Überarbeitung der HTML-Editoren auf W3C-Konformität

D********t

Guest
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht schon geplant ist, mal die HTML-Editoren auf W3C-Konformität zu überarbeiten? Es ist einfach ein Mehraufwand und somit keine Zeitersparnis, wenn ich die HTML-Tags nach jeder Bearbeitung eines Textes immer wieder von Hand ändern muss. Wichtig wird das vor allem, wenn ich mir im neuen Jahr den JTL2 Shop+CSS Template zulege, bringt nämlich nix, wenn das Template schön sauber programmiert ist, aber die Editoren in der WaWi veraltete Tags verwenden. Also bitte mal im Auge behalten :).

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Überarbeitung der HTML-Editoren auf W3C-Konformität

Da wirst du wohl Microsoft anschreiben müssen, da ein HTML-Editor von Microsoft, der im .net vorhanden ist benutzt wird.

D********t

Guest

Da wirst du wohl Microsoft anschreiben müssen, da ein HTML-Editor von Microsoft, der im .net vorhanden ist benutzt wird.

Das kann aber nicht die Lösung sein...da müsste JTL eigentlich schalten, denn wenn die WaWi aktuell sein soll und auch der JTL2 Shop, ist es nicht die Aufgabe der (zukünftigen) Kunden, sich darum zu kümmern...HTML-Editoren gibt es als vernünftige OpenSource Lösungen wie Sand am Meer im Netz, wie diese sich allerdings in die WaWi einbauen lassen und welcher Aufwand das wäre, davon habe ich natürlich keine Ahnung.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das war ja jetzt eigentlich auch nen bisschen ins extreme gezogen. Wie gesagt, wird halt ein "fertiger" HTML-Editor benutzt. Dieser soll meines Wissens nach auch irgendwann mal ersetzt werden. Aber momtan stehen halt andere Sachen an.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

kann ich ein Bsp. für veraltete Tags haben?
Dieser Microsoft Editor ist auch der von IE, evtl. IE Updaten.
Dieser hält sich schon sehr strickt an die Standards.

Wir werden keinen anderen HTML - Editor in der Wawi einbauen, hier kann jeder einen externen Editor nach Wahl nutzen. Der Aufwand um einen selbst zu programmieren ist einfach Risig und kann mehrere Jahre dauern und für so empfindliche Sachen sollte sowieso kein Editor benutzt werden, da diese immer irgendwo eine Macke haben.

D********t

Guest

Hallo Janusch,

es sind einfache Beispiele, der Editor gibt erstmal alle Tags in Großbuchstaben aus, das ist schonmal grundsätzlich falsch, aus <P> müsste <p> und aus <BR> müsste <br /> werden, bei font, align, table border etc. fehlen die Gänsefüße zum Attribut, falsch ist <table border=1> richtig wäre <table border="1"> und so weiter. Eine Liste der richtigen Tags findest Du z.B. hier:

Die Webdesign-Referenz (eBook): XHTML-Tags

Am IE kann es nicht liegen, da hab ich immer die aktuellste Version, auch wenn ich ihn net nutze, ausserdem ist hinlänglich bekannt, das IE der Browser ist, der sich am wenigsten an bestehende HTML-Regeln hält, nicht umsonst gibt es in fast jeder stylesheet.css die sogenannten IE-Hacks um dem IE zu sagen, wie er etwas korrekt darzustellen hat, was andere Browser von sich aus schon machen und somit würde ich auch sagen, der der HTML-Editor vom IE absoluter Müll ist. Ich habe z.B. oft Größentabellen in der Artikelbeschreibung, mit wechselnden Zellen, je nachdem, wie viele Maße ich pro Produktart angebe, momentan erstelle ich die Tabellen mit dem eingebauten Editor, mache den Shopabgleich, lasse im FF von HTML-Tidy die Seite bereinigen und füge die korrekte Tabelle beim Produkt ein und mache erneut den Webshopabgleich...das ist ein ungeheurer Aufwand, ich will mich nicht beklagen, aber meiner Meinung nach auch unnötiger Aufwand.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Wichtig wird das vor allem, wenn ich mir im neuen Jahr den JTL2 Shop+CSS Template zulege, bringt nämlich nix, wenn das Template schön sauber programmiert ist, aber die Editoren in der WaWi veraltete Tags verwenden. Also bitte mal im Auge behalten :).

Was ?? ich wüsste nicht, dass man das händisch im JTL-Shop2 machen muss. Dann ein Grund mehr gleich das SEO-Modul dazuzunehmen. Ich befasse mich mit keinem einzigen Tag im JTL-Shop. Der macht das alleine und sauber, nur die auszuschliessenden Wörter werden in der Liste ergänzt. Alles andere ist echt schnee von gestern und in der Wawi ist mir egal was dort steht, obwohl man es für den JTL-Shop zusätzlich auch noch manipulativ einsetzen kann.

D********t

Guest

Das SEO Modul nehme ich sowieso dazu, versteht sich doch wohl von selbst :). Lad Dir mal das Html Validator for Firefox and Mozilla Addon für Firefox runter (auf eigene Gefahr), das zeigt Dir an, ob Seiten sauber programmiert sind oder Fehler im HTML Code enthalten, das stört zwar oftmals nicht, aber man munkelt, das ein fehlerfreier Quellcode besser von den Suchmaschinen gefressen wird. Was ich damit sagen wollte, das es nichts bringt, wenn du ein W3C konformes Template, für welches Shopsystem auch immer hast, die WaWi die Artikelseiten aber durch einen fehlerhaften/veralteten HTML-Editor falsch befüllt. Merkt man wie gesagt normalerweise auch nicht, aber die entsprechenden Tools werden es Dir anzeigen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Das SEO Modul nehme ich sowieso dazu, versteht sich doch wohl von selbst :). Lad Dir mal das Html Validator for Firefox and Mozilla Addon für Firefox runter (auf eigene Gefahr), das zeigt Dir an, ob Seiten sauber programmiert sind oder Fehler im HTML Code enthalten, das stört zwar oftmals nicht, aber man munkelt, das ein fehlerfreier Quellcode besser von den Suchmaschinen gefressen wird. Was ich damit sagen wollte, das es nichts bringt, wenn du ein W3C konformes Template, für welches Shopsystem auch immer hast, die WaWi die Artikelseiten aber durch einen fehlerhaften/veralteten HTML-Editor falsch befüllt. Merkt man wie gesagt normalerweise auch nicht, aber die entsprechenden Tools werden es Dir anzeigen.

Hallo, arbeite mit diesem add-on schon eh und je.
Sorry, aber ich kann keine W3C CSS/HTML Fehler finden....
Bei der Feed Validation (XHTML), die ist sowas von egal und hat absolut keine Auswirkung auf die Listung in SUMAS. Bei dieser Validation kommt auch keine einzige deutschprachige Seite durch... Die meisten Fehler hier beziehen sich auf Ü, Ä, Ö, weil das nicht umgesetzt werden kann, aber im deutschprachigen Raum halt so ist. Keiner sucht auch oestrreich in der suma, sondern österreich....
Das spricht meine langjährige Erfahrung mit diesenm Tool.

Wichtig ist, dass die css und html sauber sind und das ist der Fall beim JTL-Shop2

LG
Conny

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Was ich damit sagen wollte, das es nichts bringt, wenn du ein W3C konformes Template, für welches Shopsystem auch immer hast, die WaWi die Artikelseiten aber durch einen fehlerhaften/veralteten HTML-Editor falsch befüllt. Merkt man wie gesagt normalerweise auch nicht, aber die entsprechenden Tools werden es Dir anzeigen.

Das Problem liegt an Deinem Shop-System und nicht an der Wawi. Also ein Grund mehr schnell auf JTL-Shop2 umzusteigen. ;)

D********t

Guest

Ja, das ist völlig richtig, der JTL- Shop ist supersauber mit dem CSS Template, aber wenn Du auf einer Artikelseite in eine Beschreibung den falschen HTML-Code des WaWi-Editors einbringst, ist diese Artikelseite nicht mehr sauber...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ach, so. Du meinst die Content-Seiten... Sind diese wirklich so wichtig ? Manche haben nur das was gesetzlich notwendig ist in diesen Seiten (Impressum & Co.). Mehr nicht, und werden deshalb auch nicht schlechter gelistet in Sumas. Content gehört eigentlich im Artikel, weil wir ja Artikel verkaufen und nicht Content-Seiten. Es gibt auch kaum Leute, die den Content lesen. und die Sumas finden die Wörter auch so...
In meinen Augen gehört der Content auch dorthin wo er verkauft wird und nicht in Links versteckt. ;)
Wenn Dur wirklich nur Content liefern möchtest, dann ist es besser Du eröffnest einen Blog oder ein Forum und bindest diese ein. Hier deckst Du mehr ab, als nur Deinen eigenen Sprachwortschatz.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Da traust du dich aber jetzt auf dünnes Eis... Schon mal was von dem Ausspruch "Content is king" gehört. Um so mehr der content der Seite zum gesuchten Begriff passt um so höher wirst du von den SUMAs gelistet.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Da traust du dich aber jetzt auf dünnes Eis... Schon mal was von dem Ausspruch "Content is king" gehört. Um so mehr der content der Seite zum gesuchten Begriff passt um so höher wirst du von den SUMAs gelistet.

Ja wie gesagt. Auch ich habe viele content-Seiten. Außer die Sumas, liest da kein Mensch drinnen. Sowie es aussieht ist den Sumas auch egal, welche Metas dort stehen und ob der content validiert ist oder nicht. Mit einem Blog oder Forum hat man da mehr Möglichkeiten, denn da kommen auch Wörter hinzu die nicht nur dem persönlichen Wortschatz entsprechend. Magento hat so etwas ähnliches auch als add-on, wo jeder Metas selbst eingeben kann. Meiner Meinung und Beobachtungen nach ein verbessertes und größeres Spektrum Content zu liefern. Verlinken kann man ja überall hin...

Kleiner Hinweis: Die Content-Seiten werden auch nicht in der Wawi erstellt....

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Sowie es aussieht ist den Sumas auch egal, welche Metas dort stehen und ob der content validiert ist oder nicht.

Diese Aussage ist aber wiederrum nicht 100%ig belegbar... Das es (zumindest mit den Meta-Tags) nicht mehr so viel zählt ist unbestritten, aber das es gar nichts mehr zählt würde ich nicht so einfach sagen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Na ja, jeder hat so seine Erfahrungswerte. Lustig ist nur, dass ich bei einer Content-Seite in den Metas absolut nix stehen habe und sehr viele Leute diese eine content-Seite anhand des dort geschriebenen Textes (content), mittels google auch immer wieder darauf zugreifen. Zugriffe sind nicht wenige und machen sogar ca. 25% im Gesamt aus. Kann ich mir nicht erklären warum, ist aber so.
Auch ich experementiere gerne, um die Routine der Sumas (Google) besser zu verstehen... ;)
Gebe Dir aber Recht, dass eine optimierte Seite natürlich mehr liefert. Aber mit der Validierung hat es absolut nichts zu tun, das steht mal fest.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Stimmt! Manchmal wird man mit den komischsten Suchbegriffen gefunden. Google mal nach "zahlungsmöglichkeit paypal". Da sind wir auf der ersten Seite. Und das bei fast 1 Millionen Treffern! Und ich hab absolut keine Ahnung warum ;)

petra

Aktives Mitglied
8. Oktober 2008
47
0
Freiburg

hallo,

also ich bitte wirklich darum einen xhtml -konformen editor als alternative einzubinden,
wir haben einen ganz netten jtl2- shop mit modiart-template das auf unsere bedürfnisse angepasst wurde-alles prima-sauberer code aber eben nicht in der Artikelbeschreibung.

da immer mehr mitarbeiter artikel pflegen, ist diesen nicht zuzumuten alle beschreibungen als code einzugeben, außerdem kann sogar dies fehler erzeugen wenn man einfach so die dinge rüberkopiert und nicht wirklich weiß was man tut.
dann ist a krank, b kann aber kein xhtml, alles nicht so einfach

Der einbau eines editors der xhtml -konform ist würde in sachen seo, so einiges bringen, ein sauberer code ist doch die absolute basis.

wir waren schon im gespräch mit professionellen seo-leuten aber dies ist in sachen Seo-Optimierung die erste große Hürde die zu nehmen ist.

zitat

"es wäre am besten, wenn ein XHTML-Editor in die JTL-WaWi eingebaut würde. Die zu bearbeitenden Texte sind nur Fragmente und keine kompletten XHTML-Seiten. Kopiert man so ein Textfragment in einen XHTML-Editor, bearbeitet es und kopiert es anschließend wieder zurück, so können viele Fehler auftreten. Das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn alle, die die Texte bearbeiten, gute XHTML-Kenntnisse haben und dann kommen sie auch mit dem bereits vorhandenen Textmodus zurecht."

"bei der Export-Datei geht es in der Tat um die Korrektur der HTML-Tags zu XHTML-Tags. Wenn sich das in der Textdatei mittels Suchen&Ersetzen korrigieren lässt, macht es weniger Arbeit, als bei einer manuellen Korrektur sämtlicher Texte über die Oberfläche. Es muss dann aber auch eine Import-Möglichkeit für die geänderten Texte geben."

Das kann man ja tun, aber dann gibt es ja schon wieder 100 neue Artikel und die Katze beisst sich in den Schwanz

ist es wirklich so aufwendig so etwas alternativ anzubieten???

jtl und modiart -template geht doch sowieso fast zusammen, und als jtl2kunde mit modiart -template das dann in der kombi auch noch Komplett !!! xhtml-konform wäre ,
mit in der wawi über editor pflegbaren beschreibungen-damit auch die frau meier neue artikel anlegen kann und nicht erst 3 Jahre auf die volkshochschule-das wäre toll !!!

UND Google uns immer noch mag!

Und es geht nicht ohne seo-optimierung wenn man sich auch gegen die konkurenz behaupten möchte ( je nach branche)