Verwiesen an Support TSE funktioniert nicht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Gestern kam ein update der POS auf 1.0.2.0. wie ich vorher gelesen habe.
Was dort geändert wurde kann ich nicht sagen, es gibt aktuell glaube ich noch kein Changelog und ich werde es wohl erst in der Mittagspause installieren.
Kommt die Meldung mit "keine Verbindung..." auch wenn du versuchst oben rechts auf das SD-Karten Symbol zu klicken? Das löst wohl einen manuellen Verbindungsaufbau aus.
Wenn die Seriennummer da ist, muss es ja grundsätzlich funktionieren. Ist die Variable im Bon eingetragen? Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen?
Die ganze TSE ist schon echt ne Sache zum Haare raufen :(
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
191
49
Hallo,

bei uns hat die TSE bis gestern funktioniert.
Seit gestern geht garnichts mehr.
Man kann keinen neuen Bon öffnen.
Er schreibt "Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden".

Android Vers. 10
Kasse Vers. 1.0.1.14
Drucker Vers. 1.46A

Der Drucker ist über Bluetooth verbunden und hat auch mit der Epson Software einen Testdruck ausgeführt.

Kann mir jemand schnell helfen, wir können hier nicht kassieren heute.
Ich habe schon ein Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen

Grüße an euch.

Christian

Hallo,

wir haben den Kunden gerade kontaktiert. Die JTL POS inkl. TSE Modul ist wieder einsatzfähig. Nachdem der Kunde die JTL POS und den Epson TM 30 Drucker auf die aktuellste Version geupdatet hatte, musste nur noch in den Einstellungen der TSE, dass Secret von "Default" auf "Neu" gesetzt werden. Danach funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Grüße Lars
 

bluebullock

Mitglied
16. Januar 2020
12
2
Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Alles klappt jetzt wieder.

Also: POS updaten, Drucker updaten und im POS auf Secret Dafault/Neu umstellen.

Ihr habt mir super geholfen.

Habt ein schönes Wochenende und bis bald.

Christian
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
191
49
Ich habe jetzt die 1.49 mit der 1.0.1.14 versucht einzurichten.
Ich bekomme jetzt die Einrichtung soweit hin, dass eine Seriennummer angeziegt wird. Ich aknn aber dennoch keinen BON erstellen. Die Meldung lautet so wie bei bluebullock " Es konnte keine Verbindung zur TSE aufgebaut werden ".
Gruß Bert
Hallo @derbertigebert ,

erstell doch bitte ein Ticket im Kundencenter, ich schaue mir das dann mal an.

Grüße Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
24
3
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Support.
Es funktioniert jetzt bei uns. Mein Fehler war, dass die PUK mehr als 6 Stellen hatte. Darauf hin lief die Einrichtung ganicht vollständig durch. Wenn ich es richtig verstanden habe konnte die Einrichtung mit einer neuen PUK durchgeführt werden und im Anschluss hat alles funktioniert.
Grüße Robert
 

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
387
18
Leider geht es immer noch nicht.
Vorhin mal die neuste Version von POS getestet.

Schade, ich hatte echt gehofft jetzt könnte es klappen, weil es bei derbertigebert funktioniert hat.

Habe auch nochmal meine PUK und Pins geändert, danach die Einrichtung nochmal gestartet, leider ohne Erfolg.
Diesen neuen Schalter „secret“ habe ich auch hin und her gestellt.

Bei mir gibt es folgende Fehlermeldungen:

Code:
Bei „selbsttest“:

result: tse1_error_self_test_failed_csp



bei "kasse öffnen" ganz unten:

TSE nicht initialisiert!



einrichtung:

result:

tse1_error_wrong_state_needs_self_test

other_error_host_authentication_failed

Error operateAuthenticateUserForAdmin

Was mir vorhin aufgefallen ist, mein Geschäftspartner hat das Espon Hub-Modul irgendwie per USB Verlängerung angeschlossen. Ohne diese passt der Hub garnicht in unseren TM-M30 Epson Drucker.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
 

Anhänge

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
127
33
Eigentlich wenn es ein TM-m30 ist sollte der USB-HUB passen, schräubchen raus, einstecken, festschrauben. Der USB-Anschluss wird dann durchgeschleift. Da wo bei dir das weisse Kabel abgeht ist aber "normal" nichts vorhanden. Was ist dort den angeschlossen? Wenn das die Kundenanzeige sein sollte steht in der Anleitung des OT-UH30 das das der DM-D30 USB Hub nicht verwendet werden kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Was mir vorhin aufgefallen ist, mein Geschäftspartner hat das Espon Hub-Modul irgendwie per USB Verlängerung angeschlossen. Ohne diese passt der Hub garnicht in unseren TM-M30 Epson Drucker.

Könnte das vielleicht das Problem sein?
Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.
Der Lieferant wird den Drucker nicht austauschen können, der Drucker hat Standard einen "USB - Typ A" für den OT-UH30 USB Hub mit angebautem microSC Card Reader und einen "USB -Typ B" Anschluss für die Verbindung zum PC, wie man auf solch eine abenteuerliche Konfiguration wie oben kommt erklärt sich nur mit nicht lesen der Installationsanleitung.
 

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
387
18
Eigentlich wenn es ein TM-m30 ist sollte der USB-HUB passen, schräubchen raus, einstecken, festschrauben. Der USB-Anschluss wird dann durchgeschleift. Da wo bei dir das weisse Kabel abgeht ist aber "normal" nichts vorhanden. Was ist dort den angeschlossen? Wenn das die Kundenanzeige sein sollte steht in der Anleitung des OT-UH30 das das der DM-D30 USB Hub nicht verwendet werden kann.
Das ist scheinbar das „besondere“ an meinem TM-m30 Modell. Das hat einen zusätzlichen USB Ausgang, womit man Geräte aufladen kann.
In unserem Fall hängt da unser Tablet dran (am weißen Kabel). Es wird also vom Drucker aufgeladen. Sehr praktisch.

Hallo,
das Problem hatten wir auch, der Drucker darf keinen zusätzlichen USB Anschluss haben, sonst kann das TSE-Modul nicht gesteckt werden.
Versuche den Drucker beim Lieferanten auszutauschen gegen eine Version ohne diesen zweiten USB Anschluss.

Wegen dem Selbsttest CSP Fehler haben wir ein Supportticket beim Hersteller offen und warten auf Antwort. Es könnte aber wirklich an der USB Verlängerung liegen.
Der Hub kann wirklich nur über USB Verlängerung reingesteckt werden. Das seltsame ist ja, dass die JTL POS das auch alles erkennt. Er kann auf die Karte zugreifen, Seriennummer wird angezeigt etc.
Mit Umtausch wird’s eher schwierig. Den Drucker haben wir seit letzten Dezember. ^^

Das ist das Standartmodell. So sieht mein Drucker halt leider nicht aus. Es handelt sich aber bei meinem auch um einen TM-M30 mit Bluetooth statt W-LAN.

wie man auf solch eine abenteuerliche Konfiguration wie oben kommt erklärt sich nur mit nicht lesen der Installationsanleitung.
Wovon redest du?
Warum abenteurliche Konfiguration?
Bei meinem Modell KANN man das garnicht anders anschließen, außer über eine USB Verlängerung.
Epson selber verkauft für diesen Drucker auch WLAN Module. Das sind kleine USB Verlängerungen wo ein WLAN Dongle dranhängt.

Und wie gesagt, die Software erkennt die TSE!!
 

derbertigebert

Mitglied
19. November 2019
24
3
Hallo Specker,
Auf Deinem Foto kann man die Anschlüsse nicht sehen. Ich habe Dir das Foto gepostet mit der Hoffnung, dass euer Drucker in dem Bereich baugleich ist und sich der richtige Anschluss daraus ergibt.
Mit freundlichen Grüßen
Bert
 

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
387
18
Hey Bert,
ich danke dir auch dafür. Nur ist es so, dass bei meinem Modell dieser Art "Kasten" da im Weg ist.
Habe das nochmal markiert.

Ben
 

Anhänge

musikfast

Mitglied
3. Juli 2020
36
2
Mir wurde gerade geholfen, weil bei mir wahrscheinlich das Setup der TSE fehlgeschlagen war. Ein Support Mitarbeiter hat sich auf das System eingewählt und jetzt läuft die TSE bei mir auch! Bin im Moment zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbertigebert

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.702
208
Hallo Ben,
frage am besten bei Epson Support direkt nach ob man die TSE mit einem USB-Verlängerungskabel an diesem Model mit der USB-Erweiterung betreiben kann. Es gibt auch versch. USB normen, das Kabel sollte da zu 100% zu der USB Norm des Druckers passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Hey Bert,
ich danke dir auch dafür. Nur ist es so, dass bei meinem Modell dieser Art "Kasten" da im Weg ist.
Habe das nochmal markiert.

Ben
@Specker,

ist es ein Epson TM-M30II -H?

Man sollte schon die richtige Bezeichnung in einem Thread angeben, wer einen normalen TM-M30 hat, hat so einen Kasten nicht. Oben hat @Specker geschrieben, sein TM-M30 Modell, ja, welches?
Hätte .......

Darum auch die abenteuerliche Konfiguration, nichts , was man in 30 Jahren noch nicht erlebt hätte.
 

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
387
18
Hallo Ben,
frage am besten bei Epson Support direkt nach ob man die TSE mit einem USB-Verlängerungskabel an diesem Model mit der USB-Erweiterung betreiben kann. Es gibt auch versch. USB normen, das Kabel sollte da zu 100% zu der USB Norm des Druckers passen.
Das ist ne gute Idee!
Darf ich fragen ob du deinen Drucker weggegeben hast oder wartest du, bis JTL auf dein Ticket antwortet?

@ jbtec

Nun, es handelt sich nach genauerer Recherche um das Modell „TM-m30c“.
Zu meiner Verteidigung:
Wir hatten diesen Drucker letzten Dezember gekauft. Da hatte ich den Begriff TSE noch nicht auf dem Schirm.
Als dann das TSE Modul inklusive Adapter-HUB hier war, habe ich mich nicht selber um die Installation gekümmert, das war der Fehler.
Ich war davon ausgegangen, dass wir einen stinknormalen „tm-m30“ haben.
Sonst wäre mir das schon eher aufgefallen. Wenn der Deckel unten dran ist beim Drucker sieht man auch nichts mehr. War alles gut platziert bei uns.

Wie dem auch sei, jetzt muss geklärt werden, ob die USB-Verlängerung tatsächlich das Problem ist.
Die Epson Firmware ist immerhin die selbe, die auf unserem Drucker läuft, wie bei den kompatiblen M30´s..
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
60
5
Wir haben unsere Drucker getauscht bekommen.
Ich denke der Support kann da genaue Antwort drauf geben was zu tun ist.
Bin Kassen Händler und habe gerade mal bei meinen Lieferanten nach gesehen, ob dort auch das Modell TM-M30C angeboten wird, zum Glück nicht. Damit man nicht in Zukunft vor dem selben Eisberg steht, gibt es auch eine Hersteller-Nummer von Epson für diesen TM-M30C?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Eine TSE, mehrere Kassen - funktioniert nicht / Verbindungsfehler JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Gelöst TSE funktioniert nicht trotz positiven Selbsttest Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu TSE funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 23
Neu TSE Modul - HOST_AUTHENTICATION_FAILED Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Fehlermeldung TSE: >>other_error_unauthenticated_time_admin_user<< JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Chromebox 3 mit Swissbit TSE? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Keine Verbindung zur TSE möglich über Epson Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Neueinrichtung TSE auf neuem System Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Es konnte keine Verbindung zur TSE Einheit hergestellt werden! ErrorCode: 2 (ERR_CONNECT) JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Mehrmaliger Abbruch der Verbindung zur TSE JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Kassenstand falsch, nachdem TSE beim ersten Versuch Kartenzahlung nicht erfolgreich signiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Kassenbuch falsch, nachdem TSE beim ersten Versuch Barzahlung nicht erfolgreich signiert JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Swissbit TSE µSD - verliert immernoch Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Gelöst Einrichtung von TSE ohne Erfolg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu WLAN + TSE - Buchungen doppelt im POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Sunmi V2 Pro Standalone - Swissbit TSE? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst TSE nach Start von JTL-POS App (1.0.2.4) nicht verfügbar, auch kein Icon da Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wie eine TSE von einer JTL-POS zu anderer umziehen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst die tse wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Inaktiv TSE nicht verfügbar nach Neustart von Adroid JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst Swissbit TSE µSD - verliert Verbindung ?! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Epson TM30F - TSE - Prüfwert und Signaturzähler Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Bei T2 Sunmi, Swissbit TSE USB zu JTL-POS einrichten ist nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Geschwindigkeit und Reaktionszeiten mit TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 20
Neu Zwischensumme funktioniert sei 1.5.34.0 nicht mehr Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Issue angelegt Seit Update auf 1.5.34.0 funktioniert Auftragimport nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Simple if Abfrage funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu Responsive Bilddarstellung Shop 4.06 Startseite funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Konfigurator funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung combit List&Label druck funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fullfilment Lager Export funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich funktioniert nicht, schrottet Varkombis WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Checked funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 6
Neu E-Mail verknüpfung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow RemoveLast funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von 4.05 auf 4.06 funktioniert der Bestellvorgang nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Komplettabgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise) Installation von JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Artikelsuche in der Positionszuordnung im Sofortauftrag funktioniert nicht nach Kategorie JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Abgelehnt Bei uns funktioniert FIFO nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Gelöst POS 1.0.2.5 (3012) - Bon Druck funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Merkmale synchronisieren funktioniert nicht Shopify-Connector 8
Neu X Selling beim Warenkorb funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop 0
Gelöst Shopabgleich funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datev export per Mail funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Falscher FBA Lagerbestand, wie funktioniert die Korrektur? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Onlineshop Abgleich funktioniert nicht 404 Not found Shopify-Connector 8
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Onlineshop-Abgleich funktioniert nicht Shopware-Connector 12
Ähnliche Themen