In Bearbeitung Verpackungsmaterial, Kartonverwaltung und Lagerbestand

C4T

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
4
0
Guten Tag,
wir sind gerade dabei das JTL-WaWi bei uns einzuführen. Wir haben noch keinen Webshop.
Bestellungen gehen bei uns per Telefon/Fax/Email ein und werden derzeit manuell erfasst.

Neben den Artikeln habe ich eine Kategorie "Versandmaterial" angelegt. Hier wird bei jeder
Bestellung der passende Karton ausgewählt, somit kann ich auch hier den Lagerbestand überwachen.

Jetzt will ich diese Postion aber nicht auf der Rechnung zu sehen haben.
Es ist ja eher ein interner Ablauf.

Wie geht denn das?

Vielen Dank,
C4T
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
615
83
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Wohl kaum, vermutlich manuell als Artikel im Auftrag ... und der soll nun eben nicht auf der Rechnung erscheinen ...
Warum nicht? Kommt natürlich auf das Szenario an... Kunde kauft immer einen Artikel, dazu immer eine Kartonart... usw...

Kann man denn in der Tabelle Auftragspositionen einen Artikel herausfiltern (wie das mit den Versandkosten auch möglich ist)?
 

C4T

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
4
0
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Ja, manuell.
Der passende Karton für die jeweilige Bestellung wird dazu gebucht.
 

C4T

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
4
0
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Stücklisten gehen nicht, weil die Kunden oftmals nicht nur diesen einen Artikel kaufen, sondern mehrere Verschiedene und die Kombinationen nicht absehbar sind.
Wir müssen also in unserer Kartonwahl vollkommen frei sein.

Und wie MichaelVorarlberg richtig erkannt hat, die sollen nicht auf der Rechnung erscheinen :)
 

C4T

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
4
0
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Darf ich fragen, wie du den passenden Karton ermittelst und zubuchst?

Warum nicht? Kommt natürlich auf das Szenario an... Kunde kauft immer einen Artikel, dazu immer eine Kartonart... usw...

Kann man denn in der Tabelle Auftragspositionen einen Artikel herausfiltern (wie das mit den Versandkosten auch möglich ist)?

Ja, elcheffe - wir geben den erforderlichen Karton/Palette als Auftragspostion dazu, a la Versandkosten. Nur wählen unsere Kunden unterschiedliche Produkte aus, was leider nicht standardisierbar ist.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Eigentlich sollte JTL sich hierzu generell was überlegen.

Ich finde es eine GEILE Sache, WENN man sein Verpackungsmaterial verbuchen könnte, man könnte noch besser kalkulieren.


Meine Gedanken gehen dahin!

Zuerst kommt die Aufnahme aller verschiedenen Kartonagen inkl. Gewicht, es wird ein Lagerbestand verbucht.
Im Versandprozess muss später ohnehin Versandart etc geprüft werden, hier sollte man dann die Möglichkeit haben die Kartonagen-Art zu wählen.
Diese kann dann bequem verbucht werden. Anschließend alles auf die Waage, per Schnittstelle wird dann Versandgewicht an Lieferschein geheftet, ebenso Kartonage.

Sollte eine "freie" Kartonage verwendet werden, damit meine ich alte Kartonagen die wiederverwendet werden, dann sollte man eben auch die Möglichkeit haben, "keine oder freie Kartonage" zu verbuchen.

Die Kosten für Kartonagen sollte man allerdings in andere Positionen einkalkulieren, wie Verpackung / Lieferkosten.


Naja, aber mal schaun was sich noch so tut bei JTL. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

dotnetpower

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2006
222
25
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Da Stimme ich 100% zu, diese Funktion wär ein Traum und das Ende unseres Alptraums.... Uns passiert es manchmal das wir bestimmte Kartonsorten nicht mehr vorrätig haben weil wir keinen Überblick haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Es gibt eine Möglichkeit, man legt zunächst mal die Kartonagen-Artikel als Position im Auftrag an, bzw. bei mehreren Paketen eben mehrere.

In der Druckvorlage müsste man lediglich einen Filter einbauen (relativ simpel), der diese Positionen dann ausblendet.



habe dazu aber weiters eine affengeile Idee!!!!!!!!

Ich spinne jetzt weiter, vielleicht liest ja JTL mit :)

Meine Idee wäre, wenn JTL in den Artikeldetails eine Option schaffen würde, um dem Artikel mitzuteilen, DU bist Verpackungsmaterial!
SO, jetzt kommt der Clou, dieser Artikel wird als normaler Artikel behandelt und verbucht!

In den Druckvorlagen müsste ich NUR die Darstellungsbedingung anpassen, ähnlich wie aktuell bei den Versandpositionen! Hier gibt es die Abfrage "IstVersandkosten".

Die nächste Optimierung wäre, wie bekomme ich diesen Posten automatisch in den Auftrag verbucht?
Das könnte evtl. der Packtisch dann tun, wo der Packer je Paket + Lieferschein einen Karton scannt.

So aber genug gespunnen, manuell geht dies auf jeden Fall.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Aber nochmals kurz zur Vorgehensweise:

1.) Kartonagen- / Verpackungsartikel anlegen (mit Lagerbestand, Preisen, Gewicht etc.)
2.) Artikel-Attribut pflegen (zB. Verpackungsmaterial ODER anderes Feld definieren, geht auch per Artikelnummer)
3.) Druckvorlagen überarbeiten (Darstellungsbedingung überarbeiten und dieses Attribut abfragen, wenn vorhanden dann ausblenden)
4.) Kartonagen- / Verpackungsartikel im Auftrag setzen

5.) Spaß dran haben und Problem als gelöst ansehen :)
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

In de Wawi 1 kann man doch Aufträge nachträglich gescriptet verändern.
Im Artikel kann man die Größe der Ware (der Verpackung der Ware) angeben
Man weiss auch, was ein Artikel wiegt.
Auftrag kommt rein, Script errechnet welche Positionen welches Volumen haben, max breite, max höhe, max tiefe + Gescmtgewicht
Nimmt entsprechend davon Abhängig den Artikel "Karton xy" und bucht ihn mit in den Auftrag ein.
Bei der Versenderei ist dann der Karton passend mit auf der Pickliste
.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Diese Überlegungen gibt es schon, aber der Pflegeaufwand ist einmal enorm (je nach Artikelanzahl), zudem gibt es Artikel, die sich nicht einfach kombinieren lassen.
3 Artikel in einer Bestellung, wie soll die Größe dann bestimmt werden? Wie werden die Teile im Karton eingelegt? DAS klappt so zu 50-60% nicht wirklich.

Ich sehe nur eine Chance im Versandprozess, während die Pickliste abgearbeitet wird. Während der Labelerstellung, könnte man den Packer fragen welche Kartonage er verwendet hat.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Naja..das wäre doch einfache berechnung. Karton hat ein bestimmtes Format in Höhe und Breite und Tiefe. Artikel ja auch. Damit man eben dann "toleranzen" hat, addiert das Script zu jedem Artikel sagen wir mal 0,5 oder 1 cm in alle Richtungen. das macht man für alle Artikel und dann Vergleicht man seine Werte und welcher Karton dafür geeignet ist.

Die Frage nach Kartonagentyp x beim "Checkout" an der WMS ist eine Lösung, da der Packer dann eben selbst entscheiden kann, was passt wo rein. Frische Packer brauchen dann halt ein paar Takte länger, weil sie erst ausprobieren müssen und lernen, warum die 70 cm Stange nicht in ein 50 cm breiten Karton passt, eine 50 cm Stange in einen 70 cm Karton hingegen schon :)

Eine Kombination aus "Vorschlag durch System" und Bestätigung oder Abweichung durch Packer wäre jedoch sicherlich am besten.

Ich bin gespannt, was da dann so kommen wird.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Nein, das wird nicht klappen zu berechnen, no way!

Wir haben Artikel, die teilweise gebogen werden um einen kleineren Karton zu verwenden UND Porto zu sparen.
Dann haben wir viele Artikel, die ineinander passen ... die Berechnung ist daher eher unnötiger Aufwand.

Der Packer MUSS beim Versand die Möglichkeit haben, diese Kartonage per Barcode zu scannen und zum Auftrag zu buchen.

GRUNDSÄTZLICH denke ich aber, dass JTL das alles nicht implementieren wird, weil es im Grunde mit der eigentlichen Wawi nichts mehr zu tun hat,
wir kommen hier in viel zu tiefe Geschäftsprozesse und deren Kostenerfassung.

Aus diesem Grund, wie oben beschrieben ... legt Artikel für Kartonagen an, blendet diese per Darstellungsbedingung aus, dann werden diese verbucht.
Problem ist einfach, man muss den Artikel manuell in den Auftrag einbuchen!

Wir überlegen uns aber hier, dies künftig per Barcode und kleinem Script zu machen, weil wir die Idee mit Kartonagen-Verbuchen gut finden :)
 

XRacKS

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
56
2
Hamburg
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Moin,
ich habe mal in einem unter nehmen gearbeitet die eine selbst programmierte WAWI hatten. Das geile war, dass man beim Artikel "Volumen" angeben konnte.
100 = Ein kleiner Karton

Legte man einen Artikel mit Volumen 20 an, so wusste das System, dass 5 in einen Karton passen.

Soetwas ähnliches könnte man ja auch bei JTL einführen.

Man gibt einfach "Volumen" Werte und legt diese fest.

Beispiel:
Definieren der Kartons
Karton A = Volumen 100 (kleiner Karton)
Karton B = Volumen 200 (Standard Karton)
Karton C = Volumen 500 (Großer / Spezial Karton)
Die Kartons kann man selbst definieren.
Hierzu nimmt man ein und den selben Artikel und "schaetzt" wieviel davon reinpassen und teilt die Menge durch das Volumen.

Artikel A = passt 5x in den Karton A = Volumen für Artikel A=20 (100/5=20)
...
...

Wenn ein Kunde nun sage ich mal 6 Artikel A Bestellt, dann weiß die Wawi anhand des Volumens, welcher Karton gewählt werden muss.

Wenn man ein riesenteil hat, wie z.B. Drucker oder sowas gibt man diesen den Wert Volumen 500 und somit weiß die Wawi gleich alles klar ich darf nur den ganz großen.

Einzig und allein müsste man der Wawi beibringen welche Kartons genommen werden muessen.
Sprich alles über Volumen 100 in Karton B bis Volumen 200 aufgebraucht ist danach Karton A oder B nutzten.
Karton C nur, wenn Artikelvolumen = 500

Meine 2 Cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbil

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
AW: Verpackungsmaterial und Lagerbestand

Bitte zurück zum Thema, ich denke das hat damit nichts mehr zu tun.

Und nochmal, eine Volumenberechnung ist quatsch, das funktioniert allein bei unseren Artikel leider nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber diesmal ohne Shop-Themen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Biete: Automatisierung von Artikelanlage, Datenpflege und Schnittstellen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Extern angehängte pdf Rechnungen und GS von Otto wie speichern ? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fiskal Cloud und VPN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Cloudfare und Caching Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 7
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5

Ähnliche Themen