Thread zum "ungefähren Release Datum" von der neuen Wawi?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Thread zum "ungefähren Release Datum" von der neuen Wawi?

Du bist nicht der einzige der mit Variationen bei eBay arbeitet, Probleme scheinst aber nur Du zu haben.
Ich habe auch keine Ahnung von welchem Fehler Du da sprichts.
Schreib mir bitte die Ticketnummer per e-Mail damit ich mir das anschauen kann.

2750oe

Aktives Mitglied
7. Juni 2009
14
1

Die Termine zu dem Update sind durchaus gewöhnungsbedürftig und bedarf bei aktiven Nutzern der WaWi die das Bestellwesen was üblicherweise ein integraler Bestandteil einer Warenwirtschaft ist sicher eine hohe Schmerzgrenze oder organisatorischen Mehraufwand.

Ich bin in der glücklichen Lage eine andere WaWi nutzen zu können und auf JTL nur wechseln möchte weil ich einiges besser gelöst sehe. Aber macht es Sinn sich von einem System abhängig zu machen bei dem die Resourcen überschaubar sind und man auch nicht aktiv mitwirken kann wie bei einem OpenSource System um gegebenenfalls fehlende Funktionen einzubringen oder Fehler zu beseitigen.

Was vermutlich viele der User hindert sich einem anderen System zuzuwenden ist wohl das es keine anderes Kostenloses System gibt welches ebay Anbindung hat.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

und man auch nicht aktiv mitwirken kann wie bei einem OpenSource System um gegebenenfalls fehlende Funktionen einzubringen oder Fehler zu beseitigen.

nicht anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... und zuerst seinen persönlichen Schwerpunkt setzen ...

die JTL-WaWi wie auch der JTL- Shop ist nun mal kein "open source" sondern "closed source" ... wem das nicht zusagt, muss sich nach was anderem umsehen

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

@2750oe
Letztendlich darf nicht vergessen werden das die Wawi ein kostenloses Produkt ist. Die Updates kommen so wie die Entwickler entscheiden. Das finde ich auch nicht weiter tragisch, damit muss man halt leben.
Ob es Sinn macht zu wechseln läßt sich durch ein Abwägen der Vor- und Nachteile herausfinden. Eine optimal Lösung gibt es leider (noch) nicht.

Allerdings stimme ich nicht mit Dir überein was Deinen letzten Satz angeht. Ich persönlich (und ich denke so einige andere Wawi-Nutzer auch) wären durchaus bereit für dieses Produkt zu bezahlen. Wenn denn dann die Entwicklung ein wenig strammer vorwärts geht. So erscheint es mir unverständlich warum es nicht eine kostenlose (von mir aus in der Anzahl der Artikel oder der monatlichen Transaktionen beschränkte) und eine kostenpflichtige Version gibt.
Nun die Entscheidung liegt bei JTL und da ist nix dran zu rütteln.
Aber ehrlich gesagt, da würde mich eine Umfrage mal zu Interessieren.

Der eigentliche Grund liegt m.E. darin begründet, dass es in dieser Form ein relativ konkurrenzloses Produkt ist.
Abgesehen mal von Lösungen die im 4-stelligen Bereich und darüber liegen. Aber das ist eine andere Liga.

Was ich auch nicht verstehen kann, dass es ursprünglich heißt "Es werden keine Update-Termine genannt" und dann doch immer mal wieder Aussagen wie "nächste Woche" oder ähnlich. Das schürt natürlich die Gemüter wenn es dann doch noch Woche um Woche verschoben wird. Sicherlich ist es besser ein gut getestetes Produkt zu launchen, aber dann sollte es auch wirklich keine (auch keine vagen) terminlichen Aussagen geben.

Letztendlich gebe ich aber gerne zu das ich die Wawi nutze weil mir das Preis-Leistungsverhältnis sonst nirgends gegeben ist. Das wäre auch der Fall wenn die Wawi (pro) 100 oder 200 Euro und von mir aus 50-100 Euro Subscription kosten würde.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ich halte die ganze Diskussion, wann die Version kommt, für sinnfrei.

Viele scheinen zu vergessen, bei dem was ich hier manchmal so rauslese, das es sich um eine Open Beta der Wawi handelt. Wer diese sofort produktiv einsetzt, hat entweder die Grundsätze einer gesunden IT-Struktur in einer Firma nicht verstanden oder betreibt, sorry, seinen Webshop nur als Hobby und kann es dadurch verschmerzen, das auftretende (und die wird es bestimmt geben, so ist nun mal Software und daher ist die nächste Version auch "nur" eine Beta) Fehler einen regulären Betrieb nicht ermöglicht.

Die nächste Version beinhaltet massive Änderungen. Wir kamen die letzten Jahre ohne diese bzw. mit eigenen Konstrukten aus, freuen uns aber richtig auf die kommenden Features. Nur bringt es uns nichts, wenn etwas halbgares auf Druck der User herausgeben wird und zudem das Geschreie hier im Forum auf Grund der dann auftretenden Problem riesig ist.

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

hi,

das war in der Tat unser Ziel. Wir feilen jedoch noch einige Tage dran, da wir aus Erfahrung wissen, dass Open Beta Versionen direkt produktiv eingesetzt werden von einigen Leuten - obwohl wir diese Versionen nicht produktiv freigegeben haben.

Damit wir am Ende nicht mehr Arbeit haben, nehmen wir uns noch 1-2 Wochen.

Es sind halt einfach diese Aussagen die dann irgendwann unangenehm aufstoßen. Jetzt ist die dritte Woche rum und es kommt nix. Also haben sich ja noch mehr Bugs gefunden und es wurde nicht nur noch etwas mit lspos rum gefeilt.

Allerdings muss ich auch sagen, das hier ein paar Posts echt gar nicht gehen. Ich warte auch drauf und wollte das ganze gerne vor meinem Urlaub testen um es nach meinem Urlaub dann einzusetzen. Wird wohl nix draus. Urlaub hab ich ab dem 1.8.

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0

Es sind halt einfach diese Aussagen die dann irgendwann unangenehm aufstoßen. Jetzt ist die dritte Woche rum und es kommt nix. Also haben sich ja noch mehr Bugs gefunden und es wurde nicht nur noch etwas mit lspos rum gefeilt.

Allerdings muss ich auch sagen, das hier ein paar Posts echt gar nicht gehen. Ich warte auch drauf und wollte das ganze gerne vor meinem Urlaub testen um es nach meinem Urlaub dann einzusetzen. Wird wohl nix draus. Urlaub hab ich ab dem 1.8.

aber genau deswegen möchte JTL keine terminaussagen machen & macht diese üblicherweise auch nicht... und dann wird gedrängelt und gedrängelt, gemosert und gezetert - und dann lassen sich die lissons doch zu einer vagen terminaussage hinreißen. wird diese dann nicht eingehalten, gibt's wieder auf die mütze.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Guten Morgen,

sicherlich sind noch Bugs in der Wawi drin. Die werden jetzt nach und nach rausgefischt.
Leider sind die Anpassungen an der alten POS Schnittstelle nicht 100% zufriedenstellend gewesen, deshalb haben wir uns entschlossen eine komplett neue Schnittstelle zu machen.
Diese neue Schnittstelle benötigt auch keinen Worker mehr um Bestände zu pflegen oder Lieferscheine/Rechnungen zu drucken.

Alle die denken, man hätte die Updates stückchenweise rausbringen können - das wäre unmöglich da sich das ganze Fundament der Wawi verändert hat.
Es ist nicht nur das Bestellwesen was neu dazu gekommen ist.

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
153
6

Ich halte die ganze Diskussion, wann die Version kommt, für sinnfrei.

Viele scheinen zu vergessen, bei dem was ich hier manchmal so rauslese, das es sich um eine Open Beta der Wawi handelt. Wer diese sofort produktiv einsetzt, hat entweder die Grundsätze einer gesunden IT-Struktur in einer Firma nicht verstanden oder betreibt, sorry, seinen Webshop nur als Hobby und kann es dadurch verschmerzen, das auftretende (und die wird es bestimmt geben, so ist nun mal Software und daher ist die nächste Version auch "nur" eine Beta) Fehler einen regulären Betrieb nicht ermöglicht.

Die nächste Version beinhaltet massive Änderungen. Wir kamen die letzten Jahre ohne diese bzw. mit eigenen Konstrukten aus, freuen uns aber richtig auf die kommenden Features. Nur bringt es uns nichts, wenn etwas halbgares auf Druck der User herausgeben wird und zudem das Geschreie hier im Forum auf Grund der dann auftretenden Problem riesig ist.

Die von Dir angesprochene Open Beta ist notwendig für das Zusammenspiel für den vertriebenen Shop, welcher nicht Beta Status hat. Man macht es sich zu einfach, wenn man von kostenfreier Beta Version der Wawi und entsprechender Rücksicht auf die Entwickler spricht.
Und ganz ehrlich, zu der Argumentation "wir kamen die letzten Jahre ohne aus" fällt mir spontan ein "vor 20Jahren kamen wir ohne Internet aus...".

Zur Art und Weise wie neue Features der Warenwirtschaft oder generell Neuerungen kommuniziert werden, brauch man nicht mehr viel sagen. Die Formulierung "kommt in Kürze" hat für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen. Klar, sowas wird kaum jemanden kurzfristig veranlassen sein laufendes System zu wechseln. Gegebenheiten ändern sich jedoch, aus kleinen Shops werden Große, neue Shops werden aufgebaut und im Hinterkopf bleibt sowas hängen. Wär doch schade, wenn JTL-User und JTL sich nicht gemeinsam weiter entwickeln.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Die von Dir angesprochene Open Beta ist notwendig für das Zusammenspiel für den vertriebenen Shop, welcher nicht Beta Status hat.
Das ist doch Unsinn. Der Shop benötigt nicht die neue Version der Wawi. Open Beta Version dürfen nicht produktiv eingesetzt werden - wer es tut, erhält keinen Support von uns. Ergo: Shop arbeitet mit der aktuellen 0.99780 NICHT Beta Version optimal zusammen.

pikantum

Guest

Bei allem "Hickhack" um die neue Wawi bleibt aber noch eins zu sagen:

Respekt vor Einstellung des JTL-Teams.
Mit unglaublicher Gelassenheit werden auch die kritischsten Posts beantwortet. Wo findet man, ausser im open source Bereich, noch soviel Enthusiasmus und Komunikation seitens der Entwickler?

*thumbs up*

:)

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
153
6

Das ist doch Unsinn. Der Shop benötigt nicht die neue Version der Wawi. Open Beta Version dürfen nicht produktiv eingesetzt werden - wer es tut, erhält keinen Support von uns. Ergo: Shop arbeitet mit der aktuellen 0.99780 NICHT Beta Version optimal zusammen.

Das ist natürlich richtig. Die Open Beta wird aber nicht immer Open Beta bleiben...hoffentlich. Mir gings generell um das Zusammenspiel Wawi und Shop.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Die Open Beta wird aber nicht immer Open Beta bleiben...hoffentlich.
Nein, das wird sie nicht. Wir möchten diese Version so schnell wie möglich produktiv haben. Dann wird es nämlich auch neuere Shopversionen geben, die Teillieferungen verstehen, Informationen über bestellte Ware erhalten und bei ausverkauften Produkten anzeigen können, usw.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

D.h. es wird eine 3.16 geben und die neue WaWi?
Wird das diesen Monat noch klappen oder eher später? Geht nicht um Druck sondern um Information für unsere Kunden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

D.h. es wird eine 3.16 geben und die neue WaWi?
Wird das diesen Monat noch klappen oder eher später? Geht nicht um Druck sondern um Information für unsere Kunden.

Nein, die Versionen sind nicht voneinander abhängig. Lieferscheine + Teillieferungen sind schon in 3.15 drin.

Produktiver Einsatz wird diesen Monat nicht möglich sein. Man sollte nach Start der Open Beta mit ca. 2- 4 Wochen rechnen bis die Release Version kommt.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Von welcher Zeitspanne reden wir den hier (Also bis zur Open Beta)
2 Wochen, 4 Wochen, oder eher 6 Wochen und mehr.

Es muss doch nun langsam absehbar sein. Ist es nur noch das LSPOS was nicht will?

Bitte mal nen bisschen mehr Infos.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Für uns ist dies auch sehr ärgerlich. Wir haben den Termin sehr oft intern verschoben.
An der POS liegt es nicht, wir stellen noch ab und zu etwas an den Abläufen / Datenbank um um mehr Performance/Usibility zu bekommen.
Seit Vorgestern gibt es neue Beta mit der neuen POS Schnittstelle, so das wir zumindest einen Liveteste mit der Kasse machen möchten bevor die Version rausgeht.

Wir haben geplant mit der 099800 die Open-Beta zu starten, jetzt sind wir bei der 099802 angelangt.

Die aktuelle Beta Version hat noch nicht den Stand für eine Open-Beta erreicht. Durch die Urlaubszeit verzögert sich das ganze auch etwas.
Mit der Open-Beta sollte man Spaß am Testen haben, damit wir viel Resonanz bekommen. Und nicht das diese nach 2-3 Bugs liegen gelassen wird.
Wir haben den für heute geplanten Start um 14 Tage verlängert und werden Ende nächster/Anfang übernächster Woche entscheiden ob wir soweit sind.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

SUPER DANKE für das FEEDBACK :)

Na gut kann man alles verstehen. Ich denke wenn solche Meldungen alle 2-4 Wochen kommen dann kann jeder verstehen wieso weshalb warum, und das es noch besser ist zu warten .

DANKE und schönes WE

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Na das ist doch wenigstens ne Info. Dann kann ich mit der open Beta ja nach meinem Urlaub anfangen. So kann ich jetzt entspannter in den Urlaub.

2750oe

Aktives Mitglied
7. Juni 2009
14
1

@ag-websolutions.de und TomT
Mein Posting ist wohl falsch aufgenommen worden. Ich wollte nur mein Verständnis für den Frust der Nutzer ausdrücken die auf das Bestellwesen warten.

Meine aktuelle WaWi habe ich gekauft und hätte auch kein Problem auch für JTL zu Bezahlen. Der Hinweis auf OpenSource System sollte nur darlegen das an der Stelle nichts gibt was eine ebay Anbindung hat den anscheinend viele hier nutzen.