Thread zum "ungefähren Release Datum" von der neuen Wawi?

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Thread zum "ungefähren Release Datum" von der neuen Wawi?

oha tolles Changelog :) Ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich schon freut.

Werden denn die alten Vorlagen usw weioterhin funktionieren oder muss man irgendwas großartiges umstellen?

Und kommt erst eine Open Beta wie oben geschrieben oder gleich eine freigegebene Version?

:)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es wird in kürze die open Beta starten.

Druckvorlagen für Lieferscheine müssen angepasst werden, da neu. Bei anderen gibt es minimale Erweiterungen die nicht notwendig sind.

PDF - E-Mail Textvorlagen wurden erweitert, da gibt es komplett neue Platzhalter + Mehrsprachigkeit + HTML, deshalb müssen diese neu angelegt werden.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Hallo,

es wird in kürze die open Beta starten.

:) :) :)

------------------------------------------------------------
Fragen

- Wird es dann auch ein HowTO geben wo was anpasst werden muss weil sich etwas geändert hat.
- Kann man die WaWi porduktiv einsetzen.
- Kommt die geplante virtuelle Umgebung

PS. Ich hätte das Bestellwesen Modular aufgebaut und dafür GELD verlangt.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Habe gerade das Changelog durchgelesen, somit ist mein gesamter Tag gerettet :D

Die neue Wawi wird der absolute Hammer, jetzt schon ein DICKES LOB an alle Mitwirkenden.

tvswe

Aktives Mitglied
27. Juli 2010
11
0

"In Kürze" könnte man auch als "in ein paar Stunden" (also heute) deuten. Das wäre toll! So könnten auch wir das Wochenende nutzen, um alle nötigen Einstellungen zu erledigen. Alle nötigen Voraussetzungen für den Start der Open Beta sind ja erfüllt - die WaWi ist soweit, das Wiki ist aktualisiert, sogar die Changelog ist geschrieben.

Also bitte freigeben, es ist doch auch "nur" eine Beta =)

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Eben. Und eine Beta sollte eigentlich nicht produktiv eingesetzt werden (das sagt ja auch JTL so). Ich würde in jedem Fall die Beta zuerst mal auf einem separaten Rechner oder VM installieren und ausgiebig prüfen, ob sie für die eigenen Zwecke funktioniert. Nur so als Tipp.

Die Änderungen sind so umfangreich, dass eine Umstellung auch nicht kurz in der Mittagspause erledigt sein wird. Das Update wird wirklich gigantisch (wir arbeiten auf einem Testrechner schon seit einigen Wochen damit).

Ich freue mich auch schon drauf, werde aber produktiv erst nach den Ferien im September umsteigen.

Viele Grüße!

Martin

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Dieses Wochenende wird nichts mehr.
Es gibt noch genug zu tun. Bis auf 1-2 Fehler in der Wawi sind wir dabei die Tests mit LS-POS und Ameise durchzuführen.
Das Changelog ist auch noch nicht vollständig :)

- Wird es dann auch ein HowTO geben wo was anpasst werden muss weil sich etwas geändert hat.
Das steht noch auf toDO für OpenBeta.

Nein. Testen, Schulen, Abläufeprüfen.

Die Virtualisierung wird auf eigenem Rechner / Server installieret. Was hat es mit Wawi zu tun?

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Doch in einer virtuellen Maschine.

Das ist eine Software die auf deinem PC installiert wird.
Siehe Link vorheriger Beitrag.

Windows XP Installation in VirtualBox 3.0.4

In dieser Software installiert man dann ein neues Betriebssystem (OS)

Sprich du hast ein separates Betriebssystem in einem Fenster deines Betriebssystems.
Dort installierst du dann die WaWi.

Unter Windows 7 (ab Prof. / Home nicht) kann man auch den XP Mode installieren.

Herunterladen von Windows XP-Modus

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Läuft, aber wirklich völlig separat - wie bekommt man da die WAWI und die Daten rein ?!?
OK, grad gefunden - Gastordner - cooles Teil das Ding !

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Ja so was ist immer gut zu haben ;)

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Könnt ihr absehen ob es wie "geplant" die Woche klappt mit dem Update? Im Wiki werden ja schon kräftig die Updatehinweise geschrieben.

BBlack

Aktives Mitglied
2. Mai 2007
57
0

Ja toll wäre es, denke es wird sich aber noch hinziehen. Endlich ne Bestellverwaltung und richtige Teillieferung machen zu können wäre eine extreme Erleichterung.

Gruss,
Christian

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ich habe ja die Hoffnung, das zuerst nur die Imagedatei für die VM (war es VirtualPC oder VMWare?) freigegeben wird. Dadurch könnte man die neue Version ein wenig vorziehen, da die Wawi nicht direkt produktiv eingesetzt wird und vielleicht der eine oder andere Fehler vor Release der .exe noch ausgemerzt werden kann ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Tja, und wie willst du da die alten Daten reinbekommen ?

-> Zuerst VM, dann alte WAWI installieren, Daten reinschieben und dann benötigst du die neue WAWI-EXE und die wirst du wohl nicht bekommen, derzeit. Soll heißen, ein altes Backup bekommst du in die neue WAWI nicht mehr hinein und von daher nützt dir ein Image nichts und Bildchen anschauen kannst du auch im Wiki anschauen. :)