Verwiesen an Support TSE funktioniert nicht

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Gestern kam ein update der POS auf 1.0.2.0. wie ich vorher gelesen habe.
Was dort geändert wurde kann ich nicht sagen, es gibt aktuell glaube ich noch kein Changelog und ich werde es wohl erst in der Mittagspause installieren.
Kommt die Meldung mit "keine Verbindung..." auch wenn du versuchst oben rechts auf das SD-Karten Symbol zu klicken? Das löst wohl einen manuellen Verbindungsaufbau aus.
Wenn die Seriennummer da ist, muss es ja grundsätzlich funktionieren. Ist die Variable im Bon eingetragen? Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen?
Die ganze TSE ist schon echt ne Sache zum Haare raufen :(
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

bei uns hat die TSE bis gestern funktioniert.
Seit gestern geht garnichts mehr.
Man kann keinen neuen Bon öffnen.
Er schreibt "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden".

Android Vers. 10
Kasse Vers. 1.0.1.14
Drucker Vers. 1.46A

Der Drucker ist über Bluetooth verbunden und hat auch mit der Epson Software einen Testdruck ausgeführt.

Kann mir jemand schnell helfen, wir können hier nicht kassieren heute.
Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen

Grüße an euch.

Christian


Hallo,

wir haben den Kunden gerade kontaktiert. Die JTL POS inkl. TSE Modul ist wieder einsatzfähig. Nachdem der Kunde die JTL POS und den Epson TM 30 Drucker auf die aktuellste Version geupdatet hatte, musste nur noch in den Einstellungen der TSE, dass Secret von "Default" auf "Neu" gesetzt werden. Danach funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Grüße Lars
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alles klappt jetzt wieder.

Also: POS updaten, Drucker updaten und im POS auf Secret Dafault/Neu umstellen.

Ihr habt mir super geholfen.

Habt ein schönes Wochenende und bis bald.

Christian
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Ich habe jetzt die 1.49 mit der 1.0.1.14 versucht einzurichten.
Ich bekomme jetzt die Einrichtung soweit hin, dass eine Seriennummer angeziegt wird. Ich aknn aber dennoch keinen BON erstellen. Die Meldung lautet so wie bei bluebullock " Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden ".
Gruß Bert
Hallo @derbertigebert ,

erstell doch bitte ein Ticket im Kundencenter, ich schaue mir das dann mal an.

Grüße Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Support.
Es funktioniert jetzt bei uns. Mein Fehler war, dass die PUK mehr als 6 Stellen hatte. Darauf hin lief die Einrichtung ganicht vollständig durch. Wenn ich es richtig verstanden habe konnte die Einrichtung mit einer neuen PUK durchgeführt werden und im Anschluss hat alles funktioniert.
Grüße Robert
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
Leider geht es immer noch nicht.
Vorhin mal die neuste Version von POS getestet.

Schade, ich hatte echt gehofft jetzt könnte es klappen, weil es bei derbertigebert funktioniert hat.

Habe auch nochmal meine PUK und Pins geändert, danach die Einrichtung nochmal gestartet, leider ohne Erfolg.
Diesen neuen Schalter „secret“ habe ich auch hin und her gestellt.

Bei mir gibt es folgende Fehlermeldungen:

Code:
Bei „selbsttest“:

result: tse1_error_self_test_failed_csp



bei "kasse öffnen" ganz unten:

TSE nicht initialisiert!



einrichtung:

result:

tse1_error_wrong_state_needs_self_test

other_error_host_authentication_failed

Error operateAuthenticateUserForAdmin


Was mir vorhin aufgefallen ist, mein Geschäftspartner hat das Espon Hub-Modul irgendwie per USB Verlängerung angeschlossen. Ohne diese passt der Hub garnicht in unseren TM-M30 Epson Drucker.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
 

Anhänge

  • epson.gif
    epson.gif
    146,5 KB · Aufrufe: 42

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Eigentlich wenn es ein TM-m30 ist sollte der USB-HUB passen, schräubchen raus, einstecken, festschrauben. Der USB-Anschluss wird dann durchgeschleift. Da wo bei dir das weisse Kabel abgeht ist aber "normal" nichts vorhanden. Was ist dort den angeschlossen? Wenn das die Kundenanzeige sein sollte steht in der Anleitung des OT-UH30 das das der DM-D30 USB Hub nicht verwendet werden kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Was mir vorhin aufgefallen ist, mein Geschäftspartner hat das Espon Hub-Modul irgendwie per USB Verlängerung angeschlossen. Ohne diese passt der Hub garnicht in unseren TM-M30 Epson Drucker.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.

Der Lieferant wird den Drucker nicht austauschen können, der Drucker hat Standard einen "USB - Typ A" für den OT-UH30 USB Hub mit angebautem microSC Card Reader und einen "USB -Typ B" Anschluss für die Verbindung zum PC, wie man auf solch eine abenteuerliche Konfiguration wie oben kommt erklärt sich nur mit nicht lesen der Installationsanleitung.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
Eigentlich wenn es ein TM-m30 ist sollte der USB-HUB passen, schräubchen raus, einstecken, festschrauben. Der USB-Anschluss wird dann durchgeschleift. Da wo bei dir das weisse Kabel abgeht ist aber "normal" nichts vorhanden. Was ist dort den angeschlossen? Wenn das die Kundenanzeige sein sollte steht in der Anleitung des OT-UH30 das das der DM-D30 USB Hub nicht verwendet werden kann.

Das ist scheinbar das „besondere“ an meinem TM-m30 Modell. Das hat einen zusätzlichen USB Ausgang, womit man Geräte aufladen kann.
In unserem Fall hängt da unser Tablet dran (am weißen Kabel). Es wird also vom Drucker aufgeladen. Sehr praktisch.

Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.

Der Hub kann wirklich nur über USB Verlängerung reingesteckt werden. Das seltsame ist ja, dass die JTL POS das auch alles erkennt. Er kann auf die Karte zugreifen, Seriennummer wird angezeigt etc.
Mit Umtausch wird’s eher schwierig. Den Drucker haben wir seit letzten Dezember. ^^

Das ist das Standartmodell. So sieht mein Drucker halt leider nicht aus. Es handelt sich aber bei meinem auch um einen TM-M30 mit Bluetooth statt W-LAN.

wie man auf solch eine abenteuerliche Konfiguration wie oben kommt erklärt sich nur mit nicht lesen der Installationsanleitung.
Wovon redest du?
Warum abenteurliche Konfiguration?
Bei meinem Modell KANN man das garnicht anders anschließen, außer über eine USB Verlängerung.
Epson selber verkauft für diesen Drucker auch WLAN Module. Das sind kleine USB Verlängerungen wo ein WLAN Dongle dranhängt.

Und wie gesagt, die Software erkennt die TSE!!
 

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
28
4
Hallo Specker,
Auf Deinem Foto kann man die Anschlüsse nicht sehen. Ich habe Dir das Foto gepostet mit der Hoffnung, dass euer Drucker in dem Bereich baugleich ist und sich der richtige Anschluss daraus ergibt.
Mit freundlichen Grüßen
Bert
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
Hey Bert,
ich danke dir auch dafür. Nur ist es so, dass bei meinem Modell dieser Art "Kasten" da im Weg ist.
Habe das nochmal markiert.

Ben
 

Anhänge

  • epson.gif
    epson.gif
    138,9 KB · Aufrufe: 24

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
151
25
Mir wurde gerade geholfen, weil bei mir wahrscheinlich das Setup der TSE fehlgeschlagen war. Ein Support Mitarbeiter hat sich auf das System eingewählt und jetzt läuft die TSE bei mir auch! Bin im Moment zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo Ben,
frage am besten bei Epson Support direkt nach ob man die TSE mit einem USB-Verlängerungskabel an diesem Model mit der USB-Erweiterung betreiben kann. Es gibt auch versch. USB normen, das Kabel sollte da zu 100% zu der USB Norm des Druckers passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hey Bert,
ich danke dir auch dafür. Nur ist es so, dass bei meinem Modell dieser Art "Kasten" da im Weg ist.
Habe das nochmal markiert.

Ben

@Specker,

ist es ein Epson TM-M30II -H?

Man sollte schon die richtige Bezeichnung in einem Thread angeben, wer einen normalen TM-M30 hat, hat so einen Kasten nicht. Oben hat @Specker geschrieben, sein TM-M30 Modell, ja, welches?
Hätte .......

Darum auch die abenteuerliche Konfiguration, nichts , was man in 30 Jahren noch nicht erlebt hätte.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
Hallo Ben,
frage am besten bei Epson Support direkt nach ob man die TSE mit einem USB-Verlängerungskabel an diesem Model mit der USB-Erweiterung betreiben kann. Es gibt auch versch. USB normen, das Kabel sollte da zu 100% zu der USB Norm des Druckers passen.

Das ist ne gute Idee!
Darf ich fragen ob du deinen Drucker weggegeben hast oder wartest du, bis JTL auf dein Ticket antwortet?

@ jbtec

Nun, es handelt sich nach genauerer Recherche um das Modell „TM-m30c“.
Zu meiner Verteidigung:
Wir hatten diesen Drucker letzten Dezember gekauft. Da hatte ich den Begriff TSE noch nicht auf dem Schirm.
Als dann das TSE Modul inklusive Adapter-HUB hier war, habe ich mich nicht selber um die Installation gekümmert, das war der Fehler.
Ich war davon ausgegangen, dass wir einen stinknormalen „tm-m30“ haben.
Sonst wäre mir das schon eher aufgefallen. Wenn der Deckel unten dran ist beim Drucker sieht man auch nichts mehr. War alles gut platziert bei uns.

Wie dem auch sei, jetzt muss geklärt werden, ob die USB-Verlängerung tatsächlich das Problem ist.
Die Epson Firmware ist immerhin die selbe, die auf unserem Drucker läuft, wie bei den kompatiblen M30´s..
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Wir haben unsere Drucker getauscht bekommen.
Ich denke der Support kann da genaue Antwort drauf geben was zu tun ist.

Bin Kassen Händler und habe gerade mal bei meinen Lieferanten nach gesehen, ob dort auch das Modell TM-M30C angeboten wird, zum Glück nicht. Damit man nicht in Zukunft vor dem selben Eisberg steht, gibt es auch eine Hersteller-Nummer von Epson für diesen TM-M30C?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion Swissbit TSE Stick 8GB 5 Jahre Lizenz zu verkaufen JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen