Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll?

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
Hallo JTL-Community,
ich habe eine kurze Frage. Aktuell ist die Version 1.5.55.8 im Einsatz. Wir nutzen nur die Wawi, keine Online Shop Anbindung oder sonstige Schnittstellen. Das einzige was noch genutzt wird ist von Luwosoft das Kassensystem LS-POS. Da die eingesetzte Version nicht mehr supportet wird stellt sich die Frage ob es Sinn macht auf die neue Version zu updaten oder ob man es einfach weiterlaufen lassen soll/kann. Wie ist eure Meinung dazu? Vielen Dank.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.144
717
Wuppertal
Du schreibst es selbst: Es gibt keinen Support mehr für die Version. Daher ist ein Wechsel anzuraten.

Der Sprung ist hoch, daher sollte man gut planen und testen. Die Datenbank wird größer werden, was ab 10 GB ohne Microsoft SQL Standard Edition-Lizenz zu einem Stillstand führen wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
Die WAWI läuft und ist nicht das Problem, die läuft auch noch in 10 Jahren.
Doch das Kassensystem, da müsstest du überlegen wie die Zukunft aussehen soll mit Hardware / Software und bei Neuanschaffung ob das noch funktioneren würde.

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
Du schreibst es selbst: Es gibt keinen Support mehr für die Version. Daher ist ein Wechsel anzuraten.

Der Sprung ist hoch, daher sollte man gut planen und testen. Die Datenbank wird größer werden, was ab 10 GB ohne Microsoft SQL Standard Edition-Lizenz zu einem Stillstand führen wird.
Guten Abend,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Die Datenbank hat aktuell eine Größe von 820MB. Komme ich da bei einem Update über 10GB?

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
Die WAWI läuft und ist nicht das Problem, die läuft auch noch in 10 Jahren.
Doch das Kassensystem, da müsstest du überlegen wie die Zukunft aussehen soll mit Hardware / Software und bei Neuanschaffung ob das noch funktioneren würde.
Guten Abend,
ebenso erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! ;)

Die Hardware wurde vor einem Jahr neu angeschafft. HP Server (mehr als ausreichend dimensioniert) und auch der Kassen-PC ist ein halbes Jahr alt.
LS-POS läuft eigentlich mit allen JTL-Wawi Version, auch älteren als die wir einsetzen. Klar ob das immer so sein wird weiß man natürlich nicht.

Die Frage ist halt ob es ein Sicherheitsrisko ist, wenn wir die aktuelle Version weiterlaufen lassen oder ob es unbedenklich ist. Weil die ganzen Neuerungen die die aktuellen Versionen mit sich bringen interessieren uns eigentlich nicht unbedingt. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
820mb -> ca. 2GB sind gut möglich, da sich die Tabellenstruktur für Aufträge / Rechnungen geändert haben (alles doppelt).

So wie ihr es im Griff habt, würde ich irgendwann mal ein Testsystem machen mit neuer Version damit ihr am Ball bleibt, aber sicherlich nicht updaten ...

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
820mb -> ca. 2GB sind gut möglich, da sich die Tabellenstruktur für Aufträge / Rechnungen geändert haben (alles doppelt).

So wie ihr es im Griff habt, würde ich irgendwann mal ein Testsystem machen mit neuer Version damit ihr am Ball bleibt, aber sicherlich nicht updaten ...
Wir legen halt nur Artikel an die dann über die Kassensoftware ausgebucht werden. Mehr machen wir damit nicht, auch zukünftig nicht. Das System soll jetzt noch ca. 5 Jahre laufen, danach ist Ruhestand angesagt ;)

Ich werde mal die aktuelle eingesetzte Version auf einem TEst-PC installieren, Installationsdatei habe ich noch und dann die Datenbank einspielen und hier dann auf die neue Version aktualisieren. Dann sehe ich ja was passiert.

Ein Update auf die Version 1.10.11.0 ist möglich? Oder muss ich irgendwelche Zwischenschritte gehen? Ich kenne das so von anderer Software dass man Zwischenversionen installieren muss...

Danke für die Hilfe. Hat mir auf jeden FAll schon weitergeholfen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
5 Jahre ? Dann lehn' dich zurück und ärgere dich nicht mit neuen Versionen ... :thumbsup: 🌴

Update am Besten direkt auf die Zielversion, kein Zwischenschritt nötig, die nötigen Zwischenschritte werden dabei automatisch gemacht.
Ich update mein Testsystem auch immer von meiner 1.5 auf die neueste Version und schau mal durch was sich in der WAWI so getan hat, wir werden noch updaten müssen, mit Shop und noch 10 Jahre Arbeit sollte ich wohl ...

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
5 Jahre ? Dann lehn' dich zurück und ärgere dich nicht mit neuen Versionen ... :thumbsup: 🌴

Update am Besten direkt auf die Zielversion, kein Zwischenschritt nötig, die nötigen Zwischenschritte werden dabei automatisch gemacht.
Ich update mein Testsystem auch immer von meiner 1.5 auf die neueste Version und schau mal durch was sich in der WAWI so getan hat, wir werden noch updaten müssen, mit Shop und noch 10 Jahre Arbeit sollte ich wohl ...
Danke genau das habe ich mir eben auch überlegt. Wenn es ein Sicherheitsrisiko ist würde ich klar updaten aber so habe ich mir die Frage halt gestellt ob es zwingend sein muss. Also so wie wir die Software halt nutzen.

Die 10 Jahre gehen auch rum. Schneller als es einem Lieb sein kann ;) Schauen wir mal was die Zeit bringt.

DANKE und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.911
551
Flensburg
Ich würde noch ergänzen, dass die SQL Server-Version schon unbedingt eine sein müsste, die von Microsoft noch Sicherheitsupdates erhält.

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
Ich würde im Changelog einmal nachschauen ob dort etwas interessantes dabei ist für euch: https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog?fromVersion=1.5.55.6&toVersion=1.10.11.0
Bei JTL-POS hat sich da schon das ein oder andere getan. Sofern DB und PC ordentlich abgesichert sind, könnte man aber auch theoretisch dabei bleiben.
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Wir haben uns das schon einmal angeschaut. Aktuell reicht uns das JTL so wie es ist. Wir habem auch nicht vor etwas groß zu ändern. Mit LS-POS sind wir auch regelmäßig in Kontakt und Fragen nach wie das mit unserer JTL Version ist usw.
Das behalten wir auch bei.
Wie schon oben geschrieben werde ich mal ein Testsystem installieren und das mal das Upgrade durchführen und schauen ob das funktioniert. Ich bin da ja immer eher so - never change a running system. ;.-)

Die Funktion von der VErsion die wir einsetzen reichen uns.

DANKE

JTL_User_3467

Neues Mitglied
1. Juni 2025
10
2
Ich würde noch ergänzen, dass die SQL Server-Version schon unbedingt eine sein müsste, die von Microsoft noch Sicherheitsupdates erhält.
Das ist ein Argument ja. Aktuell läuft die 2017er Version. Da ist Supportende denke ich Oktober 2027. Da haben wir noch bisschen Zeit. Aber danke das muss ich mir in den Kalender eintragen!

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
Liebe Leute, 😘, wenn man von dem ganzen Gedöns quasi nix braucht, es niemand in meiner Firma haben will, ich die Leute zwingen muss die WAWI überhaupt zu testen, weil sie den Sinn nicht verstehen, dann fällt ein Update einfach schwer.
Wir haben eben genug Arbeit mit Arbeit die Geld bringt und brauchen kein Software-Update ohne Sinn und Zweck.
Trotzdem schaue ich mir fast jede (Beta)-Version an und teste die grundsätzlichen Funktionen.

Der Hauptzweck warum wir die WAWI überhaupt testen:
Können wir weiter so arbeiten wie bisher oder gibt es den Zwang einen Quatsch zu machen der nur Zeit kostet.
Und testen muss ich meist selbst, weil es niemanden sonst interessiert.
Und dann funktionieren neue "Features" nicht mal problemfrei ...

Frohe Botschaft: Grundsätzlich könnten wir mittlerweile updaten und ich hätte den Plan für ein Update im 2025.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.756
528
Das ist ein Argument ja. Aktuell läuft die 2017er Version. Da ist Supportende denke ich Oktober 2027. Da haben wir noch bisschen Zeit. Aber danke das muss ich mir in den Kalender eintragen!

Vielen Dank
Der Mainstreamsupport für den 2017 ist schon lange beendet. D.h. falls die Wawi in einer aktuellen Version auf Funktionen aufsetzt, die es eben erst ab dem SQL-Server 2019 oder 2022 gibt, dann würde das auf deinem 2017 nicht funktionieren.
JTL selber empfiehlt den SQL 2022 und ich nehme mal an, das die ihre Tests (sofern es diese überhaupt gibt) nicht auch zusätzlich auf einem alten SQL-Server testen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.372
1.854
Wofür sollte er denn einen Support brauchen, wenn er das System so belässt wie es ist ?
Dieses Update- und Support-Gedöns ist doch sinnlos, wenn man ein System betreiben will so wie es ist ...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.697
860
Berlin
..wenn Ihr sowieso nur eine Kasse betreibt, ist ein darauf ausgerichtetes System vielleicht auch interessant.
Ihr betreibt mit JTL, dem SQL Server und einem LS-POS schon SEHR viel Aufwand für eine Kassen.

Schaut Euch mal das hier an

https://www.kasse-speedy.de/