Neu Versandinformationen an Kaufland werden nicht übertragen

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hi,

wir sind gerade mit kaufland von unicorn zu SCX umgezogen und bekommen so ganz langsam den Durchblick über die Funktionsweise. Wir haben leider noch nicht hinbekommen, dass die Versandinfos an kaufland übermittelt werden. Stattdessen kommt als Ereignis folgendes zurück: Die Versandinformationen konnten aufgrund des Fehlers 'Validation Failed' nicht an Kaufland.de übertragen werden (Code 400). Weitere informationen: carrierCode: Must be a valid carrier code

Die Versandart für den Import von kaufland habe ich gemappt. Hat jemand eine Ahnung warum kaufland die Versanddaten nicht verarbeiten kann?

Danke!

VG
Nico
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Ja darüber müsste es gehen.

Was viel schlimmer ist, ist das die Bearbeitungszeit bei Kinderartikeln händisch bei JEDEM Artikel einzeln angegeben werden muss und nicht importier oder vererbbar ist.

Also so gesehen ist das ganze noch nicht praktikabel wenn man mal 2000 Artikel hochhauen möchte.
 

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hi Javi,

Danke. Nach dem Mapping hat es dann geklappt. Da muss man erstmal drauf kommen... ;)

Man kann doch die Bearbeitungszeit verknüpfen @Cassiopeia. Oder funktioniert das nicht...?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Doch funktioniert einwandfrei. Wir haben es per DotLiquid mit der Bearbeitungszeit + Zusätzliche Bearbeitungszeit verknüpft.
Einfach per Ameise exportieren, Daten ändern, wieder importieren - fertig :)
Genau, due meinst wahrscheinlich dann über ein eigenes Feld oder ? Das klappt ganz gut.

Was ich nur nicht rausgefunden habe wie ich die Information in den Verkaufskanalbereich des Artikels importierten kann was meiner Meinung nach noch nicht geht.
Zumindest sehe ich in der Ameise keine Import Funktion für Kaufland, sprich ich muss dennoch in jeden Artikel einzeln reingehen und dann die Verknüpfung setzen, was bei mehreren tausend Artikeln schon anstrengend ist.

2023-03-09 13_41_25-Artikelstammdaten.png

Die Kategoriespezifischen Felder kann ich ja über den Vater vererben aber die Verkaufskanalspezifischen Felder noch nicht.

Oder muss ich bei den Kategoriespezifischen Feldern die Artikelspezifischen Felder definieren um damit die vom ersten Screesnhot gezeigten Werte zu überschreiben damit ich diese zuordnen kann ?
2023-03-09 14_29_30-Verkaufskanalfelder zuordnen.png
2023-03-09 14_29_56-Artikelstammdaten.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Die Kategoriespezifischen Felder kann ich ja über den Vater vererben aber die Verkaufskanalspezifischen Felder noch nicht.

WICHTIG: Die Verkaufskanalspezifischen Felder kannst du GLOBAL für alle Artikel setzen.

Gehe dafür bitte über "Plattformen -> Weitere Marktplätze -> Kategoriefelder", wähle als Verkaufskanal Kaufland aus und dann die entsprechende Kategorie. Was du hier hinterlegst wird GLOBAL für alle Artikel in der Kategorie benutzt (denk daran deine JTL Kategorien mit den SCX Kategorien zu verknüpfen, wenn du nicht weiß wie - sag Bescheid!). --> Du machst das aktuell noch pro Artikel im Artikel. Wenn du Merkmale benutzt, dann benutze diese GLOBAL. Dann musst du das nicht PRO Artikel machen.

Willst du Lager, Lieferzeit, Versandgruppe, UVP, Zustand GLOBAL mappen, dann wähle keine Kategorie aus. Klicke direkt auf Kaufland und du kannst dort alles Global mappen.

Beispiel von uns:

Beispiel.PNG

Bitte beachte: Kaufland hat "Lieferzeit Max." und "Lieferzeit Min." abgekündigt. Demnächst kommt dort Bearbeitungszeit + Transportzeit. Sobald das kommt, können wir nochmal weiter darüber reden. Es gibt die Möglichkeit mit if else Abfragen zu schauen ob ein Bestand da ist. Ist Bestand da, dann Lieferzeit 3 Tage, ist bestand = 0 dann Lieferzeit 14 Tage.

Durch SCX und DotLiquid ist wirklich SEHR viel machbar.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
WICHTIG: Die Verkaufskanalspezifischen Felder kannst du GLOBAL für alle Artikel setzen.

Gehe dafür bitte über "Plattformen -> Weitere Marktplätze -> Kategoriefelder", wähle als Verkaufskanal Kaufland aus und dann die entsprechende Kategorie. Was du hier hinterlegst wird GLOBAL für alle Artikel in der Kategorie benutzt (denk daran deine JTL Kategorien mit den SCX Kategorien zu verknüpfen, wenn du nicht weiß wie - sag Bescheid!). --> Du machst das aktuell noch pro Artikel im Artikel. Wenn du Merkmale benutzt, dann benutze diese GLOBAL. Dann musst du das nicht PRO Artikel machen.

Willst du Lager, Lieferzeit, Versandgruppe, UVP, Zustand GLOBAL mappen, dann wähle keine Kategorie aus. Klicke direkt auf Kaufland und du kannst dort alles Global mappen.

Beispiel von uns:

Den Anhang 95857 betrachten

Bitte beachte: Kaufland hat "Lieferzeit Max." und "Lieferzeit Min." abgekündigt. Demnächst kommt dort Bearbeitungszeit + Transportzeit. Sobald das kommt, können wir nochmal weiter darüber reden. Es gibt die Möglichkeit mit if else Abfragen zu schauen ob ein Bestand da ist. Ist Bestand da, dann Lieferzeit 3 Tage, ist bestand = 0 dann Lieferzeit 14 Tage.

Durch SCX und DotLiquid ist wirklich SEHR viel machbar.

OMG du bist ja Gold wert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Das habe ich wie verrückt gesucht aber weder im Forum noch bei JTL oder Kaufland IRGEND eine Information dazu gefunden. Ich wusste nicht das wenn man NUR auf Kaufland klickt man es dort mappen kann.

Wenn ich hier also eine Doku übersprungen hab , mir bitte den Link zukommen lassen, dann brauch ich hier weniger unqualifizierte Fragen stellen, aber ich hab leider absolut nichts gefunden.

JTL promoted eine neue Lösung aber bietet fast keine Infos wie man sie benutzt... Oder ich bin zu doof die Doku zu finden für genau das was du mir grade zeigst.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
OMG du bist ja Gold wert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Das habe ich wie verrückt gesucht aber weder im Forum noch bei JTL oder Kaufland IRGEND eine Information dazu gefunden. Ich wusste nicht das wenn man NUR auf Kaufland klickt man es dort mappen kann.

Wenn ich hier also eine Doku übersprungen hab , mir bitte den Link zukommen lassen, dann brauch ich hier weniger unqualifizierte Fragen stellen, aber ich hab leider absolut nichts gefunden.

JTL promoted eine neue Lösung aber bietet fast keine Infos wie man sie benutzt... Oder ich bin zu doof die Doku zu finden für genau das was du mir grade zeigst.

Nein, aktuell gibt es diese Infos noch nicht. Aber das hattest du eigentlich schon selbst herausgefunden gehabt.

Siehe dazu diesen Beitrag von dir: https://forum.jtl-software.de/threa...rben-werte-und-eigenschaften-mappings.200209/

Wo du auf den Beitrag verlinkst: https://forum.jtl-software.de/threads/verknuepfungen-nicht-artikeluebergreifend.194593/

Wo ich genau deine Frage bereits erklärt und gezeigt hatte ^^ Da hast du sogar schon einen Post drunter gesetzt :p *aus dem Gedächtnis wieder hervorkramen*

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN senden. Auch im Bezug auf OTTO.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Hi mit Mapping meine ich (siehe Anhang) das eine fremde Versandart in JTL einer zugewiesen wird.
Denn auf Kaufland hab ich mehrere VersanGRUPPEN mit Preis.

Diese gehen gem. Einstellung immer auf unser DPD Premium Predict.
Je nachdem welcher Preis hinterlegt ist steht dann bei Versandkosten im Auftrag

DPD Premium Predict 4,95€ oder 5,95€.

Was man auch machen muss wenn man neue VersandGRUPPEN in Kaufland anlegt, einen Versandregel Import zu machen (siehe Bilder).
Sonst bekomme man bei Aufträgen eine "Unbekannte Versandgruppe" als Versandart im Auftrag.

Was ich schade finde bzw. noch nicht verstehe ist (aktuell haben wir aber kein DHL), wenn ich jetzt DHL anlege als Versandgruppe in Kaufland, aber die Standartversandart bei der Verkaufskanalverwaltung immer "DPD Premium Predict " ist, wie sage ich der Wawi ob es sich bei einem Auftrag um DHL oder DPD handelt ?

Und das dachte ich könnte ich beim Mapping (siehe Bild) machen.
 

Anhänge

  • versandarten.png
    versandarten.png
    37,2 KB · Aufrufe: 97
  • versandart verkaufskanal.png
    versandart verkaufskanal.png
    14,5 KB · Aufrufe: 99
  • mapping.png
    mapping.png
    49,2 KB · Aufrufe: 99
  • versandregeln import.png
    versandregeln import.png
    7 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

dundi

Neues Mitglied
20. Dezember 2023
8
0
Hallo zusammen,
bei uns funktioniert das mit den Rechnungen super. Das mit dem Versand leider nicht. Ich dachte ich hänge mich jetzt hier mal dran. Wir sind schon am verzweifeln.
Wie können wir die Versandarten mappen? Wir sind hier einfach komplett überfordert. Über jede Hilfe wären wir unendlich dankbar. Im Anhang ein Foto wie es bei uns aussieht
 

Anhänge

  • kauflandfehler.jpg
    kauflandfehler.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 36

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Hallo zusammen,
bei uns funktioniert das mit den Rechnungen super. Das mit dem Versand leider nicht. Ich dachte ich hänge mich jetzt hier mal dran. Wir sind schon am verzweifeln.
Wie können wir die Versandarten mappen? Wir sind hier einfach komplett überfordert. Über jede Hilfe wären wir unendlich dankbar. Im Anhang ein Foto wie es bei uns aussieht
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch.

Das klassische Mapping wie ich es verstehe und kenne geht hier bei SCX nicht oder es ist verwirrend eingebaut, da man es nicht in der Versandartverwaltung hat.

Wenn du bei Kaufland wie wir 4 Versandgruppen hast (3,95€ - 6,95€), übermittelt Kaufland wenn eine Kunde etwas kauft auf die von dir eingestellte Standard-Versandart den Preis den du in Kaufland hinterlegt hast.

Also kauft Kunde was für 4,95€ Versandkosten oder 5,95€ Versandkosten dann steht in dem Auftrag

Versand: 65870 5,95€

Hast du eine Versandgruppe Spedition mit 295€ z.b (hatten wir noch nicht als Bestellung), erwarte ich hier auch

Versand: 65870 295€

Nutzen das bisher so seit Juli.

Es ist auch zu beachten das Kaufland die Bezeichnung VersandGRUPPE wählt , während man aus JTL ja VersandART kennt.
 

dundi

Neues Mitglied
20. Dezember 2023
8
0
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich verstehe hier immernoch Bahnhof, das erste mal das ich mit JTL auf dem Schlauch stehe. Kann ich dir hier eine PN schreiben um sich mal näher darüber zu unterhalten?
 

handy&Co

Aktives Mitglied
22. Juni 2022
26
0
Hallo,

ich hänge mich mal dran.
Die Versanddaten werden nicht an Kaufland übertragen bzw. ist der Auftragsstatus immer noch als "offen".
Was kann ich falsch gemacht haben bzw. was muss eingestellt werden?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Ist dein Kanalstatus akktiv und grün ? Kannst du einmal versuchen dich mit der API neu zu verbinden über "Anbindung reautorisieren" ?
2024-01-17 08_23_33-Verkaufskanalverwaltung.png
 

handy&Co

Aktives Mitglied
22. Juni 2022
26
0
Ja ist grün und aktiv. Angebote werden ja auch aktualisiert bzw. gelistet.
Passiert beim "reautorisieren" etwas spektakuläres, da ich froh bin, dass oben genanntes funktioniert.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
454
71
Ja ist grün und aktiv. Angebote werden ja auch aktualisiert bzw. gelistet.
Passiert beim "reautorisieren" etwas spektakuläres, da ich froh bin, dass oben genanntes funktioniert.
Ne das bleibt alles normal, aber wenn alles geht brauchst du dich auch nicht reauthorisieren. Ist das Problem mittlerweile gelöst ? Ansonsten würde ich es mit reauthoirisierung versuchen weil das klingt ja danach das nicht alle Daten korrekt übertragen werden oder erden andere Daten übertragen ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 5
Kaufland.AT Artikelabgleich 0,00% kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 5
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
GPRS Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Einzelne Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 6
Neu Grundpreise werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Leitweg / Zugpferd / xRechnung: Fehler - Werte werden nicht erkannt !? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3

Ähnliche Themen