AW: Variationskombinationen Fehler
Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Denn leider gibt es noch viel mehr "Fehler" beim Erstellen/Anlegen von Varkombis:
1. - Stichwort SEO:
Es werden keine SEOs in die Kinder geschrieben - alles muss um es korrekt zu haben von Hand eingegeben werden.
Mein Lösungsvorschlag: SEO-Namen aus dem SEO-Namen des Vaterartikels ableiten und mit Variationsname ergänzen.
(Anmerkung: ist bei uns ganz wichtig, weil im Artikelname bei vielen Artikel ein Sonderzeichen mit genannt werden muss : (R); Auflage des Lizenzvertrages.
2. Die Drucktexte werden nicht vom Vater an die
Kindartikel vererbt. Auch hier muss wieder von Hand in allen (!) Kindartikeln nachgebessert werden. Sonst kommt kein Drucktext aufs Etikett bzw. Angebot (nicht getestet). Müsste sich aber so verhalten.
3. Problem mit den Merkmalen:
Bsp. Vater hat als Merkmale: 150 cm 160 cm 170 cm
Was aber den Variationen entspricht.
Die Merkmale werden alle an die Kinder vererbt. Demnach hat dann ein Kind in 150 cm eben auch die Merkmale der anderen Kinder. Wieder müssen alle Kindartikel manuell nachgebessert werden.
Was sich hierbei aber dann lohnt.
4. Der größte Bug ist aber folgender:
Lässt sich reproduzieren!
Ein Artikel bekommt 3 Varianten mit jeweils 3 Variatinswerten.
Dann erstellen wir alle möglichen Varkombis.
Löschen aus der Erstellmaske ein paar davon.
Webshopabgleich. OK.
Anschließend löschen wir die Varkombis, die mit der 3. Varation verknüpft sind.
Die anderen Varkombis lassen wir aber stehen.
Nun löschen wir im Vater die 3 Variationswerte der 3. Variation und dann die 3. Variation auch noch. Und führen erneut einen Abgleich.
Dann löschen wir alle anderen Kinder des Vater über die VARKOMBI-erstellmaske. Und legen nochmal alle Varkombis neu an ( nur, dass jetz die 3. Variation ja fehlt). Danach machen wir zur Abwechslung wieder mal einen Shopabgleich. Und voila: wir haben ein Problem!!!
Spätestens Google macht uns darauf aufmerksam, dass es mal wieder doppelte Artikel in der Shopdatenbank gibt. Und tatsächlich stehen dort nun unsere Varkombis aus dem ersten Versuch UND die aus dem 2. auch.
Lösung: a) neuen Komplettabgleich durchführen oder
B) Man muss von Hand die alten Einträge in der MySql-DB löschen. Sehr leicht zu identifizieren, da sie ziemlich am Schluss in der Artikeltabelle stehen und einen Zeitstempel haben.
Danach motz auch Google nicht mehr und alles St wieder ok.
Ich habe diesbzgl. Nun mal kein
Ticket erstellt. Bin mir aber sicher dass JTL das nachspielen wird und irgendwo ne zwangsabfrage oder einen weiteren erzwungenen Shopabgleich in die
Wawi, die richtig gut ist (und noch besser wird) einbaut.
5. Sonderpreise und Varkombis:
Sehr gut wenn die Abfrage kommt. Besser noch eine Abfrage im Stil des Etikettendrucks bei Variationen: wo man einfach anhaken kann, welches Kind nun gleich einen Sonderpreis natürlich unter Berücksichtigung der evtl. Auf- und Abpreise bekommt und welches nicht.
Noch geiler wäre es, wenn die Maske wo die Varkombis erstellt werden gleich die Spalte mit den "generierten" Sonderpreisen gleich anzeigen würde und auch sämtlichen definierten Merkmale des Vaterartikels in einer bzw. mehreren anhakbaren Spalten mit abgebildet wären. Dabei immer als den Artikelnamen des Kindes nach 2 Seknden Mausstillstand einblenden, falls man zu weit rechts im Fenster ist.
In der Maske lassen sich sehr schnell Änderungen an allen Kindern vornehmen. Bsp. Preise. Den obersten mit der Maus mehrfach anklicken und dann immer nur mit der Cursordown-Taste zum nächsten springen....
Ich hoffen die Ausführungen waren schlüssig und trotz der Länge lesbar.
Beste Grüße
Marcel