Versandkosten nach Gewicht funktioniert nicht

monika_l

Aktives Mitglied
22. Juni 2008
2
0
Hallo,

habe letzte Woche den JTL Shop2 gekauft. Meine Artikel müssen nach Gewicht verschickt werden.

Problem in JTL WaWi wird das Artikelgewicht nicht übernommen. HAbe deshalb überall das Versandgewicht eingetragen. Der Shop zeigt mir aber keine Versandart an, so dass man die Bestellung beenden kann.

Habe die neuste WaWi Version 0.9.9.612 und neusten Shop2.

Bitte um Hilfe!!!!!

Danke

monika_l

Aktives Mitglied
22. Juni 2008
2
0
Hallo Gerhard,

das habe ich vergessen zu erwähnen...im Admin Breich/ Shop habe ich die Versandarten bereits angelegt....

Zur Probe habe ich eine Versandart ohne Gewichtsangabe gewählt....das Funktioniert komischer weise.....

lg
Monika

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
hallo,

Artikelgewicht ist wie die Bezeichnung sagt das Gewicht des Artikels
Versandgewicht ist Artikelgewicht+Verpackung <-- wird für die Berechnung der Versandkosten herangezogen

@monika_l

die Wawi Version 099612 enthielt einen Bug beim Artikelgewicht, bitte auf die neu Version 099613 updaten.

Gruß Alex

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo,

ich muss noch einmal auf die unterschiedlichen gewichte kommen, um ein totales chaos in meinem shop zu verhindern:
mangels differenzierung der gewichte musste ich zur berechnung des grundpreises einen inhalt definieren, um automtiscvh berechnen und anzeigen zu können. im shop wird "inhalt" angezeigt und der grundpreis.

nach dem update stehen diese zahlen nun beim versandgewicht drinnen, was ja eigentlich vollkommen falsch ist. da ich auch die wirklichen versandgewichte nutzen will, muss ich eine lösung finden, ohne alles per hand neu einzutragen.

was kann ich tun?

gruß

willi

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

mit folgendem sql-code kannst du artikelgewicht = versandgewicht setzen - falls es dir etwas hilft.

bei solch eingriffen bitte wie üblich VORHER datenbank sichern - ohne gewähr und haftung für ev. folgeschäden

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "UPDATE tartikel set fArtGewicht = fGewicht"

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
viele dank für den tipp, aber er hilft mir nicht so ganz: aus welchem gewicht soll der grundpreis ab der 13er berechnet? doch wohl aus dem artikelgewicht.
bei der 12er gab es nur ein gewicht, und aus dem wurde der grundpreis berechnet.
jetzt stehen bei mir diese zahlen im versandgewicht und der grundpreis wird immer noch richtig berechnet.
wenn ich etwas in das artikelgewicht eintrage, tut sich gar nichts.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
so, jetzt hab ich das problem verstanden... ;)

es geht darum, dass in deinem shop der grundpreis auf basis des in der wawi hinterlegten "gewichtes" berechnet wurde, richtig?

dieses feld wurde jetzt im zuge des updates auf "versandgewicht" umgeändert und ein feld "artikelgewicht" neu geschaffen.

daher stimmt deine variable in deinem shop-template nicht mehr, das feld "artikelgewicht" wird nun mit der variable "fArtikelgewicht " angesprochen.

das bedeutet, du müsstest in der artikel.tpl (und auch ev auch in der produkte.tpl) die variable "fGewicht" durch die variable "fArtikelgewicht" ersetzen.

ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. ;)

bei fragen bitte nochmals melden!

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hat geklappt. nochmals danke.

wenn ich jetzt noch möglichst bequem die versandgewichte in eine tabelle und dann hochladen könnte, dann könnte ich mir heute abend das spiel der spiele anschauen.

willi

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Artikelabhängige Versandkosten in Kombination mit kostenloser Abholung im Laden einrichten? Einrichtung von JTL-Shop4 4
Versandkosten mit gewichteter MwSt einstellbar? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten staffeln in JTL Shop 5 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 3
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2