Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954

Kundencenter ist jetzt wieder da....

Aber es hat sich scheinbar nicht viel geändert, immer noch falsche Informationen, der Gratis- WMS-Benutzer kostet plötzlich Geld, die WMS-Mobile-Lizenz 99 Euro, obwohl WMS Start gewählt und alte Tarife von JTL gekündigt!?

Das Auftragspaket wird in meiner Bestellung nicht mehr aufgeführt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viktor-Projekt7

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
72
18
Firma
Made in Dortmund
Kundencenter ist jetzt wieder da....

Aber es hat sich scheinbar nicht viel geändert, immer noch falsche Informationen, der Gratis- WMS-Benutzer kostet plötzlich Geld, die WMS-Mobile-Lizenz 99 Euro, obwohl WMS Start gewählt und alte Tarife von JTL gekündigt!?

Das Auftragspaket wird in meiner Bestellung nicht mehr aufgeführt,...
Wo nimmst du die Info her das in WMS-Start ein kostenloser Nutzer drin ist?
Das ist quasi erst ab der 99€ Version von WMS so.
https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
90
Jetzt bin ich maximal verwirrt.

Wir haben das Advanced Paket.
Ich habe die Lizenzen erstellt und alles was Kostenpflichtig war angewählt.
Nun bekomme ich ein Email mit "Ihre Testphase für JTL- eazyAuction ist gestartet" - äh what???
Wo habe ich denn das gewählt. Ich kann diesbezüglich nichts finden.

Zudem hat sich unsere Konfiguratorlizenz vom Shop gelöst und bekomme sie nicht mehr gebunden. Aus Angst, dass er plötzlich aus dem Shop verschwindet, habe ich auf 'im Abo umwandeln' geklickt. Jetzt stehen nochmal 29€ zusätzlich auf der Rechnung, obwohl er inklusive sein sollte. Aber gebunden ist er noch immer nicht

Irgendwie ganz großes Kino
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Ich wollte nur das Zahlungsmodus aktivieren, in der Übersicht steht 0€, klicke ich auf buchen steht da 29€. Ja was denn nun?
Oder einfach alles buchen was in der advancent ist? Multishop sollte ja auch gehen wigentlich
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Wo nimmst du die Info her das in WMS-Start ein kostenloser Nutzer drin ist?
Das ist quasi erst ab der 99€ Version von WMS so.
https://www.jtl-software.de/preise-und-tarife

In den FAQ (siehe: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/ ) heißt es:

Gibt es nach wie vor 1 Gratisbenutzer bei jeder WMS-Edition?
Ja. In jeder WMS-Edition ist der erste Nutzer bereits enthalten.

Da habe ich mich mal drauf verlassen. Es macht ja auch wenig Sinn, das WMS zu buchen, ohne einen Benutzer zu haben.
 

wo0dle

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
101
21
Ich habe soeben 7 JTL Accounts geprüft die ich betreue, nur 2 Waren in Ordnung mit den Abos/Verträgen.

Bei 5 wurde einfach eine Branding Free Lizenz hinzugebucht im Advance Paket, obwohl wir bei allen die Branding Free Lizenz Lifetime vorhanden haben. Diese sollte doch mit übernommen werden? Jetzt werden bei allen 29,00 EUR mehr abgebucht... wie soll man das noch erklären? So langsam schwindet wirklich das Vertrauen zu JTL.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
86
117
Flensburg
Ich fasse erneut zusammen, jetzt aber gar nicht inhaltlich, dazu wurde hinreichend viel gesagt:

Ich bin nicht sämtliche Threads im JTL-Forum durchgegangen, aber ich schätze, dass dieser Thread der längste in der Geschichte von JTL ist. Man kann auf die Idee kommen, dass mit dem zugrundeliegenden Thema der Nerv so mancher getroffen wurde.

Auf den bald 100 Seiten gab es diverse Menschen, die in eher wenig konstruktiver Weise ihren Dampf abgelassen haben. Sei ihnen zugestanden. Dass man darauf ggf. nicht antwortet, geschenkt.

Es gab aber auch sehr viele Beiträge, die versucht haben, etwas Konstruktives beizutragen, auch wenn dies nicht der aktuellen Firmenpolitik entspricht. Es wurden reale Probleme dargestellt, andere Lösungen vorgeschlagen etc. Und es gab meistens konkludent, manchmal explizit formuliert den Wunsch, dass JTL sich dazu äußert. Nicht nur, aber sicher auch, weil von einem Mod explizit gesagt wurde, dass man sich bei JTL alles durchlesen würde.

Da die neuen Editionen nun schlicht kommentarlos umgesetzt wurden, stellt sich mir die Frage, was genau dieser Thread mit den Verantwortlichen gemacht hat. Welche Wirkung hat das hier enthaltene Feedback erzeugt? Hat es überhaupt etwas erzeugt, oder war es (= die dahinterstehenden Kund:innen) schlicht egal?

Ich komme mir nicht wie ein Kunde vor, dessen Bedürfnisse man ernstnimmt, und bin wahrscheinlich nicht der Einzige hier in diesem Thread. Mir fehlt leider auch die Fantasie, etwas an der Kommunikation von JTL seit Tag X in die Richtung "wir nehmen Euch ernst" zu interpretieren.

Ich habe noch keine einzige Silbe gelesen, die sich mit dem Feedback selbst auseinandergesetzt hat. Ich weiß einfach nicht, wie das für Respekt stehen soll. Könnt Ihr mir bzw. uns das erklären, @Enrico W., @Nina L., @DanielHe , @Manuel Pietzsch?

Und wenn Ihr schon mal dabei seid: Ich habe immer noch nicht verstanden, wo jetzt genau die Kausalität wofür liegt, die letztlich zu genau diesen Editionen geführt hat.

Wieder insbesondere an diejenigen, die das Vorgehen von JTL verteidigen:
  1. Das gerne gebrauchte Argument, es würden sich hier im Vergleich zur Masse an JTL-Kund:innen ja nur ein paar äußern (und "immer dieselben" o. ä.), lässt sich auch umkehren, wodurch es geradezu ad absurdum geführt wird: Wie viele im Vergleich zur Masse an JTL-Kund:innen klatschen hier eigentlich Applaus oder gratulieren für die gute Zusammenstellung der Editionen, für die geringere Modularität, für die prima Kommunikation? Verwechselt das Schweigen der großen Masse bitte nicht mit Zustimmung oder gar Zufriedenheit.
  2. Niemand, und ich meine wirklich: niemand, hat das Recht, anderen Kund:innen die Legitimation für ihren spezifischen Anwendungsfall abzusprechen.
  3. Ich wiederhole mich: Der Verweis auf andere in der Branche, die genauso schlimm oder schlimmer sind, würde bedeuten, dass diese der Maßstab sind. Sind sie aber nicht. Dabei steht es natürlich allen frei, auch sinkende Ansprüche gut zu finden.
  4. Deutlich Kritik zu äußern und dies begründet zu tun ist Ausdruck von Pluralismus und kein Gejammer. Was ist denn für diejenigen, die die Kritik hier als Gejammer abtun, besser? Hinnehmen und Klappe halten? Das mag in totalitären Kreisen genehm sein, aber bitte nicht hier. Es ist vollkommen ok, wenn man sachliche Gründe gegen die Kritik vorbringt, aber um ehrlich zu sein, habe ich solche bis dato so gut wie nicht gelesen. Außer Pauschalismen wie "dann solltest Du was anderes machen", "zwingt Dich ja keiner, JTL zu nutzen", "die anderen machen das auch", "JTL war bisher zu günstig" etc., die sich mit der Kritik selbst gar nicht auseinandersetzen, sondern unbedeutende Nebenkriegsschauplätze eröffnen.
  5. Manchmal wird so getan, als hätte es keine editionslose Zeit gegeben. Es ist absolut ok, wenn Leute keine Begründung benötigen. Akzeptiert aber bitte, dass andere gerne wüssten, warum genau sie aus dem (halbwegs) passenden Korsett in ein zu kleines oder zu großes Korsett gezwungen werden und dafür in den (wahrscheinlich) allermeisten Fällen (substantiell) mehr bezahlen müssen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
86
117
Flensburg
Jetzt bin ich maximal verwirrt.

Wir haben das Advanced Paket.
Ich habe die Lizenzen erstellt und alles was Kostenpflichtig war angewählt.
Nun bekomme ich ein Email mit "Ihre Testphase für JTL- eazyAuction ist gestartet" - äh what???
Wo habe ich denn das gewählt. Ich kann diesbezüglich nichts finden.

Zudem hat sich unsere Konfiguratorlizenz vom Shop gelöst und bekomme sie nicht mehr gebunden. Aus Angst, dass er plötzlich aus dem Shop verschwindet, habe ich auf 'im Abo umwandeln' geklickt. Jetzt stehen nochmal 29€ zusätzlich auf der Rechnung, obwohl er inklusive sein sollte. Aber gebunden ist er noch immer nicht

Irgendwie ganz großes Kino
Bei uns sind zwei Konfiguratorlizenzen (lifetime!) auch ungebunden. Bindung konnte schon vor dem 1.9. nicht (neu) gesetzt werden, und aktuell auch nicht. Stattdessen werden die beiden als kostenpflichtiges Abo ausgewiesen. Mal schauen, wie lange das Ticket dazu benötigt. Reibungslos sieht irgendwie anders aus.
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
188
29
Guten Morgen 🌞
Also ich glaube bei uns ist das garnicht nötig.
1 WMS Benutzer ist free und 1 Mobile User für 99 gebucht. Passt alles 😮
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
90
Ich glaube, das Lizenztool im Kundencenter hat noch so einige Probleme mit Lifetimelizenzen.
In unserm Hauptkonto wird der Konfigurator unberechtigterweise berechnet. Nun habe ich mal meine anderen Konten, die ich für Test- und Stagingumgebungen, habe geprüft.
Was soll ich sagen:

jtl.jpg
Ja, wir haben dort nur die Starter Edition. Aber laut FAQ sollten auch hier alle Lifetimelizenzen weiterhin nutzbar sein.

Mein guter Rat an alle: Prüft alle Eure Konten auf Richtigkeit!
 

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
435
32
Wunderbar !
Soeben habe ich gesehen, dass die eine freie Lizenz für den JTL Hosting Shop draufgeht ! Dafür ist das Hosting billiger..^^ Am Ende des Monats, lege ich aber nun weitere 100€ drauf.
Prima, nun darf ich in das größere Paket wechseln. Ohne Worte !
 

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
435
32
Ich glaube, das Lizenztool im Kundencenter hat noch so einige Probleme mit Lifetimelizenzen.
In unserm Hauptkonto wird der Konfigurator unberechtigterweise berechnet. Nun habe ich mal meine anderen Konten, die ich für Test- und Stagingumgebungen, habe geprüft.
Was soll ich sagen:

Den Anhang 113143 betrachten
Ja, wir haben dort nur die Starter Edition. Aber laut FAQ sollten auch hier alle Lifetimelizenzen weiterhin nutzbar sein.

Mein guter Rat an alle: Prüft alle Eure Konten auf Richtigkeit!
Damit schlage ich mich auch gerade auch rum ! Man hatte ja auch so viel Zeit sich diese Lizenzen anzusehen und zu verstehen !
Die Kosten laufen aber schon. Entscheidungen die man nun treffen muss, laufen bereits ins Geld. Das ist doch ein Witz ! Eine Übergangphase hätte es hier geben müssen ohne Berechnung !

Und bin immer mehr der Meinung, man hätte uns hier früher informieren müssen !
Durch JTL liegt nun 1 Shop lahm, da ein Plugin nicht funktioniert ! Da meine ,,freie" Lizenz nun für das Hosting draufgeht ! und der andere Shop nur funktioniert mit allen Funktionen, wenn ich in das größere Paket gehe!!
Junge junge junge.... JTL ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.290
97
Hat einer von euch schon herausgefunden, wie man WMS/WMS-Mobile Lizenzen im Kundencenter umdefinieren kann?
Interessante Frage. Das gucken wir auch gerade.

Ich dachte WMS und WMS Mobile hat einen Lizenzpool.
Jetzt muss man also, wenn man nur ein Tablet und ein WMS nutzen möchte sich zwischendurch nicht nur Mobile abmelden und im WMS anmelden sondern dazwischen auch im Kundencenter noch die Lizenz von Mobile auf WMS stellen.
Wenn der Button irgendwann mal da hin kommt.

So langsam platzt mir auch die Hutschnur.
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
587
42
Interessante Frage. Das gucken wir auch gerade.

Ich dachte WMS und WMS Mobile hat einen Lizenzpool.
Jetzt muss man also, wenn man nur ein Tablet und ein WMS nutzen möchte sich zwischendurch nicht nur Mobile abmelden und im WMS anmelden sondern dazwischen auch im Kundencenter noch die Lizenz von Mobile auf WMS stellen.
Wenn der Button irgendwann mal da hin kommt.

So langsam platzt mir auch die Hutschnur.
Ja, absurd. Geldmache par excellence.