Neu đź’ˇUmsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX

Nina L.

Community Management
Mitarbeiter
6. Juli 2023
233
188
Liebe Community,

einige von Euch haben die Pressemitteilung ĂĽber unsere Zusammenarbeit mit countX gelesen:
https://www.jtl-software.de/presse/archiv/wachstumspartnerschaft-umsatzsteuerspezialist-countx

Zum Hintergrund: In den letzten Jahren wurden wir oft auf das Thema der internationalen Umsatzsteuer angesprochen. Wir von JTL haben dabei bemerkt, dass dieses Thema häufig zu einer Hürde für das internationale Wachstum unserer Kunden werden kann.

In Zukunft wird das Team von countX auch hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Fragen rund um das Thema Umsatzsteuer könnt Ihr gerne jederzeit @Dana B. von countX verlinken.
Sie werden aber auch prokativ ihre Expertise im Forum mit Euch teilen.

countX ist Euer Experte, wenn es darum geht steuerliche Prozesse im E-Commerce zu optimieren und zu vereinfachen, damit ihr international durchstarten können. Worauf sie dabei bauen, ist Erfahrung, Compliance und Automatisierung!

Was ĂĽbernimmt countX fĂĽr Euch?
  • One-Stop-Shop Registrierung und Meldung
  • Umsatzsteuer-Registrierung und Meldung in der EU, UK und CH
  • Intrastat-Meldungen

Was macht countX darĂĽberhinaus zum Steuer-Experten fĂĽr Euch:
  • Der kostenlose Setup-Check Eurer Umsatzsteuerverbindlichkeiten
  • Der FBA-Rechner, der fĂĽr Euch errechnet, ab wann sich die Expansion in andere Länder lohnt
  • Validierung der JTL Daten aus umsatzsteuerlicher Sicht
  • Intuitives Portal fĂĽr JTL Kunden & Steuerberater
  • Persönlicher und proaktiver Ansprechpartner

Mehr ĂĽber countX findet Ihr hier!

Alle Fragen sind erlaubt!

countX bietet keine Steuer-, Rechts- oder Buchhaltungsberatung an. Dies dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Steuer-, Rechts- oder Buchhaltungsberatung gedacht und sollte auch nicht als solche angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dana B.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Intrastat Meldung
100€ / Monat / Land

Wir haben heute eine Lösung für die wir ggf. eine neue Lösung benötigen für den Umstieg weg von WAWI 1.5.
JERA (Name kann entfernt werden) bietet lt. Info auch eine Lösung an, dazu wird Software installiert die direkt auf die WAWI-DB zugreift (noch nicht getestet), somit keine eigene DB benötigt und auch keine Tabellen in der DB anlegt.
Wie sieht die Lösung von countX dazu aus ?
Ist diese kompatibel zu allen WAWI-Versionen ?
Ist die Intrastat-Meldung auch konform fĂĽr Ă–sterreich ?

Meine Tests werden erst beginnen, daher ĂĽberlege ich ob ich countX ggf. auch in Betracht ziehen sollte.

Ergänzung: Ich lese gerade JERA in eurer Partner-Liste, ihr verwendet also die JERA-Software ?

• Gefällt mir

Dana B.

VAT Expertin
countXBanner
26. Februar 2024
6
7
Firma
countX
Intrastat Meldung
100€ / Monat / Land

Wir haben heute eine Lösung für die wir ggf. eine neue Lösung benötigen für den Umstieg weg von WAWI 1.5.
JERA (Name kann entfernt werden) bietet lt. Info auch eine Lösung an, dazu wird Software installiert die direkt auf die WAWI-DB zugreift (noch nicht getestet), somit keine eigene DB benötigt und auch keine Tabellen in der DB anlegt.
Wie sieht die Lösung von countX dazu aus ?
Ist diese kompatibel zu allen WAWI-Versionen ?
Ist die Intrastat-Meldung auch konform fĂĽr Ă–sterreich ?

Meine Tests werden erst beginnen, daher ĂĽberlege ich ob ich countX ggf. auch in Betracht ziehen sollte.

Ergänzung: Ich lese gerade JERA in eurer Partner-Liste, ihr verwendet also die JERA-Software ?
Hey Michael, danke fĂĽr dein Interesse.
Mensch, da fragst du uns aber auch gleich ein kompliziertes SetUp. Wir werden versuchen so gut es geht drauf einzugehen.:)

countX kann über die JTL Wawi und weitere relevante Datenquellen (z.B. Amazon) notwendige Verbringungsdaten abrufen. Einige Daten müssen aber auch manuell hochgeladen werden, so ist es meistens auch bei Intrastatmeldungen. Denn es ist abhängig von deinen eigenen Lagern und bestimmte Daten, werden meistens nicht übermittelt, wie z.B. Warenzolltarifnummern. Aber hier sind wir dann jetzt schon ganz tief in der Erklärung von Einzelfällen.

Ja, countX ist in die Software von JERA integriert und kann hier gewisse Daten abrufen, aber nicht alle relevanten Daten für die Intrastameldungen, hier wäre ein manueller Upload notwenig.

Was meinst du mit deiner Frage "Ist die Intrastat-Meldung auch konform für Österreich ?" Grundsätzlich können Intrastatmeldungen in Österreich auch eingereicht werden.

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten und du uns weiter in Betracht ziehst!;)

Liebe GrĂĽĂźe Dana

• Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Hallo Dana !

Kompatibilität - Statistik-Austria hat ein vorgegebenes Datenformat für den Upload in Österreich, ob dies in allen Ländern gleich ist weiß ich nicht, daher die Frage. Es würde mich echt wundern, wenn alle Staaten der EU das gleiche CSV-Format vorgeben, wäre angenehm, aber überraschend.
Erst vor 3 oder 4 Jahren wurde das Datenformat in Österreich komplett geändert, vielleicht war dies auch die europaweite Vereinheitlichung.

Ja, es mag komplexe Konstellationen geben mit Ama-Lager in Polen, etc. etc. - das haben wir alles nicht, kein eBay, kein Amazon.
Bei uns ist alles in der WAWI gespeichert.

Ohne Warenzolltarifnummern / Taric-Codes aus der WAWI werdet ihr keine Intrastat-Meldung hinbekommen, denn jedesmal die Artikel beim Export einem Taric-Code zuordnen zu müssen wäre viel zu aufwändig und fehleranfällig - wir haben natürlich den entsprechenden Taric-Code beim Artikel in der WAWI gespeichert.

SG

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
17
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo zusammen,

wir arbeiten bereits mit countX und ich habe nun von denen auch die Info erhalten mit der "Fibu Schnittstelle JTL -> countX" zu arbeiten.

Habe nun das Programm installiert und zack - nix geht mehr, noch nichts konfiguriert oder sonst was gemacht.
JTL verliert die Datenbank-Verbindung, reagiert nicht mehr und wir geschlossen. JTL neu gestartet - Datenbank wird nicht gefunden.
Dann versucht die Remoteverbindung (JTL wird bei ecomdata gehostet) zu öffen - ohne Erfolg.

Hab dann die countX Schnittstelle direkt wieder deinstalliert und siehe - alles läuft wieder.

Wie gesagt, ich habe es nur installiert, keine DB Infos konfiguriert oder sonst was gemacht.

Kann jemand etwas dazu sagen und ggfs. helfen? So kann ich damit nicht arbeiten.

Danke,
Christoph

• Gefällt mir

Charly1325

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
130
24

Hallo CGellert,​

konnte das Problem schon gelöst werden?
Wir haben uns mühsam durch Onboarding gekämpt würden gerne wissen welche ev. Probleme noch auf uns warten?
Interessant dass countX zu Deinen Problemen hier noch gar nicht Stellung genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
17
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo Charly1325,

zumindest bei uns läuft es noch nicht. Ich hatte zwar 1x direkten Austausch mit meinem Ansprechpartner von countX - da wollte man das ganze via Teams nochmal gemeinsam installieren.
Dem habe ich aber nicht zugestimmt, weil ich das nicht nochmal im laufenden Betrieb riskieren wollte, dass plötzlich gar nichts mehr geht. Man wollte es dann an die IT weitergeben.
Bisher habe ich aber keinerlei Rückmeldung bekommen. Somit nutzen wir die Schnittstelle aktuell nicht, sondern machen weiterhin einen Export via Ameise und bereiten die Daten händisch für die countX Upload auf.

Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit der countX - JTL Schnittstelle oder kann sich countX mal hierzu äußern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

Charly1325

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
130
24

Hallo @CGellert,​

danke fĂĽr die RĂĽckmeldung - Nachfrage - d.h. es gibt zumindest bei Dir, ev. bei allen Probleme mit der Schnitte - aber die Umsatzsteuermeldungen via countx ĂĽber deren Steuerberaternetzwerk funktioniert ?
FĂĽr mich erschreckend ist dass hier im Forum quasi nahezu keinerlei Erfahrungsberichte ĂĽber das Service von countX gibt.

Danke im Voraus

• Gefällt mir

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
17
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Ja, also wir arbeiten seit letztem Jahr mit countX. Die haben fĂĽr uns alle Registrierungen im Ausland gemacht und machen nun monatlich die Meldungen. Das funktioniert problemlos.
Zum Monatswechsel exportiere ich einfach via Ameise alle Monatsrechnungen, muss dann in Excel noch 1-2 Änderungen/Anpassungen machen - das scheint aber an uns zu liegen. Hatte am Anfang damals mit countX gesprochen welche Infos die für den Export benötigen und habe mir dann entsprechend eine Exportvorlage gebastelt.
Das läuft also soweit.

countX kam dann aktiv auf uns zu bzgl. der Schnittstelle - klar, ist ja für alle einfacher, wenn man nichts mehr händisch machen muss. Ich mach es also vorerst weiterhin manuell.

Aber ja, ich find's auch seltsam, dass hier anscheinend niemand anderes mit der Schnittstelle oder ĂĽberhaupt mit countX arbeitet??

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

Charly1325

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
130
24
Ja, also wir arbeiten seit letztem Jahr mit countX. Die haben fĂĽr uns alle Registrierungen im Ausland gemacht und machen nun monatlich die Meldungen. Das funktioniert problemlos.
Zum Monatswechsel exportiere ich einfach via Ameise alle Monatsrechnungen, muss dann in Excel noch 1-2 Änderungen/Anpassungen machen - das scheint aber an uns zu liegen. Hatte am Anfang damals mit countX gesprochen welche Infos die für den Export benötigen und habe mir dann entsprechend eine Exportvorlage gebastelt.
Das läuft also soweit.

countX kam dann aktiv auf uns zu bzgl. der Schnittstelle - klar, ist ja für alle einfacher, wenn man nichts mehr händisch machen muss. Ich mach es also vorerst weiterhin manuell.

Aber ja, ich find's auch seltsam, dass hier anscheinend niemand anderes mit der Schnittstelle oder ĂĽberhaupt mit countX arbeitet??
Gut danke fĂĽr die RĂĽckmeldung - da bin ich mal beruhigt dass das grundlegende angebotene Service funktioniert.
Wir starten mit deren Service mit Italien, danach Spanien.

LG

• Gefällt mir

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.257
1.195
Irgendeine Firma, die von den Händlerzahlen halt komplett unbedeutend ist - wie die ja selbst quasi feststellen.

Zitat von deren Webseite:
Mehr als 500 Online Händler vertrauen bereits auf countX für die einfache Abwicklung ihrer Umsatzsteuer im Ausland

Daher halt ĂĽberall auch so wenig/kein Info :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.257
1.195
Ă„ndert ja nichts an den von denen selbst publizierten Daten/Infos auf der Webseite.

Ja, die Aussage hilft jetzt auch ungemein weiter.
Sorry, dass ich deine Frage beantwortet habe...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Na ja, die Zukunftsprognosen, Manpower und Know-How das sich daraus ergibt ändert sehr wohl das Potential dieser Firma.

• Gefällt mir

Dana B.

VAT Expertin
countXBanner
26. Februar 2024
6
7
Firma
countX
Hallo @CGellert ,
du hattest dich ja parallel zu deiner Nachricht im Forum direkt bei uns gemeldet. Wie von dir beschrieben, konnten wir nach Absprache nur anbieten die Installation nochmals mit dir zusammen vorzunehmen. Wir haben Kunden, bei denen die aktuelle Schnittstelle einwandfrei funktioniert, daher mĂĽssten wir im Einzelfall prĂĽfen, woran es bei dir liegt.
Unsere und die JTL-Entwickler arbeiten aber auch mit Hochdruck an einer neuen Schnittstelle, die es gegen Ende des Jahres geben wird.

@Charly1325 , wir haben es tatsächlich verpasst auf die Frage von CGellert hier zu antworten, weil wir im direkten Kontakt mit ihm standen. Du hast jedoch vollkommen recht, dass das hier keinen guten Eindruck macht und wir geloben Besserung. Wir werden künftig immer antworten.
Gerne wĂĽrden wir auch mit dir ĂĽber dein Onboarding sprechen.
Wir sind sehr an deinem Feedback interessiert und freuen uns, dass du nun beruhigter bist, da die Registrierungen und Meldungen bei uns problemlos funktionieren.

Viele GrĂĽĂźe, Dana von countX

Zuletzt bearbeitet:

Charly1325

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
130
24
Hallo @CGellert ,
du hattest dich ja parallel zu deiner Nachricht im Forum direkt bei uns gemeldet. Wie von dir beschrieben, konnten wir nach Absprache nur anbieten die Installation nochmals mit dir zusammen vorzunehmen. Wir haben Kunden, bei denen die aktuelle Schnittstelle einwandfrei funktioniert, daher mĂĽssten wir im Einzelfall prĂĽfen, woran es bei dir liegt.
Unsere und die JTL-Entwickler arbeiten aber auch mit Hochdruck an einer neuen Schnittstelle, die es gegen Ende des Jahres geben wird.

@Charly1325 , wir haben es tatsächlich verpasst auf die Frage von CGellert hier zu antworten, weil wir im direkten Kontakt mit ihm standen. Du hast jedoch vollkommen recht, dass das hier keinen guten Eindruck macht und wir geloben Besserung. Wir werden künftig immer antworten.
Gerne wĂĽrden wir auch mit dir ĂĽber dein Onboarding sprechen.
Wir sind sehr an deinem Feedback interessiert und freuen uns, dass du nun beruhigter bist, da die Registrierungen und Meldungen bei uns problemlos funktionieren.

Viele GrĂĽĂźe, Dana von countX
Danke für Rückmeldung - wir haben am Montag einen Besprechungstermin mit einem MA von Euch bekommen und werden dort hoffentlich alle ausstehende Punkte abklären können.

• Gefällt mir
Ă„hnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Ăśberschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle fĂĽr Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ăśbersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Ăśbersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stĂĽrtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version fĂĽr Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfĂĽgbar. Plugins fĂĽr JTL-Shop 18
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen fĂĽr JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 53
Ăśberschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Ăśbersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufĂĽgen und/oder ĂĽber Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei StĂĽcklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht ĂĽbernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4

Ă„hnliche Themen