Ich hatte das Ganze bisher nur in der 0.99923 umgesetzt, weil die für mich noch produktiv ist, habe diese Lösung jetzt aber auch auf mein Testsystem (1.1.4.10) übertragen und am Wochenende fleissig (virtuell) ausgeliefert...
Das Fazit daraus ist aber, dass die Festlegung von Kartons als Auftragspositionen nur dann (gut) funktioniert, wenn der Karton auf jeden Fall passt und auch alles auszuliefernde zuverlässig in den/die ausgewählten Kartons passt, denn während des Packprozesses mit
Packtisch+/
WMS eine Auftragsposition ändern, löschen, oder eine weitere (weiterer Karton) hinzufügen geht ja wohl nicht.
Hier beißt sich die Schlange aber in den Schwanz, weil es für die Meisten hier wohl eher die Regel sein wird, dass man erst während des Packprozesses final sagen kann, welcher/welche Kartons benötigt werden. Sicherlich könnte man so vorgehen, dass man erst durchs Lager tigert und alle Ware für den Auftrag ranholt, dann den/die passenden Karton(s) identifiziert, DANN erst in der
Wawi den/die Kartons dem Auftrag zuordnet und DANN erst den Packtisch startet und alles verpackt.
Ich bin, wie gesagt, neu bei Packtisch und Co., aber mir kommt dieses Vorgehen eher "von hinten durch die Brust ins Auge" vor. Das "mit Rechnung/Pickliste" durchs Lager tigern, etc. ist ja noch wie von JTL in den Tutorials vorgestellt, aber dann wieder in die Wawi gehen zu müssen, um die Aufträge um die verwendeten Kartons zu ergänzen, klingt dann doch etwas umständlich, oder?
Entsprechend gebe ich
@Jan-S recht. Die beste Lösung wäre, wenn im Packprozess eine Abfrage auf die verwendeten Packmaterialien geben würde oder z.B. sofort für jedes Paket, das angelegt wird, einfach eine normale Artikelzeile hinzugefügt wird und ich dort die verwendeten Kartons von einer am Packtisch hängenden Liste einscannen könnte. Wird ein Paket hinzugefügt, kommt eine neue Paketzeile und die Karton-Artikel würden dann automatisch (so die Hoffnung) dem jeweiligen Auftrag hinzugefügt.
P.S. Danke an
@Kreativkonzentrat für den Vorschlag mit dem Funktionsattribut. Das ist eine viel bessere Lösung als meine "Karton" Erkennung. Ich hab's umgestellt und funktioniert 1a...