Variation mit 2 Ebenen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Variation mit 2 Ebenen?

Wozu?

Bei Verwendung von Barcodes, wie es bei Kleidung üblich ist, nimmt man als Artikelnummer einfach den Barcode - fertig.

Wir haben verschiedenste Lieferanten von Schuhen und Kleidung. Bei 50% gibts keine Barcodes. Die Artikelnummern möchte ich auch "sprechend" haben. Wenn mir wer eine Artikelnummer sagt weiss ich annähernd welcher Artikel gemeint ist weil ich meine codes für Hersteller/Farben usw im Kopf habe. Die Ean's sind einfach eine Zahlenwurst.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Bei uns ist es auch so, dass die Kleidung alle die gleiche EAN haben, also alle Farbkombinationen und Größen...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ob EAN im Einsatz sind oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle. Aber gerade bei der Erstellung von Variantenkombis mit mehreren Variante (also z. B. Größe und Farbe) ist es echt mühselig, nach dem Erstellen der Kombis alles zu exportieren, mit der Ameise zu bearbeiten und wieder reinzuschubsen. Das gleiche gilt für die Bilder. Die müssen ebenfalls immer mit der Ameise reingezogen werden, weil das Bild, das man in der Variante Farbe hinterlegen könnte, nicht der Variantenkombi zugeordnet wird, die mit genau dieser Farbe erstellt wird.

Irgendwie wäre das Zusammenziehen der in den Varianten hinterlegten Informationen gerade für die Textilbranche einfach nur eine extreme Arbeitserleichterung.

EDIT: Ich habe das hier noch mal als Verbesserungsvorschlag gebracht - wer also auch daran Interesse hat, abstimmen, abstimmen, abstimmen ;)

Erstellung der Artikelnummern und Bilder von Variantenkombis vereinfachen ? Kundenfeedback für JTL

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

.... Das gleiche gilt für die Bilder. Die müssen ebenfalls immer mit der Ameise reingezogen werden, weil das Bild, das man in der Variante Farbe hinterlegen könnte, nicht der Variantenkombi zugeordnet wird, die mit genau dieser Farbe erstellt wird.....

genau das ist auch noch was, was mich total stört! Man hinterlegt beim Erstellen des Hauptartikels den Variationen eigene Bilder, wenn man diese aber dann erstellt, interessiert es die WaWi garnicht :D

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Das wäre eine riesen Erleichterung. Vielleicht schafft ihr das mit den zusammengesetzten Artikelnummern dann auch gleich in einem Aufwaschen ;)

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28

Da hätte ich auch nochmal eine Frage dazu, habe das mit vielen Farbvarianten und Dosengrößen getestet, funktioniert soweit, bis auf das ich die Geschichte mit den EAN Nummern nicht hinbekomme. Außer natürlich mit der Ameise, wofür bzw. wie ist die Funktion der EAN Eingabefelder bei der Variationserstellung.
Hatte als Variation 1: Dosengröße in Radiobox zur Auswahl waren 0,5l und 1l
und als Variation 2 : Farbe in Pflichtfreifeld zur Auswahl waren rot und grün und blau

ergibt normalerweise 6 verschiedene EAN Nummern, ich kann aber nur 2 Stück eingeben außer natürlich später in die Kindartikel.

Desweiteren wurde bei mir der Grundpreis nicht übernommen, und die Variationsauswahl im JTL shop 3 (Testshop) hat ewig gedauert. (Hab es allerdings auch mit 192 Farbvariationen getestet), Vielleicht weiß da jemand mehr darüber. Hab es momentan mit Kategorien gelöst, wobei die andere Funktion schon "geil" wäre.
Gruß Frank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Das Pflichtfreifeld ist ja "nur" eine Texteingabe durch den Kunden und kein Artikel. Da kann dann ja auch keine EAN hinterlegt werden.
Du müsstest eine zweite Variante anlegen mit den Werten rot, grün und blau und daraus neue Variantenkombis erzeugen. Dann wirst du auch deine EAN los.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 0
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 10
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 1
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0