Neu Versandinformationen an Kaufland werden nicht übertragen

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hi,

wir sind gerade mit kaufland von unicorn zu SCX umgezogen und bekommen so ganz langsam den Durchblick über die Funktionsweise. Wir haben leider noch nicht hinbekommen, dass die Versandinfos an kaufland übermittelt werden. Stattdessen kommt als Ereignis folgendes zurück: Die Versandinformationen konnten aufgrund des Fehlers 'Validation Failed' nicht an Kaufland.de übertragen werden (Code 400). Weitere informationen: carrierCode: Must be a valid carrier code

Die Versandart für den Import von kaufland habe ich gemappt. Hat jemand eine Ahnung warum kaufland die Versanddaten nicht verarbeiten kann?

Danke!

VG
Nico
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
Ja darüber müsste es gehen.

Was viel schlimmer ist, ist das die Bearbeitungszeit bei Kinderartikeln händisch bei JEDEM Artikel einzeln angegeben werden muss und nicht importier oder vererbbar ist.

Also so gesehen ist das ganze noch nicht praktikabel wenn man mal 2000 Artikel hochhauen möchte.
 

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hi Javi,

Danke. Nach dem Mapping hat es dann geklappt. Da muss man erstmal drauf kommen... ;)

Man kann doch die Bearbeitungszeit verknüpfen @Cassiopeia. Oder funktioniert das nicht...?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
Doch funktioniert einwandfrei. Wir haben es per DotLiquid mit der Bearbeitungszeit + Zusätzliche Bearbeitungszeit verknüpft.
Einfach per Ameise exportieren, Daten ändern, wieder importieren - fertig :)
Genau, due meinst wahrscheinlich dann über ein eigenes Feld oder ? Das klappt ganz gut.

Was ich nur nicht rausgefunden habe wie ich die Information in den Verkaufskanalbereich des Artikels importierten kann was meiner Meinung nach noch nicht geht.
Zumindest sehe ich in der Ameise keine Import Funktion für Kaufland, sprich ich muss dennoch in jeden Artikel einzeln reingehen und dann die Verknüpfung setzen, was bei mehreren tausend Artikeln schon anstrengend ist.

2023-03-09 13_41_25-Artikelstammdaten.png

Die Kategoriespezifischen Felder kann ich ja über den Vater vererben aber die Verkaufskanalspezifischen Felder noch nicht.

Oder muss ich bei den Kategoriespezifischen Feldern die Artikelspezifischen Felder definieren um damit die vom ersten Screesnhot gezeigten Werte zu überschreiben damit ich diese zuordnen kann ?
2023-03-09 14_29_30-Verkaufskanalfelder zuordnen.png
2023-03-09 14_29_56-Artikelstammdaten.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Die Kategoriespezifischen Felder kann ich ja über den Vater vererben aber die Verkaufskanalspezifischen Felder noch nicht.

WICHTIG: Die Verkaufskanalspezifischen Felder kannst du GLOBAL für alle Artikel setzen.

Gehe dafür bitte über "Plattformen -> Weitere Marktplätze -> Kategoriefelder", wähle als Verkaufskanal Kaufland aus und dann die entsprechende Kategorie. Was du hier hinterlegst wird GLOBAL für alle Artikel in der Kategorie benutzt (denk daran deine JTL Kategorien mit den SCX Kategorien zu verknüpfen, wenn du nicht weiß wie - sag Bescheid!). --> Du machst das aktuell noch pro Artikel im Artikel. Wenn du Merkmale benutzt, dann benutze diese GLOBAL. Dann musst du das nicht PRO Artikel machen.

Willst du Lager, Lieferzeit, Versandgruppe, UVP, Zustand GLOBAL mappen, dann wähle keine Kategorie aus. Klicke direkt auf Kaufland und du kannst dort alles Global mappen.

Beispiel von uns:

Beispiel.PNG

Bitte beachte: Kaufland hat "Lieferzeit Max." und "Lieferzeit Min." abgekündigt. Demnächst kommt dort Bearbeitungszeit + Transportzeit. Sobald das kommt, können wir nochmal weiter darüber reden. Es gibt die Möglichkeit mit if else Abfragen zu schauen ob ein Bestand da ist. Ist Bestand da, dann Lieferzeit 3 Tage, ist bestand = 0 dann Lieferzeit 14 Tage.

Durch SCX und DotLiquid ist wirklich SEHR viel machbar.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
WICHTIG: Die Verkaufskanalspezifischen Felder kannst du GLOBAL für alle Artikel setzen.

Gehe dafür bitte über "Plattformen -> Weitere Marktplätze -> Kategoriefelder", wähle als Verkaufskanal Kaufland aus und dann die entsprechende Kategorie. Was du hier hinterlegst wird GLOBAL für alle Artikel in der Kategorie benutzt (denk daran deine JTL Kategorien mit den SCX Kategorien zu verknüpfen, wenn du nicht weiß wie - sag Bescheid!). --> Du machst das aktuell noch pro Artikel im Artikel. Wenn du Merkmale benutzt, dann benutze diese GLOBAL. Dann musst du das nicht PRO Artikel machen.

Willst du Lager, Lieferzeit, Versandgruppe, UVP, Zustand GLOBAL mappen, dann wähle keine Kategorie aus. Klicke direkt auf Kaufland und du kannst dort alles Global mappen.

Beispiel von uns:

Den Anhang 95857 betrachten

Bitte beachte: Kaufland hat "Lieferzeit Max." und "Lieferzeit Min." abgekündigt. Demnächst kommt dort Bearbeitungszeit + Transportzeit. Sobald das kommt, können wir nochmal weiter darüber reden. Es gibt die Möglichkeit mit if else Abfragen zu schauen ob ein Bestand da ist. Ist Bestand da, dann Lieferzeit 3 Tage, ist bestand = 0 dann Lieferzeit 14 Tage.

Durch SCX und DotLiquid ist wirklich SEHR viel machbar.

OMG du bist ja Gold wert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Das habe ich wie verrückt gesucht aber weder im Forum noch bei JTL oder Kaufland IRGEND eine Information dazu gefunden. Ich wusste nicht das wenn man NUR auf Kaufland klickt man es dort mappen kann.

Wenn ich hier also eine Doku übersprungen hab , mir bitte den Link zukommen lassen, dann brauch ich hier weniger unqualifizierte Fragen stellen, aber ich hab leider absolut nichts gefunden.

JTL promoted eine neue Lösung aber bietet fast keine Infos wie man sie benutzt... Oder ich bin zu doof die Doku zu finden für genau das was du mir grade zeigst.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
OMG du bist ja Gold wert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Das habe ich wie verrückt gesucht aber weder im Forum noch bei JTL oder Kaufland IRGEND eine Information dazu gefunden. Ich wusste nicht das wenn man NUR auf Kaufland klickt man es dort mappen kann.

Wenn ich hier also eine Doku übersprungen hab , mir bitte den Link zukommen lassen, dann brauch ich hier weniger unqualifizierte Fragen stellen, aber ich hab leider absolut nichts gefunden.

JTL promoted eine neue Lösung aber bietet fast keine Infos wie man sie benutzt... Oder ich bin zu doof die Doku zu finden für genau das was du mir grade zeigst.

Nein, aktuell gibt es diese Infos noch nicht. Aber das hattest du eigentlich schon selbst herausgefunden gehabt.

Siehe dazu diesen Beitrag von dir: https://forum.jtl-software.de/threa...rben-werte-und-eigenschaften-mappings.200209/

Wo du auf den Beitrag verlinkst: https://forum.jtl-software.de/threads/verknuepfungen-nicht-artikeluebergreifend.194593/

Wo ich genau deine Frage bereits erklärt und gezeigt hatte ^^ Da hast du sogar schon einen Post drunter gesetzt :p *aus dem Gedächtnis wieder hervorkramen*

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN senden. Auch im Bezug auf OTTO.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
Hi mit Mapping meine ich (siehe Anhang) das eine fremde Versandart in JTL einer zugewiesen wird.
Denn auf Kaufland hab ich mehrere VersanGRUPPEN mit Preis.

Diese gehen gem. Einstellung immer auf unser DPD Premium Predict.
Je nachdem welcher Preis hinterlegt ist steht dann bei Versandkosten im Auftrag

DPD Premium Predict 4,95€ oder 5,95€.

Was man auch machen muss wenn man neue VersandGRUPPEN in Kaufland anlegt, einen Versandregel Import zu machen (siehe Bilder).
Sonst bekomme man bei Aufträgen eine "Unbekannte Versandgruppe" als Versandart im Auftrag.

Was ich schade finde bzw. noch nicht verstehe ist (aktuell haben wir aber kein DHL), wenn ich jetzt DHL anlege als Versandgruppe in Kaufland, aber die Standartversandart bei der Verkaufskanalverwaltung immer "DPD Premium Predict " ist, wie sage ich der Wawi ob es sich bei einem Auftrag um DHL oder DPD handelt ?

Und das dachte ich könnte ich beim Mapping (siehe Bild) machen.
 

Anhänge

  • versandarten.png
    versandarten.png
    37,2 KB · Aufrufe: 90
  • versandart verkaufskanal.png
    versandart verkaufskanal.png
    14,5 KB · Aufrufe: 92
  • mapping.png
    mapping.png
    49,2 KB · Aufrufe: 92
  • versandregeln import.png
    versandregeln import.png
    7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

dundi

Neues Mitglied
20. Dezember 2023
8
0
Hallo zusammen,
bei uns funktioniert das mit den Rechnungen super. Das mit dem Versand leider nicht. Ich dachte ich hänge mich jetzt hier mal dran. Wir sind schon am verzweifeln.
Wie können wir die Versandarten mappen? Wir sind hier einfach komplett überfordert. Über jede Hilfe wären wir unendlich dankbar. Im Anhang ein Foto wie es bei uns aussieht
 

Anhänge

  • kauflandfehler.jpg
    kauflandfehler.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 33

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
Hallo zusammen,
bei uns funktioniert das mit den Rechnungen super. Das mit dem Versand leider nicht. Ich dachte ich hänge mich jetzt hier mal dran. Wir sind schon am verzweifeln.
Wie können wir die Versandarten mappen? Wir sind hier einfach komplett überfordert. Über jede Hilfe wären wir unendlich dankbar. Im Anhang ein Foto wie es bei uns aussieht
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch.

Das klassische Mapping wie ich es verstehe und kenne geht hier bei SCX nicht oder es ist verwirrend eingebaut, da man es nicht in der Versandartverwaltung hat.

Wenn du bei Kaufland wie wir 4 Versandgruppen hast (3,95€ - 6,95€), übermittelt Kaufland wenn eine Kunde etwas kauft auf die von dir eingestellte Standard-Versandart den Preis den du in Kaufland hinterlegt hast.

Also kauft Kunde was für 4,95€ Versandkosten oder 5,95€ Versandkosten dann steht in dem Auftrag

Versand: 65870 5,95€

Hast du eine Versandgruppe Spedition mit 295€ z.b (hatten wir noch nicht als Bestellung), erwarte ich hier auch

Versand: 65870 295€

Nutzen das bisher so seit Juli.

Es ist auch zu beachten das Kaufland die Bezeichnung VersandGRUPPE wählt , während man aus JTL ja VersandART kennt.
 

dundi

Neues Mitglied
20. Dezember 2023
8
0
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich verstehe hier immernoch Bahnhof, das erste mal das ich mit JTL auf dem Schlauch stehe. Kann ich dir hier eine PN schreiben um sich mal näher darüber zu unterhalten?
 

handy&Co

Aktives Mitglied
22. Juni 2022
19
0
Hallo,

ich hänge mich mal dran.
Die Versanddaten werden nicht an Kaufland übertragen bzw. ist der Auftragsstatus immer noch als "offen".
Was kann ich falsch gemacht haben bzw. was muss eingestellt werden?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
Ist dein Kanalstatus akktiv und grün ? Kannst du einmal versuchen dich mit der API neu zu verbinden über "Anbindung reautorisieren" ?
2024-01-17 08_23_33-Verkaufskanalverwaltung.png
 

handy&Co

Aktives Mitglied
22. Juni 2022
19
0
Ja ist grün und aktiv. Angebote werden ja auch aktualisiert bzw. gelistet.
Passiert beim "reautorisieren" etwas spektakuläres, da ich froh bin, dass oben genanntes funktioniert.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
412
62
Ja ist grün und aktiv. Angebote werden ja auch aktualisiert bzw. gelistet.
Passiert beim "reautorisieren" etwas spektakuläres, da ich froh bin, dass oben genanntes funktioniert.
Ne das bleibt alles normal, aber wenn alles geht brauchst du dich auch nicht reauthorisieren. Ist das Problem mittlerweile gelöst ? Ansonsten würde ich es mit reauthoirisierung versuchen weil das klingt ja danach das nicht alle Daten korrekt übertragen werden oder erden andere Daten übertragen ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Versandinformationen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland, GPSR, Hersteller kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Bestandsabgleich Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Kaufland Verkaufskanalfelder zuordnen -> Unbehandelte Ausnahme kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Versanddaten Kaufland automisch hochladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Keywords für Kaufland in Kurzbeschreibung JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen