Neu Umzug von plentymarkets zu JTL

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Hallo,

ich teste gerade JTL und plane evtl. demnächst von plentymarkets zu JTL umzuziehen. Was mit dabei große Sorgen bereitet ist die Übernahme der Daten.

Im Handbuch bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

https://guide.jtl-software.de/jtl/Datenübernahme_aus_Plentymarkets

Das wäre schon mal ein Anfang, allerdings geht es dort nur um Artikel und Kunden. Daher folgende Fragen:

1) Können theoretisch auch die Aufträge importiert werden? Das wäre gerade im Bezug auf noch offene Aufträge wichtig.

2) Zum Thema Kundenimport: Ich werde wenn Shopware als Shopsystem nutzen. Müssen die Kunden in diesem Fall in JTL importiert und dann über den Connector an Shopware gesendet werden oder sollen sie gleich direkt in Shopware importiert werden?

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
Wir waren früher auch mal plenty Kunde und haben den Umzug zu JTL erfolgreich durchgeführt. Die Migration war ziemlich aufwendig, aber dennoch konnten wir (fast) alle Daten mitnehmen.

1) Können theoretisch auch die Aufträge importiert werden? Das wäre gerade im Bezug auf noch offene Aufträge wichtig.

Ja, theoretisch und praktisch.
Wir hatten damals die Aufträge direkt in Shopware importiert.

2) Zum Thema Kundenimport: Ich werde wenn Shopware als Shopsystem nutzen. Müssen die Kunden in diesem Fall in JTL importiert und dann über den Connector an Shopware gesendet werden oder sollen sie gleich direkt in Shopware importiert werden?
Ich glaube, JTL empfiehlt direkt mit JTL zu arbeiten. Aber wir hatten damals zuerst alles in Shopware importiert und danach einen Initialabgleich durchgeführt. Es war halt einfacher bzw. weniger Aufwand die Daten zuerst in Shopware zu migrieren.

sidewinda

Aktives Mitglied
5. November 2015
37
0
Ok, vielen Dank für die Antwort. Habt ihr in Shopware die standardmäßig installierte Import/Export genutzt oder das Shopware Import/Export Plugin aus dem Store?

Nochmal zwei Nachfragen:

1) Die Kundenpasswörter können wohl nicht übernommen werden, oder?

2) Artikel habt ihr auch erst in Shopware exportiert oder die direkt in die JTL Wawi?

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
1) Die Kundenpasswörter können wohl nicht übernommen werden, oder?
Doch. Ein Import in SW ist möglich, obwohl das PW bei plenty MD5 codiert ist.

2) Artikel habt ihr auch erst in Shopware exportiert oder die direkt in die JTL Wawi?
Shopware.

Der Vorteil über SW war, dass die Kunden mit dem gleichen Passwort auf die bestehenden Bestelldaten zugreifen können.

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
264
6
Hallo tiroled, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die PW aus dem Plentyshop in Shopware übernehmen. Die Frage die ich habe ist - geht das auch direkt für einen JTL- Shop?

Irgendwie müssen die Kunden aus dem Plenty falls möglich mit denselben Login-Daten dann im JTL Shop weiter arbeiten. Wenn das nicht geht ist die Frage, wie kann man am besten die Plentykunden zu JTL-Shop Kunden machen. Gibt es da ein HowTo - vielleicht kann sich ja hier mal JTL direkt zu melden.

Wir sind gerade dabei Daten zu migrieren. Das das ganze aus Plenty 6 läuft ist, ist da noch einiges an Arbeit vorhanden.

danke und grüsse
Olli

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
264
6
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich war auf Messe und bin daher erst jetzt wieder am Thema. Ich komme bei Plenty ja nicht direkt an die DB und kann mir die Daten nur per Dynm. Export ziehen. Dort gibt es nur ein Feld LogIn-Link, mit dem anscheinend der User sich einloggen kann. Ich denke es wird auf den Import + Generierung von neuen PWs hinaus laufen. Allerdings haben wir die Kundendaten schon in JTL gezogen. Gibt es auch aus JTL selbst die Möglichkeit allen Kunden ein neues PW zu generieren oder nur über das Shop-Backend.

danke und grüsse
Olli

Liedtke

Mitglied
18. Dezember 2017
19
0
Der Wiki-Eintrag ist leider veraltet. Ich würde gerne meine Artikel von Plenty zu JTL Wawi übernehmen.
Gibt es einen neuen Eintrag? Derzeit ist Plenty-Cloud in Benutzung.

Gruß, Patrick

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehlende Nachkommastellen verhindern Auslieferung von Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatische Zuweisung von Zahlungen via Sofortüberweisung Classic anhand sofort_transaction_id JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Footer von PDF-Block überdeckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kupons in Abhängigkeit von anderer Warengruppe oder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Weiterleitung von existierenden Seiten nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3