Guckt Euch auch mal die Auflistung im Kundencenter unter "Verträge verwalten" an, da werden mir nochmal andere Preise angezeigt, als im Angebot bzw. der Bestellung (z.B. eine zusätzliche WMS-Lizenz obwohl wir diese gar nicht gebucht haben und uns erstmal in WMS Start eingegliedert haben).

Edit:
Die WMS Mobile App lässt sich im Kundencenter erst zum 30.09.2024 kündigen, obwohl JTL ja alle Alt-Lizenzen gekündigt hat und ansonsten haben wir nur WMS Start und die ehemalige inkl. Lizenz vom WMS im Kundencenter. Zu WMS Start lässt sich ja auch kein weiterer Benutzer und keine Mobile App hinzubuchen, trotzdem werden uns zusätzliche 99 Euro unter "Veträge verwalten" für 1 zusätzliche WMS Lizenz zu den Kosten für die Wawi-Edition und das Auftragspaket mit angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
558
63
HERZLICHEN DANK DAFÜR - ich wollte die jetzt nicht mehr benötigten WMS Lizenzen kündigen - geht erst zum 30.9. !! GANZ TOLL jetzt haben wir für 2 Leute die das brauchen, 5 Lizenzen !

Zuletzt bearbeitet:

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
536
162
"Wartungsarbeiten - Kundencenter: Am Montag, 02.09.24, 07:00-12:00 Uhr. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein."

Auch super 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Pucci und versuchsmal

tim1305

Aktives Mitglied
14. Juli 2021
19
0
Wo finde ich denn jetzt die neuen Lizenzen? Wollte gerade loslegen und einrichten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine neuen Lizenzen. Du kannst im Kundencenter jedoch nur dann Produkte/Lizenzen neu buchen, wenn diese in deiner Edition enthalten sind. Das ist technisch der einzige Weg, wie sie die Änderung ohne Update der WAWI machen können.

DerL

Aktives Mitglied
23. Juni 2023
10
4
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine neuen Lizenzen. Du kannst im Kundencenter jedoch nur dann Produkte/Lizenzen neu buchen, wenn diese in deiner Edition enthalten sind. Das ist technisch der einzige Weg, wie sie die Änderung ohne Update der WAWI machen können.
Ne, das stimmt so leider nicht. Wir haben die Enterprise Subskription mit z.B. unbegrenzt Standard Shops inklusive. Das Kundencenter bietet uns allerdings nur den Kauf der alten Lizenz für einmalig 599€ an. Das entspricht so nicht der Tarifübersicht. WMS und WMS Mobile sind auch noch zu den alten Preisen im Kundencenter sichtbar (und buchbar).

dampfcigs

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2023
115
37
Wir hatten die Info bekommen das die Umstellung im laufe der kommenden Woche vorgenommen werden soll. Dann müsste in dem Zuge im Kundencenter auch die ansicht angepasst sein.

telmo

Aktives Mitglied
5. Januar 2016
7
5
Uns hat man das JTL Pro "vorgeschlagen" , welches Sendungsverfolgung JTL-Track&Trace und Zahlungsmodul enthält und kann es dennoch nicht nutzen. Montag früh haben wir ein weinig etwas anderes zu tun. Aber komplett ab dem 01.09. dann vollständig abkassieren. Wäre sicherlich ein gutes Entgegenkommen gewesen, wenn dieses am Freitag schon umgestellt wurde, wegen dem Wochenende.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
Sagt
Ne, das stimmt so leider nicht. Wir haben die Enterprise Subskription mit z.B. unbegrenzt Standard Shops inklusive. Das Kundencenter bietet uns allerdings nur den Kauf der alten Lizenz für einmalig 599€ an. Das entspricht so nicht der Tarifübersicht. WMS und WMS Mobile sind auch noch zu den alten Preisen im Kundencenter sichtbar (und buchbar).
Wir hatten die Info bekommen das die Umstellung im laufe der kommenden Woche vorgenommen werden soll. Dann müsste in dem Zuge im Kundencenter auch die ansicht angepasst sein.
Also soll das heißen das ich ab heute zwar 99€ mtl bezahle aber dennoch nicht die neuen FEatures nutzen kann. Weil es JTL nicht gebacken bekommt die Umstellung zum heutigen Tag zu machen?

Ich wollte gerade einen SW6 Connector nutzen um diesen mal zu testen. Ja mir werden diese auch nur zum kauf bzw miete angeboten.
Kann ich nun doch einfach "buchen" aber es wird mir danach nicht verrechnet?

Es ist doch ein Witz wenn man nun wieder eine Woche warten muss um es zu nutzen.

TFB

Aktives Mitglied
1. September 2016
29
11

Bei uns genauso. Wir haben nie ein Angebot erhalten. Werden im Laufe des Jahres zu 100 % zu einem anderen Anbieter wechseln. Egal ob es dann noch mehr kostet oder günstiger ist. Hauptsache JTL bekommt von uns keine Cent mehr.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
HERZLICHEN DANK DAFÜR - ich wollte die jetzt nicht mehr benötigten WMS Lizenzen kündigen - geht erst zum 30.9. !! GANZ TOLL jetzt haben wir für 2 Leute die das brauchen, 5 Lizenzen !

Hm, in der Mail die ich bekommen habe zu den Editionen steht folgendes:
Mit der Umstellung auf die neuen JTL-Editionen kündigen wir parallel die bestehenden Tarife fristgerecht zum 31.08.2024. Leistungen, die einer darüberhinausgehenden Vertragslaufzeit unterliegen (z. B. JTL-Shop Subscriptionen), kündigen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (dem Ende der aktuell laufenden Vertragslaufzeit).

Folglich würde ich mal davon ausgehen (und tue dies auch für mich), dass das auch WMS-Lizenzen betrifft und diese eigentlich seitens JTL gekündigt sind. Schließlich ändert sich ja auch der Preis und die Vertragsgrundlagen, aber ich weiß ja auch nicht, welche Edition Du jetzt gebucht hast, ich habe nur WMS Start "gebucht" und damit kann ich weder mit einer WMS Mobile Lizenz etwas anfangen, noch zusätzliche (kostenpflichtige) WMS-Lizenzen nutzen, trotzdem werden mir außerhalb der gebuchten Editionen 99 Euro für eine WMS-Lizenz unter "Meine Verträge" aufgeführt.

Uns hat man das JTL Pro "vorgeschlagen" , welches Sendungsverfolgung JTL-Track&Trace und Zahlungsmodul enthält und kann es dennoch nicht nutzen. Montag früh haben wir ein weinig etwas anderes zu tun. Aber komplett ab dem 01.09. dann vollständig abkassieren. Wäre sicherlich ein gutes Entgegenkommen gewesen, wenn dieses am Freitag schon umgestellt wurde, wegen dem Wochenende.
Sagt

Also soll das heißen das ich ab heute zwar 99€ mtl bezahle aber dennoch nicht die neuen FEatures nutzen kann. Weil es JTL nicht gebacken bekommt die Umstellung zum heutigen Tag zu machen?

Ich wollte gerade einen SW6 Connector nutzen um diesen mal zu testen. Ja mir werden diese auch nur zum kauf bzw miete angeboten.
Kann ich nun doch einfach "buchen" aber es wird mir danach nicht verrechnet?

Es ist doch ein Witz wenn man nun wieder eine Woche warten muss um es zu nutzen.

Wer arbeitet denn bei einem IT-Unternehmen am Wochenende oder nach Feierabend für Wartungsarbeiten und dann noch, wenn man selbstgewählt sämtliche Preis- und Lizenz-Grundlagen für alle Kunden an dem Wochenende ändert?

Das kann man doch gut am Montagmorgen zum Monatsanfang machen, wenn bei den Onlinehändlern als Kunden sowieso nichts los ist...

Ich habe gestern noch schnell einen Gambio- Shop auf JTL Shop (leider wurden die Kundendaten (Nachname, Straße, Firma) nach dem Import vom JTL-Shop teilweise "verschlüsselt" in der Shop-DB gespeichert und die Redirects ließen sich auch nicht importieren und es wurden nur Fehler gemeldet) umgestellt, weil ich sonst den Shop möglicherweise nicht mehr über die Wawi hätte ansprechen können. Jetzt darf ich heute noch die Redirects alle manuell einpflegen und die Kundendaten habe ich dann gestern schon manuell in der DB korrigiert.

Jetzt habe ich noch die Fehlermeldung:
"Kein Kontaktbetreff vorhanden! Bitte im Backend unter Einstellungen -> Kontaktformular -> Betreffs einen Betreff hinzufügen."

Das entsprechende Menü gibt es aber in meinen aktuellen JTL Shop 5 nicht und ich vermute mal, dass damit die Mail-Vorlagen gemeint sind.

Darüber hinaus darf ich dann noch JTL typisch die Zahlungsarten an 4-5 unterschiedlichen Orten konfigurieren (unter Zahlungsarten im Shop, im Paypal-Checkout-Plugin, in den Versandarten, in den Mailvorlagen und dann vermutlich irgendwie nochmal in der Wawi), übersichtlicher ist das auch nicht möglich.

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
59
8
Hallo @DennisB , wenn du WMS Advanced buchst, hast du einen WMS-Nutzer schon mit dabei. Das heißt, die 198 sind die richtige Summe (WMS mit 99 € und einem Inklusivnutzer + 99 € für den zweiten Nutzer). Was FOC Solutions zu den WMS-Modulen wie der rollenden Kommissionierung sagt, gilt allerdings erst ab WMS Pro, nicht in Advanced.
Bei mir wurde das zu heute so umgestellt, dass ich nun 99€ für die WMS Advanced bezahlen soll und für die Handgeräte danach zwei Zusatzlizenzen zu je 99€. Damit wird mit 297€ in Rechnung gestellt. Die von JTL falsch gebuchten Lizenzen kann ich auch nicht abwählen, da unter dem Link nur die alten Lizenzen zu finden sind und diese dann erst zum Ende 09.2024 abzukündigen sind. Ich habe dazu versucht mit dem Vertriebt eine Lösung zu finden ... am Donnerstag. Seitdem warte ich auf eine Antwort.
Zudem habe ich das Hosting in Gänze zu ECOM migriert. Dennoch sind seit heute unter den sonstigen Kosten 129€ für " JTL-Wawi Cloud Professional" zu finden. Wenn ich dort unter "Verwaltung" nachsehen möchte, wofür so ein Blödsinn ungefragt eingebucht wurde, bin ich wieder in der alten Lizenzübersicht in der dieser Punkt natürlich nicht zu finden ist.

JTL hat da gerade unsere monatlichen Kosten von 274€ auf 612€ mit Dingen aufgeplustert, die nicht drin sein sollten und so auch schon telefonisch besprochen wurden, mit Dingen die ohne ersichtlichen Grund hinzugebucht wurden und rechnet zudem noch neben den 29€ der neuen Shophostinggebühr stand jetzt wieder und weiter die 59,99€ für das JTL- Shop Hosting Plus an, denn "Unabhängig von der tatsächlichen Nutzung haben Sie folgende Hosting-Pakete als Option hinzugebucht.".

Das kann so natürlich nicht passen und auf keinen Fall akzeptiert werden.