In Bearbeitung Verpackungsmaterial, Kartonverwaltung und Lagerbestand

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Und nochmal, eine Volumenberechnung ist quatsch, das funktioniert allein bei unseren Artikel leider nicht.

Für dich mag es Quatsch sein, für andere die Einzige oder eine Möglichkeit sein effektiv den richtigen Karton auszuwählen.
Man muss sich doch nicht auf eine einzige "Größe" einigen. JTL könnte das doch mit freien Variablen machen.
An sich haben wir doch schon Grundgrößen zu jedem Artikel (Liter, Stück, qm, Meter, etc.)
1. Man müsste jedem Artikel sagen ob es eine Verpackung oder ein Produkt ist.
2. Man braucht eine Größe, wie sie heißt ist im Endeffekt egal, qm, m³, Liter, Kugelschreiber, Parsec, was auch immer. Diese Größe hat eine Zahl.
Als Beispiel: Ein Karton hat die Größe 1, ein anderer Karton Größe 2,5, Ein Produkt hat die Größe 0,2, das nächste hat 1,3 und so weiter.
Damit könnte das System recht einfach festlegen wie oft ein Produkt in eine Verpackung passt.
Dazu bräuchte es in den Artikeln einen weiteren Reiter wo man das definieren müsste.

Ich denke auf den Rest kommt man selbst.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679
Es wäre schön, wenn es eine Lösung geben würde, ich kann es aber nochmals betonen, eine Berechnung bleibt nahezu unmöglich und quatsch.
Wenn ich lese "eine Möglichkeit sein effektiv den richtigen Karton auszuwählen" sagt mir das, dass du dich damit noch nicht tiefer befasst hast?

Beantworte doch bitte mal einfache Fragen, wie du den passenden Karton ermitteln willst?

Beispiel:
1.) Ich bestelle 100 Toblerone, eine Toblerone braucht einen Karton X quaderförmig, tja 100 kann ich aber ineinander legen, brauche also nur 50% Platz!
2.) Ich bestelle 50 verschiedene Artikel, man weis aber nicht wie der Packer diese im Paket einlegt und welches Füllmaterial er verwendet.
3.) Ich bestelle 50 große Ringe und 10 Rollen, auch die Rollen kann ich in die Ringe stellen, brauche nur 50% Platz.
Die Beispiele sind unendlich, sobald man mehrere Artikel hat, ist das nicht oder nur noch kaum möglich.

Noch komplexer wird es, wenn man Paletten berechnen will, in Kombination Volumen und Gewicht, da scheitert dann jegliche Verschachtelungsberechnung!


Amazon macht ähnliches mit den Pantry Boxen, aber auch hier kommen diese meisten nur gut befüllt an, weil es sich einfach nicht optimal berechnen lässt.
Man kann also lediglich eine "Empfehlung" ausgeben, diese passt aber dann sicher auch meistens nicht.

Zudem muss man bedenken, dass 10L Volumen nicht 10L an Volumen verbrauchen müssen, ich weise gerne auf Schulzeiten hin mit Thema "Extremwertaufgaben" ;)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Wie geschrieben, für einige, nicht für alle.
Toblerone ist eine interessante Methode herrauszufinden wie viel wirklich in einen Karton passt. Aber bei korrekter Volumenberechnung der Toblerone und des Kartons bräuchte man, ich hab es nicht erwähnt um JTL nicht völlig zu überfordern ;), mindestens eine weitere Größe. In diesem Fall -n. Da pro Tobleronelage links und rechts je eine halbe Toblerone rein passen würde. diese müsste pro Lage von der maximalen Volumengröße abgezogen werden.

Für die Rollen müsste man dann schon das Leervolumen in der Mitte vom Gesamtvolumen abziehen. (Für diesen Fall. In anderen Fällen könnte es nicht klappen.)

Um das Polstermaterial zuberücksichtigen muss man schon auf die Erfahrungswerte der eigenen Firma zurückgreifen und diese vom Kartonvolumen abziehen. Der Mitarbeiter sollte dahingehend auch geschult sein, dass er nicht Zuviel und auch nicht zu wenig rein packt. Oder man fragt seine Mitarbeiter, die haben manchmal auch gute Ideen. ;P

Ausreißer wird es immer geben, das kann kein Programm nicht mal eine KI perfekt berücksichtigen. Wobei ich mir mit der KI nicht sicher bin. Das wäre übrigens das NONPLUSULTRA. Eine KI die pro Mandant selbst lernt, wann wie was wo in welchen Karton passt. Aber das wird bei JTL wohl nie nicht passieren. :p

Ich für mein Unternehmen, brauche Volumen eher nicht. Für mich wären einfache Mengen perfekt. 18, 15, 12, 9, 6, 4, 3, 2, 1. Sonderformate sind dann kleine Stücke die dann doppelt in einen Karton passen oder ein vielfaches. Daher auch mein Vorschlag, dass der Kunde also wir entscheiden welche Größe man für die Kartonagenberechnung braucht.

Und vergiss nicht, das wäre erstmal eine Lösung, derzeit haben gar nichts.

Das was JTL plant mit der Kartonauswahl im Versandprozeß….naja...ich fürchte, dass der Packer mit einem Fenster von x-mal Kartons überflutet wird.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679
Die Diskussion führt zu nichts, eine Berechnung ist nicht machbar.
Wir benötigen lediglich beim Packen einen Scan, welchen Karton der Packer verwendet hat, dann ist das Thema hier ohnehin sinnfrei.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich denke da anders. Die Diskussion, wie man die Kartonage für nahezu alle Nutzer effektiv in den Versandprozeß einbindet, ist nicht sinnlos.
Der eine braucht es so, der nächste eben anders. Theoretisch könnte alles eingebunden werden und je nach Einstellung wird das eine oder andere verwendet. Das wird aber nicht passieren.
Einscannen ist eine Idee, aber zBs. haben unsere Kartons keinen EAN-Code.
Was mich aber an dem Thema per se stört: Es geht nur um WMS und Packtisch. Nichts mit WAWI an sich. Das ist schade.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Letztes wird so kommen. Beim Verpacken wählt ihr den verwendeten Karton pro Packstück (also je Sendungsnummer lässt sich ein Karton erfassen).

In erster Instanz für JTL- WMS und JTL- Packtisch+, JTL-Wawi wird das Feature ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls erhalten.

Selbstverständlichen haben wawi-dl und auch holzpuppe Recht mit ihren Aussagen.

Quatsch ist das nicht, möglich ist es auch. Die komplexen Einzelfällen machen das aber zu einem großen - riesigen Projekt.

Wir kennen schon die Retouren .. extreme Flexibilität - extrem viel Konfiguration - extrem viel Aufwand zur Ersteinrichtung.

Wir stehen aber mit interessanten Anbietern in Kontakt, die solche Dinge eben berechnen können.

Dort sitzen soviele Entwickler nur an diesem einzelnen Problem, die bei uns die gesamte Warenwirtschaft und JTL-WMS entwickeln.

JTL-Connect 30-08-2019 solltet ihr euch vormerken, da wird es sicher erste Einblicke geben! ;)


Unsere Kartonverwaltung wird in der ersten Version erst einmal simpel, einfach, schnell verstanden und zackig einsatzbereit für alle Kunden mit JTL-WMS oder JTL-Packtisch+.

Berechnungvorschläge werden sich in weiteren Ausbaustufen ggf. kundenindividuell über JTL-Workflows realisieren lassen, so habt ihr dann die Möglichkeiten eure Anforderungen "und die simplen Berechnungen" in Eigenregie durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679
Danke Stephan, wie du schon richtig sagst, wird eine solche Berechnung extrem komplex.
Wie gesagt, eine sture Berechnung ist NICHT möglich, weil man nie weiß wie verpackt wird!
Allein das Thema Toblerone oder Artikel die man ineinander stapeln kann, machen eine Berechnung zu nichte.

Wie dem auch sei, in Sachen VerpackGesetz und Abschreibung, wäre eine Kartonbuchung mit Versand ausreichend.
Wir haben aktuell unsere Lösung in unserer eigenen PackSoftware implementiert und tut seine Dienste seit paar Jahren.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Wie dem auch sei, in Sachen VerpackGesetz und Abschreibung, wäre eine Kartonbuchung mit Versand ausreichend.

Korrekt. "Unsere Kartons" werden auf Wawi-Artikeln aufsetzen. Entsprechend können diese normal ausgebucht, nachbestellt, über Bestellvorschläge berechnet und über Statistiken ausgewertet werden.

Parallel kann man die eigenen Kartons aber auch mit Marge auf Plattformen für den Verkauf anbieten. Es gibt ja doch einige Kunden/Händler, die nicht nur Kartons verwenden, sondern diese auch Verkaufen.

Die Partner mit denen wir ggf. gemeinsame Sache machen werden, können sowohl Problem 1 lösen (man weiß nicht, wie die Artikel in den Karton gelegt werden), als auch mit Problem 2 umgehen (Ware hat ein freies Volumen, in dem andere Artikel verstaut werden können).

* So wird auf einem Display angezeigt, wie und in welcher Reihenfolge die Artikel in den Karton gefüllt werden müssen.
* als auch, ob bspw. die Kuscheldecke in die Plastikschale gestopft werden kann, weil so ein deutlich kleinerer Karton nötig ist.

Anbieter gibt es dafür mehrere, mit einem stehen wir engerem Kontakt. Er wird als Aussteller bei der JTL-Connect dabei sein. Man kann zumindest sagen, dass die viele Jahre nur an dieser hochintelligenten Lösung gearbeitet haben und es gibt schon sehr große Unternehmen, die den Spaß finanziert haben. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.242
679
Danke Stephan.

OK verstehe, dann sprechen wir hier aber über ein richtiges Nesting / Schachtelungsverfahren, das kennen wir aus der Fertigung und ist hochkomplex, das kann kaum einer Nachstellen und benötigt extrem viel KnowHow.
Die Firma würde mich sehr interessieren, die sich hierauf spezialisiert hat :) da wir einen solchen Kontakt bereits früher mal gesucht hatten, aber in Bezug auf 2D Nesting.

Aber das beantwortet auch meine Frage, denn ohne "Packanleitung" wäre jede Berechnung "Quatsch", so wie ich es eingangs auch immer betont habe :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Postbank und MT940/ CAMT.53 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 39
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR und Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Maße und Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Google und Bilder indixieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
1.9.6.5 Paypal Zahlungsabgleich Warnung T1501 und T0400 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
GPSR Felder und Zuordnungen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11

Ähnliche Themen