Neu đź’ˇUmsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann mĂĽsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle fĂĽr ältere Versionen nicht mehr unterstĂĽtzt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
107
54
Liebe Community,

einige von Euch haben die Pressemitteilung ĂĽber unsere Zusammenarbeit mit countX gelesen:
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/wachstumspartnerschaft-umsatzsteuerspezialist-countx

Zum Hintergrund: In den letzten Jahren wurden wir oft auf das Thema der internationalen Umsatzsteuer angesprochen. Wir von JTL haben dabei bemerkt, dass dieses Thema häufig zu einer Hürde für das internationale Wachstum unserer Kunden werden kann.

In Zukunft wird das Team von countX auch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Fragen rund um das Thema Umsatzsteuer könnt Ihr gerne jederzeit @Dana B. von countX verlinken.
Sie werden aber auch prokativ ihre Expertise im Forum mit Euch teilen.

countX ist Euer Experte, wenn es darum geht steuerliche Prozesse im E-Commerce zu optimieren und zu vereinfachen, damit ihr international durchstarten können. Worauf sie dabei bauen, ist Erfahrung, Compliance und Automatisierung!


Was ĂĽbernimmt countX fĂĽr Euch?
  • One-Stop-Shop Registrierung und Meldung
  • Umsatzsteuer-Registrierung und Meldung in der EU, UK und CH
  • Intrastat-Meldungen

Was macht countX darĂĽberhinaus zum Steuer-Experten fĂĽr Euch:
  • Der kostenlose Setup-Check Eurer Umsatzsteuerverbindlichkeiten
  • Der FBA-Rechner, der fĂĽr Euch errechnet, ab wann sich die Expansion in andere Länder lohnt
  • Validierung der JTL Daten aus umsatzsteuerlicher Sicht
  • Intuitives Portal fĂĽr JTL Kunden & Steuerberater
  • Persönlicher und proaktiver Ansprechpartner

Mehr ĂĽber countX findet Ihr hier!

Alle Fragen sind erlaubt!


countX bietet keine Steuer-, Rechts- oder Buchhaltungsberatung an. Dies dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Steuer-, Rechts- oder Buchhaltungsberatung gedacht und sollte auch nicht als solche angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dana B.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
Intrastat Meldung
100€ / Monat / Land

Wir haben heute eine Lösung für die wir ggf. eine neue Lösung benötigen für den Umstieg weg von WAWI 1.5.
JERA (Name kann entfernt werden) bietet lt. Info auch eine Lösung an, dazu wird Software installiert die direkt auf die WAWI-DB zugreift (noch nicht getestet), somit keine eigene DB benötigt und auch keine Tabellen in der DB anlegt.
Wie sieht die Lösung von countX dazu aus ?
Ist diese kompatibel zu allen WAWI-Versionen ?
Ist die Intrastat-Meldung auch konform fĂĽr Ă–sterreich ?

Meine Tests werden erst beginnen, daher ĂĽberlege ich ob ich countX ggf. auch in Betracht ziehen sollte.

Ergänzung: Ich lese gerade JERA in eurer Partner-Liste, ihr verwendet also die JERA-Software ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dana B.

Dana B.

VAT Expertin
countXBanner
26. Februar 2024
5
5
Firma
countX
Intrastat Meldung
100€ / Monat / Land

Wir haben heute eine Lösung für die wir ggf. eine neue Lösung benötigen für den Umstieg weg von WAWI 1.5.
JERA (Name kann entfernt werden) bietet lt. Info auch eine Lösung an, dazu wird Software installiert die direkt auf die WAWI-DB zugreift (noch nicht getestet), somit keine eigene DB benötigt und auch keine Tabellen in der DB anlegt.
Wie sieht die Lösung von countX dazu aus ?
Ist diese kompatibel zu allen WAWI-Versionen ?
Ist die Intrastat-Meldung auch konform fĂĽr Ă–sterreich ?

Meine Tests werden erst beginnen, daher ĂĽberlege ich ob ich countX ggf. auch in Betracht ziehen sollte.

Ergänzung: Ich lese gerade JERA in eurer Partner-Liste, ihr verwendet also die JERA-Software ?
Hey Michael, danke fĂĽr dein Interesse.
Mensch, da fragst du uns aber auch gleich ein kompliziertes SetUp. Wir werden versuchen so gut es geht drauf einzugehen.:)

countX kann über die JTL Wawi und weitere relevante Datenquellen (z.B. Amazon) notwendige Verbringungsdaten abrufen. Einige Daten müssen aber auch manuell hochgeladen werden, so ist es meistens auch bei Intrastatmeldungen. Denn es ist abhängig von deinen eigenen Lagern und bestimmte Daten, werden meistens nicht übermittelt, wie z.B. Warenzolltarifnummern. Aber hier sind wir dann jetzt schon ganz tief in der Erklärung von Einzelfällen.

Ja, countX ist in die Software von JERA integriert und kann hier gewisse Daten abrufen, aber nicht alle relevanten Daten für die Intrastameldungen, hier wäre ein manueller Upload notwenig.

Was meinst du mit deiner Frage "Ist die Intrastat-Meldung auch konform für Österreich ?" Grundsätzlich können Intrastatmeldungen in Österreich auch eingereicht werden.

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten und du uns weiter in Betracht ziehst!;)

Liebe GrĂĽĂźe Dana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.866
1.556
Hallo Dana !

Kompatibilität - Statistik-Austria hat ein vorgegebenes Datenformat für den Upload in Österreich, ob dies in allen Ländern gleich ist weiß ich nicht, daher die Frage. Es würde mich echt wundern, wenn alle Staaten der EU das gleiche CSV-Format vorgeben, wäre angenehm, aber überraschend.
Erst vor 3 oder 4 Jahren wurde das Datenformat in Österreich komplett geändert, vielleicht war dies auch die europaweite Vereinheitlichung.

Ja, es mag komplexe Konstellationen geben mit Ama-Lager in Polen, etc. etc. - das haben wir alles nicht, kein eBay, kein Amazon.
Bei uns ist alles in der WAWI gespeichert.

Ohne Warenzolltarifnummern / Taric-Codes aus der WAWI werdet ihr keine Intrastat-Meldung hinbekommen, denn jedesmal die Artikel beim Export einem Taric-Code zuordnen zu müssen wäre viel zu aufwändig und fehleranfällig - wir haben natürlich den entsprechenden Taric-Code beim Artikel in der WAWI gespeichert.

SG
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
112
12
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo zusammen,

wir arbeiten bereits mit countX und ich habe nun von denen auch die Info erhalten mit der "Fibu Schnittstelle JTL -> countX" zu arbeiten.

Habe nun das Programm installiert und zack - nix geht mehr, noch nichts konfiguriert oder sonst was gemacht.
JTL verliert die Datenbank-Verbindung, reagiert nicht mehr und wir geschlossen. JTL neu gestartet - Datenbank wird nicht gefunden.
Dann versucht die Remoteverbindung (JTL wird bei ecomdata gehostet) zu öffen - ohne Erfolg.

Hab dann die countX Schnittstelle direkt wieder deinstalliert und siehe - alles läuft wieder.

Wie gesagt, ich habe es nur installiert, keine DB Infos konfiguriert oder sonst was gemacht.

Kann jemand etwas dazu sagen und ggfs. helfen? So kann ich damit nicht arbeiten.

Danke,
Christoph
 
Ă„hnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Umsatzsteuer Versand International JTL-Wawi 1.9 0
19% Umsatzsteuer fehlen in Text von "Rechnungsnachricht" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Linux / MSSQL und WaWi Installation von JTL-Wawi 0
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ăśbertragung Eigenschaften und Freitextfelder Shopware-Connector 0
Neu EloBackpack und SwissBit USB TSE => WORM_ERROR_TSE_INVALID_PARAMETER JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung EloBackpack 4.0 und SumUp Air? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 17
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Welche Consent und Cookie-Plugins nutzt ihr? Erfahrungen mit der Anbindung an GTM und GA4? Plugins fĂĽr JTL-Shop 1
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu NOVA und Bootstrap 5? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Arbeiten mit Varianten und StĂĽcklisten - Bitte um Tipps JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Biete Rechnungsvorlage fĂĽr Exportdokument mit TARIC gruppierter Summe fĂĽr Nettowarenwert und Nettogewicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Picklistennamen zum Speichern festlegen und Pickliste als Anlage mailen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Eine Rechnungsvorlage fĂĽr ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgefĂĽhrt Plugins fĂĽr JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector löscht Produkt in Shopify und erstellt neu Shopify-Connector 0
Neu Bankadressen hinterlegen im Kunden und Lieferanten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschlieĂźend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschlieĂźend in Artikelstammdaten importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Tipps fĂĽr erfolgreiche ERP-Schulungen und Ă„nderungsmanagement Smalltalk 0
Rechnung und Auftragsbestätigung an unterschiedliche Mailadressen JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Und schon wieder ein Bug bei den Zahlungsarten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Frage zu Workflow - Schleife fĂĽr Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche JTL-POS - Fehler und Bugs 16
SQL2022 und 1.9.4.1 JTL-Wawi 1.9 14
Neu Ăśberschrift -> Artikelname und aktuelle Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out JTL-Wawi 1.9 37
Neu Anfrage: Plugins fĂĽr Bestellfortschritt und Versandkostengrenze gesucht... Plugins fĂĽr JTL-Shop 4
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11

Ă„hnliche Themen