Neu Vaterartikel bei Google Shopping: Machen das überhaupt einen Sinn?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
ich habe Heute Google Shopping eingerichtet - soweit sieht alles sauber aus.
Allerdings sagt mir Google, dass bei 104 Artikel - das sind jetzt alle Vaterartikel fehlt: GTIN & Marke.
Ich hinterlege allerdings bei diesen Artikeln keine EAN - da ich dies nur bei den Kinderartikeln (Varianten) gemacht habe.

Ich frage mich nun, ob es überhaupt einen Sinn macht, die Vaterartikel überhaupt auf Google Shopping zu übermitteln? Welchen Sinn hätte es denn, wenn ich Vater- & Kinderartikel übermitteln lasse, wenn die Vaterartikel sowieso abgelehnt werden?

Gruß Dirk
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo Jaspa,

Ich habe bei mir das wie folgt gelöst:

upload_2017-10-1_20-3-32.png

Unter Attribute/Merkmale einfach ein eigenes Attribut anlegen.
Vielleicht gibts mitlerweile eine bessere Lösung, so funktionierts bei mir aber und google meckert nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
B.N.C. das klingt gut.
Werde ich mal einbauen - wenn ich es richtig verstehe, gebe ich allen Vaterartikeln dann das Attribut, die über Kinderartikel verfügen - aber vererbe es nicht den Kinderartikeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Genau, wenn die Kinder EAN Nummern haben dann nicht vererben. Sollten Sie Kinder auch keine EAN Nummern haben dann ( denke ich musst Du das Attribut vererben ) kann ich aber nicht 100% sagen da wir das so nicht einsetzen.
Bis Google Shopping das aktualisiert hat kann es durchaus einige Stunden / Tage dauern.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
473
49
Hallo,

Vaterartikel haben nur im Feed etwas zu suchen wenn die Kinderartikel nicht direkt erreichbar sind.
Vaterartikel haben nur etwas im Feed zu suchen wenn sie schon lange existieren und sich sehr gut verkaufen.

Wenn man Artikel gruppiert entfernt man aus der Gruppe den Vaterartikel im Feed.
Wenn man Artikel gruppiert verliert man seine "History" und fängt für den Artikel quasi bei Null an.
Man sollte sich das also gut überlegen.

Über kurz oder lang werden Artikel nur noch angenommen wenn eine EAN angegeben wird.

Gruß en001
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@en001
Das ist alles richtig - da ich mit meinem Shop aber erst seit 1 Woche "on" bin und bisher noch gar kein Google Shopping hatte, ist es nicht so wild, wenn ich da noch etwas "experimentiere".
Ich würde ja gerne alle Vaterartikel, die Kinderartikel haben - aus dem Google Feed generell r auslassen - aber ich hab eben auch Artikel die haben keine Kinderartikel und wenn ich einstelle, dass nur die Kinderartikel im Feed sein sollen, dann sind ja die Artikel ohne Kinderartikel auch nicht im Feed oder doch?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
473
49
Das ist alles eine Frage der Anpassung. Du wirst sicherlich einen Programmierer haben der das umsetzen kann.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Hallo @Japsa

ich befinde mich gerade an der gleichen Stelle wie du vor einer Woche. Ist es sinnvoll, die Vaterartikel nicht zu exportieren und wie verhält es sich mit Einzelartikeln (keine Varkombis)? Sind diese mit dabei?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.183
269
Artikel, die ohne das Parent/Child System arbeiten, sind enthalten.
Der Feed ohne Parent gruppiert meine Artikel jedoch noch immer nicht (mehrere Tage Wartezeit). Da der Parent jedoch ein ansprerchendes Hauptbild hat, überlege ich, ihn wieder mit aufzunehmen. Denn wenn alle Mitglieder gleichberechtigt "gesponsort" werden, ist der Parent attraktiver.
Die Gruppierung funktioniert bei mir nicht. Artikelgruppen-ID sowie Unterscheidungsmerkmal (als Attribut) der Childs vorhanden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu shop 5.2.2 Probleme Ladezeit Vaterartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Prestashop Connector 2.0.0 ignoriert deaktivierte Überverkaufseinstellung bei Artikelupload PrestaShop-Connector 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Versandkostenfrei bei hinzufügen eines Bestimmten Artikels Einrichtung JTL-Shop5 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu IT-Administrator (m/w/d) gesucht bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst Luxusfrage, CUT Befehl bei Gutscheinen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu HT-Zugriff fehlgeschlagen bei 'Erscheint am' JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wiederholtes Anmelden bei office365 nötig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 9

Ähnliche Themen