Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist

Stefan84

Aktives Mitglied
1. Juli 2019
22
2
Moin Moin Leute,

seit knapp einer Woche kämpfe ich mit dem Primary Thema bei uns in der Firma....
Die Logs habe ich alle auf 14 Tage gestellt und danach die Logs löschen lassen.

jetzt wollte ich das Update fahren von 17.15.4. auf 18.12.0. damit das ganze ein Ende hat, leider stürzt mir immer das Update ab mit folgender Fehlermeldung:


Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException in
JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException: 10:40:56 Fehler in der Version 1.8.1.0 beim Befehl:
==============================================
UPDATE Verkauf.tAuftrag
SET kBenutzerErstellt = tAuftrag.kBenutzer==============================================
FEHLER:
Speicherplatz für das "Verkauf.tAuftrag".'PK_Verkauf_tAuftrag'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe "PRIMARY" voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.

Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException in : 10:40:56 Fehler in der Version 1.8.1.0 beim Befehl:
==============================================IF(EXISTS(
SELECT 1
FROM sys.columns
JOIN sys.tables ON tables.object_id = columns.object_id
JOIN sys.schemas ON schemas.schema_id = tables.schema_id
WHERE sys.schemas.name = 'Verkauf'
AND OBJECT_NAME(sys.tables.object_id) = N'tAuftrag'
AND sys.columns.name = 'kBenutzerErstellt'
))
BEGIN
ALTER TABLE [Verkauf].[tAuftrag] ALTER COLUMN kBenutzerErstellt INT NOT NULL
END
==============================================
FEHLER:
Der Wert NULL kann in die kBenutzerErstellt-Spalte, eazybusiness.Verkauf.tAuftrag-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei UPDATE.
Die Anweisung wurde beendet.

2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 1 ms, 1 Zeilen
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - SELECT TOP(1)
[tUpdateMigration].[kUpdateMigration] AS [kUpdateMigration],
[tUpdateMigration].[cVersion] AS [cVersion],
[tUpdateMigration].[bHash] AS [bHash],
[tUpdateMigration].[cObjectname] AS [cObjectname],
[tUpdateMigration].[cError] AS [cError],
[tUpdateMigration].[cSqlId] AS [cSqlId]
FROM
[dbo].[tUpdateMigration]
WHERE
(([tUpdateMigration].[cSqlId] = ' WAWI-62156_VerkaufAuftragBenutzerErstellt_006'));
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 1ms, (bis zum Reader)
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 1 ms, 0 Zeilen
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - IF(EXISTS(
SELECT 1
FROM sys.columns
JOIN sys.tables ON tables.object_id = columns.object_id
JOIN sys.schemas ON schemas.schema_id = tables.schema_id
WHERE sys.schemas.name = 'Verkauf'
AND OBJECT_NAME(sys.tables.object_id) = N'tAuftrag_Log'
AND sys.columns.name = 'kBenutzerErstellt'
))
BEGIN
ALTER TABLE [Verkauf].[tAuftrag_Log] ALTER COLUMN kBenutzerErstellt INT NOT NULL
END

2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 22ms
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - DECLARE @Identities TABLE (Id INT NOT NULL);
INSERT INTO [dbo].[tUpdateMigration] ([cVersion], [bHash], [cObjectname], [cError], [cSqlId]) OUTPUT INSERTED.[kUpdateMigration] AS [Id] INTO @Identities VALUES (@cVersion, @bHash, @cObjectname, @cError, @cSqlId);
SELECT [Id] FROM @Identities ORDER BY [Id];

@cVersion = '1.8.1.0'
@bHash = CONVERT(varbinary(max), '30-33-33-35-42-37-46-32-46-31-44-44-46-37-30-32-41-34-44-33-45-44-43-30-41-33-32-35-33-39-44-31', 2)
@cObjectname = 'ChangeColumn_kBenutzerErstellt_ON_[Verkauf].[tAuftrag_Log]'
@cError = NULL
@cSqlId = 'WAWI-62156_VerkaufAuftragBenutzerErstellt_006'
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 1ms, (bis zum Reader)
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 1 ms, 1 Zeilen
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - SELECT [recovery_model_desc] FROM [master].[sys].[databases] WHERE [name] = @name
@name = 'eazybusiness'
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: SIMPLE
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - SELECT * FROM tUpdateLog WHERE kUpdateLog > @kUpdateLog
kUpdateLog = 2
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 0ms, (bis zum Reader)
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 1ms, 0 Zeilen
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2024-03-05T10:40:56 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: local
2024-03-05T10:41:25 DEBUG -
MERGE INTO
eazybusiness.[dbo].[tOptions] AS myTarget
USING (VALUES (@Key, @Value)) AS mySource(cKey, cValue)
ON mySource.cKey = myTarget.cKey
WHEN NOT MATCHED BY TARGET THEN
INSERT (cKey, cValue) VALUES (mySource.cKey, mySource.cValue);
SELECT
cValue
FROM
eazybusiness.[dbo].[tOptions]
WHERE
cKey = @Key;
@key = 'WawiSeed'
@value = 'F5E20EBAC680C083'
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - Dauer: 7ms, (bis zum Reader)
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - Dauer: 8 ms, 1 Zeilen
2024-03-05T10:41:25 DEBUG -
MERGE INTO
eazybusiness.[dbo].[tOptions] AS myTarget
USING (VALUES (@Key, @Value)) AS mySource(cKey, cValue)
ON mySource.cKey = myTarget.cKey
WHEN NOT MATCHED BY TARGET THEN
INSERT (cKey, cValue) VALUES (mySource.cKey, mySource.cValue);
SELECT
cValue
FROM
eazybusiness.[dbo].[tOptions]
WHERE
cKey = @Key;
@key = 'AnonymousWawiSeed'
@value = '2F4AB622A4CE6704'
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - Dauer: 4ms, (bis zum Reader)
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - Dauer: 4 ms, 1 Zeilen
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - SELECT * FROM eazybusiness.dbo.tMandant WHERE cDB = @DBName
@DBName = 'eazybusiness'
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - Dauer: 0ms, (bis zum Reader)
2024-03-05T10:41:25 DEBUG - Dauer: 0ms, 1 Zeilen
Zeitstempel: 2024-03-05T10:41:25
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.8.12.0
Plattform: Wawi
WawiSeed: 8.4.39467.24501
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 1491017728 / Peak: 1494142976
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:49,671875
CPU-Zeit (System): 0:00:07,90625
Page-Size (Sytem): 2374784 / Peak: 835403776

Page-Size: 831168512 / Peak: 835403776
Offene Handles: 2097
Database:
Build: 2402191154 da46a766934fac49a8da36e6ae39f84e8d7ac2b0



Hat jemand einen Tipp oder sollte ich ein Support Ticket eröffnen?

danke schon mal
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.715
515
Wie in der Fehlermeldung steht ist die Dateigruppe PRIMARY voll.
Du musst PRIMARY vergrößern. Hast du denn die Express Edition vom SQL-Server? Falls ja bist du evtl an die 10GB Grenze dieser Edition gestoßen. Evtl. kannst du durch Aktivierung von FILESTREAM Platz im PRIMARY frei schaufeln und somit die Anschaffung der Standard Edition rauszögern.
 

Stefan84

Aktives Mitglied
1. Juli 2019
22
2
Wie in der Fehlermeldung steht ist die Dateigruppe PRIMARY voll.
Du musst PRIMARY vergrößern. Hast du denn die Express Edition vom SQL-Server? Falls ja bist du evtl an die 10GB Grenze dieser Edition gestoßen. Evtl. kannst du durch Aktivierung von FILESTREAM Platz im PRIMARY frei schaufeln und somit die Anschaffung der Standard Edition rauszögern.
Moin,

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich habe ne DB Größe von 4,9 GB, das ist ja das Kuriose, die Tage hat es schon 2x geholfen die Logs über die DB Verwaltung zu löschen, aber das kanns ja nicht sein. Ich habe die Primary jetzt auf unlimted gesetzt mit Growth 100mb. mal gucken ob es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan84

Aktives Mitglied
1. Juli 2019
22
2
korrektur, die Datenbank, ist doch 9,7 gb groß, ich mache gerade eine Bereinigung in der Hoffnung, das ich dann updaten kann.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
332
47
Habe zurzeit dasselbe Problem. Bei mir ist das Problem in der Ameise aufgetreten.
Ich habe viele Artikel aktualisiert und irgendwann hat der Import abgebrochen.

Bilder wurden alle verkleinert.

Was jemand was man hier noch machen kann?

Log:
Screenshot 2025-02-28 145529.png

Die Performanceoptimierung bringt auch folgenden Fehler:

Screenshot 2025-02-28 145100.png

datenbank.png
oberste tabellen.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Update 5.4.1 Sprachen Verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update Eingabe/Scanprobleme Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Update und XRechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update, Retoure, Bon Nr. Suchen geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Update laüft nicht JTL-Wawi 1.9 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlende Nachkommastellen verhindern Auslieferung von Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen