Neu Update von Express 2012 auf Express 2019

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
80
7
Hallo,

wir arbeiten momentan noch mit SQL 2012 Express.
Gibt es schon irgendwo eine Anleitung zum Update auf 2019 Express?
Meine Kenntnisse zum Thema MS-SQL sind nicht so rosig.
Aber mit einen Anleitung taue ich es mir schon zu.

Danke im Voraus.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Weil keiner antwortet, bin nicht der Fachmann, aber so müsste es gehen.

Ich würde die 2019 Express zusätzlich installieren, wie neu.
Dann in die JTL-Datenbankverwaltung gehen und auch ein neues Profil anlegen.
Dort den 2019er auswählen, eine leere Datenbank anlegen lassen wie bei einer Neuinstallation.
Dann das Backup aus SQL 2012 Express in die 2019 importieren das du zuvor erstellt hast.

So hast du alt und neu und gehst kein Risiko ein.
 

kommu

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
80
7
Hallo Christian und Michael,
die Upgrade Funktion hat ohne Probleme funktioniert.
Wichtig ist, das auf SQL 2012 mindestens SP2 drauf sein muss.

Frage an die Profis.
Kann jetzt alles deinstalliert werden was älter als SQL 2019 ist?
Oder gefährde ich wichtige Verzeichnisse?
(Die Profis werden wahrscheinlich jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen :) )

1654065962539.png
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,
die "großen" Dinger (Microsoft SQL Server xxxx (xx) bit) können auf jeden Fall weg. Wenn man das deinstalliert, verschwinden die restlichen meist auch direkt.

Grundsätzlich bitte direkt auch die aktuellsten Updates (SP bzw. CU bei den aktuellen Versionen) installieren - die RTM Versionen haben Fehler, die auch zu Datenverlust führen können. => https://sqlserverbuilds.blogspot.com/ hier führt ein netter Mensch eine Liste der jeweils aktuellen Versionen und Patches der SQL-Server.
LG
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hallo, bei uns steht in den nächsten Tagen auch der große "Rundumschlag" an. Das heißt wir bekommen einen neuen lokalen WAWI-Server mit WIN11.

Gleichzeitig möchten wir dabei von SQL Express 2012 auf 2022 umsteigen UND natürlich die WAWI von 1.5.36.1 auf die 1.8.10.0 bringen UND LS-POS muss dann auch ein Update bekommen.
Ich werde ja zwei Server/Rechner "nebeneinander" stehen haben, von daher sollte das Risiko überschaubar bleiben. Aber was sind die größten Fallstricke? Ich glaube man soll überprüfen, ob die neue SQL-Version die gleichen "Einstellungen" hat. Ich habe einige hilfreiche Videos von Manuel dazu gefunden. Leider waren die, meines wissens nach, ohne gleichzeitiges WAWI-Update dargestellt.

Kann ich tatsächlich die Sicherung der 1.5.36.1 einfach in die 1.8.11.0 einspielen - auch wenn die mit neuerem SQL läuft?

Ich vermute, dass wieder mit dem Update von LS-POS zu beginnen ist, diese dann aber erst nach erfolgreichem Wawi-Update zu starten ist.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
LS-Pos läuft schonmal in der neuen Version und der Server ist von der Grundkonfiguration fast fertig. Allerdings könnte ich mir in den A.... beißen, weil ich es mir unnötig schwer gemacht habe. Aus den vergangenen Installationen die ich gemacht habe, hätte ich wissen können, das die WAWI durch die SQL-Installation führen kann. Ich habe mir viel mehr Arbeit gemacht, indem ich zuerst die SQL-Instanz aufgesetzt habe und dann die WAWI installiert.

Momentan habe ich noch Probleme, da ich nicht in das eingespielte Backup gelange.
Kann es Probleme bereiten, wenn der alte Server von dem das Backup stammt noch mit WIN10pro lief und der neue mit WIN11pro? Dürfte ja nicht so sein. Man muss ja updaten können.
Im SQL Management-Studio bekomme ich als "Operating System" WIN10pro angezeigt. Ist das in Ordnung? Vermutlich existiert dort der Eintrag für WIN11 schlicht nicht.

Momentan bekomme ich die Meldung hier:
Der Serverprinzipal '***Server\***User' kann unter dem aktuellen Sicherheitskontext nicht auf die eazybusiness-Datenbank zugreifen. (Die Ergebnisse dazu hier im Forum haben mich nicht weitergebracht).

Ist es ratsam den SQL-Server nochmal zu deinstallieren und dann die Wawi neu zu installieren um sich durch das SQL-Setup führen zu lassen? Ich habe sowas schonmal gemacht, aber da hatte ich irgendwie das "alte" SQL nicht restlos wegbekommen. Das lief zwar jetzt Jahre gut, aber ich habe auf eine saubere Installation gesetzt.

NEUER STAND: Läuft jetzt. Werde nächste Woche aufklären woran es bei mir lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Das die 1.5 damit läuft kann ich inzwischen bestätigen. Ich hatte länger nicht so aktiv ins Forum gesehen und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über die hier diskutierten Probleme von Wawi 1.6 bis Ende 1.7 - auch bezüglich WIN11, was jetzt auch bei uns auf dem Server läuft (Clients und LS-Pos noch auf Win10). Daher bin ich am Zögern, ob ich überhaupt schon das Update auf die >1.8.10 oder .11 machen möchte, obwohl dort manche interessante Funktionen gegeben sind. Ich teste zunächst mal wie es mit der 1.5er geht. Sind denn die Performance-Probleme (Druck usw.) mit der 1.8er wirklich weg? Immerhin muss ich dann wieder an die Druckvorlagen ran - und bei der nächsten Umstellung auf eine 64-Bit-Version ggf. noch einmal.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Testsystem und ausprobieren. Alles andere hat kaum Aussagekraft.

Hier im Forum findest du meist nur die Problemfälle. In der Regel funktionieren die neuen Versionen gut, wir müssen uns auch noch daran gewöhnen mehr Updates auszurollen. Der neue Zyklus ist schon eine Ansage, aber machbar und sollte für mehr generelle Geschwindigkeit bei JTL sorgen.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich verstehe schon was dahintersteckt - und für die Grundproblematik WIN10/11 TLS1.2/1.3 und verschiedene wege diese Verbindungen aufzubauen kann JTL nichts. Außerdem ist JTL Branchenübergreifend und es werden dadurch häufig neue Funktionen gewünscht. Das ist alles klar. Insgeheim vermute und hoffe ich, dass die 1.8.10 oder 11 wieder ähnlich stabil laufen wird wie unser aktuelle 1.5er. Ich vermisse allerdings die vielen Versionen zwischendrin rückblickend nicht (es war damals schon ein gewisser Weg bis die 1.5.36.1 bestehen bleiben konnte). Die Zeit, die ich ggf. brauche um nach Updates wieder alles so am Laufen zu haben wie vorher (Etikettendrucker, Kasse etc.), kann ich gut an anderer Stelle nutzen. Es wird viele "kleine" Nutzer wie uns geben (bei uns ist Handwerk & stationärer Verkauf gemischt mit ein bischen Onlinehandel auf verschiedenen Kanälen+ Shop), für die es sich auch nicht bei jedem Update lohnt einen SP hinzuziehen, oder in ein Komplett- Hosting zu investieren. Ich schätze auch den Vorteil des unabhängigeren lokalen Systems. Aber das ist alles Ansichtssache - und zum Glück geht es ja, dass man nicht jedes Update sofort machen muss. Ich werde aber nicht müde ein bischen dafür zu sensibilisieren - weil oft genug kommt: "warum ist dieses oder jenes Update noch nicht eingespielt (es gibt meist auch dafür gute Gründe)". Wir machen das ja nicht zum Selbstzweck, sondern um effizient zu arbeiten.

Der Test wird sich bei mir demnach darauf beschränken unsere Datenbank auf einem Soloplatz einzuspielen und mir dort die 1.8er anzusehen. Gerade was das Drucken angeht, kann man über die Vorschau nicht immer alle eventuell auftretenden Fehler ermitteln. Das alles durchzutesten ist mir schlicht nicht möglich. Das Risiko werden wir am Ende eingehen müssen. Genauso werden wir dann erst sehen, wie die älteren Client-PC´s mit der neuen Wawi zurechtkommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also für einen Wechsel von 1.5.x auf 1.8.x muss man dir raten einiges an Zeit zu investieren und so viel wie möglich zu testen was deine Arbeitsabläufe und Notwendigkeiten betriff.
Nicht weil die 1.8 schlecht wäre, sondern einfach, weil sich doch Einiges geändert hat.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
LS-Pos läuft schonmal in der neuen Version und der Server ist von der Grundkonfiguration fast fertig. Allerdings könnte ich mir in den A.... beißen, weil ich es mir unnötig schwer gemacht habe. Aus den vergangenen Installationen die ich gemacht habe, hätte ich wissen können, das die WAWI durch die SQL-Installation führen kann. Ich habe mir viel mehr Arbeit gemacht, indem ich zuerst die SQL-Instanz aufgesetzt habe und dann die WAWI installiert.

Momentan habe ich noch Probleme, da ich nicht in das eingespielte Backup gelange.
Kann es Probleme bereiten, wenn der alte Server von dem das Backup stammt noch mit WIN10pro lief und der neue mit WIN11pro? Dürfte ja nicht so sein. Man muss ja updaten können.
Im SQL Management-Studio bekomme ich als "Operating System" WIN10pro angezeigt. Ist das in Ordnung? Vermutlich existiert dort der Eintrag für WIN11 schlicht nicht.

Momentan bekomme ich die Meldung hier:
Der Serverprinzipal '***Server\***User' kann unter dem aktuellen Sicherheitskontext nicht auf die eazybusiness-Datenbank zugreifen. (Die Ergebnisse dazu hier im Forum haben mich nicht weitergebracht).

Ist es ratsam den SQL-Server nochmal zu deinstallieren und dann die Wawi neu zu installieren um sich durch das SQL-Setup führen zu lassen? Ich habe sowas schonmal gemacht, aber da hatte ich irgendwie das "alte" SQL nicht restlos wegbekommen. Das lief zwar jetzt Jahre gut, aber ich habe auf eine saubere Installation gesetzt.

NEUER STAND: Läuft jetzt. Werde nächste Woche aufklären woran es bei mir lag.
Um das mal zu klären; kurz und knapp: Ich hatte wohl ein Verständnisproblem beim Erstellen des neuen Profils ... die Lösung war denkbar einfach und ist ja auch genauso dokumentiert. Hier trotzdem nochmal...
Nach Start der Wawi aufs Zahnradsymbol ---> neues Profil mit gleichem Namen wie zuvor angelegt
---> dann Serveradresse via IP,Port-Nr\Datenbankname eingetragen
---> Datenbankbenutzer mit Passwort angegeben.

In unserer heutigen Konfiguration LS-Pos 2.4.0.0 mit Wawi 1.5.36.1 auf SQL-Server-2022 (WIN11) mit WIN-10-Clients und JTL- Shop 5.2.4 läuft die WAWI seit den Änderungen seit Anfang der Woche stabil. Bei der Kassenverbindung gab es bislang auch keine Aufhänger mehr (wir haben allerdings auch den LAN-Anschluss mit ausgetauscht). Lediglich der Druck des ersten BON´s an der Kasse hat jeweils auffällig lang gedauert. Heute hat uns der Support empfohlen die Einstellung der Kasse auf BON-Erstellung hat Vorrang vor WAWI zu setzen. Wir werden jetzt beobachten was sich tut.
Bis auf den letzten Punkt, der sich nun vielleicht auch noch auflöst, scheint diese Konfiguration also recht gut zu laufen. Das ist ja vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

Das ermöglicht mir auf Euer anraten die 1.8er zunächst mal auf einem Testrechner aufzusetzen (wobei ich da den Worker und die Kasse leider nicht testen kann) um mir einen Eindruck zu verschaffen. Den Fortschritt werde ich ja wohl kaum langfristig aufhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich muss jetzt nochmal Bezug auf das Thema: "1. Bon dauert ewig - LS-POS" nehmen, das wir leider seit den Updates haben. Ansonsten hat sich die Performance der Kasse sogar verbessert (läuft stabiler), deshalb ist es für mich umso schwerer zu verstehen. Wir haben heute die Zeit gemessen. Es dauerte fast 3 Minuten (2:41), bis der erste Bon kam (danach flüssig). Das ist natürlich nicht akzeptabel, wenn ein Kunde seinen BON möchte. Der Support vermutet ein Problem beim Verbindungsaufbau zum Server - kann da aber leider nicht selbst schauen. Mich wundert das, weil die WAWI-Clients keine Verbindungsprobleme haben - und die Kasse ja auch normal startet. Ich habe ja das SETUP selbst vorgenommen, aber hier bräuchte ich mal die Einschätzung und Hilfe eines SP´s, um auszuschließen, dass hier ein Fehler auf unserer Seite vorliegt. Vielleicht liegt es auch einfach an der schwachen Kassen-Hardware (MSI Windtop / WIN10pro / Intel Celeron 1037U / 1,8 GHZ / 4 GB Ram)... aber vor nicht allzu-langer Zeit war das immer noch mehr, als ausgewiesene Kassenrechner zu bieten hatten.

Vielleicht sollte ich das Thema auch separat eröffnen?!
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Separates Thema klingt schonmal gut. SP kannst du über die Projektbörse finden, ggf. jemanden der exakt dieses Problem schon erfolgreich behandelt hat. Zwischen den Systemen: Hosting, SQL, LS-POS und Wawi zu stecken ist eine nicht so vorteilhafte Sandwich-Position.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen