Verfügbare Artikel im JTL-Shop begrenzen

Hammemi

Mitglied
14. Dezember 2022
12
1
Hallo zusammen,
im JTL-Shop (Version 5.2.0) kann der Kunde über ein Dropdown wählen wie viele Artikel er in den Einkaufskorb legen möchte.
Diese Menge möchte ich allerdings begrenzen bzw. wenn eine größere Menge gewünscht wird dann auf Anfrage.
Hintergrund ist, dass der Kunde über das Dropdown sieht wie viele Artikel noch auf Lager sind. Diese Info möchte ich aber nicht mit meinen Kunden teilen.
In der Wawi kann ich zwar über das Attribut "max bestellmenge" einstellen, wie viele Artikel jeder Kunde maximal in seinen Warenkorb legen kann. Dies hat aber keinen Einfluss auf die angezeigte Lagermenge.
Da wir nur ein Lager haben, kommt die Option mit unterschiedlichen Lagern nicht in Frage. Habe auch schon versucht mit der Einstellnummer 110 und 118 nicht den Lagerbestand darzustellen. Leider hat das bei mir nicht funktioniert.
Irgendwo muss ich einen Haken übersehen habe.

Gruß Michael

Anhänge

• Artikelmenge.jpg
    Artikelmenge.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 5

Hammemi

Mitglied
14. Dezember 2022
12
1
Keiner eine Idee wie oder wo man dies einstellen kann?
Ist es ein reines Template-Thema oder geht es doch über die Wawi oder den Shop? Ich kann mir auch eine Lösung ohne Dropdown vorstellen wo der Kunde einträgt wie viel er benötigt und wenn die Zahl eine zuvor eingestellte Höchstgrenze übersteigt dann die Meldung "Menge auf Anfrage" erscheint.

Hammemi

Mitglied
14. Dezember 2022
12
1
Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich bisher verschiedene Wege getestet habe, aber noch nicht zufrieden bin.
Es gibt die Möglichkeit den relevanten Artikeln das Funktionsattribut "max Bestellmenge" zuzuweisen. Leider finde ich die Darstellung nicht so optimal.
Wenn man auf der Artikelübersichtsseite im Shop eine Menge oberhalb der eingestellten maximalen Bestellmenge eingibt, dann wird die Menge automatisch auf die eingestellte Menge reduziert, leider ohne ersichtliche Anzeige für den Kunden. Klickt man auf die Artikeldetailseite wird die Meldung "Sie können maximal XXYY von diesem Artikel erwerben" angezeigt.
Gibt es hier die Möglichkeit, diese Meldung erst anzeigen zu lassen wenn die vom Kunden eingegebene Menge überschritten und in den Warenkorb gelegt wird?
Eine entsprechende Umsetzung habe ich bei einem anderen Shop gefunden. Allerdings ist das ein Shopware Shop.
Max-Bestellmenge.jpgWert-kleiner.jpg
Eine Alternative ist bei dem Artikel die Option "Überverkäufe zulassen" zu wählen. Leider finde ich die Umsetzung für mich auch nicht ganz passend. Da sobald ich eine Menge in den Warenkorb legen möchte die größer ist als der Warenbestand die Meldung erscheint das der Artikel in der gewünschten Menge nicht auf Lager liegt und es zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Somit kann ich die maximale Bestellmenge auch nicht begrenzen bzw. den tatsächlichen Lagerbestand nicht anzeigen lassen.
Lediglich wenn bei dem Artikel die Bestandsführung deaktiviere, kann zwar eine beliebig große Menge bestellt werden aber zumindest wird der tatsächliche Lagerbestand nicht mehr angezeigt. Was den riesigen Nachteil mit sich bringt das es keine Bestandsführung mehr in der Wawi gibt.
Ich bin für jeden Input dankbar.
Gruß Michael

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10