Neu Unterschied Amazon "Automatisierte Preisanpassung" und JTL-Repricer?

• Offizielle Event-Absagen wegen Covid-19
    Alle Infos dazu findet ihr hier: Offizielles Statement

• "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Hallo,
wir fangen gerade mit Amazon an.
Amazon macht heftig Werbung für die "Automatisierte Preisanpassung". Da kann man mit Hausmitteln Regeln definieren und Preise anpassen lassen.

Wo sind nun die Unterschiede zum JTL-Repricer. Bzw. die Vorteile vom Repricer?

danke
Jochen

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.029
69
Der JTL Repricer ist kostenpflichtig, der von Amazon ist kostenlos.
Unterschiede in den Funktionen sehe ich keine.
Nachteil beim Amazon Repricer ist, dass man den Kram manuell bestücken muß.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.504
206
Köln
Hi,

unser Repricer repriced nicht stumpf gegen die Mitbewerber, sondern arbeitet mit Algorithmen, um möglichst günstig in die Buy Box zu kommen und reizt dabei stets die maximal mögliche Marge aus.

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
199
36
mhhh, und welche Kriterien zieht der JTL Repricer heran, um besser als der von Amazon zu sein? Letztendlich setzt er auch nur einen Preis oder stellt er an noch mehr Schrauben?

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.029
69
So sehe ich das auch. Es sind "stumpfe" Preisregeln, um mal das Adjektiv von Thomas zu übernehmen. Ich erkenne auch keine Dinge, die durch Algorithmen beeinflusst werden.

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
105
7
Hallo,

Repricing ist ein sehr umfangreiches Thema und Bedarf viel Erklärung, was aber den Rahmen hier sprengen würde. Es entscheiden viele Faktoren um die BuyBox zu bekommen, z.B. sind nicht alle Verkäufer qualifiziert die Buy Box zu gewinnen. Die automatisierte Preisanpassung von Amazon ist wie Thomas schon schreibt ein "stumpfes" runter preisen, was meiner Meinung nach kein Händler gerne hat, nur darum zu kämpfen der günstigste zu sein. Es ist nämlich möglich auch mit einem höheren Preis die BuyBox zu erhalten wenn die entsprechenden Faktoren ausgewertet werden. Das macht die Amazon Anpassung nicht!

Was aus Händlersicht meiner Meinung nach das größte Problem darstellt, man teilt Amazon seine Min und Max Preise im Seller Central mit. Wenn man nun gegen Amazon ein Repricing machen muss, weil Amazon den Artikel selber führt, dann wissen die genau wie weit der Händler runter gehen kann und Amazon setzt sich einfach knapp drunter und schon ist der Preis in ein paar Minuten futsch. Ein Repricing tastet sich langsam an den Min Preis ran, im Idealfall bleibt der Preis auch länger stabil. Wenn man dann noch die entsprechenden Feinheiten kennt und Einstellungen vornimmt, kann man mit einem Repricer gute Verkäufe erzielen und auch die Marge optimieren.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.029
69
Und wie genau macht ihr das? Das geht aus Deinem Post nicht hervor.
Auf eurer Website beschreibt ihr die Vorhensweise exakt so, wie es auch das Amazon Repricing macht.

https://www.jtl-software.de/marktplatz-schnittstelle/amazon-preisanpassung

Sie können zwar nicht alle Algorithmen von Amazon beeinflussen, aber zumindest wegen eines zu hohen Preises werden Sie nicht mehr ausgeschlossen.
Für mich als Kunden gibt es keinen Hinweis darauf, dass ihr nicht "stumpf" nach dem Preis repriced.

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
105
7
Das ist nur eine grundlegende Erklärung für was der JTL Repricer steht bzw. was er macht. Eine detaillierte Arbeitsweise zu posten macht keiner.
Wir werden demnächst den Guide für den Repricer erweitern u.a. auch mit einigen Fallbeispielen.
Amazons automatisierte Preisanpassung arbeitet derzeit nur nach dem Punkt, daß der Händler der günstigste ist, mehr nicht.

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
199
36
Ich höre da einen wesentlichen Punkt raus. Durch den JTL Repricer weiß Amazon nicht sofort und nicht direkt, wo das Minimum liegt. Das ist selbstverständlcich bei auch durch Amazon vertriebenen Produkte ein entscheidender zeitlicher Vorteil. So muss Amazon rumprobieren und abwarten bis wohin der Preise sinkt. Bis dahn ist Amazon aber immer der teurere.

Was den Algorithmus angeht. Ist es sicherlich von Vorteil, zu wissen ob man schon in der Buy Bx ist oder nicht. Ist man schon aus anderen Gründen als dem Preis in der Buy Box, muss der Preis nicht gesnkt werden. Auch nett die Idee! Allerdings kann der Repricer auch nur am Preis drehen. Andere Möglichkeiten hat er nicht oder doch?

Eine richtig coole Anzeige in der WaWi wäre 1. Bin ich in der Buy Box? 2. mit welchem Preis bin ich in der Buy Box? 3. Wenn ich nicht in der Buy Box bin, mit welchem Preis ist der Buy Box Inhaber drin? ...und das Ganze mit einem zeitlichen Verlauf.

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
105
7
Eine richtig coole Anzeige in der WaWi wäre 1. Bin ich in der Buy Box? 2. mit welchem Preis bin ich in der Buy Box? 3. Wenn ich nicht in der Buy Box bin, mit welchem Preis ist der Buy Box Inhaber drin? ...und das Ganze mit einem zeitlichen Verlauf.
An einer solchen Ansicht arbeiten wir u.a. derzeit. :)
Wir werden den Händlern auch weitere Einstellungsmöglichkeiten geben. Bisher war da ja nicht allzu viel möglich. Allerdings bitten wir noch um etwas Geduld bis wir das dann freigeben.