Neu Versandinformationen an Kaufland werden nicht übertragen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hi,

wir sind gerade mit kaufland von unicorn zu SCX umgezogen und bekommen so ganz langsam den Durchblick über die Funktionsweise. Wir haben leider noch nicht hinbekommen, dass die Versandinfos an kaufland übermittelt werden. Stattdessen kommt als Ereignis folgendes zurück: Die Versandinformationen konnten aufgrund des Fehlers 'Validation Failed' nicht an Kaufland.de übertragen werden (Code 400). Weitere informationen: carrierCode: Must be a valid carrier code

Die Versandart für den Import von kaufland habe ich gemappt. Hat jemand eine Ahnung warum kaufland die Versanddaten nicht verarbeiten kann?

Danke!

VG
Nico
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Ja darüber müsste es gehen.

Was viel schlimmer ist, ist das die Bearbeitungszeit bei Kinderartikeln händisch bei JEDEM Artikel einzeln angegeben werden muss und nicht importier oder vererbbar ist.

Also so gesehen ist das ganze noch nicht praktikabel wenn man mal 2000 Artikel hochhauen möchte.
 

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hi Javi,

Danke. Nach dem Mapping hat es dann geklappt. Da muss man erstmal drauf kommen... ;)

Man kann doch die Bearbeitungszeit verknüpfen @Cassiopeia. Oder funktioniert das nicht...?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Doch funktioniert einwandfrei. Wir haben es per DotLiquid mit der Bearbeitungszeit + Zusätzliche Bearbeitungszeit verknüpft.
Einfach per Ameise exportieren, Daten ändern, wieder importieren - fertig :)
Genau, due meinst wahrscheinlich dann über ein eigenes Feld oder ? Das klappt ganz gut.

Was ich nur nicht rausgefunden habe wie ich die Information in den Verkaufskanalbereich des Artikels importierten kann was meiner Meinung nach noch nicht geht.
Zumindest sehe ich in der Ameise keine Import Funktion für Kaufland, sprich ich muss dennoch in jeden Artikel einzeln reingehen und dann die Verknüpfung setzen, was bei mehreren tausend Artikeln schon anstrengend ist.

2023-03-09 13_41_25-Artikelstammdaten.png

Die Kategoriespezifischen Felder kann ich ja über den Vater vererben aber die Verkaufskanalspezifischen Felder noch nicht.

Oder muss ich bei den Kategoriespezifischen Feldern die Artikelspezifischen Felder definieren um damit die vom ersten Screesnhot gezeigten Werte zu überschreiben damit ich diese zuordnen kann ?
2023-03-09 14_29_30-Verkaufskanalfelder zuordnen.png
2023-03-09 14_29_56-Artikelstammdaten.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
434
122
Braunschweig
Die Kategoriespezifischen Felder kann ich ja über den Vater vererben aber die Verkaufskanalspezifischen Felder noch nicht.

WICHTIG: Die Verkaufskanalspezifischen Felder kannst du GLOBAL für alle Artikel setzen.

Gehe dafür bitte über "Plattformen -> Weitere Marktplätze -> Kategoriefelder", wähle als Verkaufskanal Kaufland aus und dann die entsprechende Kategorie. Was du hier hinterlegst wird GLOBAL für alle Artikel in der Kategorie benutzt (denk daran deine JTL Kategorien mit den SCX Kategorien zu verknüpfen, wenn du nicht weiß wie - sag Bescheid!). --> Du machst das aktuell noch pro Artikel im Artikel. Wenn du Merkmale benutzt, dann benutze diese GLOBAL. Dann musst du das nicht PRO Artikel machen.

Willst du Lager, Lieferzeit, Versandgruppe, UVP, Zustand GLOBAL mappen, dann wähle keine Kategorie aus. Klicke direkt auf Kaufland und du kannst dort alles Global mappen.

Beispiel von uns:

Beispiel.PNG

Bitte beachte: Kaufland hat "Lieferzeit Max." und "Lieferzeit Min." abgekündigt. Demnächst kommt dort Bearbeitungszeit + Transportzeit. Sobald das kommt, können wir nochmal weiter darüber reden. Es gibt die Möglichkeit mit if else Abfragen zu schauen ob ein Bestand da ist. Ist Bestand da, dann Lieferzeit 3 Tage, ist bestand = 0 dann Lieferzeit 14 Tage.

Durch SCX und DotLiquid ist wirklich SEHR viel machbar.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
WICHTIG: Die Verkaufskanalspezifischen Felder kannst du GLOBAL für alle Artikel setzen.

Gehe dafür bitte über "Plattformen -> Weitere Marktplätze -> Kategoriefelder", wähle als Verkaufskanal Kaufland aus und dann die entsprechende Kategorie. Was du hier hinterlegst wird GLOBAL für alle Artikel in der Kategorie benutzt (denk daran deine JTL Kategorien mit den SCX Kategorien zu verknüpfen, wenn du nicht weiß wie - sag Bescheid!). --> Du machst das aktuell noch pro Artikel im Artikel. Wenn du Merkmale benutzt, dann benutze diese GLOBAL. Dann musst du das nicht PRO Artikel machen.

Willst du Lager, Lieferzeit, Versandgruppe, UVP, Zustand GLOBAL mappen, dann wähle keine Kategorie aus. Klicke direkt auf Kaufland und du kannst dort alles Global mappen.

Beispiel von uns:

Den Anhang 95857 betrachten

Bitte beachte: Kaufland hat "Lieferzeit Max." und "Lieferzeit Min." abgekündigt. Demnächst kommt dort Bearbeitungszeit + Transportzeit. Sobald das kommt, können wir nochmal weiter darüber reden. Es gibt die Möglichkeit mit if else Abfragen zu schauen ob ein Bestand da ist. Ist Bestand da, dann Lieferzeit 3 Tage, ist bestand = 0 dann Lieferzeit 14 Tage.

Durch SCX und DotLiquid ist wirklich SEHR viel machbar.

OMG du bist ja Gold wert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Das habe ich wie verrückt gesucht aber weder im Forum noch bei JTL oder Kaufland IRGEND eine Information dazu gefunden. Ich wusste nicht das wenn man NUR auf Kaufland klickt man es dort mappen kann.

Wenn ich hier also eine Doku übersprungen hab , mir bitte den Link zukommen lassen, dann brauch ich hier weniger unqualifizierte Fragen stellen, aber ich hab leider absolut nichts gefunden.

JTL promoted eine neue Lösung aber bietet fast keine Infos wie man sie benutzt... Oder ich bin zu doof die Doku zu finden für genau das was du mir grade zeigst.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
434
122
Braunschweig
OMG du bist ja Gold wert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!

Das habe ich wie verrückt gesucht aber weder im Forum noch bei JTL oder Kaufland IRGEND eine Information dazu gefunden. Ich wusste nicht das wenn man NUR auf Kaufland klickt man es dort mappen kann.

Wenn ich hier also eine Doku übersprungen hab , mir bitte den Link zukommen lassen, dann brauch ich hier weniger unqualifizierte Fragen stellen, aber ich hab leider absolut nichts gefunden.

JTL promoted eine neue Lösung aber bietet fast keine Infos wie man sie benutzt... Oder ich bin zu doof die Doku zu finden für genau das was du mir grade zeigst.

Nein, aktuell gibt es diese Infos noch nicht. Aber das hattest du eigentlich schon selbst herausgefunden gehabt.

Siehe dazu diesen Beitrag von dir: https://forum.jtl-software.de/threa...rben-werte-und-eigenschaften-mappings.200209/

Wo du auf den Beitrag verlinkst: https://forum.jtl-software.de/threads/verknuepfungen-nicht-artikeluebergreifend.194593/

Wo ich genau deine Frage bereits erklärt und gezeigt hatte ^^ Da hast du sogar schon einen Post drunter gesetzt :p *aus dem Gedächtnis wieder hervorkramen*

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN senden. Auch im Bezug auf OTTO.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Hi mit Mapping meine ich (siehe Anhang) das eine fremde Versandart in JTL einer zugewiesen wird.
Denn auf Kaufland hab ich mehrere VersanGRUPPEN mit Preis.

Diese gehen gem. Einstellung immer auf unser DPD Premium Predict.
Je nachdem welcher Preis hinterlegt ist steht dann bei Versandkosten im Auftrag

DPD Premium Predict 4,95€ oder 5,95€.

Was man auch machen muss wenn man neue VersandGRUPPEN in Kaufland anlegt, einen Versandregel Import zu machen (siehe Bilder).
Sonst bekomme man bei Aufträgen eine "Unbekannte Versandgruppe" als Versandart im Auftrag.

Was ich schade finde bzw. noch nicht verstehe ist (aktuell haben wir aber kein DHL), wenn ich jetzt DHL anlege als Versandgruppe in Kaufland, aber die Standartversandart bei der Verkaufskanalverwaltung immer "DPD Premium Predict " ist, wie sage ich der Wawi ob es sich bei einem Auftrag um DHL oder DPD handelt ?

Und das dachte ich könnte ich beim Mapping (siehe Bild) machen.
 

Anhänge

  • versandarten.png
    versandarten.png
    37,2 KB · Aufrufe: 76
  • versandart verkaufskanal.png
    versandart verkaufskanal.png
    14,5 KB · Aufrufe: 78
  • mapping.png
    mapping.png
    49,2 KB · Aufrufe: 78
  • versandregeln import.png
    versandregeln import.png
    7 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

dundi

Neues Mitglied
20. Dezember 2023
8
0
Hallo zusammen,
bei uns funktioniert das mit den Rechnungen super. Das mit dem Versand leider nicht. Ich dachte ich hänge mich jetzt hier mal dran. Wir sind schon am verzweifeln.
Wie können wir die Versandarten mappen? Wir sind hier einfach komplett überfordert. Über jede Hilfe wären wir unendlich dankbar. Im Anhang ein Foto wie es bei uns aussieht
 

Anhänge

  • kauflandfehler.jpg
    kauflandfehler.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 23

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Hallo zusammen,
bei uns funktioniert das mit den Rechnungen super. Das mit dem Versand leider nicht. Ich dachte ich hänge mich jetzt hier mal dran. Wir sind schon am verzweifeln.
Wie können wir die Versandarten mappen? Wir sind hier einfach komplett überfordert. Über jede Hilfe wären wir unendlich dankbar. Im Anhang ein Foto wie es bei uns aussieht
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch.

Das klassische Mapping wie ich es verstehe und kenne geht hier bei SCX nicht oder es ist verwirrend eingebaut, da man es nicht in der Versandartverwaltung hat.

Wenn du bei Kaufland wie wir 4 Versandgruppen hast (3,95€ - 6,95€), übermittelt Kaufland wenn eine Kunde etwas kauft auf die von dir eingestellte Standard-Versandart den Preis den du in Kaufland hinterlegt hast.

Also kauft Kunde was für 4,95€ Versandkosten oder 5,95€ Versandkosten dann steht in dem Auftrag

Versand: 65870 5,95€

Hast du eine Versandgruppe Spedition mit 295€ z.b (hatten wir noch nicht als Bestellung), erwarte ich hier auch

Versand: 65870 295€

Nutzen das bisher so seit Juli.

Es ist auch zu beachten das Kaufland die Bezeichnung VersandGRUPPE wählt , während man aus JTL ja VersandART kennt.
 

dundi

Neues Mitglied
20. Dezember 2023
8
0
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich verstehe hier immernoch Bahnhof, das erste mal das ich mit JTL auf dem Schlauch stehe. Kann ich dir hier eine PN schreiben um sich mal näher darüber zu unterhalten?
 

handy&Co

Mitglied
22. Juni 2022
15
0
Hallo,

ich hänge mich mal dran.
Die Versanddaten werden nicht an Kaufland übertragen bzw. ist der Auftragsstatus immer noch als "offen".
Was kann ich falsch gemacht haben bzw. was muss eingestellt werden?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Ist dein Kanalstatus akktiv und grün ? Kannst du einmal versuchen dich mit der API neu zu verbinden über "Anbindung reautorisieren" ?
2024-01-17 08_23_33-Verkaufskanalverwaltung.png
 

handy&Co

Mitglied
22. Juni 2022
15
0
Ja ist grün und aktiv. Angebote werden ja auch aktualisiert bzw. gelistet.
Passiert beim "reautorisieren" etwas spektakuläres, da ich froh bin, dass oben genanntes funktioniert.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
379
54
Ja ist grün und aktiv. Angebote werden ja auch aktualisiert bzw. gelistet.
Passiert beim "reautorisieren" etwas spektakuläres, da ich froh bin, dass oben genanntes funktioniert.
Ne das bleibt alles normal, aber wenn alles geht brauchst du dich auch nicht reauthorisieren. Ist das Problem mittlerweile gelöst ? Ansonsten würde ich es mit reauthoirisierung versuchen weil das klingt ja danach das nicht alle Daten korrekt übertragen werden oder erden andere Daten übertragen ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
OBI, Kaufland, Otto automatischer Abgleich einstellen JTL-Wawi 1.8 1
Beantwortet Retouren mit Stücklistenartikeln können nicht bearbeitet werden - Kaufland [WAWI-76637] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kaufland - Log - OrderID? "Attribut xyz hat keinen Wert" kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Kaufland eingerichtet - Kundengruppen-Preise Feld Leer - Nicht vorhanden - Was tun? kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Kaufland AT / PL kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder werden nicht korrekt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Connectorabgleich überschreibt Einträge in Linkertabelle - Var.Kombis werden nicht unter dem Vaterartikel angelegt PrestaShop-Connector 0
Neu WEBP Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Rabattcodes (Coupons) werden im Lieferschein nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wordpress Shortcodes werden falsch formatiert WooCommerce-Connector 3
Neu Bedingte Formatierungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übernommen (1.9.4.1) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu Versandbenachrichtigungen werden seit Update auf 1.9 gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel werden automatisch gelistet?! kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen