Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

tim1305

Aktives Mitglied
14. Juli 2021
9
0
Wo finde ich denn jetzt die neuen Lizenzen? Wollte gerade loslegen und einrichten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine neuen Lizenzen. Du kannst im Kundencenter jedoch nur dann Produkte/Lizenzen neu buchen, wenn diese in deiner Edition enthalten sind. Das ist technisch der einzige Weg, wie sie die Änderung ohne Update der WAWI machen können.
 

DerL

Mitglied
23. Juni 2023
4
2
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine neuen Lizenzen. Du kannst im Kundencenter jedoch nur dann Produkte/Lizenzen neu buchen, wenn diese in deiner Edition enthalten sind. Das ist technisch der einzige Weg, wie sie die Änderung ohne Update der WAWI machen können.
Ne, das stimmt so leider nicht. Wir haben die Enterprise Subskription mit z.B. unbegrenzt Standard Shops inklusive. Das Kundencenter bietet uns allerdings nur den Kauf der alten Lizenz für einmalig 599€ an. Das entspricht so nicht der Tarifübersicht. WMS und WMS Mobile sind auch noch zu den alten Preisen im Kundencenter sichtbar (und buchbar).
 

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
68
14
Wir hatten die Info bekommen das die Umstellung im laufe der kommenden Woche vorgenommen werden soll. Dann müsste in dem Zuge im Kundencenter auch die ansicht angepasst sein.
 

telmo

Aktives Mitglied
5. Januar 2016
7
5
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine neuen Lizenzen. Du kannst im Kundencenter jedoch nur dann Produkte/Lizenzen neu buchen, wenn diese in deiner Edition enthalten sind. Das ist technisch der einzige Weg, wie sie die Änderung ohne Update der WAWI machen können.
Uns hat man das JTL Pro "vorgeschlagen" , welches Sendungsverfolgung JTL-Track&Trace und Zahlungsmodul enthält und kann es dennoch nicht nutzen. Montag früh haben wir ein weinig etwas anderes zu tun. Aber komplett ab dem 01.09. dann vollständig abkassieren. Wäre sicherlich ein gutes Entgegenkommen gewesen, wenn dieses am Freitag schon umgestellt wurde, wegen dem Wochenende.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.318
143
Küps
Sagt
Ne, das stimmt so leider nicht. Wir haben die Enterprise Subskription mit z.B. unbegrenzt Standard Shops inklusive. Das Kundencenter bietet uns allerdings nur den Kauf der alten Lizenz für einmalig 599€ an. Das entspricht so nicht der Tarifübersicht. WMS und WMS Mobile sind auch noch zu den alten Preisen im Kundencenter sichtbar (und buchbar).
Wir hatten die Info bekommen das die Umstellung im laufe der kommenden Woche vorgenommen werden soll. Dann müsste in dem Zuge im Kundencenter auch die ansicht angepasst sein.
Also soll das heißen das ich ab heute zwar 99€ mtl bezahle aber dennoch nicht die neuen FEatures nutzen kann. Weil es JTL nicht gebacken bekommt die Umstellung zum heutigen Tag zu machen?

Ich wollte gerade einen SW6 Connector nutzen um diesen mal zu testen. Ja mir werden diese auch nur zum kauf bzw miete angeboten.
Kann ich nun doch einfach "buchen" aber es wird mir danach nicht verrechnet?

Es ist doch ein Witz wenn man nun wieder eine Woche warten muss um es zu nutzen.
 

TFB

Aktives Mitglied
1. September 2016
29
11
Ich bin eigentlich keiner der viel öffentlich schreibt, und noch weniger, wenn es um Beschwerden geht. Ich versuche es immer erst einmal direkt mit dem Anbieter zu klären.

Bei der aktuellen Nummer von JTL muss ich jetzt aber doch mal etwas schreiben, da ich das so in meinem Leben noch nicht erlebt habe.
Ich verstehe, wenn man seine Preise erhöhen muss, wir sind auch Unternehmer. Ich verstehe auch, dass ein Investor Rendite machen muss. Alles in Ordnung. Problematisch ist, wie JTL sich anmaßt das abzuwickeln. Viel wurde in diesem Thread bestimmt schon geschrieben (habe nicht alles gelesen).
Daher nur in aller Kürze:
- JTL schickt eine Mail mit der Preiserhöhung in der Urlaubszeit
- Die Preiserhöhung ist bei uns ca. 2.000€ im Monat (ca. 80% Erhöhung). In der Größenordnung eine Mail zu schicken finde ich schon für sich allein genommen eine Frechheit. Aber gut, wir haben mehrere Accounts, dadurch war JTL vielleicht nicht ersichtlich wie groß wir als Kunde sind (trotzdem schlecht umgesetzt von JTL)
- Nach mehreren Telefonaten mit dem Vertrieb sollten wir letzte Woche Angebote erhalten.
- Seit letzter Woche Mittwoch einfach keinerlei Reaktion mehr von JTL. Nicht auf Mails, nicht am Telefon.
Und jetzt ist die Zeit abgelaufen.

JTL ist durch die Aktion für uns leider zu einem Unternehmen geworden, bei dem man sehr aufpassen muss, ob man mit diesem so eine unternehmenskritische Infrastruktur betreiben will. Wir müssen dies natürlich notgedrungen noch tun, da wir für einen Wechsel Monate benötigen. Es ist sehr schade, dass JTL das so leichtfertig aufs Spiel setzt, da wir die letzten 5 Jahre sehr gut mit JTL zusammengearbeitet haben.

Dies hier soll daher nur eine Warnung sein! Überlegt euch sehr gut, ob Ihr mit JTL wirklich zusammenarbeiten wollt!
Bei uns genauso. Wir haben nie ein Angebot erhalten. Werden im Laufe des Jahres zu 100 % zu einem anderen Anbieter wechseln. Egal ob es dann noch mehr kostet oder günstiger ist. Hauptsache JTL bekommt von uns keine Cent mehr.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
HERZLICHEN DANK DAFÜR - ich wollte die jetzt nicht mehr benötigten WMS Lizenzen kündigen - geht erst zum 30.9. !! GANZ TOLL jetzt haben wir für 2 Leute die das brauchen, 5 Lizenzen !

Hm, in der Mail die ich bekommen habe zu den Editionen steht folgendes:
Mit der Umstellung auf die neuen JTL-Editionen kündigen wir parallel die bestehenden Tarife fristgerecht zum 31.08.2024. Leistungen, die einer darüberhinausgehenden Vertragslaufzeit unterliegen (z. B. JTL-Shop Subscriptionen), kündigen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt (dem Ende der aktuell laufenden Vertragslaufzeit).

Folglich würde ich mal davon ausgehen (und tue dies auch für mich), dass das auch WMS-Lizenzen betrifft und diese eigentlich seitens JTL gekündigt sind. Schließlich ändert sich ja auch der Preis und die Vertragsgrundlagen, aber ich weiß ja auch nicht, welche Edition Du jetzt gebucht hast, ich habe nur WMS Start "gebucht" und damit kann ich weder mit einer WMS Mobile Lizenz etwas anfangen, noch zusätzliche (kostenpflichtige) WMS-Lizenzen nutzen, trotzdem werden mir außerhalb der gebuchten Editionen 99 Euro für eine WMS-Lizenz unter "Meine Verträge" aufgeführt.

Uns hat man das JTL Pro "vorgeschlagen" , welches Sendungsverfolgung JTL-Track&Trace und Zahlungsmodul enthält und kann es dennoch nicht nutzen. Montag früh haben wir ein weinig etwas anderes zu tun. Aber komplett ab dem 01.09. dann vollständig abkassieren. Wäre sicherlich ein gutes Entgegenkommen gewesen, wenn dieses am Freitag schon umgestellt wurde, wegen dem Wochenende.
Sagt


Also soll das heißen das ich ab heute zwar 99€ mtl bezahle aber dennoch nicht die neuen FEatures nutzen kann. Weil es JTL nicht gebacken bekommt die Umstellung zum heutigen Tag zu machen?

Ich wollte gerade einen SW6 Connector nutzen um diesen mal zu testen. Ja mir werden diese auch nur zum kauf bzw miete angeboten.
Kann ich nun doch einfach "buchen" aber es wird mir danach nicht verrechnet?

Es ist doch ein Witz wenn man nun wieder eine Woche warten muss um es zu nutzen.

Wer arbeitet denn bei einem IT-Unternehmen am Wochenende oder nach Feierabend für Wartungsarbeiten und dann noch, wenn man selbstgewählt sämtliche Preis- und Lizenz-Grundlagen für alle Kunden an dem Wochenende ändert?

Das kann man doch gut am Montagmorgen zum Monatsanfang machen, wenn bei den Onlinehändlern als Kunden sowieso nichts los ist...

Ich habe gestern noch schnell einen Gambio- Shop auf JTL Shop (leider wurden die Kundendaten (Nachname, Straße, Firma) nach dem Import vom JTL-Shop teilweise "verschlüsselt" in der Shop-DB gespeichert und die Redirects ließen sich auch nicht importieren und es wurden nur Fehler gemeldet) umgestellt, weil ich sonst den Shop möglicherweise nicht mehr über die Wawi hätte ansprechen können. Jetzt darf ich heute noch die Redirects alle manuell einpflegen und die Kundendaten habe ich dann gestern schon manuell in der DB korrigiert.

Jetzt habe ich noch die Fehlermeldung:
"Kein Kontaktbetreff vorhanden! Bitte im Backend unter Einstellungen -> Kontaktformular -> Betreffs einen Betreff hinzufügen."

Das entsprechende Menü gibt es aber in meinen aktuellen JTL Shop 5 nicht und ich vermute mal, dass damit die Mail-Vorlagen gemeint sind.

Darüber hinaus darf ich dann noch JTL typisch die Zahlungsarten an 4-5 unterschiedlichen Orten konfigurieren (unter Zahlungsarten im Shop, im Paypal-Checkout-Plugin, in den Versandarten, in den Mailvorlagen und dann vermutlich irgendwie nochmal in der Wawi), übersichtlicher ist das auch nicht möglich.
 

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
28
5
Hallo @DennisB , wenn du WMS Advanced buchst, hast du einen WMS-Nutzer schon mit dabei. Das heißt, die 198 sind die richtige Summe (WMS mit 99 € und einem Inklusivnutzer + 99 € für den zweiten Nutzer). Was FOC Solutions zu den WMS-Modulen wie der rollenden Kommissionierung sagt, gilt allerdings erst ab WMS Pro, nicht in Advanced.
Bei mir wurde das zu heute so umgestellt, dass ich nun 99€ für die WMS Advanced bezahlen soll und für die Handgeräte danach zwei Zusatzlizenzen zu je 99€. Damit wird mit 297€ in Rechnung gestellt. Die von JTL falsch gebuchten Lizenzen kann ich auch nicht abwählen, da unter dem Link nur die alten Lizenzen zu finden sind und diese dann erst zum Ende 09.2024 abzukündigen sind. Ich habe dazu versucht mit dem Vertriebt eine Lösung zu finden ... am Donnerstag. Seitdem warte ich auf eine Antwort.
Zudem habe ich das Hosting in Gänze zu ECOM migriert. Dennoch sind seit heute unter den sonstigen Kosten 129€ für " JTL-Wawi Cloud Professional" zu finden. Wenn ich dort unter "Verwaltung" nachsehen möchte, wofür so ein Blödsinn ungefragt eingebucht wurde, bin ich wieder in der alten Lizenzübersicht in der dieser Punkt natürlich nicht zu finden ist.

JTL hat da gerade unsere monatlichen Kosten von 274€ auf 612€ mit Dingen aufgeplustert, die nicht drin sein sollten und so auch schon telefonisch besprochen wurden, mit Dingen die ohne ersichtlichen Grund hinzugebucht wurden und rechnet zudem noch neben den 29€ der neuen Shophostinggebühr stand jetzt wieder und weiter die 59,99€ für das JTL- Shop Hosting Plus an, denn "Unabhängig von der tatsächlichen Nutzung haben Sie folgende Hosting-Pakete als Option hinzugebucht.".

Das kann so natürlich nicht passen und auf keinen Fall akzeptiert werden.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Die BATCH-Ausführung von Ameise-Importen geht bei einem Kunden offenbar auch in der Start-Edition noch, Ein Bug oder wurde das Paket geändert?
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Die BATCH-Ausführung von Ameise-Importen geht bei einem Kunden offenbar auch in der Start-Edition noch, Ein Bug oder wurde das Paket geändert?
Es ist bis zur WAWI Version 1.9.4.6 nur eine kaufmännsche Änderung, die technische Änderung erfolgt ist späteren Versionen. Sicher ab der 1.10, vielleicht auch schon in der WAWI 1.9.5.0.
 

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
70
15
Also ich finde es schon sehr lächerlich, dass bei solchen Änderungen auf einen Montag gewartet wird. Umstellung war zum 01.09. und das war ja praktischerweise ein Sonntag. Wieso fängt man dann Montag Morgens an, wenn alle Kunden auf Hochtouren arbeiten??
Ich hatte eine unserer WMS Mobil Lizenzen gekündigt, da mit neuem Modell ja alle Lizenzen gleich sind. Wir dann im Mischbetrieb aus Kostengründen statt 2 PC und 2 Mobil-Lizenzen nur noch 3 Lizenzen nutzen.
Was ist jetzt? Montag morgens und wir können nur ein Mobilgerät nutzen, da die Lizenz wie gekündigt ausgelaufen ist, das neue "Modell" aber noch nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckoppe und TheOggy

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
JTL macht sich mit der ganzen Aktion immer lächerlicher und vernünftige Aussagen gibt es nicht von der Bude.
Bin aktuell extrem enttäuscht.
Für Leute die heute Probleme haben, schreibt doch den Support an. Ihr bezahlt jetzt mehr, da kann man auch vernünftigen Support erwarten.
Für mich ist das Forum nun nur noch Information, bei Probleme gibts jetzt immer direkt nen Ticket...
 

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
58
56
jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?
Wie du siehst können einige nicht arbeiten, weil die entsprechenden Lizenzen schon zum 31.08. gekündigt waren.
Auch hätten einige gerne dann gestern schon Tests gemacht ob alles läuft wie es soll.

Wer eine Umstellung des Systems zum Wochenende macht, muss auch Wochenendsarbeit einplanen, sorry...
 

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
35
6
Moin,
In WMS Advanced sind doch in den WMS Lizenzen auch die Mobile Lizenzen enthalten. Bei der Anmeldung am MDE erhalten wir die Fehlermeldung, dass keine Lizenzen für WMS-Mobile vorhanden sind.
Kein Benutzer im WMS angemeldet, also keine Lizenzen blockiert, es sind zwei WMS Lizenzen vorhanden.
Hat jemand das gleiche Problem im WMS Mobile heute?
 

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
35
6
Also ich finde es schon sehr lächerlich, dass bei solchen Änderungen auf einen Montag gewartet wird. Umstellung war zum 01.09. und das war ja praktischerweise ein Sonntag. Wieso fängt man dann Montag Morgens an, wenn alle Kunden auf Hochtouren arbeiten??
Ich hatte eine unserer WMS Mobil Lizenzen gekündigt, da mit neuem Modell ja alle Lizenzen gleich sind. Wir dann im Mischbetrieb aus Kostengründen statt 2 PC und 2 Mobil-Lizenzen nur noch 3 Lizenzen nutzen.
Was ist jetzt? Montag morgens und wir können nur ein Mobilgerät nutzen, da die Lizenz wie gekündigt ausgelaufen ist, das neue "Modell" aber noch nicht aktiv.
wir können derzeit gerade kein Mobilgerät nutzen, nur das WMS. Haben aber zwei WMS Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.