Neu Vaterartikel bei Google Shopping: Machen das überhaupt einen Sinn?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
ich habe Heute Google Shopping eingerichtet - soweit sieht alles sauber aus.
Allerdings sagt mir Google, dass bei 104 Artikel - das sind jetzt alle Vaterartikel fehlt: GTIN & Marke.
Ich hinterlege allerdings bei diesen Artikeln keine EAN - da ich dies nur bei den Kinderartikeln (Varianten) gemacht habe.

Ich frage mich nun, ob es überhaupt einen Sinn macht, die Vaterartikel überhaupt auf Google Shopping zu übermitteln? Welchen Sinn hätte es denn, wenn ich Vater- & Kinderartikel übermitteln lasse, wenn die Vaterartikel sowieso abgelehnt werden?

Gruß Dirk

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo Jaspa,

Ich habe bei mir das wie folgt gelöst:

upload_2017-10-1_20-3-32.png

Unter Attribute/Merkmale einfach ein eigenes Attribut anlegen.
Vielleicht gibts mitlerweile eine bessere Lösung, so funktionierts bei mir aber und google meckert nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
B.N.C. das klingt gut.
Werde ich mal einbauen - wenn ich es richtig verstehe, gebe ich allen Vaterartikeln dann das Attribut, die über Kinderartikel verfügen - aber vererbe es nicht den Kinderartikeln?

Zuletzt bearbeitet:

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Genau, wenn die Kinder EAN Nummern haben dann nicht vererben. Sollten Sie Kinder auch keine EAN Nummern haben dann ( denke ich musst Du das Attribut vererben ) kann ich aber nicht 100% sagen da wir das so nicht einsetzen.
Bis Google Shopping das aktualisiert hat kann es durchaus einige Stunden / Tage dauern.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Hallo,

Vaterartikel haben nur im Feed etwas zu suchen wenn die Kinderartikel nicht direkt erreichbar sind.
Vaterartikel haben nur etwas im Feed zu suchen wenn sie schon lange existieren und sich sehr gut verkaufen.

Wenn man Artikel gruppiert entfernt man aus der Gruppe den Vaterartikel im Feed.
Wenn man Artikel gruppiert verliert man seine "History" und fängt für den Artikel quasi bei Null an.
Man sollte sich das also gut überlegen.

Über kurz oder lang werden Artikel nur noch angenommen wenn eine EAN angegeben wird.

Gruß en001

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
@en001
Das ist alles richtig - da ich mit meinem Shop aber erst seit 1 Woche "on" bin und bisher noch gar kein Google Shopping hatte, ist es nicht so wild, wenn ich da noch etwas "experimentiere".
Ich würde ja gerne alle Vaterartikel, die Kinderartikel haben - aus dem Google Feed generell r auslassen - aber ich hab eben auch Artikel die haben keine Kinderartikel und wenn ich einstelle, dass nur die Kinderartikel im Feed sein sollen, dann sind ja die Artikel ohne Kinderartikel auch nicht im Feed oder doch?

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Das ist alles eine Frage der Anpassung. Du wirst sicherlich einen Programmierer haben der das umsetzen kann.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Hallo @Japsa

ich befinde mich gerade an der gleichen Stelle wie du vor einer Woche. Ist es sinnvoll, die Vaterartikel nicht zu exportieren und wie verhält es sich mit Einzelartikeln (keine Varkombis)? Sind diese mit dabei?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Artikel, die ohne das Parent/Child System arbeiten, sind enthalten.
Der Feed ohne Parent gruppiert meine Artikel jedoch noch immer nicht (mehrere Tage Wartezeit). Da der Parent jedoch ein ansprerchendes Hauptbild hat, überlege ich, ihn wieder mit aufzunehmen. Denn wenn alle Mitglieder gleichberechtigt "gesponsort" werden, ist der Parent attraktiver.
Die Gruppierung funktioniert bei mir nicht. Artikelgruppen-ID sowie Unterscheidungsmerkmal (als Attribut) der Childs vorhanden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kinderartikel im bestehenden Vaterartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Preisliste - Kindartikel unter Vaterartikel JTL-Wawi 1.9 10
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2