Neu Update von 1.0.7.1 zu 1.4.34.0 weiterhin auch mit Windows 7 möglich?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Da ich gestern die "tolle" Nachricht erhalten haben das alle WAWI Versionen ( easyauction) unter 1.3 mal eben zum 1.10.19 eingestellt werden, stehe ich jetzt ganz schön unter Druck das mal "eben" in 30 Tagen zu machen.
Ich wusste natürlich das der Tag einmal kommen wird, wo JTL keine Rücksicht mehr auf alte Versionen nehmen wird, aber 30 Tage Zeit zum Wechseln ist schon sportlich.

Aber nunja, also habe ich heute mal zu Testzwecken von meiner ganzen Festplatte (Betriebssystem Windows 7, und JTL und alles) ein Klon gemacht.
Dann die Intenetverbindung getrennt und meine aktuelle Festplatte abgeklemmt und die Klonplatte angeschlossen und gebootet (ohne Internetverbindung).
Dann die neuste Wawi 1.4.34.0 drüber installiert und gestartet. Update ist erst einmal augenscheinlich ohne Probleme durchgelaufen.
Dann habe ich ca. 1 Stunde mal alles mögliche getestet. Man muss ja erst mal mit der neuen Ansicht klar kommen.
Eigentlich hat alles soweit funktioniert.
Was ich natürlich im Testmodus nicht probieren konnte, sind natürlich die Live-Abgleiche (da wäre ja der berühmte NO POINT of Return).
Abgleiche (Amazon + Shop) kann ich erst machen wenn ich 100% sicher bin das das auch funktionieren würde und ich mit 1.4.34.0 klar komme.

Bis auf die Abgleiche hat wohl alles funktioniert. Das ganze aber unter Windows 7.
Ich weiß das ich auch Ende 2019 auf Windows 10 updaten muss. Aber jetzt schaffe ich das in den nächsten 2 Monaten auf gar keinen Fall.
Mir läuft schon der Schweiß von der Stirn das ich nur 30 Tage Zeit habe um JTL-Wawi upzudaten. Ein OS-Update schaffe ich nicht mal eben in laufenden Betrieb.

Läuft die Wawi 1.4.34.0 eventuell doch stabil unter Windows 7?
Laut JTL-Internetseite sollte es mindestens Windows 8 sein.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Also die 1.4 Versionen laufen gut einfach umstellen, falls bei deiner Konstellation doch noch was Fehlerbehaftet sein einfach Mail an Pilotkundenservice die helfen sofort.
Die 1.5.5 würde ich dir noch nicht empfehlen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Eventuell gibt es damit ein Seriennummern Problem aber das betrifft vermutlich die wenigsten.
Bei einem Update sind vermutlich Seriennummern verloren gegangen aber das muss noch geprüft werden.
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
Hallo
Du kannst ohne Probleme auf JTL Wawi 1.4.34.0 umsteigen, bedenke das mit einer Umstellung die Arbeit noch nicht getan ist.
Es gibt Einstellungen in der neuen Version die angepasst werden müssen. Damit die neue Version richtig funktioniert.
z.B. die Vorlagen.
Zu Windows 7:
Ich denke die Wawi läuft auch noch einige Zeit unter Windows 7.
Das Problem mit Windows 7 ist es bekommt keine Updates mehr von Microsoft, somit werden Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen.
Da Windows 7 von Janurar 20202 von Microsoft nicht mehr Supported wird, gibt es auch keine Unterstützung bei Problemen mit dem Betriebssystem und in diesem Fall JTL Wawi.
Daher steht Windows 7 auch nicht mehr in der Anforderungsliste, und es ist auch wichtig das Windows zeitnah auf Windows 10 aktualisiert wird.
Hier ein Link zu einem Threat vom Juni wo das Thema auch diskutiert wurde.
https://forum.jtl-software.de/threads/update-auf-windows-10.120549/#post-658613
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

die aktuellen Versionen laufen meines Wissens noch unter Windows 7 mit allen aktuellen Service-Packs und den Patches für TLS 1.2 - ich weiß aber nicht, ob wir das noch "offiziell" auf der Homepage stehen haben. Wir tun aktiv nichts, um den Einsatz auf Windows 7 zu verhindern - aber der Fokus liegt ganz klar auf Windows 10.

LG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen