Neu Versand Versicherung für Pakete ab 500 Euro

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
926
75
Hallo,

Es ist leider nicht Möglich den Kunden eine Versandversicherung bei einer Bestellung über 500 Euro anzubieten.
Die Logistiker haben dazu unterschiedliche Versicherungswerte wie von 1% - 3% zum Warenwert.

Beispiel:
Code:
Bei einer Bestellsumme von 1500 Euro + 5 Euro Versand + 1% Versicherung ergibt sich = 20 Euro Versandkosten (inkl. Versicherung).
Bei 3% Versicherung sind das schon 50 Euro an Versandkosten die man sehr sehr gerne an dem Kunden weitergeben möchte.

Jemand muss die Verantwortung dafür übernehmen und wenn man ein Paket dessen Inhalt 1500 Euro Wert ist mit 500 Euro versichert, dann sitzt man halt auf 1000 Euro.
Die Verantwortung möchte ich als Händler natürlich an dem Logistiker übergeben.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Hm... B2B? Denn B2C stehst du als Händler doch sowieso in der Haftung bis es beim Kunden ankommt... da kannst den Kunden eh nix extra berechnen... so zumindest mein Kenntnisstand...

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
926
75
Hm... B2B? Denn B2C stehst du als Händler doch sowieso in der Haftung bis es beim Kunden ankommt... da kannst den Kunden eh nix extra berechnen... so zumindest mein Kenntnisstand...

Ich denke für B2C sollte es auch nicht anders sein. Bei beiden hat der Anbieter die Verantwortung aber wer übernimmt die Kosten für den Mehrwert?
Bei Verlust sagt der Logistiker bis 500 Euro versichert. Der Kunde sagt "Wo ist mein 1500 Euro Paket". Der Händler steht dann wie ein Idiot und muss die ganzen Kosten übernehmen.

Egal B2C oder B2B, beide sollten verpflichtend oder optional (je nach Händlers Wunsch) es Angeboten bekommen.
Andersrum muss ich auch überlegen was ich an einer 1500 Euro Ware. Wenn der Gewinn unter dem Wert des Versicherungssatzes (1-3%) liegt, war es ein Minusgeschäft. Auch bei 5% Gewinnmarge würde kein Händler davon die 1-3% an dem Logistiker übergeben wollen.

Ich denke das 90% der Händler auf gut Glück, ihre Pakete dessen Summe über 500 Euro sind, versenden.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Na B2B ist Vertragsrecht, da gilt der Verbraucherschutz nicht. Da könnte man mit dem Käufer also sowas vereinbaren... B2C imho nicht, ich denke das wäre sogar abmahnwürdig... würde ich also lassen...

Prozentual geht es halt nicht, du kannst aber Umsatzabhängige Versandkosten machen... also bis 500 Euro 5 Euro Versand, bis 1000 Euro 8 Euro versand usw.

Dann haste deine Kosten rein und bietest auch keine abmahnwürdige Versicherung an.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
926
75
Die Einstellungen sind mit JTL nicht realisierbar denke ich. Wahrscheinlich ein Plugin würde abhelfen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu E-Mail-Versand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Individuelle Software, Web & Automatisierung für den E-Commerce – Nodarix GmbH Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0