Variation im zuerst die Standardvariation anzeigen

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo,

es ist immer wieder ärgerlich (für mich wenigstens und meine Kunden...).

Ich lege einen Artikel mit 2 Variationen an.

Artikel 1
- Variation 1
- Variation 2

Im Template wird dann immer in den Variationen angezeigt:
Variationsname:
(bitte wählen:)

WARUM wird denn nicht gleich die Standardvariation angezeigt und nicht dieses "bitte wählen"?

Jeder Artikel mit Variation hat eine Variation mit Prio 1.
Der kann doch gleich dort drin stehen!

Hintergrund:
Die Kunden versuchen krampfhaft die Artikel in den Warenkorb zu bekommen. Sie erkennen einfach nicht, dass sie extra eine Variation wählen müssen. Sonst geht der Artikel ja nicht in den Warenkorb.
Also brechen Kunden verzweifelt mit der Bestellung ab!

Schaut doch mal in andere Shopscripte. Da ist immer sofort die Standardvariation gewählt.

BITTE ÄNDERN!!!

Wir haben dadurch immense Bestellabbrüche, da Kunden damit nicht zurecht kommen!

Vielen Dank!

Gruß

Sven

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Sven,

WARUM wird denn nicht gleich die Standardvariation angezeigt und nicht dieses "bitte wählen"?
Die einen wollen es so, die anderen so wie Du. Warum wir das standardmäßig so haben ist aufgrund der neuen Vairationsabhängigkeiten. Wenn in jeder Variation bereits ein Wert vorausgewählt ist, können evtl. Variationsabhänigkeiten bereits greifen.

Du änderst das ganz einfach in der artikel.tpl und löschst diese Zeile:
Code:
<option value="0">{#pleaseChooseVariation#}

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hi Thomas,

vielen Dank.
Werde es ausprobieren.

Warum wir das standardmäßig so haben ist aufgrund der neuen Vairationsabhängigkeiten. Wenn in jeder Variation bereits ein Wert vorausgewählt ist, können evtl. Variationsabhänigkeiten bereits greifen.

Naja, dann richte ich eine Standard Variationsabhängigkeit ein.
Immer noch besser, als wenn Kunden abspringen.

Gruß

Sven

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Zitat von Thomas Lisson:
Hi Sven,

Die einen wollen es so, die anderen so wie Du. Warum wir das standardmäßig so haben ist aufgrund der neuen Vairationsabhängigkeiten. Wenn in jeder Variation bereits ein Wert vorausgewählt ist, können evtl. Variationsabhänigkeiten bereits greifen.

Code:

Hi Thomas,

Lösung geht nicht bei RADIO, nur bei SELECT!

Gruß

Sven

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von McFunny:
Ich lege einen Artikel mit 2 Variationen an.

Artikel 1
- Variation 1
- Variation 2

Im Template wird dann immer in den Variationen angezeigt:
Variationsname:
(bitte wählen:)

Moing McFunny, also ich wüsste keine andere Lösung wie das JTL auf die Schnelle noch besser lösen könnte, da es an weiteren brauchbaren Vorschlägen hier NOCH fehlt und ich bin genau mit dieser (für mich optimalen) Lösung am besten zufrieden! Änderungen daran (in's Unbrauchbare) würden mein Unternehmen u. A. ins Verderben stürzen, garantiert, weil der Kunde keine optimale Auswahl treffen kann, also betrachte ich dieses Thema auch sehr kritisch, es war immer ein Schwerpunkt für mich, seit dem ich JTL kenne! Okay, vielleicht können wir ja noch bissel was draus machen? Denken wir mal etwas weiter:

Als Verbesserungsvorschlag für eine Art DELUX-VARIATION wünsche ich mir folgendes, damit die Kunden nicht irre werden, oder damit die Kunden ihre Pflicht der Auswahlmöglichkeiten nicht vergessen:

1) Obtisch besondere Hervorhebung in der Auswahlfunktion, z. B. roter Rahmen um die gesamte Variationsauswahl. Diese Farbe muss als weitere Option jeder selber festlegen können damit das immer zum Layout passt. Mir wäre diese Hervorhebung sehr wichtig, von mir aus auch in einschaltbarer, einstellbarer Frequenz blinkend. Dies wäre schon mal "Crèm della Crèm" - wem's gefällt, ist nicht jeder Mann's Sache, ich weis, aber wenigstens die farbliche hervorhebung! Mit Barrierfrei hat das nix mehr zu tun, ich weis, aber welche besseren neuen Vorschläge kommen noch von Anwendern? Ich seh z. Z. erst mal nix weiter.

2) Besonderer Hinweis im Template bzw. auf jeder relevanten WebSeite: "Auchtung immer Auswahl treffen", ist ja das selbe wie "bitte wählen" im Variationsfenster, kann man so stehen lasen wenn man dem Text eine besondere Farbe selber ab Wawi in Variationen für den Kunden zu weisen könnte, klar schön FETT BITTE und nur diesen Text bei aller Kürze. Genau dieser Text sollte rot sein, damit der Kunde weis: "Aha, hier kann ich nicht nur eine Variation auswählen, es müssen sogar alle auf dieser Seite sein, weil ja alle rot sind, also mal kuggen was denn noch passt"!

3) Variationsinhalte, die bisher für Eingabe sehr flexibel vorhanden sind:

- Bei RATIO NICHTS zusätzlich an Auswahl wie vielleicht "Danke kein Bedarf" ANGEBEN, damit gehets doch gleich optimal für den Kunden los (Herrlich), wenn der bei Flüssigkeiten dort zum Beispiel 0, 10, 20, 30 ... Liter Bier zur Auswahl hat, weil das nun man fester Bestandteil des Angebotes ist!

Will der der nur Bierfässer (weil die als Produkterweiterung mit im Angebot stehen) und werden die in dem Angebot auch noch mit angeboten weil ihr vielleicht mit dem X-Selling nicht ganz zu frieden seit dann geht's wieder los:

Bierfässer (als Überschrift)
Nein Danke kein Bedarf (als Auswahl Nr. 1)
JA, 10 Liter (als Auswahl Nr. 2)
JA, 20 Liter (als Auswahl Nr. 3 usw.)

Ich erkenne da keine Probleme! Ich habe meine vertrautesten Stammkunden, sogar einige wenige (aber sehr kritische) Sponsoren und besonders nette (gesprächige) Neukunden höflichst befragt, diese bemängeln in keiner Weise diese Auswahlmöglichkeiten, die finden das so wie es ist überaus komfortabel und auch selbsterklärend, wo bei die ja auch noch einen Hinweis bekommen wenn die selbst irgend eine Auswahl vergessen haben, wenn es in Richtung Warenkorb nicht weiter geht. Das ist doch schon längst voll "ideotensicher" gemacht! Wo ist da das Problem?

Zitat von McFunny:

Sven, das liegt an Dir wie Du die Variation gestaltest und nutzen möchtest, mach es passend! Nimm einfach bitte RATIO, dann wirst Du die Auswahl nicht mehr sehen, ist doch perfekt gelöst wenn Du da nivht 100-1000 verschiedene Eierpuffer als Variationspunkte angeben musst. Im Ernst, ab 10 Punkte in Variationen würde ich dann schon gerne auf SELECTBOX umschalten wollen, damit die Liste nicht zu lang wird. Okay?

Zitat von McFunny:
Jeder Artikel mit Variation hat eine Variation mit Prio 1. Der kann doch gleich dort drin stehen![/i]?

Ja gerne, DOCH, den legst Du selber fest, hast fast ausreichende Eingabemöglichkeiten, es fehlen uns nur noch kleine Dinge in dieser Eingabe und das mal richtig brauchbar auf den Punkt zu bringen.

Wie schon mal im Forum von mir als Verbesserungsvorschlag gesagt: Die Sortiernummern würde ich gerne noch Buchstaben verpassen können, weil: Bei Farben kann es nun mal 2 Farben geben, bei mir haben die Farben Nummern, für Rot wäre das z. B. 02, es gibt's lasierende Farben und pigmentierte Farben, also würde ich die Sortiernummern gerne so eingeben wollen: 02L und 02P, jeder wie er es braucht, ich bekomme sonst Magengeschwüre, weil es ohne Buchstaben nicht so richtig passt. Ich kann ja auch nicht so schreiben: 02-1 und 01-2, wäre auch ne Lösung. ;)

Zitat von McFunny:
Hintergrund:
Die Kunden versuchen krampfhaft die Artikel in den Warenkorb zu bekommen. Sie erkennen einfach nicht, dass sie extra eine Variation wählen müssen. Sonst geht der Artikel ja nicht in den Warenkorb. Also brechen Kunden verzweifelt mit der Bestellung ab!
Schaut doch mal in andere Shopscripte. Da ist immer sofort die Standardvariation gewählt. BITTE ÄNDERN!!!

Wie gesagt, die Kunden mehr durch farbliche Betonungen auf diese Pflicht hinweisen, dann passt das, wenn Du es so willst. Mir fällt da nix besseres ein.

Zitat von McFunny:
Wir haben dadurch immense Bestellabbrüche, da Kunden damit nicht zurecht kommen! Vielen Dank! Gruß Sven

Ja, das ist ein extrem wichtiger Punkt, deshalb schreibe ich hier auch noch mal eine kleine Verbesserung mit rein. Es gibt sehr wenige Kunden die mich deshalb schon mal angerufen haben, weil es ist optimal bei JTL gelöst, besser geht es kaum noch. So sehen das auch die Mods hier bei JTL, das wird unter Schnieke-Schnacke abgestempelt, für Dich ist es verlorener Umsatz, wenn die Kunden wirklich gehen würden, schon klar - ich versteh das auch, andere fühlen sich leider überfordert und wollen das Thema nicht weiter beachten, es wirkt auf mich als erledigt und es liegt wie immer wichtigeres an, eben kein Schnick-Schack! Ich habe aber das Gefühl das man Dir weiterhelfen wird Sven, es muss nur die Zeit dafür da sein. Du kannst aber auch selber versuchen das Beste daraus zu machen, gute Möglichkeiten hast Du jedenfalls, es muss nicht zum Kundenverlust führen!

Und wer für eine einfache Auswahl von Variationen in Angeboten zu dumm ist, der kann auch kein Internet bedienen, das gibt's doch fast gar nicht mehr in der heutigen Zeit, einfacher kann Shop2 doch gar nicht für Anwender sein wie er jetzt schon ist. Du richtest den Bereich kundenfreundlich und einfach ein, nimm vielleicht besser RADIO zur Auswahl! Bei vergessener Auswahl bekommt der Kunde doch auch noch einen Hinweis in rot, der Kunde kann doch gar nix falsch machen.

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Variation im zuerst die Standardvariation anzeigen

Hi Sven,

Code:

dies Funktioniert, wie angemerkt für die SELECTBOX-Felder.

Gibt es auch eine Lösung, wie ich den Code umbasteln muss, damit jeweils die ersten RADIO-Felder aktiviert sind?

hier der Quellcode aus der artikel.tpl:

PHP:
        {elseif $Variation->cTyp=="RADIO"}
            {foreach name=Variationswerte from=$Variation->Werte item=Variationswert}
                                                                <br><span id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}_span" class="standard" style=""><input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $Variationswert->cBildPfad}onclick="var_bild('vc{$Variationswert->kEigenschaftWert}');aktualisierePreis(); {if $nCheckAbhaengigkeit==1}checkAbhaengigkeiten(null,null);{/if}" {else}onclick="var_bild('sc0');aktualisierePreis(); {if $nCheckAbhaengigkeit==1}checkAbhaengigkeiten(null,null);{/if}"{/if}> {$Variationswert->cName}
                {if $Einstellungen.artikeldetails.artikel_variationspreisanzeige==1 && $Variationswert->fAufpreisNetto!=0}
                    ({$Variationswert->cAufpreisLocalized[$NettoPreise]})
                {elseif $Einstellungen.artikeldetails.artikel_variationspreisanzeige==2 && $Variationswert->fAufpreisNetto!=0}
                    ({$Variationswert->cPreisInklAufpreis[$NettoPreise]})
                {/if}
                                                                </span>
            {/foreach}
        {elseif $Variation->cTyp=="FREIFELD"}

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Variation im zuerst die Standardvariation anzeigen

hier auch schon die Lösung, hier gefunden: http://forum.jtl-software.de/shopbe...aendig-artikel-hat-variationen.html#post61004

PHP:
       {elseif $Variation->cTyp=="RADIO"}
            {foreach name=Variationswerte from=$Variation->Werte item=Variationswert}
                                                                <br><span id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}_span" class="standard" style=""><input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" {if $smarty.foreach.Variationswerte.first}checked{/if} {if $Variationswert->cBildPfad}onclick="var_bild('vc{$Variationswert->kEigenschaftWert}');aktualisierePreis(); {if $nCheckAbhaengigkeit==1}checkAbhaengigkeiten(null,null);{/if}" {else}onclick="var_bild('sc0');aktualisierePreis(); {if $nCheckAbhaengigkeit==1}checkAbhaengigkeiten(null,null);{/if}"{/if}> {$Variationswert->cName}
                {if $Einstellungen.artikeldetails.artikel_variationspreisanzeige==1 && $Variationswert->fAufpreisNetto!=0}
                    ({$Variationswert->cAufpreisLocalized[$NettoPreise]})
                {elseif $Einstellungen.artikeldetails.artikel_variationspreisanzeige==2 && $Variationswert->fAufpreisNetto!=0}
                    ({$Variationswert->cPreisInklAufpreis[$NettoPreise]})
                {/if}
                                                                </span>
            {/foreach}
        {elseif $Variation->cTyp=="FREIFELD"}
                                                                <input type="text" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}">
        {/if}