Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
35
6
@ckoppe Guck mal im Mobileserver. Da sind bestimmt noch User angemeldet. Die kannst du dann da abmelden.
War bei uns auch so.
nein, keine Benutzer angemeldet. Das Problem wird ziemlich sicher daher kommen, dass wir die beiden bisherigen Mobile Lizenzen zum 31.08. gekündigt haben, da die ja nun im Advanced enthalten sind. Diese Umstellung hat aber nicht geklappt, bisher. Haben jetzt eine mobile zugebucht, jetzt können wir wenigstens erstmal arbeiten und Versand machen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.098
635
Wie ist denn das, wenn die zugrundeliegenden Workflows in den Ereignissen deaktiviert sind?

Wenn ich jetzt alte Workflows habe, die ich nicht nutze, aber auch nicht löschen möchte, weil sie vielleicht irgendwann nochmal wieder relevant sind und komplex zu basteln, wie handhabe ich denn das?

Greift diese 10er Beschränkung je Workflow-Kategorie oder global und wie bekomme ich einen Überblick wieviele ggf. noch über sind?

Und wer und warum denkt sich das aus und trägt dafür die Verantwortung, solche Einschränkungen einzuführen?

Ganz mein Gedanke, es wäre schön wenn JTL die Möglichkeit bieten würde, dass man Ereignisse deaktivieren kann und diese nicht mitgezählt werden.
Das KnowHow das ich aufgebaut habe, möchte ich ja nicht löschen.

Der Export von diesen Workflows fehlt ja bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
70
15
Zu dem Thema WMS / WMS-Mobile Lizenzen:
Ich hatte es im Ursprung so verstanden, dass Laufend auf alle vorhandenen Lizenzen zugegriffen werden kann, egal ob mit PC oder App. Demnach habe ich gedacht wir nutzen nur 3 Lizenzen und die eine davon wechselt von PC zu App. Ich habe damit gerechnet, dass man sich einfach nur abmelden muss am entsprechenden Gerät.

Jetzt habe ich eben folgenden Absatz gelesen:
Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Kunden entscheiden zukünftig selbst, wie viele der gebuchten Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Die gewünschte Lizenzenverteilung können Kunden selbständig im Kundencenter festlegen und damit flexibel auf veränderte Anforderungen im Lager reagieren. Wenn Sie beispielsweise für das Picken (JTL-WMS Mobile) und die anschließende Arbeit am Packtisch (JTL-WMS) je eine Lizenz benötigen, empfehlen wir, eine zweite Benutzerlizenz für 99 € hinzubuchen. Sollten Sie jedoch zu einem anderen Zeitpunkt Lizenzen für die Inventur benötigen, können Sie im Kundencenter nach Belieben alle vorhandenen Lizenzen JTL-WMS Mobile zuweisen, ohne extra eine weitere Nutzerlizenz buchen zu müssen.

Daraus verstehe ich, dass man X Lizenzen buchen muss und diese dann im Servicecenter zuweist. Sprich es nur dort dann ändern kann. Damit hat sich das dann erledigt denke ich, da im Arbeitsalltag natürlich nicht praktikabel. Schade, bei den gestiegenen Lizenz-Preisen (Mobil war ja vorher nur 59€).
Dann brauche ich auch nicht warten und muss meine Kündigung der einen Lizenz wohl rückgängig machen...
 

Monse_Holger

Aktives Mitglied
20. September 2017
41
4
Hallo @Nina L.

es geht nochmal um den gekauften Konfigurator.

Beim Umbuchen von Advanced auf Start wird im Kundencenter folgendes angezeigt:
Den Anhang 113071 betrachten

Laut den FAQ und deinen Ausführungen sollte aber der Konfigurator in Start funktionieren.

Wie soll ich mich nun beim Downgrade verhalten.

Es wäre schön hier eine Antwort von Dir zu erhalten.

Grüße
Roland
Hallo,

wir haben die gleiche Situation und ich denke, dass es folgendermaßen ist. Die Liefetime Lizenz des Konfigurator bleibt gültig. Dadurch erspart man sich die € 29,00 pro Monat. Der Konfiguration selber ist aber nur im Advance Paket nutzbar. Man kommt also nicht um die Buchung des Advancepaketes herum wenn man den Konfigurator im Shop nutzen will.
Das ist meine aktuelle Version, die ich mir aber auch mühsam erarbeiten musste. Ich hoffe das stimmt so.

Gruß
Holger
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.105
1.745
jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?

Klar, genau das was man sich von Software-Professionals die ein neues Lizenzsystem ausrollen erwarten würde. ;)
Muss man ja nicht testen, nach dem Motto "Was guckst du denn ?"
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Wartungsarbeiten - Kundencenter: Am Montag, 02.09.24, 11:00-16:00 Uhr. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Sind die Wartungsarbeiten jetzt verlängert oder verschoben worden? Ist irgendwie auch nicht ideal, wenn man sich jetzt auf den eigentlich angekündigten Wartungszeitraum eingestellt hat.

jetzt bleibt doch mal ruhig, die Lizenzen werden heute bestimmt umgestellt.

Wäre es Euch lieber wenn es automatisch am Sonntag umgestellt worden wäre und ihr bei einem möglichen Fehler heute überhaupt nicht arbeiten könntet?

Die Umstellung hätte ja gar nicht automatisch zum 01.09. erfolgen müssen. Man hätte einfach alle Lizenzen (unabhängig ob gekündigt oder nicht) so lange weiterlaufen lassen können, bis die Umstellung technisch sauber umgesetzt ist oder alternativ die Lizenzprüfung immer mit OK rückmelden können, egal welche Lizenzen man tatsächlich gebucht hat und dann später die Editions-Einschränkungen technisch drüberstülpen, dass alles wieder seine Ordnung hat.

Aber jetzt haben die einen gekündigte Lizenzen, die sie in ihrem neuen Paket eigentlich inkludiert haben und bezahlen, aber nicht nutzen können und die anderen haben noch Lizenzen nicht gekündigt, die sie eigentlich nicht mehr brauchen, um ihren Betriebsablauf sicherzustellen und keiner weiß was richtig ist und davon nachher berechnet wird.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
Die Umstellung hätte ja gar nicht automatisch zum 01.09. erfolgen müssen. Man hätte einfach alle Lizenzen (unabhängig ob gekündigt oder nicht) so lange weiterlaufen lassen können, bis die Umstellung technisch sauber umgesetzt ist oder alternativ die Lizenzprüfung immer mit OK rückmelden können, egal welche Lizenzen man tatsächlich gebucht hat und dann später die Editions-Einschränkungen technisch drüberstülpen, dass alles wieder seine Ordnung hat.
So hätte ich es auch gemacht.

Und ganz wichtig, ich hätte meine KUNDEN darüber INFORMIERT!
Aber JTL redet ja gar nicht mit seinen Kunden. Der Support scheint auch Hilflos zu sein, man soll den "Lizenzen aktualisieren" Button drücken und den WMS Server neu starten. Gesagt, getan und bringt natürlich nichts. Eine weitere Antwort bleibt dann aktuell aus auf das Problem.

Das die Wartungsarbeiten jetzt mit 11-16 Uhr angeben werden ist nen Witz oder?
Was ist mit den 4h davor passiert, geschlafen?
 

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
41
23
Wir haben WMS Advanced gebucht uns uns von Lisa Sorgalla von JTL Beraten lassen und Sie sagte das bei WMS Advanced die Lizenz für Mobile Genutzt werden kann
Es ist Montag nachmittag und es erscheint die Fehlermeldung Sie besitzen keine Lizenz für JTL WMS Mobile!
Also unser Betrieb steht! Ticket kann ich keins eröffnen da Kundencenter nicht erreichbar!
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.060
126
So langsam bekommt man doch Echt Zweifel, ob man hier noch richtig ist !!!


Das JTL-Kundencenter ist vorübergehend nicht erreichbar.​


Es finden planmäßige Wartungsarbeiten statt, die in der Regel zwischen 5-30 Minuten dauern.

Heute kann die Umstellung auf die neuen Editionen jedoch deutlich länger dauern - wir bitten Sie daher um Geduld. Vielen Dank!

Bitte probieren Sie es später noch einmal.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte unsere Vertriebshotline: https://www.jtl-software.de/kontakt

Vielen Dank für Ihr Verständnis und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

Ihr Team von JTL-Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
35
6
Zu dem Thema WMS / WMS-Mobile Lizenzen:
Ich hatte es im Ursprung so verstanden, dass Laufend auf alle vorhandenen Lizenzen zugegriffen werden kann, egal ob mit PC oder App. Demnach habe ich gedacht wir nutzen nur 3 Lizenzen und die eine davon wechselt von PC zu App. Ich habe damit gerechnet, dass man sich einfach nur abmelden muss am entsprechenden Gerät.

Jetzt habe ich eben folgenden Absatz gelesen:
Muss ich WMS- und WMS Mobile-Lizenzen getrennt für jeweils 99 €/Benutzer buchen?
Kunden entscheiden zukünftig selbst, wie viele der gebuchten Lizenzen jeweils für JTL-WMS und JTL-WMS Mobile verwendet werden. Die gewünschte Lizenzenverteilung können Kunden selbständig im Kundencenter festlegen und damit flexibel auf veränderte Anforderungen im Lager reagieren. Wenn Sie beispielsweise für das Picken (JTL-WMS Mobile) und die anschließende Arbeit am Packtisch (JTL-WMS) je eine Lizenz benötigen, empfehlen wir, eine zweite Benutzerlizenz für 99 € hinzubuchen. Sollten Sie jedoch zu einem anderen Zeitpunkt Lizenzen für die Inventur benötigen, können Sie im Kundencenter nach Belieben alle vorhandenen Lizenzen JTL-WMS Mobile zuweisen, ohne extra eine weitere Nutzerlizenz buchen zu müssen.

Daraus verstehe ich, dass man X Lizenzen buchen muss und diese dann im Servicecenter zuweist. Sprich es nur dort dann ändern kann. Damit hat sich das dann erledigt denke ich, da im Arbeitsalltag natürlich nicht praktikabel. Schade, bei den gestiegenen Lizenz-Preisen (Mobil war ja vorher nur 59€).
Dann brauche ich auch nicht warten und muss meine Kündigung der einen Lizenz wohl rückgängig machen...
Dieser Weg ist ja für den täglichen Gebrauch vollkommen unpraktikabel, wenn ich vorher jedes Mal im Kundencenter Änderungen vornehmen muss! Da muss dringend nachgebessert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Dieser Weg ist ja für den täglichen Gebrauch vollkommen unpraktikabel, wenn ich vorher jedes Mal im Kundencenter Änderungen vornehmen muss! Da muss dringend nachgebessert werden!

Das wurde meiner Erinnerung nach schon auf den Seiten um 40 angeregt, trifft aber bei JTL scheinbar nicht auf Vertändnis, da es laut der FAQ so gewollt ist, dass man einen Lizenzpool hat, den man manuell im Kundencenter zuordnen muss und nicht wirklich concurrent user-Lizenzen anbietet, was natürlich besonders praktisch ist, wenn das Kundencenter dann mal für mehrere Stunden während der Hauptarbeitszeiten gewartet wird.

Man hätte ja auch ab WMS Advanced eine WMS "Gratis-Lizenz" und eine WMS Mobile "Gratis-Lizenz" für 99 Euro inkludieren können, dann könnten sich die Nutzer von beidem sehr gut vom Funktionsumfang überzeugen und hätten bei Bedarf halt Zusatzlizenzen für 99 Euro hinzubuchen können. Das wäre dann ausgewogen zwischen kleineren und größeren Händlern.

So zahlt man jetzt quasi 99 Euro dafür, dass man eine ubeschränkt nutzbare "Gratis-Lizenz" für das WMS erhält.
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Irgendwas schein bei JTL seit der Umstellung gestern wohl nicht richtig zu funktionieren. Unsere Wawi hängt sich seit gestern ständig auf. Wir mussten jetzt bereits 7 mal die Server neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:steven:.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
da es laut der FAQ so gewollt ist, dass man einen Lizenzpool hat, den man manuell im Kundencenter zuordnen muss und nicht wirklich concurrent user-Lizenzen anbietet, was natürlich besonders praktisch ist, wenn das Kundencenter dann mal für mehrere Stunden während der Hauptarbeitszeiten gewartet wird.
In dem Punkt verstehe ich gewollt eher so, kauft eine Lizenz mehr und Ihr habt weniger Arbeit mit dem umstellen. Einen anderen Sinn ergibt es dort nicht.

Was weiterhin sehr traurig ist.
Keine einzige Info von JTL zu den Themen heute und mein Ticket blieb dann auch unbeantwortet.

Mehr kassieren, weniger Support, so macht man Business...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: negroyblanco

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Sollte in den neuen Abo Paketen nicht schon die KI-Beta miteingebaut sein in der Wawi? Sehe aber noch nichts diesbezüglich, muss mann das irgendwo aktivieren?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
In dem Punkt verstehe ich gewollt eher so, kauft eine Lizenz mehr und Ihr habt weniger Arbeit mit dem umstellen. Einen anderen Sinn ergibt es dort nicht.

Was weiterhin sehr traurig ist.
Keine einzige Info von JTL zu den Themen heute und mein Ticket blieb dann auch unbeantwortet.

Mehr kassieren, weniger Support, so macht man Business...

Das denke ich auch, man hat sich vermutlich die Nutzer-Zahlen angesehen und ausgerechnet, wo man am besten aufschlagen kann und am wengisten das Risiko besteht, dass die Nutzer schnell raus können.

Und da JTL vermutlich überwiegend kleinere Kunden mit im Schnitt 20-50 Paketen / Tag hat, die mit einer WMS-Lizenz und maximal einer Mobile-Lizenz auskommen, braucht man dann entweder JTL Wawi Pro für 299 Euro, um mobile Geräte sinnvoll im Lager nutzen zu können oder aber das WMS Advanced mit 1 Zusatzlizenz für dann insgesamt 99-198 Euro. Für die meisten kleineren WMS-Nutzer ergibt sich daraus also eine deutliche Preissteigerung zu den bisher zu zahlenden 0-59 Euro, auch wenn die Mobile App vielleicht nur 2 Stunden am Tag zum Picken im Einsatz ist und danach nur noch am Lager-PC mit dem WMS gepackt wird.

Bei größeren Unternehmen fällt das vermutlich überhaupt nicht ins Gewicht, weil man wirklich nur für Inventuren mehr mobile Geräte braucht und sonst halt x Picker und x Packplätze hat.

Das Problem dabei ist nur, dass Kunden ja nicht alle doof sind und einem bei dem Vorgehen auch klar ist, dass jederzeit wieder beliebige Einschränkungen und Preiserhöhungen stattfinden können. Da mache ich mich lieber nicht von einem WMS-Lager oder ähnlichem abhängig, sondern gucke lieber nach Lösungen die mich unabhängig halten.