Verwaltung von 1000000 (eine Million) Artikel möglich?

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo Ihr Lieben

Ich arbeite ja nun schon eine ganze Weile mit der WAWI. Nun habe ich mehrere neue Lieferanten ausfindig gemacht und meine Frage ist, ob es möglich ist ca. 800.000-1.000.000 Artikel mit der WAWI zu verwalten. Bevor ich die WAWI nun völlig lahm lege wollte ich mal die Meinung der Programmierer hören bzw. fragen wieviel Artikel andere User hier verwalten. Im Moment haben wir ca. 200.000 Artikel drin und es hängt schon manchmal mehrere Sekunden bzw. hängt sich leider des öffteren auch auf. Was geht mit der WAWI? Wer hat Erfahrung mit großen Artikeleinträgen?

Gruß
Plattendealer

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
Du brauchst auf jedenfall für diese Anzahl, wenn Du auch Beschreibungen usw. bekommst mehr als 4 GB speicher in der Datenbank, so ist es bei uns zumindest, d. h. du brauchst den Microsoft SQL Server 2005 (nicht die Express die bereits installiert ist)

Und Du musst damit rechnen, dass es ein wenig langsamer wird. Bei unseren tests, haben wir uns entschlossen die Produkte so zu filtern, dass wir bei ca. 350.000 St. ankommen, weils einfach zuviel an Daten ist.
Außerdem gibt es bei der Anzahl an Artikeln auch das Problem, dass dort viele Änderungen kommen können und wenn diese an den Shop müssen wird das echt anstrengend für die Leitung und den Rechner.

Gruß
xelles

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
ww.xelles.de ist noch nicht im Betrieb ;)

Der Shop ist tot gesagt und nur noch on, weil wir auch gerade nen Server Umzug auf nen Windows Server machen.

Gruß
xelles

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo Xelles

Also den SQL Server 2005 würden wir schon ranschaffen, kein Problem. Das die Leitung und der Shop bei der Artikelanzahl anfangen werden zu glühen ist mir auch schon klar gewesen. Es ist halt nur die Frage ob die WAWI es packen könnte oder eher nicht. Bevor ich die Artikel importieren würde, mache ich natürlich ein Backup vom aktuellen Stand falls das Ding hier total zusammenbricht. Ob der Shop dann zusammenbricht wird sich auch noch zeigen müssen. :wink: Vielleicht haben ja noch andere User Erfahrungen gemacht mit großen Artikelbeständen.

Gruß
Michael

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Also theoretisch sollte die WaWi das packen. Vielleicht solltest du dir nen schnellen PC als DB-Server anschaffen, der dann halt nur die WaWi betreut, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Vielleicht würde nen SQL Server 2008 auch noch mal Geschwindigkeitssteigerung bringen. Aber ob dies so ist, kann ich dir Mitte bis Ende November sagen.

Boby

Sehr aktives Mitglied
Rein Teoretisch mal betrachtet,

das schwächste glied in der kette ist immer noch das Netzwerk,
ich denke für einen vernümpftigen Upload bei dieser menge sollte man schon einen direkten zugang zum web knotenpunkt haben (eventuell macht das ja ein provider mal für einen Tag, Anrufen und fragen).
Danach entsteht ja dann nicht mehr soviel "Trafik" zwischen Schop und Wawi.

oder

pö a pö eventuell so 10000 Artikel packete über nacht.
bei 1 Mio Artikel sind das schon 100 Nächte wo man nichts mehr machen kann.

Gruss Boby

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Hallo Bobby

Es geht ja hauptsächlich um die Verwaltung. Wir werden nicht eine Million Artikel in den Shop hochladen, erstmal nicht. Also 100000 Artikel waren beim upload kein Problem, dauerte eine Nacht. Wie kann man denn den upload in mehrere Packete aufteilen? Das kenn ich noch gar nicht oder meinst Du nach und nach in die WAWI importieren und dann erstmal hochladen?

Gruß
Michael

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Zitat von Plattendealer:
Hallo Bobby

Es geht ja hauptsächlich um die Verwaltung. Wir werden nicht eine Million Artikel in den Shop hochladen, erstmal nicht. Also 100000 Artikel waren beim upload kein Problem, dauerte eine Nacht. Wie kann man denn den upload in mehrere Packete aufteilen? Das kenn ich noch gar nicht oder meinst Du nach und nach in die WAWI importieren und dann erstmal hochladen?

Gruß
Michael

pro Kategorie aktivieren, dann hat man ja praktisch "Pakete" und kann es ganz gut steuern

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 14
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Aufschlüsselung von Tabelle tQueue ?? Hat wer Infos darüber?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu gleichzeitiges vorkommen von mehreren Artikeln in einem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Texteditor Hinweis Plugin von Webstollen Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Löschen von Lieferantenbestellungen verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0