Gelöst UPDATE 20.02.20 JTL-Track&Trace Lizenz- und Paketanmeldungsprobleme

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
51
17
Hallo Zusammen,

zur Zeit haben wir Probleme mit JTL-Track&Trace Lizenzen und der Anmeldung von Paketen. Es kann vorkommen, dass neue Pakete nicht angemeldet werden können, weil ein Lizenzproblem erscheint und es kann vorkommen, dass Pakete im Bereich JTL-Track&Trace unter Versand in der Wawi erscheinen, jedoch kein Statusupdate erhalten und den Status Unbekannt behalten.

Wir arbeiten an dieser Problematik und kommunizieren es hier, sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.

UPDATE 12.02.20:

Zur Zeit können aufgrund von Umstellungen der JTL-Track&Trace Lizenzen keine neuen Testphasen gebucht werden. Bereits laufende Testphasen sind hiervon nicht betroffen.

UPDATE 20.02.20:

Mit der JTL-Wawi Version 1.5.15.1 sind die Probleme behoben. Die Version steht als Stable Version zur Verfügung und kann auf unserer Hauptseite heruntergeladen werden. Sollten hier noch Probleme bei euch auftreten, bitte ich euch, ein Ticket bei uns zu eröffnen, damit wir diese Fälle betrachten können.


Viele Grüße

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
741
65
Hallo Christopher,

liegt das Problem denn in der Wawi, muss also nach einem Fix die Wawi aktualisiert werden oder behebt Ihr das Server-seitig und es funktioniert dann irgendwann einfach wieder?

Gruß
Verkäuferlein
 

Hanthyphy

Mitglied
5. Juli 2019
16
2
Hallo,

wir haben kürzlich einen Workflow angelegt, der auf nach 7 Tagen nicht zugestellte Pakete prüft und per Mail informiert.
Habe über das Wochenende sehr viele solche Mails erhalten und die entsprechenden Aufträge sind im Track&Trace gar nicht auffindbar, weder über die Auftrags- noch über die Sendungsnummer oder Kundennummer...

Könnte das evtl. auch an diesen Problemen liegen?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
741
65
@Christopher.S Es wäre schön, wenn Ihr uns noch mit weiteren Infos versorgen würdet. ;)

Irgendwie ist das nicht so ganz befriedigend, wenn man in einem anderen Thread fragt, ob eine Störung bei T&T vorliegt, das verneint wird, man dann ein Ticket eröffnet, auf das nur mit der gleichen Meldung wie hier reagiert wird, dann geschlossen wird und auf diesen Beitrag im Forum verwiesen wird, aber keinerlei weitere Informationen dazu kommen, wie und wann das zu beheben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakal

Aktives Mitglied
17. September 2015
82
10
Hallo,

bitte schnellstmöglich beheben, wir konnten auf einen Blick immer sehen, welche Pakete bei DHL nicht gescannt worden sind und diese ganz einfach reklamieren!

Danke.
 

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
51
17
Hallo @Verkäuferlein ,

die Probleme werden Wawi- und Serverseitig behoben, also wird zu gegebener Zeit ein Update der Wawi nötig werden. Wir stellen momentan das Lizenzsystem um und haben in diesem Zusammenhang Arbeiten an der Logik von JTL-Track%Trace in der Wawi vorzunehmen.

Viele Grüße

Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM-Import

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
741
65
@Christopher.S Danke für die Info. ;)

Allerdings steht jetzt im 1. Post, das laufende Testphasen nicht betroffen sind, meine Test-Lizenz läuft allerdings noch bis 01.03.2020, trotzdem tritt bei uns das Problem auf.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
741
65
@Christopher.S Danke für die Info, nun ist T&T aber schon seit 2 Wochen bei uns tot, passiert da noch was oder ist das dann gleich der angenehme Übergang aus der Beta zum Release zur kostenpflichtigen Version? ;)
 

AM-Import

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
22
2
Ich nutze die Version 1.5.15, dort wurde das Problem anscheinend auch behoben, es funktioniert bei mir wieder.
Die Version ist in der Pilotphase und sollte bald freigeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
131
2
Werden die "alten" Traces jetzt nachgeholt bzw. neu initiert? Wir haben seit dem 03.02.2020 noch mehrere hundert Pakete "unterwegs". Die nächste Statusabfrage steht auf 06.02.2020 ...
Kann man diese alten Vorgänge nochmals anstoßen ?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
741
65
Also wir haben jetzt zwischenzeitlich auf die 1.5.15.1 aktualisiert und bei uns worden die Pakete dann nach und nach automatisch mit den Status versorgt.

Allerdings ist es bei einigen Paketen passiert, dass die Status falsch sortiert worden sind. Wir haben z.B. ein paar Pakete, die als letzten Status (trotz älterem Datum) "erzeugt" eingelesen haben, aber dennoch eine komplette Pakethistorie inkl. Zustellung davor angezeigt wird.

Gleiches gilt für "unterwegs".

@Christopher.S Gibt es da eine Lösung? Muss man alle Sendungen manuell als "zugestellt" markieren oder kann die Sortierung in der Wawi per Update oder Server-seitig korrigiert werden?