Variation mit 2 Ebenen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien
AW: Variation mit 2 Ebenen?

Wozu?

Bei Verwendung von Barcodes, wie es bei Kleidung üblich ist, nimmt man als Artikelnummer einfach den Barcode - fertig.

Wir haben verschiedenste Lieferanten von Schuhen und Kleidung. Bei 50% gibts keine Barcodes. Die Artikelnummern möchte ich auch "sprechend" haben. Wenn mir wer eine Artikelnummer sagt weiss ich annähernd welcher Artikel gemeint ist weil ich meine codes für Hersteller/Farben usw im Kopf habe. Die Ean's sind einfach eine Zahlenwurst.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Bei uns ist es auch so, dass die Kleidung alle die gleiche EAN haben, also alle Farbkombinationen und Größen...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ob EAN im Einsatz sind oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle. Aber gerade bei der Erstellung von Variantenkombis mit mehreren Variante (also z. B. Größe und Farbe) ist es echt mühselig, nach dem Erstellen der Kombis alles zu exportieren, mit der Ameise zu bearbeiten und wieder reinzuschubsen. Das gleiche gilt für die Bilder. Die müssen ebenfalls immer mit der Ameise reingezogen werden, weil das Bild, das man in der Variante Farbe hinterlegen könnte, nicht der Variantenkombi zugeordnet wird, die mit genau dieser Farbe erstellt wird.

Irgendwie wäre das Zusammenziehen der in den Varianten hinterlegten Informationen gerade für die Textilbranche einfach nur eine extreme Arbeitserleichterung.

EDIT: Ich habe das hier noch mal als Verbesserungsvorschlag gebracht - wer also auch daran Interesse hat, abstimmen, abstimmen, abstimmen ;)

Erstellung der Artikelnummern und Bilder von Variantenkombis vereinfachen ? Kundenfeedback für JTL

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

.... Das gleiche gilt für die Bilder. Die müssen ebenfalls immer mit der Ameise reingezogen werden, weil das Bild, das man in der Variante Farbe hinterlegen könnte, nicht der Variantenkombi zugeordnet wird, die mit genau dieser Farbe erstellt wird.....

genau das ist auch noch was, was mich total stört! Man hinterlegt beim Erstellen des Hauptartikels den Variationen eigene Bilder, wenn man diese aber dann erstellt, interessiert es die WaWi garnicht :D

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Das wäre eine riesen Erleichterung. Vielleicht schafft ihr das mit den zusammengesetzten Artikelnummern dann auch gleich in einem Aufwaschen ;)

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28

Da hätte ich auch nochmal eine Frage dazu, habe das mit vielen Farbvarianten und Dosengrößen getestet, funktioniert soweit, bis auf das ich die Geschichte mit den EAN Nummern nicht hinbekomme. Außer natürlich mit der Ameise, wofür bzw. wie ist die Funktion der EAN Eingabefelder bei der Variationserstellung.
Hatte als Variation 1: Dosengröße in Radiobox zur Auswahl waren 0,5l und 1l
und als Variation 2 : Farbe in Pflichtfreifeld zur Auswahl waren rot und grün und blau

ergibt normalerweise 6 verschiedene EAN Nummern, ich kann aber nur 2 Stück eingeben außer natürlich später in die Kindartikel.

Desweiteren wurde bei mir der Grundpreis nicht übernommen, und die Variationsauswahl im JTL shop 3 (Testshop) hat ewig gedauert. (Hab es allerdings auch mit 192 Farbvariationen getestet), Vielleicht weiß da jemand mehr darüber. Hab es momentan mit Kategorien gelöst, wobei die andere Funktion schon "geil" wäre.
Gruß Frank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Das Pflichtfreifeld ist ja "nur" eine Texteingabe durch den Kunden und kein Artikel. Da kann dann ja auch keine EAN hinterlegt werden.
Du müsstest eine zweite Variante anlegen mit den Werten rot, grün und blau und daraus neue Variantenkombis erzeugen. Dann wirst du auch deine EAN los.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0