Verwiesen an Support TSE funktioniert nicht

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Gestern kam ein update der POS auf 1.0.2.0. wie ich vorher gelesen habe.
Was dort geändert wurde kann ich nicht sagen, es gibt aktuell glaube ich noch kein Changelog und ich werde es wohl erst in der Mittagspause installieren.
Kommt die Meldung mit "keine Verbindung..." auch wenn du versuchst oben rechts auf das SD-Karten Symbol zu klicken? Das löst wohl einen manuellen Verbindungsaufbau aus.
Wenn die Seriennummer da ist, muss es ja grundsätzlich funktionieren. Ist die Variable im Bon eingetragen? Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen?
Die ganze TSE ist schon echt ne Sache zum Haare raufen :(
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo,

bei uns hat die TSE bis gestern funktioniert.
Seit gestern geht garnichts mehr.
Man kann keinen neuen Bon öffnen.
Er schreibt "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden".

Android Vers. 10
Kasse Vers. 1.0.1.14
Drucker Vers. 1.46A

Der Drucker ist über Bluetooth verbunden und hat auch mit der Epson Software einen Testdruck ausgeführt.

Kann mir jemand schnell helfen, wir können hier nicht kassieren heute.
Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen

Grüße an euch.

Christian


Hallo,

wir haben den Kunden gerade kontaktiert. Die JTL POS inkl. TSE Modul ist wieder einsatzfähig. Nachdem der Kunde die JTL POS und den Epson TM 30 Drucker auf die aktuellste Version geupdatet hatte, musste nur noch in den Einstellungen der TSE, dass Secret von "Default" auf "Neu" gesetzt werden. Danach funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Grüße Lars
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alles klappt jetzt wieder.

Also: POS updaten, Drucker updaten und im POS auf Secret Dafault/Neu umstellen.

Ihr habt mir super geholfen.

Habt ein schönes Wochenende und bis bald.

Christian
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Ich habe jetzt die 1.49 mit der 1.0.1.14 versucht einzurichten.
Ich bekomme jetzt die Einrichtung soweit hin, dass eine Seriennummer angeziegt wird. Ich aknn aber dennoch keinen BON erstellen. Die Meldung lautet so wie bei bluebullock " Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden ".
Gruß Bert
Hallo @derbertigebert ,

erstell doch bitte ein Ticket im Kundencenter, ich schaue mir das dann mal an.

Grüße Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Support.
Es funktioniert jetzt bei uns. Mein Fehler war, dass die PUK mehr als 6 Stellen hatte. Darauf hin lief die Einrichtung ganicht vollständig durch. Wenn ich es richtig verstanden habe konnte die Einrichtung mit einer neuen PUK durchgeführt werden und im Anschluss hat alles funktioniert.
Grüße Robert
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Leider geht es immer noch nicht.
Vorhin mal die neuste Version von POS getestet.

Schade, ich hatte echt gehofft jetzt könnte es klappen, weil es bei derbertigebert funktioniert hat.

Habe auch nochmal meine PUK und Pins geändert, danach die Einrichtung nochmal gestartet, leider ohne Erfolg.
Diesen neuen Schalter „secret“ habe ich auch hin und her gestellt.

Bei mir gibt es folgende Fehlermeldungen:

Code:
Bei „selbsttest“:

result: tse1_error_self_test_failed_csp



bei "kasse öffnen" ganz unten:

TSE nicht initialisiert!



einrichtung:

result:

tse1_error_wrong_state_needs_self_test

other_error_host_authentication_failed

Error operateAuthenticateUserForAdmin


Was mir vorhin aufgefallen ist, mein Geschäftspartner hat das Espon Hub-Modul irgendwie per USB Verlängerung angeschlossen. Ohne diese passt der Hub garnicht in unseren TM-M30 Epson Drucker.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
 

Anhänge

  • epson.gif
    epson.gif
    146,5 KB · Aufrufe: 42

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Eigentlich wenn es ein TM-m30 ist sollte der USB-HUB passen, schräubchen raus, einstecken, festschrauben. Der USB-Anschluss wird dann durchgeschleift. Da wo bei dir das weisse Kabel abgeht ist aber "normal" nichts vorhanden. Was ist dort den angeschlossen? Wenn das die Kundenanzeige sein sollte steht in der Anleitung des OT-UH30 das das der DM-D30 USB Hub nicht verwendet werden kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Was mir vorhin aufgefallen ist, mein Geschäftspartner hat das Espon Hub-Modul irgendwie per USB Verlängerung angeschlossen. Ohne diese passt der Hub garnicht in unseren TM-M30 Epson Drucker.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.

Der Lieferant wird den Drucker nicht austauschen können, der Drucker hat Standard einen "USB - Typ A" für den OT-UH30 USB Hub mit angebautem microSC Card Reader und einen "USB -Typ B" Anschluss für die Verbindung zum PC, wie man auf solch eine abenteuerliche Konfiguration wie oben kommt erklärt sich nur mit nicht lesen der Installationsanleitung.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Eigentlich wenn es ein TM-m30 ist sollte der USB-HUB passen, schräubchen raus, einstecken, festschrauben. Der USB-Anschluss wird dann durchgeschleift. Da wo bei dir das weisse Kabel abgeht ist aber "normal" nichts vorhanden. Was ist dort den angeschlossen? Wenn das die Kundenanzeige sein sollte steht in der Anleitung des OT-UH30 das das der DM-D30 USB Hub nicht verwendet werden kann.

Das ist scheinbar das „besondere“ an meinem TM-m30 Modell. Das hat einen zusätzlichen USB Ausgang, womit man Geräte aufladen kann.
In unserem Fall hängt da unser Tablet dran (am weißen Kabel). Es wird also vom Drucker aufgeladen. Sehr praktisch.

Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.

Der Hub kann wirklich nur über USB Verlängerung reingesteckt werden. Das seltsame ist ja, dass die JTL POS das auch alles erkennt. Er kann auf die Karte zugreifen, Seriennummer wird angezeigt etc.
Mit Umtausch wird’s eher schwierig. Den Drucker haben wir seit letzten Dezember. ^^

Das ist das Standartmodell. So sieht mein Drucker halt leider nicht aus. Es handelt sich aber bei meinem auch um einen TM-M30 mit Bluetooth statt W-LAN.

wie man auf solch eine abenteuerliche Konfiguration wie oben kommt erklärt sich nur mit nicht lesen der Installationsanleitung.
Wovon redest du?
Warum abenteurliche Konfiguration?
Bei meinem Modell KANN man das garnicht anders anschließen, außer über eine USB Verlängerung.
Epson selber verkauft für diesen Drucker auch WLAN Module. Das sind kleine USB Verlängerungen wo ein WLAN Dongle dranhängt.

Und wie gesagt, die Software erkennt die TSE!!
 

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
Hallo Specker,
Auf Deinem Foto kann man die Anschlüsse nicht sehen. Ich habe Dir das Foto gepostet mit der Hoffnung, dass euer Drucker in dem Bereich baugleich ist und sich der richtige Anschluss daraus ergibt.
Mit freundlichen Grüßen
Bert
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hey Bert,
ich danke dir auch dafür. Nur ist es so, dass bei meinem Modell dieser Art "Kasten" da im Weg ist.
Habe das nochmal markiert.

Ben
 

Anhänge

  • epson.gif
    epson.gif
    138,9 KB · Aufrufe: 24

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Mir wurde gerade geholfen, weil bei mir wahrscheinlich das Setup der TSE fehlgeschlagen war. Ein Support Mitarbeiter hat sich auf das System eingewählt und jetzt läuft die TSE bei mir auch! Bin im Moment zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo Ben,
frage am besten bei Epson Support direkt nach ob man die TSE mit einem USB-Verlängerungskabel an diesem Model mit der USB-Erweiterung betreiben kann. Es gibt auch versch. USB normen, das Kabel sollte da zu 100% zu der USB Norm des Druckers passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hey Bert,
ich danke dir auch dafür. Nur ist es so, dass bei meinem Modell dieser Art "Kasten" da im Weg ist.
Habe das nochmal markiert.

Ben

@Specker,

ist es ein Epson TM-M30II -H?

Man sollte schon die richtige Bezeichnung in einem Thread angeben, wer einen normalen TM-M30 hat, hat so einen Kasten nicht. Oben hat @Specker geschrieben, sein TM-M30 Modell, ja, welches?
Hätte .......

Darum auch die abenteuerliche Konfiguration, nichts , was man in 30 Jahren noch nicht erlebt hätte.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo Ben,
frage am besten bei Epson Support direkt nach ob man die TSE mit einem USB-Verlängerungskabel an diesem Model mit der USB-Erweiterung betreiben kann. Es gibt auch versch. USB normen, das Kabel sollte da zu 100% zu der USB Norm des Druckers passen.

Das ist ne gute Idee!
Darf ich fragen ob du deinen Drucker weggegeben hast oder wartest du, bis JTL auf dein Ticket antwortet?

@ jbtec

Nun, es handelt sich nach genauerer Recherche um das Modell „TM-m30c“.
Zu meiner Verteidigung:
Wir hatten diesen Drucker letzten Dezember gekauft. Da hatte ich den Begriff TSE noch nicht auf dem Schirm.
Als dann das TSE Modul inklusive Adapter-HUB hier war, habe ich mich nicht selber um die Installation gekümmert, das war der Fehler.
Ich war davon ausgegangen, dass wir einen stinknormalen „tm-m30“ haben.
Sonst wäre mir das schon eher aufgefallen. Wenn der Deckel unten dran ist beim Drucker sieht man auch nichts mehr. War alles gut platziert bei uns.

Wie dem auch sei, jetzt muss geklärt werden, ob die USB-Verlängerung tatsächlich das Problem ist.
Die Epson Firmware ist immerhin die selbe, die auf unserem Drucker läuft, wie bei den kompatiblen M30´s..
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Wir haben unsere Drucker getauscht bekommen.
Ich denke der Support kann da genaue Antwort drauf geben was zu tun ist.

Bin Kassen Händler und habe gerade mal bei meinen Lieferanten nach gesehen, ob dort auch das Modell TM-M30C angeboten wird, zum Glück nicht. Damit man nicht in Zukunft vor dem selben Eisberg steht, gibt es auch eine Hersteller-Nummer von Epson für diesen TM-M30C?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich JTL <-> WooCommerce funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 4
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen